Transfers

Geht nun alles ganz schnell? Bayern ist bereit 70 Mio. Euro für Min-jae Kim zu bezahlen!

Min-jae Kim
Foto: IMAGO

Die Zeichen verdichten sich, dass die Bayern auf der Suche nach einem Ersatz für Lucas Hernandez bzw. Benjamin Pavard in Italien fündig geworden sind. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge befinden sich die Münchner in fortgeschrittenen Gesprächen mit Min-jae Kim.



Gestern Abend machten vollkommen überraschend Meldungen die Runde, dass der FC Bayern sich mit Neapel-Star Min-jae Kim beschäftigt. Keine 24 Stunden später wurde enthüllt, dass der FCB sich mittlerweile in fortgeschrittenen Gesprächen mit der Spielerseite befindet und die besten Aussichten im Wettbuhlen um den Abwehrspieler hat. Demnach liegen die Bayern vor den beiden EPL-Klubs Manchester United und Newcastle United.

Bayern muss für Kim tief in die Tasche greifen

Dem Vernehmen nach soll Thomas Tuchel ein großer Fan von Kim sein und würde den Südkoreaner gerne in seinem Team haben. Der 26-Jährige ist jedoch kein wirkliches Schnäppchen. Auch wenn dieser eine Ausstiegsklausel besitzt, müssten die Bayern knapp 70 Millionen Euro bezahlen.

Laut “Sky Sport Italia” ist die festgeschriebene Ablöse abhängig vom Umsatz des Käufers. Für Vereine mit einem großen Umsatz liegt diese bei 70 Mio. Euro. Bei Klubs mit mittlerem/kleinem Umsatz liegt sie bei etwa 50 Mio. Euro. Nach “Sky Sport Italia”-Informationen sind die Bayern dennoch bereit diese Summe für Kim zu bezahlen. Die Klausel muss bis zum 15. Juli aktiviert werden. Damit würde der südkoreanische Nationalspieler zum zweitteuersten Transfer der Vereinsgeschichte werden und sich hinter Lucas Hernandez (80 Mio. Euro) und vor Matthijs de Ligt (67 Mio. Euro) einordnen.

Aber nicht nur bei der Ablöse muss der FCB tief in die Tasche greifen, auch das Gehalt hat es in sich. Gerüchten zufolge fordert das Management von Kim ein Salär von 20 Millionen Euro pro Jahr. Damit würde der Innenverteidiger auf Anhieb zu den absoluten Top-Verdienern an der Isar aufsteigen. Laut der “Gazzetta dello Sport” liegen die Bayern im Tauziehen um Kim mittlerweile vor Manchester United, auch weil man bereit ist ein höheres Gehalt als die Red Devils zu bezahlen. Die Zeitung hat die kolportierte Summe von 20 Millionen Euro allerdings nichts bestätigt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
120 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Holen!

Warum?

Weil er ein Top IV ist und somit notwendig wenn Pavard + Hernandez gehen

Das glaube ich nicht, dass Bayern bereit ist, soviel Ablöse und Gehalt zu bezahlen.

wie kommst du auf 49 Stimmen?
Soviele (aktive) user gibts doch gar net ;).

Hände weg für dieses Geld und Gehalt, absolut unmöglich, wäre Brazoo like und bringt das Gehalts Gefüge noch weiter durcheinander

Wahnsinn! 70 Mio. für einen Spieler, der erst eine Saison überzeugt hat. Aber der FCB ist ja bekannt dafür, Abwehrspieler sehr teuer einzukaufen (Hernandez, De Ligt). Da kann man nur hoffen, dass der Spieler das bringt, was man sich von ihm verspricht.

Wenn die Bayern ihn jetzt nicht kaufen, heißt es in 1-2 Jahren wieder, dass er nun komplett unbezahlbar sei und die Bayern zu spät dran seien.

Watt ? In 2 Jahren ist er knapp 29, dann geht sein Wert rapide Richtung Null.

Du weißt doch jetzt noch gar nicht, ob er nach einem Wechsel genauso performt, wie er es letzte Saison getan hat. Schau dir Mané an, kam nie an die Leistung der LFC-Zeiten heran. Wie zu lesen ist, verlangt Kim ein Nettogehalt von 10 Mio. (Brutto 20 Mio.) pro Jahr. Bei einem Vertrag über 5 Jahre macht es insgesamt 170 Mio. Euro.

aber nur von YP – die muessen halt Artikel/Klicks generieren… egal wie 😉

70 Mille sind doch jetzt schon unbezahlbar für einen IV, der mal eine Saison gut gespielt hat. Wo sind die Spieler, die erst vor einer guten Saison stehen und um das vielfache weniger kosten, ach ja da müsste man den Weißwürscht Äquator verlassen und nicht nur in Richtung PL, England oder Spanien schauen…..

de ligt war bis jetzt jeden Euro wert

Mag sein, sehe ich aber bei Hernandez nicht.

habe auch von de ligt gesprochen nicht von hernandez
pavard war die 40 mio auch wert

Und ich habe von De Ligt und Hernandez gesprochen! Beiträge bitte richtig lesen!!!

aber nicht weil er so gut ist, nein war er nicht, aber…
er hat sich reingehangen, gibt immer alles – unbedingt behalten!

kannst jammern so viel du willst das ist halt jetzt der markt bestimmt hast du auch was gegen das teure iphone und nutzt deswegen noch brieftauben

Die Frage ist doch, ob man den Ablösewahnsinn mitmacht! Bei Kim geht es nicht um einen Spieler, der seit Jahren seine Klasse unter Beweis gestellt hat. Eine gute Saison und schon verlangen Clubs Ablösesummen, die keinesfalls gerechtfertigt sind. Du bist doch sicherlich auch später einer von denen, die rumjammern, wenn er nicht performt.

Auf das iPhone bezogen: Du bist dann also jemand, der sich ein iPhone kauft, weil alle eins haben!

‘Hoffen’ ist die kleine Schwester von…

Was für ein intellektueller Kommentar!

Für De Ligt kann man aber schon sagen nach dieser Top Saison von ihm hat sich das Geld gelohnt

Upa hat auch 42 mio gekostet . Bis auf de light gebe ich dir recht . Verstehe nicht warum man keinen Ndicka ablösefrei holt .

Lachnummer.
Die Grütze hier kann man sich ja nicht mehr mitansehen.

Und dann bitte noch den Dänen von Bergamo.

FC Bayern Downfall.

Unfassbar, wenn das Tatsachse sein soll!
Nonstop Nonsens beim FCB…

Ja spinnt der Beppi…
Ganz ohne Not so ein Irrsinn!

Ich habe jetzt ein paar Spiele von dem gesehen, und muss sagen, der neben de ligt? Das ist wirklich hart für jeden Stürmer. Der wäre ein absolutes Upgrade zu Hernandez!

70 Millionen zahlen die Bayern nicht. Kann ich mir einfach nicht vorstellen!

Wären 55 Mio (sein Marktwert) schon sehr hoch!

die Spinnen sowieso alle bei Bayern. Die ganzen Ulis, Kalles………
Sogar einer wie ich würd ne ganz andere Kaderpplannung haben.
70 Mio. wieder fürn IV.

Pau Torres, Vlahovic oder Nünez, Harvertz, Stanislav Lobotka!
Sané, Mané, Sabitzer, Hernandez, Pavard, Gorezka weg!

Musiala. Nünez oder Vlahovic coman
Harvertz
(Laimer) oderLobotka. Kimmich
Davies. Torres. De Ligt. Mazraoui
Neuer
PS: Laimer wird ein richtig guter 6er;)
Lobotka ist Modric 2.0!

Last edited 1 Jahr zuvor by Vla

außer Torres wirklich nur Müll

Sehe ich genauso wie T L.
Neuer IV entweder Timber or Torres, Ablöse 45-50 Mio.
Für Hernandez, Pavard und Nagelsmann erhält man zusammen ca. 100 Mio. Davon die Hälfte in einen neuen IV investieren, die andere Häfte für den Top 9er reservieren.

Timber kriegst Du NIE für 45-50!
Ajax ist dafür bekannt seine Spieler sehr teuer zu verkaufen!

Ajax spielt nächste Saison keine CL und ist auf Verkaufserlöse angewiesen.
Marktwert 42 Mio

Pau Tores finde ich persönlich auch besser und er zeigt jetzt schon über Jahre konstant gute Leistungen. Mit der Ablöse liegst Du glaube ich ganz gut, würde mir dazu noch Martin Baturina von Zagreb wünschen, für die Offensive, wenn Mane gehen sollte.

Last edited 1 Jahr zuvor by Olligator

Was für ein Kraut hast Du denn geraucht? Das muss ganz hartes Gras sein…

Abala, Christensen, Rüdiger, Skriniar: es gab eine Handvoll gute Innenverteidiger auf Bayern Niveau, die in den letzten 2 Jahren ablösefrei gewechselt sind.

Kim ist nach einem einzigen guten Jahr realistisch ein dritter Innenverteidiger für einen Verein wie Bayern. Er ist ja auch nicht mehr jung. 70 Millionen sind klar zu teuer. Ausserhalb Neapels hat er noch nie etwas gezeigt, bei der WM waren seine Ratings unterirdisch

40 Mio mag er wert sein, selbst das wär schon ein ordentlicher Sprung ausgehend von den 14 Mio Marktwert im letzten Jahr

‘Margin of error’ wie so oft in den letzten Jahren bei Null.

Brechstange-Transfer

Alaba ist weg und das ist auch gut so!
Rüdiger 😂👍

Zu der Zeit hatten wir aber keinen Bedarf in der IV. Jetzt gehen 2 (Pavard,Luca) natürlich ist jetzt Bedarf da. Das ist als würden Coman, Gnabry, Mane, Sane super performen und man sagt lass uns noch viel mehr Ablösefreie Flügel Spieler mit Mega Gehalt anschaffen. Das ist einfach nicht wirtschaftlich und sorgt für Unzufriedenheit.

Des Weiteren vertrau mir mal Chef. Der Kim seine Spielweise der deckt den halben Platz ab. Super unangenehmer Zweikämpfer und Kampfratte. Japanische Mentalität- so gut wie nie verletzt. Wenn du mir Stats schon anfängst schau sie dir mal genau an. Z.B auf One vs One. Ein Weltklasse IV auf dem Papier und in echt Mindestens CL Niveau wenn alles normal läuft.

JA, 70 Mio sind übertrieben. Aber die 20 Mio Gehalt stimmen auch niemals. Deshalb hoffe ich dass da irgendwas missverstanden wird. Von einer variablen AK war nämlich nie die Rede

Last edited 1 Jahr zuvor by Daniel

Laut One vs One ist Goretzka in der abgelaufenen Saison auf Platz 14 der besten europäischen Fussballer mit Rating 94. Haaland hat er weit abgehängt.

Und die Top 5 Abwehrspieler laut One vs One waren Davies, Magalhaes, Alba, Dalot und Kim. Komplett lächerlich

Kim ist 40 Mio wert, nicht 70

Last edited 1 Jahr zuvor by Chef

Die Gesamtwerte brauchst du dir eh nicht anschauen. Da muss man etwas tiefer einsteigen und IV mit IV vergleichen und die Schlüsselwerte für diese Position werten. Dann schneidet Kim sehr sehr gut ab. Mal davon abgesehen dass sein Gesamtrating wie du sagst auch gut ist. Das ist ein nettes Ad-On

Das ist kompletter Unsinn. Entweder die haben ein Modell, dem man vertrauen kann, oder nicht

Einzelstatistiken sind ohnehin nicht vergleichbar, denn man muss immer den Teamkontext berücksichtigen

Ja hast damit grundsätzlich recht aber gerade bei Statistiken wie prozentual gewonnene Zweikämpfe und Kopfballduelle und tacklings sind einfach Hard Facts. Die stehen für sich alleine und kann man gerade bei IV‘s gut zur Rate ziehen.

Das was du meinst ist relevant im Angriff. Klar macht ein Spieler mehr Tore wenn er mit Weltklasse Vorlagen gefüttert wird beispielsweise. Da muss man immer den Kontext sehen wie du schon sagstest

sehe ich genauso!!!
Bayern pennt weiter….

Wie viel Trikot könnten in Asien verkauft werden ? Könnte ein Riesen Hype werden , der FCB hat ja ein favour für Asien siehe King Kahn xd

50 plus bis zu 10 Mio Bonus, wenn….

20 werden es wohl kaum sein

Auf gar keinen Fall. Bitte nur auf dem Level von DeLigt. Sonst macht man sich ja direkt wieder das Abwehr Gefüge kaputt

Das letzte mal als ich so euphorisch war, war bei der Verpflichtung von De Ligt. Hoffe das ist ein gutes Zeichen. Für mich die 1A Lösung für die beiden Abgänge Pavard und Hernandez

Und wenn er dann nicht performt, schreibst du “hätte man nicht kaufen sollen, hab ich von Anfang an gesagt”.

Ne, dann sage ich, ich habe mich geirrt. Genau wie ich es vorhin gesagt habe, dass ich mich bei Mane geirrt habe.

Wo holst du deine wilden Thesen her?

Er mag uns eben nicht,wir sind ihm wohl zu fundiert in unseren Aussagen ,und da wir eine eigene Meinung haben, die dann auch noch entgegengesetzt seiner eigenen sind, können wir ja wohl nur Trolls sein. Denn wo kâmen wir denn hin,wenn wir jetzt auf einmal andere Meinungen oder Ansichten tolerieren würden. Das wäre ja fast wie in einer Demokratie und sowas ist doch sehr suspekt

Für die IV sind meine Prio 1: Timber, Prio 2: Torres, Prio 3: Kim. Ablösesummen 45-50 Mio.

IV: De Ligt – Timber – Upamecano – Buchmann
RV: Mazraoui – Stanisic
LV: Davies – Guerreiro

Für Hernandez, Pavard und Nagelsmann erhält man zusammen ca. 100 Mio. Davon die Hälfte in einen neuen IV investieren, die andere Häfte für den Top 9er reservieren.

Wieso gibts dafür 👎 ?!?
Stimmt doch was er schreibt!

Allerdings bin ich von Mazraoui nicht überzeugt, da gefällt Cancelo deutlich besser! Ob Laimer tatsächlich als RAV taugt? Wäre cool, dann spart man sich die 40Mio auf der Position.

Der 6er und 9er fehlt!

IV: DeLigt – Timber oder Torres – DeLigt 👍

Upa wirds freuen. Damit bleibt er sicher Stammspieler, denn Kim ist nur ein überschätzter Treter, der zufällig bei Napoli spielte, als die heissliefen

Last edited 1 Jahr zuvor by free bee

Nicht holen !!!

👏

Das ist doch alles Schrott, dass hat alles erst mit Hernandez angefangen. Egal ob Rice, Kane, Kim , oder wer noch gehandelt wird, das sind alles keine identifikations Figuren. Die holen sich ihre lohntüte ab und fertig.
Wer hat sich denn als letztes erst klar zu Bayern bekannt? Coman – 100% Identifikation! Und hat man den für 100 Mio gekauft? nein, er wurde Schritt für Schritt aufgebaut. Das ist etwas , was ich von einem Trainer erwarte, auch bei den Bayern- siehe Van Gaal mit Badstuber und Müller oder Heynckes mit Kroos und Boateng , vllt noch Guardiola mit Thiago.

So Kommentare wie,” wir können 100 Mio. Transfers…” Ist auch Null dienlich und taktisch einfach nur unklug. Und braucht man halt auch gar nicht, aber anscheinend ist die Scouting Abteilung oder Herr Neppe einfach schlecht. Früher war die bayrische scoutingabteilung aber auch bei Leverkusen angestellt 🤓🙈

Last edited 1 Jahr zuvor by JoeCrucker

Schreibst mir aus der Seele !
Neppe, Brazzo, Uli haben so viele abgelehnt / als zu schlecht bewertet, das ist schier unglaublich:

Haaland, Vlahovic, Nkunku, Diaby, Szobozlai, Gviardol und und und….

Und jene, welche man wollte, da war man zu knausrig:

Rodri, Barella, Havertz, Chiesa

Zu großzügig bei Lucas, Neuer, Müller, Sane‘, Gnabry und Mane‘;

Und nicht wertschätzend genug bei Alaba, Pavard und Lewa!

Und nun hat man einen Haufen Indianer, keine echten Führungsspieler, Neid /Unzufriedenheit und Verunsicherung!

Alles hausgemacht!

Glaubt Irgendjemand da draußen diesen Blödsinn?!
Vollkommen irre was da verbreitet wird … “Sommerloch” …

Zu teuer für einen, der erst eine gute Saison gespielt hat und schon 26 ist! Wiederhole hier nochmal meinen Komentar: Was ist mit unserem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ)? Vorab: Ich bin ganz sicher nicht ausländerfeindlich, ABER: Man muss doch auch ganz deutlich sehen, dass bei Transfers aus dem Ausland, die nicht eine Verbindung zum Verein haben oder auch aufbauen konnten, das Risiko hoch ist, dass sie den Hasen machen, wenn es ein lukratives Angebot gibt! Siehe jetzt Pavard und Hernandez. Ist ja auch logisch! Werfe ich niemanden vor! Ein Müller würde bei einem ausländischen Verein vermutlich auch nicht so “funktionieren”! Coman ist Stand heute eine sehr erfreuliche Ausnahme! Alaba hatte auch ein “Bayern-Herz” selbst wenn es ihn zu Real gezogen hat. Will sagen, dass wir im Optimalfall diese unbedingte Identifikation mit dem Verein benötigen! Und da kommt offensichtlich viel zu wenig aus unserem teueren LNZ! In den U-Mannschaften kriegen wir nix gebacken, während andere Vereine regelmäßig die Meisterschaften unter sich ausmachen! Und ein angenehmer Nebeneffekt wäre das auch für unsere Nationalmannschaft! Gerade in der Abwehr sieht es national einfach ganz bitter aus! Und vergleichen wir das mal mit der Vergangenheit, sowohl national, als auch gerade bei Bayern! Das LNZ funktioniert (bisher) nicht!!!
Und was macht unsere 2. Mannschaft in der 4. Liga? Kann alles nicht sein! Wenn die immer noch da rumkrebst und nicht permanent in der 3. Liga oben mitspielt, dann ist unser Nachwuchs zu schlecht! Punkt! Da muss was passieren und mehr Kohle rein!

Genau. 26 und nur eine sehr gute Saison.
Daher lieber Timber (21) oderTorres (26) für 45-50 Mio

Man kann zwar erwarten, dass aus dem Nachwuchsleistungszentrum Spieler für einen Weltverein dabei sind, realistisch ist es allerdings nicht.
Man muss schon ein absolutes Ausnahmetalent sein, siehe Musiala, um bei Bayern München eine Rolle im Kader zu spielen. Der Erfolg steht über allem, und man hat keine Zeit für Experimente. Das ist eben der “Nachteil” wenn man immer um die großen Titel mitspielen will. Hast du kein Interesse an Titel, dann kann man auch wie der BVB auf junge, nicht so gute Spieler setzen, gewinnen wird man damit allerdings nichts. Denn es geht ja auch nicht um jung oder alt, sondern um gut oder schlecht. 😉
Wenn alle paar Jahre eine Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum zu den Profis kommt, dann ist es bereits in riesiger Erfolg. Ansonsten gibt man diese Spieler für niedrige Millionenbeträge bzw. mehrere hunderttausende Euro ab und hat das Nachwuchsleistungszentrum auch bald wieder drin.

Barca und Ajax bringen permanent Nachwuchstalente raus! Aus dem NLZ kommt seit Jahren nix und die 2. Mannschaft dümpelt in der 4. Liga rum! Das ist eine verheerende Bilanz! Musiala kam aus Chelsea. Schon klar, dass es sehr schwer ist, als Nachwuchsspieler in die 1. Mannschaft zu kommen! Man kann den Nachwuchs aber für gutes Geld verleihen oder mit Rückkaufoption verkaufen!

Irgendwie könnte man denken das Brazzo immer noch am Verhandlungstisch sitzt.🤔
Oder ist es Uli der vorher dur Brazzo gehandelt hat???

Viel zu teuer hätte ich jetzt gesagt und auch kein Linksfuß.

👍

Da kann man ja auch gleich Kane kaufen ähnlich jung nicht viel teurer 🤷‍♂️

Holel. Der neben De ligt wird ne brutale Verteidigung

Ich sehe zumindest die Chance dadurch im asiatischen Raum, insbesondere Südkorea neue Märkte zu erschließen. Vielleicht findet sich dort dann ein guter Partner,der die kataris ablöst. Das ist ja ein kleines manko bei den Bayern,das die zwar ein gewisses Standing haben in Asien,aber eben keine Identifikationsfigur in der Mannschaft. Von daher wäre es kaufmännische Logik ihn zu holen

70 Mios, glaube ich nicht.

Is a wieder so a Söldner. Zu teuer zuviel Gehalt

Kahn und Salihamizic sind weg, aber die Dauer Motz Fraktion läuft wieder heiß, man hat ja sonst nix zu tun als alles zu zerreden.

Vielleicht wird er der fehlende 6er. Habe gelesen, dass er auch schon Mittelstürmer gespielt hat., dann wäre das defensive Mittelfeld machbar.

Ja, aber nur als kleiner Bub

Lustig, die Presse schreibt irgendein Gerücht mit Fantasie-Zahlen und ihr diskutiert darüber, wie die Säufer im Bierzelt auf einer Dorfkirmes… und die Schreiberlinge freuen sich über Klicks und steigende Werbeeinnahmen.

Der Mäzen De Laurentiis wird ihn nicht weglassen. Das hat er schon gesagt. Vertrag bis 2025.
Ausstiegsklausel gilt erst ab Sommer 2024.
Also nächstes Jahr leicht möglich.
Vielleicht sind sich Bayern und der Spieler einig, die Vereinsführung aber leider (noch) nicht.

Geht nun alles ganz schnell? Bayern ist bereit 70 Mio. Euro für Min-jae Kim zu bezahlen!

Klaro Mamma, 70mio, pronto, mamma mia.

aehm… WER?
20000000,- p.a.??

Last edited 1 Jahr zuvor by Heinz

Es kommt mir mittlerweile so vor, dass TT gefühlt von jedem Spieler ein Fan ist… ein Fanboy eben

Passt doch zu gefühlt 75% der User hier 😆😜🤣🤣🤣🤣😘

Frage hier an diejenigen, die schon selbst Fußball gespielt haben. Kann es Sinn machen bei einem beweglichen und schnellen Innenverteidiger ihn umzuschulen auf defensiver Sechser? Ist das prinzipiell möglich oder vertane Zeit? Oder nicht effektiv. Habe schon daran gedacht wenn alle Sechser unbezahlbar sind ob es dann auch funktioniert wenn man einen Innenverteidiger umschult, zum Beispiel ein Upamecano

Finde ich tatsächlich auch spannend. Glaube das gerade Upamecano das gut könnte und seine Stärken besonders ausspielen könnte Spielaufbau und den Ball vortragen, während seine Schwächen die vollkommen unerklärlichen Ballverluste nicht so schwerwiegend sind weil er nicht in der letzten Reihe spielt.

Exakt das habe ich vor 5 Wochen hier geschrieben. Ich sehe ihn prädestiniert dafür! Ein Schnäppchen die 42.5Mio

unglaublich….

Warum sagt Plettenberg die Klausel liegt für Bayern unter 60 Mio? Ich greift wirklich immer nach jeder Quelle

42m £ und nicht explizit für Bayern 😜

Kim Min Jae und De Ligt nächste Saison IV Duo, ganz geil 😍

Der Gehälterwahnsinn bei Bayern scheint weiter zu gegen, Salihamidzic reloaded…

Warum gibt man für Iv immer so viel Geld aus ?

Ich kenn den Spieler nicht wirklich, hab mir jetzt ein paar Videos angesehen und muss sagen, dass der nach Können aussieht. Denke, der könnte richtig einschlagen, zumal kaum verletzt.
Was ich immer bissl lächerlich finde sind die Aussagen zu Ablösen und Gehalt. Gestern waren es noch 50Mio, heute für reiche Clubs 70Mio, morgen für Clubs nördlich des Po 85Mio, aber wenn man ne gute Pizza machen kann und vor Don Padrone nen Knicks macht, sinds nur 45Mio. Auch mit dem Gehalt, mir braucht keiner erzählen, dass Kim gleich zum Top-Verdiener wird bei Bayern und 20Mio bekommt. Die Zahlen sind für mich einfach nur erfundener Schwachsinn. Haaland bekommt je nach Forum, oder Seite zwischen 20 und 100Mio pro Jahr.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.