Transfers

BVB-Wechsel geplatzt: Wagen die Bayern einen neuen Anlauf bei Edson Alvarez?

Edson Alvarez
Foto: IMAGO

Borussia Dortmund galt in den vergangenen Wochen als Hauptanwärter auf Ajax-Mittelfeldspieler Edson Alvarez. Der Mexikaner wird laut Informationen von Fabrizio Romano und dem “Telegraaf” nicht zum BVB wechseln. Schlagen dafür nun die Bayern zu?



Die BVB-Verantwortlichen haben angesichts der geforderten Ablöse von 35 bis 40 Millionen Euro Abstand von einem Alvarez-Transfer genommen. Der Bedarf ist beim Vize-Meister nicht unbedingt gegeben, da man auf der Sechs voll auf Emre Can vertrauen möchte und vielmehr einen Achter als Bellingham-Nachfolger benötigt.

Beim FC Bayern ist die Ausgangslage hingegen eine ganz andere. Die Münchner haben bereits sehr viele Achter im Kader, jedoch fehlt es an einem klaren Sechser. Alvarez ist ein Akteur, der taktisch diszipliniert agiert und sich im defensiven Mittelfeld als Abräumer in den Dienst der Mannschaft stellt. Zudem ist der Mexikaner sicher im Passspiel, was auch ein wichtiges Kriterium.

Alvarez statt Rice?

Tatsächlich würde Alvarez deutlich besser ins Beuteschema der Bayern als in jenes der Borussen passen. Den Münchnern wurde im Mai ein Interesse am Ajax-Star nachgesagt, jedoch sollen die Verantwortlichen die Idee verworfen haben, auch weil Declan Rice damals als der absolute Wunschspieler galt.

Sonderlich groß ist die Auswahl der Bayern allerdings nicht, sollte man wirklich einen Sechser verpflichten wollen. Der Rice-Transfer ist gescheitert und ein Spieler der Marke Moises Caicedo wären immens teuer. Man muss schließlich bedenken, dass der FC Bayern eine Rekordsumme für einen neuen Stürmer investieren möchte. Demnach wäre neben dem gehandelten Kalvin Phillips sicherlich auch Alvarez eine interessante Option in der mittleren Preisklasse.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
53 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gibt es dazu eine Quelle, oder ist das eine Mutmaßung? Ich würde den Transfer gut finden, jedoch sind wir im Mittelfeld (auch wenn es viele “8er” sind) total überbesetzt… der aktuelle Kader zeigt immer wieder eindrucksvoll, wie sehr die Kaderzusammenstellung der letzten Jahre am Bedarf vorbei geplant wurde…

Alvarez ist als Innenverteidiger zu Ajax gekommen und hat da anfänglich auch gespielt. Er wurde erst später ins Mittelfeld vorgezogen. Daher kann man schon davon ausgehen, dass er ein klarer 6er ist.

Ich weiß, dass Alvarez ein 6er ist. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass der Kader im Mittelfeld zu voll ist. Sollte er kommen, dann spielt er vermutlich mit Kimmich.

Was ist mit Laimer, Gravenberch, Goretzka, Sabitzer?

Daher meine Frage, ob es eine Quelle gibt (auch in Bezug auf Verbleib von Gravenberch, Goretzka & Co.)

Ja es gibt eine Quelle. Gestern hat bereits die Bild berichtet das Dortmund abstand genommen hat bezüglich Alvarez, da sie langfristig bzw. den Vertrag mit Can verlängern wollen.

Antwort :

Märchen von FCBINSIDE weil sie ihre scheiss Werbung plazieren wollen !

An der 6er-Position wird deutlich dass der “Dampfplauderer” Brazzo eine vollkommen irrsinnige Politik bei Verpflichtungen betrieben hat. Teure Ladenhüter (die man nicht weitergeben kann – siehe Sarr), eine ganze Mannschaft voll 8e, einen Torhüter, der in Monaco gespielt hat und den kein Mensch braucht und Spieler die einen Charakter haben dass es einem eiskalt den Rücken herunterläuft. Das was dieser “Experte” geleistet hat war “Geldvernichtung” im großen Stil und fachliches Unvermögen.
Alvarez würde ins Anforderungsprofil passen und sollte eine Überlegung wert sein.
Kann man Brazzo für den Unfug der letzten Jahre nicht haftbar machen?

Auf den Punkt gebracht!

Schuld sind aber auch Diejenigen, die ihn gewähren haben lassen oder noch schlimmer, das alles abgesegnet haben! Man hätte viel früher die Reissleine ziehen müssen!!!

Dem ist nichts hinzufügen…

Wieder so ein Spakko, der offenbar die Weisheit mit Löffeln gefressen hat…..!
Junge, deine Mutter hat zum Essen gerufen …..lauf heim !

He Fan, hast schon gehört, dass auch Nick S. wieder im Gespräch ist, als Gärtnergehilfe für die rechte Rasenseite……

Dem ist nicht hinzuzufügen..Vollkommen auf dem Punkt gebracht..👍

Ich sag es nochmal. Goretzka, Gravenberch( mimimi) Sabitzer weg. Alverez holen und gut ist.
Kimmich von mir aus auch weg und dafür ……….holen.

…… Rice holen ?

Es würde reichen wenn Kimmich einfach seine Aufgaben als 6er machen würde und zwar nur diese. Das wäre die günstigste Option.

Macht er aber nicht. Keine Positionstreue. Ist überall zu finden, aber nicht dort, wo er sein sollte. Als 8er mit einem spielstarken 6er eine gute Kombination.

Aber sicher doch – warum nicht ALLE weg und den Laden einfach ganz zumachen ?
Lass mal den Alkohol und die Drogen aus dem Kopf – dann kommst du vielleicht mal wieder klar…..

Warum nicht Skhiri aus Köln holen? Ablösefrei und Typ kompromissloser 6er, der die Liga kennt.

den würde ich zusätzlich holen:
Alvarez/ oder K. Thuram
Kimmich
Skhiri
Laimer
Guerreiro

Verkaufen: Goretzka, Sabitzer, Gravenberch!!!

Einen Spieler aus Köln holen….- das war hier bislang der größte Gag…..

Fan, du bist am inkompetentedten von allen, in deinem Köpfchen, vulgo Hohlraum geht es nur um Namen und wie viele Mille die kosten………

Würde der nicht zum besten defensiven Mittelfeldspieler der Saison gewählt, ach ja der spielt ja in Köln und nicht in der PL, oder Spanien, das wäre ja wie wenn man einen Schwizzer oder Ösi holen würde……..

Ich denke nicht, dass er den Anforderungen entspricht.
Mittelmaß sollte nicht das Ziel sein.

Vor allen Dingen nicht für 30-40 Mio.

Der einzige klare 6er der oberhalb des Mittelmaß liegt und einigermaßen bezahlbar ist, ist Philipps von City. Der ist nicht so gut wie Rice, aber trotzdem wenn er fit ist ,einer der besten 6er in Europa

das ist reine Spekulation: während Philipps ja in der letzten Saison kaum gespielt hat, war Alavarez Stammspieler – naja irgendeinen reinen 6er brauchen die Bayern!
Ich würde einen zuerst mal ausleihen mit Kaufoption.

Er könnte gut passen! Hat die Klasse, Aggressivität und Giftigkeit für einen 6er. Zudem ist der auch in der IV einsetzbar. Nur müssen uns auch Spieler im Mittelfeld verlassen. Ich würde lieber Denis Zakaria sehen, aber das ist meine Meinung.

Alvarez passt genau ins Anforderungsprofil. Außerdem passt hier mit 35 – 40 Mio der Preis.

Upa auf die 6

Oder du? 🤦🏻‍♂️

Wäre eine Möglichkeit. Hat seinen Schwerpunkt auch immer auf den Klub gelegt – ist beispielsweise zu Freundschaftsspielen in Mexiko nicht angereist. Zumindest eine Alternative beispielsweise zu Philips. Zum Kader: Ich finde nicht, dass er nicht ausgewogen geplant war. Ein großer Fehler war wohl die Annahme, es geht ohne Mittelstürmer. Das wird jetzt anders gesehen. Würde Kimmich die Rolle 6 anders interpretieren – hätten wir keine Diskussion.

Keine schlechte Option. Dann müssten aber Sabitzer und Gravenberch gehen. Goretzka würde ich behalten. Der Mann hat auch schon weltklasse gespielt und sollte nicht wegen einer schwachen Saison gehen.

Warum nicht Skhiri? Der wäre ablösefrei und kennt die Liga. Sicher kein Risiko, zumal er vom Typ her gut in das Profil “kompromissloser 6er” passt.

Bei dem Spieler höre ich immer nur zwei Gegensätze. Entweder ist er ein super 6er und unbedingt verpflichten oder er ist totales Fallobst…wird genauso auch gerade sehr hitzig im BVB Forum auf Reddit diskutiert.
Könnte nicht einer unser unzähligen 8er (Sabitzer, Gravenberch, Laimer, Goretzka) auf die 6er Position umgeschult werden und wir sparen uns das Geld?

Alvarez holen und einen 8er verkaufen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Bayern noch einen Mittelfeldspieler holt, genug da,
keiner will gehen?
Sie brauchen noch einen Verteidiger und Stürmer!
Dann ist das Preisbudget -erfüllt.

Bevor man noch einen Mittelfeldspieler holt, sollte man sich erstmal um Verkäufe bemühen. Sabitzer ist ja durchaus offen, für einen Wechsel, auch Gravenberch spielt mit dem Gedanken den Verein zu wechseln, sollte das so kommen kann man tatsächlich noch über einen neuen Spieler nachdenken, wobei ich mir vorstellen könnte das Laimer die 6 besetzt, da er im Gegensatz zu Kimmich mit Sicherheit seine Position auch halten würde.

Grundsätzlich wäre Alvarez interessant, bei einem Marktwert von 35 Mio und Vertrag bis 25, ist der Preis okay, dazu kommt dann noch der Vorteil das er auch IV spielen kann. Ein bisschen so wie bei Martinez. Wenn man Sabitzer und noch einen weiteren Spieler abgibt, macht das ganze durchaus Sinn.

erst 10 mann fuer links aussen, jetzt 20 fuers Mittelfeld?
Antwort:
diese Mutmassungen laufen ins Leere!

Wo sind da 10 Spieler Linksaußen? Und wo sind die 20 Mann für’s Mittelfeld ganz genau? Was labberst du da für lauter wirres Zeug? 🤦🏻‍♂️

eher eine Mutmaßung sowie es lese… aber beim richtigen preis warum nicht.. ich finde für eine Sechser gehst du jetzt ins 2. oder 3. Preisregal – für mehr langt das Geld sowieso nicht. Denn einzig sicherer Verkaufskandidat ist Pavard – bringt nicht mehr als 25 bis 30 Mio. Für Mane oder Sane ist kein grosses Interesse bisher, und bei Goretzka weiss man noch nicht ob er überhaupt verkauft wird

Aber bei Gravenberch, gäbe es ja anscheinend verschiedene Interessenten. Sabitzer wird mit Sicherheit auch noch einen Verein finden, auch bei Mane würde ich einen Wechsel nicht zu 100% ausschließen Mit Alvarez hätte man zudem auch noch jemanden der IV spielen könnte.

aber der Transfermarkt fängt doch auch erst noch richtig an und geht jetzt noch 6 bis Wochen..da tut sich schon noch was…

De unterirdische Kaderplanung, die die Bayern nun erwartungsgemaess schmerzlich einholt, war zwar der Job des genialen Herrn Brazzo, aber er hatte dazu einen Fach – und sachkundigen, hauptamtlichen Berater. Ich glaube, der heisst Neppe. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Experte noch dabei. Es erinnert etwas an die Standards der Nationalmannschaft, fuer die es, man mag es kaum glauben, seit Jahren einen hauptamtlichen Trainer gibt. Was der an den paar Tagen im Jahr fuer ein paar Minuten fuer “etwas” Kohle trainiert, weiss ich nicht. Das Ergebnis ist allerdings nicht sehr überzeugend, aber das ist offenbar auch egal. Im Profifußball ist es offenbar wie ueberall sonst in Sch’land. Leider kriegt man hier aber sehr schnell das Ergebnis. Konsequenzen ziehen wir daraus aber natuerlich nicht, im Gegenteil.

Wenn da was dran ist, geil !

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.