FC Bayern News

Bayern-Abgang? Goretzka äußert sich über seine Zukunft in München

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Auch wenn Leon Goretzka die gesamte Saison als Stammspieler im defensiven Mittelfeld agierte, scheint dessen Zukunft beim FC Bayern zu wackeln. Aufgrund der durchwachsenen Leistungen des 28-Jährigen in der abgelaufenen Saison wurde in den vergangenen Wochen immer wieder über einen Wechsel des Bayern-Stars spekuliert. Im Interview mit “Sport1” äußerte Goretzka sich nun zu den Gerüchten und positionierte sich klar.



Nach schwankenden Leistungen Goretzkas in einer insgesamt eher enttäuschenden Saison des deutschen Rekordmeisters rückte dieser in den vergangenen Wochen immer weiter ins Zentrum der medialen Kritik. Beispielsweise beschrieb “Sky”-Experte Didi Hamann den 28-Jährigen als “Enttäuschung der Saison”.

Nachdem die Verantwortlichen an der Säbener Straße öffentlich um Declan Rice als neuen Mittelfeld-Partner von Joshua Kimmich buhlten, schien die Zukunft des Sechsers bei den Bayern auf der Kippe zu stehen.

Im Interview mit “Sport1” räumte Goretzka nun mit den Gerüchten auf und gab ein klares Bekenntnis zum FC Bayern ab: “Ich habe keine anderen Pläne, als bei Bayern zu bleiben! Wir haben nächstes Jahr Großes vor, das hat Jo (Kimmich; Anm. d. Red.) nach dem Ukraine-Spiel ganz treffend gesagt.”, so der 28-Jährige.

Auf die vergangene Saison zurückblickend fand Goretzka deutliche Worte: “Man muss die Saison in zwei Abschnitte unterteilen. Der erste Abschnitt war sehr gut, der zweite Abschnitt schlecht und ist so nicht zu akzeptieren. Das müssen wir uns vorwerfen lassen. Wenn man aber mal auf unsere Leistungen in der Champions League schaut: Wir haben bis zum Aus gegen Manchester City eine sehr gute Saison gespielt.”

Der defensive Mittelfeldspieler erklärt: “Das fehlt mir auch ein bisschen in der Nachbetrachtung, wenn ich ehrlich bin, weil wir gegen großartige Mannschaften gespielt haben und einige richtig geile Abende erlebt haben. Leider haben wir in 20 bis 30 Minuten gegen City alles verloren und sind am Ende zu Recht ausgeschieden.”

Goretzka-Verkauf dennoch nicht ausgeschlossen

Trotz Goretzkas klarer Positionierung gegen einen Wechsel im kommenden Transferfenster scheint dieses Szenario nicht ausgeschlossen. Sollte Bayern-Coach Thomas Tuchel, welcher wohl nicht der größte Befürworter der Ex-Schalkers ist, auf diesen zukommen und klarstellen, dass keine Aussicht auf einen dauerhaften Stammplatz besteht, könnte sich die Situation unter Umständen verändern. Unter Tuchel war Goretzka zuletzt nicht mehr unantastbar und stand in zwei der letzten drei Ligaspielen nicht in der Startelf.

Goretzkas Vertrag in München läuft noch bis 2026. Ein Verkauf wird von der bayrischen Chefetage stand jetzt nicht ausgeschlossen. Falls der Stammplatz des 28-Jährigen in Zukunft Wegbrechen würde, könnte auch der Spieler selbst mit Blick auf die EM 2024 einen Wechsel anstreben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
76 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bitte gebt ihn ab er ist satt

Er verdient zu viel für keine Leistung

Der Meinung bin ich nicht. Er muss für andere im Mittelfeld die Löcher stopfen, die ihn am Ende allein lassen.

Kimmich sollte eigentlich als Sechser agieren, spielt aber 8 oder 10 und vernachlässigt die Defensive.

Ganz ehrlich, da kann einem die Lust vergehen.

Laimer wird sich das nicht gefallen lassen. Die nächsten Probleme sind bereits vorprogrammiert.

Hoffentlich kommt das mit dem Mittelfeld und dem Boxenspieler bald in Ordnung.

Eine “Luftveränderung” täte ihm und seinem Spiel wahrscheilich ganz gut…

Sollte ein neuer 6er kommen, wird er kaum noch eine Chance auf Spielzeit haben. Konkurrenz mit Kimmich, Laimer, Gravenberch und Sabitzer ist zu groß. Außerdem reicht es mit seiner Qualität nicht mehr zum Stammspieler. Zur Not wird er sich auf die Bank setzen müssen, bekommt das Ganze aber mit einem hohen Gehalt versüßt.

Leider nicht der erste Spieler, welcher nach Vertragsverlängerung mit satter Gehaltserhöhung nicht mehr an seine vorherigen Leistungen anknüpfen kann…

Goretzka wirkt satt.

Er will immer noch für die Spiele gegen Paris und Barcelona gewürdigt werden…

Ein Leistungssportler will Leistungen bestätigen. Immer und immer wieder. Er will Grenzen sprengen

In diesem Interview wirkt er ausgesprochen satt.

Vor allem redet er auch die erste Saisonhälfte schön – schon das gab es zu Saisonbeginn mehrere Unentschieden und man kan vllt sagen das das 2te Viertel der Saison bis zur WM den Ansprüchen des FC Bayern genügte. Seine grottenschlechte WM blendet er auch aus und auch jetzt spielt er auf einem „Low Level“ in der Nationalmannschaft. Und die CL fängt halt mit dem Achtelfinale erst so richtig an. Gegen ManCity war das eben auch gar nichts!

Nächstes Jahr ist EM, wer da hin will, sollte eigentlich auch beim Verein spielen.
Der Vorstand und Trainer haben dieses Jahr damit ein Riesen Argument, Spieler mit dicken Verträgen zum Wechseln zu bewegen.

Ich war größter Fan von Goretzka.
Ist zur einer großen Enttäuschung mutiert.
Seine Positionierung politisch, ok kann man machen, hat dem FCB aber geschadet!
“We Kick Corona” und anderer Kiddelfit , reicht hin!
Alles im Kopf, nur nicht etwas dem Verein zu geben wofür dieser sehr gut zahlt.
Leistung auch bei der N11 unterirdisch!
Ballbehandlung 6-!
Stellungsspiel Grauenhaft!
Balleroberung 6
Gegen den Ball? Was soll das sein?
Torabschluss? Jeder A-Jugendspieler ist zuverlässiger.
Verkaufen sofort. Barcelona oder so, da ist ja reichlich Geld.
Oder an Schalke verleihen

Bei We Kick Corona hat er Geld gesammelt, für ärmere Menschen. Was soll daran schlecht sein?

Wenn ich meine Politische Meinung mitteile, schade ich auch keinem Unternehmen welches nahezu 1 Milliarde umsetzt und mir davon auch noch 20 Mio Brutto auszahlt.

Zu Goretzka, der soll sich um seine Leistungen die er dem FCB schuldig ist und weiterhin bleibt kümmern und um sonst garnichts!

Das gilt auch für Kimmich, Sané,Gnabry,Davies,Upamecano,Mané,Moting,
Zusammen gibt der FCB 120 Mio im Jahr für die genannten an Gehalt aus.

Der FCB kommt seinen Verpflichtungen nach, die genannten glänzen nur damit ihre Wertschätzung von Seiten des Vereins in Frage zu stellen!

Ich kann dieses Gejammere von diesen verzogen fast 30 Jährigen nicht mehr ertragen!

Wenn Kimmich und Goretzka das Gefühl haben, sie müssten was gutes tun, dann sollten sie erstmal an den FCB und deren Fans liefern.
Danach können sie sich ihre Fingernägel in Regenbogenfarben lackieren und den Mund zu halten.
Habe fertig!
Punkt aus Basta

Die können sich engagieren so viel sie wollen und abliefern so viel sie wollen. Wenn es dem FCB zu wenig ist, werden die sich schon darum kümmern. Da muss sich der kleine “Bismarckmann” keine Sorgen machen.

Alles für den FCB🙋‍♂️

Was für ein Abgrund an Schwachsinn!

Alles für den FCB🙋‍♂️

Eine Halbserie war schwach. Die sehr wichtigen Spiele in Dortmund und gegen PSG waren Top. Er hat also das Potential.Auch mit Thiago hat er gut harmoniert.

Kimmich sehe ich seit zwei Jahren schlecht. Spätestens nach der Saison muss man über Kimmich nachdenken. !it wem hat der eigentlich mal über ein paar Wochen ein gutes Duo im Mittelfeld gebildet?

Für mich wirkt er auch Satt und erst Recht nicht Fit..einige Mängel die er hat konnte er oft gut kaschieren durch Physis oder seine Torgefahr..das letztere ist ihm aber abhanden kommen.. Luftveränderung würde ihm vielleicht gut tun

Würde mich nicht überraschen, wenn Goretzka seinen Vertrag aussitzt. Der Supergau wäre wenn auch Sane und Mane sich dem anschließen würden. Aber, wirklich überraschen würde es mich nicht.

Warum auch nicht? Verträge sollen doch von wechselwilligen Spielern unbedingt eingehalten werden. Die Fußballclubs sind doch auch mittlerweile Wirtschaftsunternehmen, da sollte man sich mit Verträgen auskennen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß zwischen Barca und Kimmich mehr läuft, als nach aussen dringt. Und ob Goretzka bleibt, steht in den Sternen.
Wer kommt noch für das zentrale defensive Mittelfeld, davon hängt viel ab. Auf der 8 bzw 10 ist man gut besetzt beim FC Bayern.
Also die 6: noch offen, die 8 Gravenberch/Laimer und die 10 Musiala/Müller. Eventuell sogar noch Xavi Simons ( Gerücht ), der aber auch beide offensiven Flügel bespielen kann. Kimmich ,so er bleibt, sehe ich als ROV, den will er aber wohl nicht spielen. Leider! Und Goretzka, so er bleibt, hätte massive Konkurrenz. Ist aber auch nicht schlecht.

Von wegen dererste Abschnitt war gut! Der erste Abschnitt war so lala (durchwachsen) und der zweite war katastrophal! Und kein Wort zu seinen Darbietungen, denn er war die ganze Saison katastrophal! Von daher, verkaufen solange man noch ein paar Euro bekommt!

Warum diskutieren wir einen Wechsel von Goretzka? Er hat noch einen Vertrag bis 26. Hat sich Hainer nicht darüber aufgeregt, dass sich Barca öffentlich über Kimmich geäußert hat? Wenn man einen Spieler abgeben möchte ist das völlig okay?

Du hast da auch schon recht!Aber: der Verein sieht es aus seiner Sicht. Und die Fans sehen das ja großteils ähnlich. Sie wollen das Beste für den Verein und das das Team funktioniert und Leistung bringt.

Das ist ja verständlich, aber bitte dann das peinliche Geheule einfach bleiben lassen. Huh, der ist böse, der will uns verlassen. Huh, der ist böse, der will uns nicht verlassen. Im aktuellen Fußball ist für Sentimentalität selten Platz.

Keine Ahnung, was zugegeben eher wenige fuer eine Vorstellung von der Qualitaet eines Spielers, egal ob 6 oder 8, von mir aus auch die 10, was schon mehr als absurd waere, haben, der bei einem Verein mit CL – Ambitionen spielt. Fuer jede dieser Positionen fehlt ihm Entscheidendes. Natuerlich kann man seine offenkundig en Limits akzeptieren bzw durch andere ersetzen lassen. Das Mindeste waere aber, dass er zumindest das, was er kann, auf den Platz braechte. Selbst davon kann keine Rede sein, wobei eine gewisse Zweikampfstaerke alle auf dem Platz haben sollten. Fuer den Verlust seiner Torgefaehrlichkeit ist hingegen nicht nur er verantwortlich. Das, was da in die Box kommt, ist nur sehr bedingt verwertbar. Ein MF – Spieler, der qua Problemen im Passspiel bzw hinreichender Technik in Spieleroeffnung bzw Spielaufbau ausfaellt, ist bei den Zielen des Vereins ein echter Luxus. Sammeln sich weitere, hier hoffentlich bekannte, Akteure mit den bekannten Problemen in der Ballbehandlung und im Passspiel, sollte man sich zumindest nicht wundern, wenn es, aehnlich wie in der Nationalmannschaft, nicht laeuft. Neben der Präzision fehlt es bekanntlich vor allem an Tempo und Kreativität. Die bringt aber nicht der liebe Gott hinein, sondern nur die Akteure auf dem Platz.

Goretzka war in der Vorrunde stark. Die WM hat vielen von ihrer Leistungsfähigkeit genommen. Der wird wieder💪

Goretzka hat in der Hinrunde 2-3 starke Spiele gemacht, der Rest war Durchschnitt.

“Man muss die Saison in zwei Abschnitte unterteilen. Der erste Abschnitt war sehr gut, der zweite Abschnitt schlecht und ist so nicht zu akzeptieren”

Lieber Leon, der erste Abschnitt war nicht sehr gut.
Und da haben wir das eigentliche Problem bereits ausgemacht.
Die Selbsreflektion.

Die erste Halbserie war ok.
CL war hier hervorzuheben.
Bundesliga war sicher nicht sehr gut.

Man müsste die Spieler mal zwingen sich ihre Spiele nochmals anzusehen und nicht immer nur ein Best of auf Youtube, das von irgendwelchen Fanboys erstellt wurde.

Goretzka ist in erster Linie ein brutaler Blender, der versucht, konkrete Kritik an ihm auf die Mannschaft umzudeuten. Auch sind die Aussagen, die er tätigt, stets von nichtigen Floskeln geprägt. Der Typ ist der Inbegriff von Alibi. Es sollten viele anfangen zu checken, was das für einer ist. Der will sich durchmogeln. Und mangels vorhandener Leistungsfähigkeit wird er jedwede Kritik an ihm wie Teflon abperlen lassen. Zudem stammt diese Aussage mit der unterschiedlichen Bewertung der beiden Saisonhälften ursprünglich nicht von ihm, sondern m.E. von KHR. Er schnappt das dann auf und gibt es öffentlich dann nur wider. Der versucht immer, auf diese Weise anschlussfähige Meinungen zu teilen, so dass ihm dann keiner widersprechen kann.
Dessen Ziel ist glasklar: Sich die nächsten 3 Spielzeiten noch irgendwie bei Bayern durchzuwurschteln, möglichst ohne dass es jemandem auffällt, dass der noch auf der Gehaltsliste steht.
Aber: TT hat bereits erkannt, was das für ein Kandidat ist. Goretzka hat unter TT keine Zukunft. Bin sicher, dass das die letzte Saison mit dem ist. Nachdem er nur noch dritte Wahl sein wird, wird er jedoch versuchen, von der Bank auf die Tribüne zu wechseln, und die üppige Kohle weiterhin abzugreifen, solange es noch geht. Ein TOTALER BLENDER. Goretzka hat fertig!
Und: Gemessen an der Verfügbarkeit ist er nach Hernandez der Spitzenverdiener des FC Bayern! Die Spieler sollten auch nach ihrer Verfügbarkeit bezahlt werden. Gerade bei so einem Wenigspieler ist das absolut gravierend.

Das entscheiden die bei FCB!
Da braucht sich das Fritzchen der kleinen Werte keine Gedanken machen.

Alle schlechten Spieler wollen bleiben, so auch Goretzka, Mané, u.s.w. die guten gehen, verlängern nicht!
Sage im Voraus, das wird leider eine schwierige Saison!

Ich würde einigen mal eine Gehaltskürzung andeuten machen, wenn sie nicht GAS geben,
so geht das nicht weiter.
In der privatwirtschaft würden sie die Kündigung bekommen.
Glaube auch, dass M. Neuer nicht mehr an seine alte, frühere Klasse rankommt,
war bei der letzten WM schon nicht viel.
Also meine Prognose-nochmals, wir brauchen einen neuen klasse Torwart, gut aufpassen!
Sommer und Nübel verkaufen.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.