Pro und Contra: Was für einen Kane-Transfer zum FC Bayern spricht – und was dagegen
Der FC Bayern gibt aktuell mächtig Vollgas im Transferpoker um Harry Kane. Mit dem 29-jährigen Stürmer ist sich der deutsche Rekordmeister wohl schon grundsätztlich einig. Einzig die Übereinkunft mit Tottenham fehlt noch. Doch ist der Engländer wirklich die absolute Königslösung für die Neuner-Position beim FCB? Wir haben die wichtigsten Argumente dafür und dagegen gesammelt.
Seit dem Abgang von Robert Lewandowski zum FC Barcelona klafft beim FC Bayern eine große Lücke auf der Mittelstürmer-Position. In diesem Sommer wollen die Münchner dieses Problem nun endgültig beheben, wie sie es selbst betonen. Mit Randal Kolo Muani, Victor Osimhen, Dusan Vlahovic und Niclas Füllkrug wurden einige Namen gehandelt. Laut übereinstimmenden Medienberichten hat sich die siebenköpfige Transfer-Task-Force des FCB jedoch auf niemand Geringeren als Harry Kane festgelegt.
Auch wenn die Bayern in der Vergangenheit schon einmal bei Kane vorstellig geworden sind, kommt diese Entscheidung überraschend. Dass der Kapitän der englischen Nationalmannschaft mal nach München wechseln könnte, galt lange als äußerst abwegig. Der 29-Jährige ist bei Tottenham eine Vereinslegende und könnte in naher Zukunft zum Rekordtorschütze der Premier League aufsteigen.
Doch nun deutet tatsächlich sehr viel auf einen Transfer zum FC Bayern hin – und das löst sogleich große Diskussionen aus. Die große Frage, die dabei immer im Raum steht: Ist Harry Kane es wert, dass man wirklich 100 Millionen Euro für ihn ausgibt?
Pro: Kane ist ein absoluter Torgarant
Obwohl Tottenham seine schlechteste Saison seit 2009 spielte und sich noch nicht einmal für die internationalen Plätze qualifizieren konnte, erzielte Kane in der abgelaufenen Premier League-Saison 30 Treffer. Normalerweise hätte das locker gereicht, um sich die englische Torjägerkanone zu schnappen, wenn da nicht Erling Haaland wäre.
Doch auch in den vergangenen Spielzeiten bewies der 29-Jährige stets seine Torgefahr – und das konstant auf einem hohen Niveau. Seit der Saison 14/15 kommt Kane in den unterschiedlichsten Wettbewerben immer auf mindestens 24 Saisontore. In der Premier League hat er in 320 Partien bislang 213-mal geknipst, in der Champions League kommt er bei 32 Spielen auf 21 Treffer. Der Engländer steht quasi für Tore – und er wird das Tore schießen auch beim FC Bayern nicht verlernen.
Pro: Seine Spielweise passt zum FCB
Auch wenn es nicht immer den Anschein macht, aber Kane ist mehr als nur ein klassischer Strafraumstürmer. Bei Tottenham traf der Angreifer auf die unterschiedlichsten Trainer wie Mauricio Pochettino, Jose Mourinho oder Antonio Conte, die allesamt auch ein zumindest leicht verändertes System spielten. Aufgrund seiner Qualität spielte Kane spielte jedoch unter jedem Coach eine Schlüsselrolle.
Der 29-Jährige ist eben kein reiner Abschlussspieler, sondern überzeugt neben seiner Physis auch durch clevere Laufwege und kreative Pässe. Oftmals spielt er ein Hybrid aus “Neuner” und “Zehner”, lässt sich also auch mal ins Mittelfed fallen, um sich selber die Bälle zu holen, ähnlich wie es auch Lewandowski zu seiner Bayern-Zeit häufig tat. Für die Münchner ist es wichtig, einen Stürmer zu haben, der als Ballverteiler agiert, die Bälle auch mal mit dem Rücken zum gegnerischen Tor abschirmen kann und die durchstartenden Flügelspieler bedient. Insofern passt Kane ideal zur Spielweise des FC Bayern.
Pro: Ein wahrer Mentalitätsspieler
In den vergangenen Wochen machten immer wieder Meldungen die Runde, wonach der FC Bayern künftig mehr Mentalitätsspieler verpflichten möchte, da es im aktuellen Kader an Führungsspielern mangeln würde. Mit Kane würde der deutsche Rekordmeister einen Spieler verpflichten, der bereits seit längerer Zeit die Kapitänsbinde der englischen Nationalmannschaft trägt und auch bei Tottenham zu den Wortführern gehört.
Und auch wenn Kane bislang noch keinen einzigen Vereinstitel gewinnen konnte, hat der Stürmer im internationalen Fußball quasi schon alles erlebt. Er stand sowohl in der Champions League als auch bei einer Europameisterschaft bereits in einem Finale und nahm zudem schon an zwei Weltmeisterschaften teil. Auch abseits des Platzes gilt der dreifache Vater als bodenständiger Typ ohne große Skandale und Starallüren. Außerdem ist er stets ein Ansprechpartner für jüngere Spieler. Beim FC Bayern könnten Kane beispielsweise ein Talent wie Mathys Tel unter seine Fittiche nehmen.
Contra: Geringer Wiederverkaufswert
Zunächst einmal das offensichtliche: Ein Transfer von Harry Kane zum FC Bayern wird nicht günstig werden. Nach aktuellem Stand müssten die Münchner alleine an Ablöse mehr als 90 Millionen Euro überweisen, um den Engländer an die Isar zu locken – und das bei einem Jahr Restvertrag.
Da der englische Stürmerstar bereits in Kürze bereits 30 Jahre alt wird, birgt ein solcher Transfer natürlich sofort ein hohes Risiko. Denn auch wenn er aktuell in der Blüte seiner Karriere steht, wird sein Transferwert in den nächsten Jahren immer weiter sinken. Unter diesem Gesichtspunkt würde der FCB also 90 Millionen Euro investieren, um zumindest drei bis vier Jahre Ruhe auf der Stürmerposition zu haben. Danach wird man Kane nun für eine weitaus geringere Ablöse weiterkaufen können und müsste erneut viel Geld in die Hand nehmen, um einen neuen Top-Angreifer zu verpflichten.
Contra: Könnte Anlaufzeit benötigen
In der Regel kommt es äußerst selten vor, dass englische Nationalspieler ihr Heimatland verlassen und in einer anderen europäischen Top-Liga Fuß fassen. Auch Kane hat sich bisher noch nicht außerhalb der Premier League bewiesen. Es ist also durchaus denkbar, dass der Angreifer erstmal eine gewisse Anlaufzeit benötigt, um sich in einem neuen Land mit einer anderern Sprache sowie in einer neuer Liga mit einem anderem Spielstil zu entfalten.
Contra: Die Erwartungen sind riesig
Mit Kane würde der deutsche Rekordmeister einen absoluten Fußball-Weltstar unter Vertrag nehmen. Durch sein Standing und die enorme Ablösesumme wären die Erwartungen an den 29-jährigen Angreifer aber immens hoch, wahrscheinlich sogar noch größer als bei Sadio Mane, der im vergangenen Sommer vom FC Liverpool zum FC Bayern kam und die Fans erst einmal ausflippen ließ.
Sogleich würden über dem Engländer die im Bayern-Trikot aufgestellten Torrekorde von Robert Lewandowski schweben, wie beispielsweise der 41-Tore-Marke aus der Saison 2020/21. Um die hohe Summe zu rechtfertigen, die der FCB für Kane in die Hand nehmen würde, braucht es jedoch noch weitaus mehr als möglichst viele Treffer in der Bundesliga. Vor allem in der Champions League wäre der Druck für den aktuellen Tottenham-Spieler riesig. Zeigt er dort keine guten Leistungen oder fällt vielleicht sogar mal über einen längeren Zeitraum verletzungsbedingt aus, dauert es nicht lange, bis er öffentlich zum Transfer-Flop erklärt wir, was wiederrum für neue Unruhe an der Säbener Straße sorgt.
Würde mich freuen wenn er kommt. Trotz des hohen Preises und seines Alters. Lewy trifft auch mit 34 immer noch wie in jungen Jahren!! Den hohen Preis wird man durch Merchandising ein wenig kompensieren können, daher wäre der Transfer auch kein zu großes Risiko!!!
Koan Kane, 100 Mille wirtschaftlicher Wahnsinn, da müsste er auf Anhieb funktionieren, was ohne Fish and chips und fern der Insel zu bezweifeln ist. Und Merchandising bei einem Engländer, das funktioniert mit Kim auf dem neuen Markt Korea für den FCB!
Zusätzliches Merchandising mit einem Engländer? Glaubt wirklich jemand daran,dass irgendwelche Englischen Fanboys von Kane/Tottenham plötzlich ein Bayern Trikot kaufen werden?
Die einzigen die das kaufen,sind die Gleichen, die auch ein Vlahovic Trikot kaufen würden.
Lediglich Abstriche müsste man bei einem Füllkrug Transfer machen,da den im Ausland vermutlich kein Kind kennen wird.
Genau wir müssen mal aufhören so wie die Medien jedem Profi der 30 Ist oder wird seine Qualität abzusprechen oder so zu tun als wenn er keine Leistung mehr erbringen kann. Ein Stürmer kann schon bis 35 vernünftige Leistung erbringen. Und Kane hat Mentalität und willen Tore zu schießen.
Er wäre wirklich nicht meine erste Wahl gewesen. Zum Contra kommt, noch, dass sich mit ihm oder unter ihm ein Tel nicht entwickeln wird. Kane will und wird immer spielen .
Aber er ist die einzige Wahl die zu uns paßt. Und nun freue ich mich auf ihn. Das Geld ist leider egal, weil wir alle eine solche Saison wie zuletzt nicht mehr erleben wollen. Der Schaden den sich der Verein 2022/2023 selbst zugezogen hat, ist schon sehr hoch und darf sich nicht wiedeholen.
Tel kann man auch mit Kane aufstellen. Statt Sané, Mané oder Gnabry.
In 3/4 Jahren übernimmt Mathys Tel das Zepter aber Lewie wird es eh verhindern der Geizhals, denn FCB zahlt niemals 100Mill plus.
In 3,4 Jahren ist der Vertrag mit Tel abgelaufen…..
Wollen wir zum 37. Mal hintereinander Deutscher Meister werden oder endlich wieder mit den Großen in Europa mithalten, zumal nächstes Jahr Wembley ansteht und in zwei Jahren wieder ein Finale Dahoam möglich wäre. Wenn wir das wirklich wollen, brauchen wir so einen wie Kane und müssen halt etwas Geld in die Hand nehmen. Auch macht Kane mit Sicherheit nicht den Eindruck eines Söldners, von denen wir schon genügend hatten, sondern scheint sehr bodenständig zu sein. Von daher würde das sicher passen.
Auch Kane garantiert keine CL, da wäre heuer mit etwas Losdusel, siehe Inter, die zweimal deutlich geschlagen wurden, auch einiges möglich gewesen……….. unbegreiflich waren jedoch die Leistungsschwankungen außerhalb der CL und der wiederholte Einbruch in der 2. Saisonhälte und auch in der Buli in den 2. Halbzeiten…….
Schon beobachtet, der FC Bayern spielt immer nur etwa eine HZ. der Rest ist drosseln-halbe Kraft, da kriegen wir auch die meisten Gegentore!
Also braucht man ein stabiles Mittelfeld und Abwehr, so kann man Spiele auch mal gegen große Mannschaften mit 1:0 gewinnen.
„Etwas Geld in die Hand nehmen“ ist bei 100 Millionen etwas untertrieben.
Der Mann ist immerhin Kapitän der englischen Nationalmannschaft und kurz davor, Rekordtorschütze in der PL werden zu können. Außerdem hat er im Unterschied zu Lewy auch schon mal in wichtigen Spielen getroffen. Wer sich erinnert: Vor seiner Verletzung und vor Corona wollte man auch schon mal über 100 Mio. für Sane zahlen. Bevor man so wie bisher drei Mal Mittelmaß für je 35 Mio. ausgibt, sollte man das Geld lieber in einen richtigen Kracher investieren.
Kane ist “bodenständig ??2 DER Schenkelklopfer der Woche !! Google mal “Kane Rolex”
Sich etrxa ne “Regenbogen” Uhr für lasche 600.000 Euro anfertigen lassen, um ein “Zeichen” zu setzen ist natürlich total bodenständig !
Immerhin hat er den Bademänteln gezeigt, wo der Hammer hängt!
Dem Müller haben sie ja neulich auch nicht seine Swatchuhrensammlung geklaut.
Pro: er wäre die beste Lösung
Contra: Hoeneß, holt sich wieder ne blutige Nase. Wie so oft bei grossen Transfers blamiert er sich.
Solange er sich weniger oft blamiert als Du… 😉
Piesenrenis hat ne Miesenreise zw. den Ohren zwitschern und demzufole einen Diesen-Rachschaden! 😝 Außerdem hat er gar nicht promoviert…
Ich gebs ungern zu, aber: Das war lustig😁👍
Wenn Sie wüssten, wen wir schon alles sicher haben…..🙈😂
Ich kann es nicht mehr hören, der wievielte Artikel über Kane ist das?!
So langsam nervt es wirklich!
Ich fänds top wenn er kommen würde, aber irgendwie glaub ich nicht dran.Und Siege und Titel sind mir wesentlich wichtiger, als irgendwelche Wiederverkaufswerte.
Man muss jetzt aufpassen das man sich nicht zu sehr auf ihn fixiert, sonst hat man am Schluss wieder keine Alternativen mehr.
Guter Punkt.
Osimhen wäre eh die beste Wahl – da müsste man wenigstens mal in die Verhandlungen eintreten. Ansonsten wäre Elye Wahi ein ganz heißer Kandidat. Der ist 20 und hat 19 Buden in Ligue Un. Damit wäre er in der Buli letzte Saison Torschützenkönig geworden.
Du musst davon ausgehen, dass er seinen Zenit erst mit 23/24 erreichen wird – so wie KM oder Osimhen. Was haben die mit 20 getroffen? Oder Lewa oder Kane??
Nervt nur noch..wird Zeit für den 01.09
Wenn Tottenham ihn frei gibt, dann nehmen-kaufen!
Was besseres werden sie nicht finden, günstiger auch nicht!
Eingewöhnungszeit braucht jeder!
Wenn man für einen frisch operierten Verteidiger Hernandez 80 Millionen ausgibt,
den man zur Hälfte verkaufen muß, und lange verletzt war, dann ist dies fast ein Schnäppchen?
Mir ist langsam egal welcher Mittelstürmer nach München kommt.bayern wird gegen die Wand gefahren.dann bekommen sie halt keinen von den 4 Stürmern Osihmen Ramos Muani Kane.Am Ende wird es Vlahovic U fullkrug 90 Mio zusammen.aber wenn es andere Clubs kommen müssen City Manu Liverpool Real Madrid U Co weniger für Topspieler bezahlen.eine Sache noch einige habe morata vorgeschlagen aber meine lieben Schreiber er ist auch 30 Jahre,also passt auch nicht im Profil.
Er wird nicht kommen glaube ich es wird wahrscheinlich kein neuer Stürmer weil zuviel geschrieben wird und nichts konkretes dabei rum kommt
Pro: Kane ist ein absoluter TorgarantReine Spekulation ! Wer kann “Vorhersagen”, wieviele Tore er schiesst ? War Mané nicht auch ein “Garrant ?”
Pro: Seine Spielweise passt zum FCBWER soll den Kane mit Flanken füttern ? Coman ? Davies 🙂 oder gar Gnarbry oder Sane ? Man hat das Ergebnis ja letzte Saison gesehen !
Pro: Ein wahrer Mentalitätsspieler (er gehörte zu den Wortführern in der Kabine)Mag sein, aber er spricht keinen einzigen Satz Deutsch ! Wortführer in der Kabine fällt daher schon mal aus. Fraglich, ob sich “Weltklassespieler” wie Kimich, Goretzka 🙂 und Co mit ihrem Überego etwas von Kane auf dem Platz sagen lassen !?
Bei allen Contras stimme ich zu ! Faktisch kaum Wiederverkaufswert, Anlaufzeit ist normal und daher für einen 30jährigen für 90 Millionen ein sehr hohes Risiko, hohe Erwartungen werden Kane unter enormen Druck setzen…neue Stadt, neue Kultur, neue Sprache, neues Spielsystem, ist die Ehefrau auch zufrieden, Eingewöhnung für seine 3 Kinder
Bayern sollte sich das gaaaanz gut überlegen und besser von einer Verpflichtung absehen. Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon jetzt die Vernichtenden Kommentare, wenn Kane nicht wie erwartet einschlägt !!
das muss man unternehmerisch sehen … nicht mit Bausparvertrag vergleichen. Hilft ja nix, wenn Bayern spart und mit 400 mio auf dem Festgeldkonto in die 2. Liga absteigt. 🤣🤣🤣
Aber wenn der Trikot verkauf bei Kane 250000 * 100 Euro sind 25.mio und bei Kim 200000 Trikot verkaufe *100 Euro sind auch 20 Mio. Und dann noch 3/4 Superstars die noch dazu kommen.also kann man auch investieren in die neuen spieler.aber da wird nix passieren.
PRO: NIX CONTRA: VIELES
Schwierig jemanden für gutes Geld zu bekommen in Sachen Stürmer. ABER Kane schießt viele Elfer und ich finde er ist nicht der große Unterschiedspieler. Seine Statistik ohne Elfer, zeigt das er max. 17 Tore aus dem Spiel erzielt. Die können auch andere schießen, wichtig sind Tore aus dem Spiel und da finde ich ist er nur einer von vielen. Selbst Gnabry ohne Elfer hat ähnlich gleiche Werte.
Kane oder Osimhen. Einer von den Beiden sollte es werden.
Elye Wahi – der macht mit 24 mehr Buden als Kolo Muani jetzt.
Wie auch immer, ob er kommt oder nicht, dass können wir lediglich kommentieren, die eine Gruppe wird jubeln, die andere Gruppe wird mosern.
Meine persönliche Meinung ist, dass Tottenham‘s Geschäftsführung pokert und sich wenig kompromissbereit zeigt weil sie wissen wie desperat die Bayern sind, und sie (Tottenham) ohne Kane in der neuen Saison sowieso keinen Blumentopf gewinnen. Ausserdem habe ich wirklich Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Meldung das sich Spieler und der FC Bayern bereits über den Wechsel einig sind. Ein Wechsel ins Ausland macht doch selten jemand der sich ein neues Haus in seiner Heimat baut. Ziemlich viel Nebel da draußen!
Kauf dir mal ne Tüte Ahnung von Fußball!
“Pro: Seine Spielweise passt zum FCB” – Absolut daneben. Tottenham spielt Konter aus der eigenen Hälfte (neudeutsch Schnelles Umschaltspiel.) Kane ist spielstark, kann auch Spielzüge effektiv durch exaktes Paßspiel gestalten. Im Ggstz. zu Lewandowski, vergleichbar mit Kolo Muani.
wenn Bayern einen Brecher und Vollstrecker im Zentrum sucht à la Lukaku, Osimhen oder die idealisierte Vorstellung von Vlahovic´, dann entspricht Kanes Spielweise diesem Profil mitnichten.
Bayern sollte auf Elye Wahi gehen.
Sachen die lange dauern klappen in der Regel nicht
Und es gibt viele Vereine die mehr Geld als wir haben und einen 9er brauchen.
Levy spielt auf Zeit er weißt ,dass er Kane für mehr als 100 verkaufen kann und es wird mehr als 100 bezahlt am Ende ..,.leider ist es so …….meine Frage ist warum kriegen wir in unserem Campus seit Jahrzehnten keinen guten 9er ausgebildet ?
Woran arbeitet man dort eigentlich nicht Mal einen Torhüter nur Mittelmaß außer ein paar alle 5/6 Jahre und die auch nicht im Uberzahl…. Man kann doch jmnd nach Amsterdam schicken um zu lernen wie man Jungs ausbildet……war nur so ein Gedanke sagte Halle Berry in Swordfish
Schönes WE
Der spielt kommende Saison wieder für Tottenham. Isso!
Oder nach Salzburg!
Ich habe Harry Kane schon bewundert als er 22, 24, 26, 28 Jahre alt war….Er hat eine Ecke getreten und diese selbst verwertet. Er hat einen Freistoß getreten und diesen anschließend selbst verwandelt. Er flankt von Außen und verwertet die eigene Flanke. Er spielt einen Pass durch die Mitte und macht anschließend ein Tor. Das alles bei einem Mittelklasseverein wie Tottenham oder bei einer durchschnittlichen Nationalmannschaft wie England.
Ich halte Harry Kane für einen der komplettesten Stürmer den es jemals gab.
Wenn wir ihn bekommen, dann dürfen wir uns (Bayern Fans) sehr glücklich schätzen. Außerdem würde er der Bundesliga Glanz verleihen und anderen Topstars den Weg für die BuLi ebnen.