Bundesliga

Das Abschlusszeugnis der Bayern-Stars: Diese Noten erhalten die Mittelfeldspieler und Angreifer

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

In einem ersten Teilen haben wir bereits die Defensive des FC Bayern im Hinblick auf ihre Leistungen in dieser turbulenten Saison bewertet. Nun erhalten auch noch die die Mittelfeldspieler und Angreifer ihr Abschlusszeugnis für die gesamte Saison 2022/23.



Wenn man nur auf die reine Anzahl an Saisontoren schaut, dann hat die Offensivabteilung des FC Bayern auch in dieser Saison einiges richtig gemacht. Der Rekordmeister erzielte in dieser Bundesliga-Saison nämlich ganze 92 Treffer. In der vergangenen Spielzeit – mit Torjäger Robert Lewandowski in seinen Reihen – traf man nur fünfmal mehr. Doch der Abgang des polnischen Top-Stürmers wurde in dieser Saison trotzdem schmerzlich vermisst. In vielen Spielen strahlten die Münchner zu wenig Torgefahr aus. Serge Gnabry war mit gerade einmal 14 Toren der torgefährlichste Bayern-Spieler in der abgelaufenen Bundesliga-Saison.

Und auch das zuvor noch hochgelobte Mittelfeld-Duo um Joshua Kimmich und Leon Goretzka harmonierte in dieser Spielzeit nicht so rosig, wie zu früheren Zeiten. Hinzu kommen die enormen Leistungsschwankungen von Spielern wie Leroy Sane oder Neuzugang Sadio Mane. All das schlägt sich auch in den Noten wieder, dir wir den Bayern-Profis im Hinblick auf die abgelaufene Saison geben.

Die Mittelfeldspieler im Notencheck

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Joshua Kimmich (47 Einsätze/ 7 Tore): Der 28-Jährige ist der Dauerbrenner der Münchner. Mit 4.051 Spielminuten und 47 Saisoneinsätzen in der Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal stand Kimmich von allen Bayern-Profis in dieser Saison am längsten auf dem Platz. Der Nationalspieler gab alles, um seiner Rolle als Führungsspieler gerecht zu werden. So nahm er in den Spielen stets den Spielaufbau in die eigenen Hand und versuchte seine Mitspieler immer wieder leidenschaftlich anzufeuern. Sein Pässe in die Tiefe leiteten enorm viele Angriffe ein. Die Nagelsmann-Entlassung sowie die schwache Katar-WM mit deutschen Nationalelf warfen ihn jedoch ein Stück weit aus der Bahn. In der Rückrunde längst nicht so dominant und souverän, wie noch zuvor. Note: 3

Leon Goretzka (40 Einsätze/ 6 Tore): Seine körperliche Präsenz, seine Laufbereitschaft, seine Torgefahr – all diese Eigenschaften, die Goretzka eigentlich auszeichnen, ließ der Mittelfeldspieler in dieser Saison größtenteils schmerzlich vermissen. Auch auch diesem Grund brach die Achse mit Kumpel Kimmich irgendwann zusammen. Denn während Goretzka unter Julian Nagelsmann meist trotzdem noch regelmäßig in der Startformation stand, setzte ihn Thomas Tuchel nach seiner Ankunft häufiger auf die Bank. Die Höchstrafe erhielt am 34. Spieltag gegen den 1. FC Köln, als er bereits 14 Minuten nach seiner Einwechslung wieder heruntergenommen wurde. Note: 5

Ryan Gravenberch (33 Einsätze/ 1 Tor): Der Niederländer wechselte im Sommer unter großen Vorschusslorbeeren von Ajax Amsterdam nach München. Am Ende konnte er sich in seiner ersten Bayern-Saison aber nie richtig durchsetzen und absolvierte lediglich zwei Partien über 90 Minuten. Sein Potenzial konnte man in Ansätzen zwar definitiv erkennen, doch oftmals wirkte Gravenberch auch noch relativ ungestüm und verlor viele einfache Bälle. Genauso wie Mazraoui beschwerte er sich zwischenzeitlich in aller Öffentlichkeit über seine geringe Spielzeit und deutete dabei sogar einen Bayern-Abschied an. Note: 4

Marcel Sabitzer (23 Einsätze bis Winter/ 1 Tor): Während der Österreicher die zweite Saisonhälfte leihweise bei Manchester United verbrachte, war er in der Hinrunde noch ein fester Bestandteil der Nagelsmann-Mannschaft. Zu Beginn gehörte Sabitzer sogar meist der Startelf an, wirkte deutlich selbstbewusster als in seiner Debüt-Saison und zählte zu den Gewinnern einer noch jungen Bayern-Saison. In Richtung Winterpause wurde sein Spielzeit jedoch immer weniger, weshalb man sich schlussendlich auf eine temporäre Trennung verständigte. Note: 3-

Paul Wanner (4 Einsätze/ 0 Tore): Keine Bewertung, da er nur ein paar Kurzeinsätze erhielt und später lange verletzungsbedingt ausfiel. Note: –

Die Angreifer im Notencheck

Jamal Musiala
Foto: Getty Images

Jamal Musiala (47 Einsätze/ 16 Tore): Meister-Macher Musiala wurde am Ende der Saison zum umjubelten Helden. Sein später Siegtreffer zum 2:1 beim 1. FC Köln bescherte den Münchnern doch noch die elfte Meisterschaft in Serie. Seine Saison hatte aber sowohl Höhen als auch Tiefen. In der Hinrunde war auf einem starken Niveau und avancierte zu einem waschechten Torjäger. Als das Bayern-Chaos nach der Winterpause ihren Lauf nahm, verlor auch Musiala an Konstanz. Tuchel merkte mehrmals an, dass der Youngster überspielt wirke. Von Ende Februar bis Mitte Mai blieb er dann sogar rund zweieinhalb Monate ohne Torerfolg…bis zum 34. Spieltag und der 89. Minute in Köln. Note: 2-

Thomas Müller (40 Einsätze/ 8 Tore): Der Ur-Bayer glaubte bis zum Ende an den Meistertitel und wurde – aufgrund der großen Unruhe im Verein – nicht nur auf dem Platz, sondern im Zusammenspiel mit den Medien auch abseits des Feldes als Ruhepol und Identifikationsfigur gebraucht. Sein Einsatz stimmt immer. In dieser Saison konnte der 33-Jährige allerdings weitaus weniger Scorer-Punkte sammeln als noch in den vergangenen Spielzeiten. Die Statistiken beweisen jedoch, dass der FCB torgefährlicher ist, wenn Müller auf dem Platz steht. Tuchel setzte ihn trotzdem mehrmals auf die Bank, wie in den beiden wichtigen Duellen gegen ManCity. Note: 3

Serge Gnabry (47 Einsätze/ 17 Tore): Mit sechs Torbeteiligungen in den letzten sechs Liga-Spielen präsentierte sich Gnabry im Saison-Endspurt zuletzt in einer sehr starken Form. So stellt er letztendlich auch den treffsichersten Münchner der abgelaufenen Spielzeit dar. Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass der 27-Jährige immer wieder mit enormen Leistungsschwankungen zu kämpfen hatte und oftmals nicht besonders spritzig wirkte. Note: 3-

Kingsley Coman (35 Einsätze/ 9 Tore): Der “King” blieb in den vergangenen Monaten glücklicherweise von Verletzungen verschont. So ist es auch kein Zufall, dass der Franzose über die gesamte Saison hinweg, der konstanteste Flügelspieler beim FC Bayern war. Seine Tempo-Dribblings sind für jeden Gegner unangenehm. Sowohl im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen PSG als auch am letzten Bundesliga-Spieltag gegen Köln erzielte Coman jeweils sehr wichtige Tore. Trotz seiner Fähigkeiten blieb er in einigen Partien jedoch etwas zu blass. Note: 2-

Leroy Sane (44 Einsätze/ 14 Tore): Der 27-Jährige stand auch in dieser Saison wieder einmal in der Kritik. Vor allem seine Körpersprache bleibt weiterhin ein Streitthema. Mittlerweile arbeitet Sane jedoch deutlich öfter nach hinten als noch vor einem Jahr. In der Offensive zeigte er in vielen Spielen spektakuläre Einzelaktionen und war an 23 Saisontoren des FC Bayern beteiligt. Im Großen und Ganzen blitzt sein enormes Talent trotzdem immer noch zu selten auf. Note: 3-

Sadio Mane (38 Einsätze/ 12 Tore): Als echter Weltstar und auserkorener Lewandowski-Ersatz wechselte der Senegalese im vergangenen Sommer nach München. Die die hohen Erwartungen konnte er aber nicht erfüllen. Nach einem vielversprechenden Start, verlor der Angreifer in der laufenden Saison mehr und mehr den Faden. Seine längere Verletzungspause im Winter warf ihn schließlich komplett aus der Bahn. Mit seinem Faustschlag gegen Sane verspielte er zudem viele Sympathien. Note: 5

Sadio Mané
Foto: IMAGO

Mathys Tel (28 Einsätze/ 6 Tore): Das 18-Jährige Top-Talent kam meist nur als Einwechselspieler in der Schlussphase zum Einsatz. Dennoch kommt er schlussendlich auf sechs Saisontore und füllte seine Joker-Rolle damit mehr als zufriedenstellend aus. Dass der Franzose immer noch an gewissen Dingen arbeiten muss, ist alleine schon aufgrund seines Alters logisch. Jedoch wurde relativ schnell deutlich, dass sich der FC Bayern mit Tel ein wahres Sturm-Juwel gesichert hat. Note: 2-

Eric Maxim Choupo-Moting (30 Einsätze/ 17 Tore): Ohne seine Verletzungsanfälligkeit, würde der Kameruner heute womöglich nochmal in einem ganz anderen Licht bewertet werden. Denn eigentlich stellt Choupo-Moting die Überraschung der Saison dar. Der einstige Lewandowski-Backup stieg in dieser Spielzeit zu einem echten Leistungsträger auf. Als Wandspieler half er der Mannschaft enorm, Chancen zu kreieren. Anfang August hätte sicherlich auch niemand dran geglaubt, dass der 34-Jährige mal 17 Tore in einer Saison für den FC Bayern schießt. Sein Ausfall traf das Team jedoch tief ins Mark. Note: 2-

Arijon Ibrahimovic (1 Einsatz/ 0 Tore): Keine Bewertung, da zu wenig Spielzeit. Note: –

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich stelle mal die Vermutung auf, Sané hat den Autor dieses Artikels für die 3- bezahlt. 😂

jaa genau, deswegen hat er auch die selbe note wie gnabry der quasi bis auf die letzten spiele unterirdisch war und sané bis zu wm mit musiala der beste spieler war

Dazu an 23 (!) Torbeteiligungen. Und in der CL mit 7 Treffern lange der beste Spieler. Ich würde Sané regelmäßig spielen und viel mehr Standards schießen lassen – zB Ecken

GUT-richtig, besser als Kimich´s kurze Ecke, wo vorne keiner steht zum weiterleiten, sind viel zu kurz und uneffektiv!

Guter Witz!! Bei der WM selbst war er dann noch besser…

Ja. Verdient ja genug.

Warum sollte er?
Er ist beim Kicker auf Platz 15 der besten Feldspieler der Saison, 6. Bester Bayernspieler, dazu 3. Bester Münchener Scorer in der Liga. Die Werte sind eigentlich besser als eine 3-, aber er hatte auch Phasen, in denen nicht viel gelang. Zum Saisonende kam noch eine große Abschlussschwäche. Aber nichts, was ein Trainer wie Tuchel nicht “reparieren” kann.
Mit seinem Weggang würde man viel Qualität verlieren, da müsste man erstmal einen gleichwertigen Ersatz finden, der in München bestehen kann. Und wenn er mehr auf links spielt und ein echter 9er da ist, werden die Zahlen auch besser.

Stolperer Müller eine 3, nun ja.

Man kann immer Kleinigkeiten diskutieren, aber ich finde im Großen und Ganzen eine sehr sachliche und wahrheitsgemäße Beurteilung…passt so.

Kingsley Coman (9 Tore): Note: 2-
Leroy Sane (14 Tore): Note: 3-
Serge Gnabry (17 Tore): Note: 3-

3 Außenstürmer, 2 werden an Effektivität gemessen, 1 an (zumeist) spektakulären aber brotlosen Dribblings.

Genau so ist es! Die brotlosen Dribblings von Coman kommen bei fast allen besser weg, wie die Tore von SG und LS.
Dass Spiele durch Tore entschieden werden, ist den Meisten bei der Spielerbewertung egal.
Deshalb: diese Bewertung ist Mist!

Musiala und Tel zu gut bewertet.
Ihre Zeit wird noch kommen.

ist auch mein Gefuehl, dazu noch Sané

Habt Ihr Langeweile? Achja Sommerloch 🤣

Was ist falsch an einem Saison Resümee? Wenn’s dich nicht juckt, schaue es dir doch nicht an und lass die Autoren in Ruhe, die sich die Mühe gemacht haben! Scheint als hätte hier jemand anderes Langeweile. 😊

Hast du lange Weile zum Lesen? 😉

Hatte erst eine bessere Bewertung für Kimmich in Betracht gezogen. Aufgrund der Form nach der WM ist die 3 allerdings ok! Vor der WM Weltklasse, wie die Jahre zuvor.

Ich wünschte, ich hätte in der Schule so gnädige Lehrer gehabt… Gnabry mit einer 3-… Unfassbar, es reichen 10% gute Spiele… Der hat sich über weite Teile der Saison versteckt und war ein Totalausfall

Ich finde es traurig,das hier manche nur schlecht über die verschiedenen Spieler schreiben . Und immer dieses gemeckert über die Gehälter. Ich finde ja auch,das die Fußballspieler in allen Ligen zu viel verdienen,wenn man die Gehälter von Ärzten, Krankenschwestern,Pflegern und auch von uns Handwerkern Vergleicht. Aber der Markt gibt es eben her, und seien wir ehrlich,wir würden das Geld auch nehmen, wenn wir es bekämmen. Aber aus lauter Neid und Missgunst über die Spieler herzufallen und ihnen zu unterstellen das sie nur absahnen wollen und keine Leistung bringen, ist auch nicht richtig. Schlimmer finde ich immer noch,wenn jemand Millionen Steuern hinterzieht und danach weiter als Gutmensch rumpöbelt. Ich habe zum Beispiel als 20jähriger im Winter,als ich stempelte in einer Disco bedient an den Wochenenden und habe es nicht angemeldet. Ich wurde dann angezeigt und verhaftet wegen Betrug am Sozialwesen,ich bekam eine Bewährungsstrafe und dazu eine Geldstrafe in Höhe von 1400 DM,und das war vor 40 Jahren noch einen Haufen Geld. Dagegen fiel die Strafe für den Patron harmlos aus, und dieser darf noch ungestraft weiterhin einen auf dicke Hose machen. Das ärgert mich zumindest am meisten

Ehrlich gesagt früher war ich Hoeneß-Fan. Heute kann ich die meisten seiner Aussagen nicht nachvollziehen und gutheißen. Er ist wie ein Relikt aus einer anderen Zeit. Zudem ist seine CSU-Nähe eben synonym für das Amigo-System mit verachtenswerter Korruption!

Aber:

Hoeneß ist mehrfach bestraft worden: 1 mal mußte er ca. 30.000.000 €uro oder mehr zurückzahlen.Dazu kam eine statte Strafe in Millionenhöhe.Er mußte zudem ins Gefängnis (auch wenn er vorzeitig entlassen worden ist – für so einen Menschen 1,5 Jahre hinter Gittern in Unfreiheit ist verdammt hart.Zu all dem wurde er von den Medien monatelang durch den Kakao gezogen undes wurde nur noch schlecht über ihn berichtet. War er früher ein “Kanzlerin-naher Freund”, wurde diese Enge ignoriert! (Ich persönlich möchte diese Frau wirklich nicht als Freundin haben).Er verlor auch noch sein Posten bei FC Bayernich denke Du siehst das vollkommen falsch. Und denke mal das andere z.B. Politiker wie der ehemalige Berliner Oberbürgermeister nicht mal angeklagt wurde, obwohl er mehr als 10 Mrd €uro kaputt gemacht hat mit dem unsäglichen Berliner Flughafen.

Last edited 10 Monate zuvor by Club Manager

Tel mit der 2 minus gefällt mir … wäre toll, wenn er nächste Saison bleiben würde und Einsatzzeiten bekäme … bin skeptisch mit einem Leihgeschäft nach Augsburg, das kann den Jungen auch verbrennen … was wenn er dort nicht spielt?

Oder so gut ist, dass die nächste Vertragsverlängerung richtig teuer wird.

Choupo 2-, Gnabry 3-, Sane 3-, Coman 3-, Müller 3-, Mane 5+
Musiala 2-, Kimmich 3, Goretzka 4-, Gravenberch 5

Wohl eher Kimmich 4+, Gnabry 4+, Müller 4+, Sane 4-.

Choupo und 2- ist zuviel für ihn. Seit der Verlängerung kam gar nichts mehr.

Ich glaube, ihr seid alle zu hart den Spielern gegenüber. Den mit der Winter WM kamen die Probleme. Bayern hatte schon immer Probleme nach einer WM in der Vergangenheit.

Endlich mal ein vernünftiger Artikel. Kimmich kommt mit hier allerdings zu gut weg. Die vielen Gegentore gehen doch hauptsächlich auf sein Konto.

Die einzige Bewertung, die ich zu hoch finde ist K. Coman 2-, mehr als Sané und Cnabry ist da nicht mehr gewesen, der war schon mal weitaus besser, oft wegen seinen Verletzungen,
das- zurück wirft, versetzt!
Mané, Goretzka, Sabitzer verkaufen, wenn sie Gravenbergh nicht spielen lassen auch, dafür Osimhen holen, das Geld reicht.
Endlich mal ein guter MS holen, sonst werden wir in Zukunft nichts mehr in CL. reißen!
Ein guter 6er würde ich noch empfehlen, falls sie Laimer dafür nicht einsetzen werden,
weil er ein typischer 8er-10er ist.

Außerdem sage ich nochmals, brauchen wir einen Klasse Weltklasse-Tormann,
das mit Neuer wird auf Dauer nichts mehr, zu viele Verletzungen, vorher war er schon nicht mehr Weltklasse.
Bin mal gespannt,
ob dies wird erkannt?
Flekken hätten sie für ein Schnäppchen-Preis für 13 Millionen haben können,
besser als Sommer auf jeden Fall, er-NL-Nationalmannschaftstormann!
Den habe ich schon lange empfohlen!