FC Bayern News

Umbau in der Sommerpause: Bayern modernisiert die Allianz Arena

Allianz Arena
Foto: Getty Images

In der Sommerpause wird an der Allianz Arena fleißig gearbeitet. Modernisierungsarbeiten stehen an, um die Heimspielstätte des deutschen Rekordmeisters fit für die kommende Saison zu machen.



In der Sommerpause steht die Allianz Arena normalerweise still – nicht aber in diesem Jahr. Die Heimstätte des FC Bayern erfährt nämlich einige Umbauarbeiten. Das Spielfeld der Arena wird zukünftig mit einem Hybridrasen aufgewertet, wie Jürgen Muth, Geschäftsführer der Allianz Arena München Stadion GmbH, bekannt gab. Dieser innovative Rasen vereint Kunststofffasern mit Naturgras, was zu einer noch ebeneren Oberfläche führt und somit optimale Spielbedingungen gewährleistet. Spieler und Trainer können sich auf einen Teppich freuen, der die Qualitäten eines Naturrasens mit der hervorragenden Spielbarkeit eines Hybridrasens vereint.

Vor allem in der vergangenen Spielzeit wurde der Rasen bei den Bayern zum Thema, Thomas Tuchel beschwerte sich noch nach dem Champions-League-Spiel gegen Manchester City (1:1) über dessen Zustand. Nun also gehen die Münchner das Problem an.

Bayern-Nordkurve bekommt zum Teil Stehplätze

Zusätzlich zu verschiedenen Wartungs- und Reparaturarbeiten wird der Mannschaftsbereich des FC Bayern in der Allianz Arena erweitert. Des Weiteren werden die Ecken der Nordkurve (Blöcke 126, 127, 128 sowie 133 und 134) zu reinen Stehplatzbereichen umgestaltet, während die mittleren Blöcke (129 bis 132) zur kommenden Saison ausschließlich Sitzplätze bieten werden. Die Kapazität des Stadions bleibt unverändert bei 75.000 Zuschauern.

In den Sitzplatzbereichen der Nordkurve wurden spezielle Plätze für Stehplatz-Jahreskartenbesitzer geschaffen, die sich hinter dem Tor befinden möchten. Zusätzlich wurden im unteren Bereich Plätze für den FC Bayern Kids Club eingerichtet. Um mehr Rollstuhlfahrerplätze hinter den Blöcken 129 bis 132 zu schaffen, wurden die oberen zwei Sitzplatzreihen in diesem Bereich entfernt. Etwa 1.000 Stehplatz-Inhaber hatten den Wunsch nach Sitzplätzen geäußert, der nun erfüllt wurde.

Die Allianz Arena wird vor dem Start der neuen Saison erneut umfangreich modernisiert, um auch für die UEFA EURO 2024 in Deutschland und das Champions League-Finale 2025 in München auf dem neuesten Stand zu sein. “Es ist weiter unser Anspruch, immer wieder neue Benchmarks zu setzen. Wir sind gerne ‚first runner’ und haben mit dem FC Bayern und seinen Sponsoren dafür die bestmöglichen Unterstützer und Partner“, erklärte Muth.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Den Hybridrasen hatte man unter Guardiola auch schon und hat dann wegen Platzproblemen wieder zu Naturrasen zurückgewechselt. Man darf also gespannt sein, ob es etwas bringt.
Ist mir aber eh schleierhaft, dass gefühlt jeder englische Drittligist einen besseren Rasen hat, als es in der Allianz Arena der Fall ist. Hoffentlich ändert sich das nun dauerhaft mit dem neuen Greenkeeper.

Ist halt vielleicht schon das Problem das eben Uli Hoeneß immer dagegen gewesen ist, das Lothar Matthäus nicht Green Keeper im Stadion des FC Bayern geworden ist!? 🤷🏼‍♀️😂

😂👍

Der Hybridrasen hatte am Ende von Guardiolas Amtszeit 2016 Pilzbefall und war wohl nicht mehr zu retten.
Noch gut zwei Monaten Ancelotti kam wieder Naturrasen zum Einsatz. Warum damals wieder auf Naturrasen gewechselt wurde, weiß ich nicht.

Das ist richtig. Zum einen war es damals dieses Problem des Pilzbefalls und dass man so einen Hybridrasen dann eben nicht mal auf die Schnelle austauschen kann. Zum anderen gab es damals aber auch immer wieder Gerüchte über erhöhte Verletzungsgefahren durch den Hybridrasen, der etwas weniger nachgibt, als es bei Naturrasen der Fall ist. Soweit ich weiß, gibt es dafür aber keinen Nachweis und andere Stimmen sagen sogar, dass Hybridrasen sicherer ist.

Naja, hauptsache der Rasen wird nie wieder in dem Zustand wie gegen Manchester City sein. Da war ja wirklich jeder Kreisklassen-Sportplatz in besserem Zustand…

Das Mit dem Rasen hat etwas mit dem Untergrund zu tun.

In England hat der Boden eine etwas andere Zusammensetzung, Nicht umsonst heißt es “Englischer Rasen”.

Die Luft ist dort von Haus aus etwas feuchter und der Boden etwas sandiger.

Heißt, die Bodenbakterien eines Rasenuntergrundes erhalten mehr Luft, trocknen aber nicht aus.

Es ist daher nur eine Oberflächenbefeuchtung erforderlich, während bei uns auch der Boden gewässert werden muss. Das wiederum mögen manche Bodenbakterien nicht.

Gerade bei Rollrasen gibt es dabei immer wieder größere Problene.

Nicht umsonst verzweifelten hier schon einige englische Greenkeeper.

Schade, dass man nicht einfach viel mehr Stehplätze im Norden lässt und die, die Sitzplätze wollen, sich woanders was suchen…so zwei (größere) Stehblöcke gegenüber hätten der Fankultur nicht geschadet😌

Was interessiert den FC Bayern die Fankultur? „Für die Scheiss-Stimmung im Stadion seid IHR doch verantwortlich“….so der Don vom Tegernsee….😡

Ausser SK kannste das vergessen..ich hasse Lüdendscheid aber Stimmung ist da einfach unschlagbar..muss man neidisch anerkennen..bei uns nur erbärmlich

Fairerweise muss man hier aber schon auch mal sagen, dass stimmungsmäßig von der Nordkurve bis auf ein gelegentliches “Bayern – Bayern” seit Jahren gar nichts kommt.

Korrekt 🤬

I hoff die unsrigen könne baldigst vor 90000 Fans spuiln. Das wär a Traum für mi.

Für mi a.
👍

Ist ja interessant, dass ein Hybridrasen “… hervorragende Spielbarkeit eines Hybridrasens…” hat. Hier kann man doch immer wieder etwas dazu lernen.

Benchmarks setzen, sind gerne ‚first runner’!!!
Dann sollten sie aber mal bei den Toiletten beginnen, das ist eine einzige Zumutung in den Böcken hinter der Nordkurve.
Aber dafür wird der Mannschaftsbereich erweitert.
Von der Ausfahrt aus dem Parkhaus will ich erst garnicht sprechen.

Wir hatten den Hybridrasen schon zu Peps Zeiten. Keine Ahnung weshalb der wieder abgeschafft wurde.

Verletzungssorgen? Schwer vorstellbar.

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.