FC Bayern News

Ein großes Missverständnis: Wie geht es mit Marcel Sabitzer weiter?

Marcel Sabitzer
Foto: IMAGO

Selten war ein Einkauf so umstritten wie der von Marcel Sabitzer. Der FC Bayern würde ihn nach zwei enttäuschenden Jahren gern abgeben, doch mit jedem Tag wird ein Verkauf unwahrscheinlicher. Was wird aus dem Mittelfeldspieler? Und was kann er eigentlich?



Fünf Mal knallte er das Runde ins Eckige! Zwischen der 50. und 73. Minute. Innerhalb von 23 Minuten erzielte Marcel Sabitzer fünf sehenswerte Tore in Folge. Beim ersten Sommerpausen-Test des FC Bayern gegen der Kreisligisten Rottach-Eggern (Endstand 27:0) zeigte der Österreicher, wozu er imstande ist.

Was er kann, hat er immer mal wieder angedeutet. So wie am gestrigen Dienstag. Auch wenn der Kreisligist kein Maßstab sein kann, hat Sabitzer wieder mal den verwöhnten Bayern-Fans vor Augen geführt, dass er mehr als ein Ergänzungsspieler sein kann.

Im aktuellen Transfer und Gerüchte-Theater rund um die Säbener Straße spielt der 29-Jährige eine Hauptrolle. Und niemand weiß bisher, wie der Krimi ausgehen wird. Alles scheint möglich. Leihe, Verkauf oder weiter Bank-Reservist in der Allianz Arena.

Sabitzer hängt derzeit in der Luft

In der heutigen Zeit, wo schnell für talentierte Spieler um die 100 Millionen Euro überwiesen werden, klingen die vom FCB geforderten 15 Millionen für Sabitzer wie Kleingeld. Manchester United, AS Rom, und andere namhafte Vereine wurden in den vergangenen Wochen mit dem gebürtigen Welser in Verbindung gebracht. Den begabten Österreicher könnte sich so mancher Vereins-Inhaber aus der Portokasse sich leisten. Doch bisher hängt der 71-fache Nationalspieler in der Luft.

Und dies hat mehrere Gründe. Die Konkurrenz mit Kimmich, Goretzka, Müller und Gravenberch war immens. Überragende Spiele, wie sie beim FC Bayern immer erwartet werden, waren Mangelware. Zu wenig Akzeptanz und Kommunikation mit Mitspielern wurden offensichtlich. Selbst bei deutlichen Siegen trabte Sabitzer nur nebenher. Und so fragten sich immer mehr Experten und Fans: Was kann er eigentlich?

In der Tat. Es gibt keine fußballerische Eigenschaft, die heraussticht. Während in der Vergangenheit beim FCB andere Mittelfeldspieler wie etwa Mark van Bommel wegen seiner Aggressivität oder Thiago wegen seiner exzellenten Technik eingekauft worden, kommt Sabitzer als Allrounder rüber. Er kann Tore schießen, Steilpässe spielen, Freistöße zaubern und doch ragt keine Fähigkeit signifikant heraus. Und noch etwas. Vielen Fans war der ÖFB-Kicker zu still auf dem Platz, zu glatt und zu brav.

Bereits bei seiner Verpflichtung 2021 war sich der Vorstand uneins über den Österreicher. Seine fußballerische Reife wurde schon vor seinem Antritt intern infrage gestellt. Seine Qualität reiche nicht für den Rekordmeister, sickerte später durch. Auch das Jahresgehalt von geschätzten zehn Millionen Euro erschien den meisten Vorstandsmitgliedern zu hoch. Letztendlich bekam der neue Trainer Julian Nagelsmann doch seinen Wunschspieler, den er selbst bei RB Leipzig ausbildete und zum Stammspieler machte.

“Warum hat er nie bei uns so gespielt?”

Nach der überraschenden Nagelsmann-Entlassung fielen die Aktien von Sabitzer über Nacht schlagartig und er wurde in der Rückrunde zu Manchester United ausgeliehen. Dort deutete der leise Sabitzer an, wozu er fähig ist. Er gab tolle Torvorlagen und erzielte auf der Spielmacherposition wichtige Tore. United-Trainer Erik ten Hag war sichtlich angetan von dem Leihspieler. “Warum hat er nie bei uns so gespielt?”, fragten sich unterdessen viele Bayern-Anhänger.

Ein bitterer Meniskus-Riss in der Endphase der Saison wurde Sabitzer zum Verhängnis. Gern wäre er in Manchester geblieben.

Immerhin, in den vergangenen beiden Spielzeiten kam er auf 40 Bundesliga-Einsätze beim FC Bayern. Vielleicht kann er in seiner dritten Saison zeigen, dass er mehr als ein Einwechsel-Spieler ist. Fünf Tore in Folge, in einem Testspiel, brachten so manchen kritischen Bayern-Fan zum Staunen…

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich würde ihn sogar halten. Er kann richtig guten Fußball spielen als jetzt wieder so einen teuren Mittelfeldspieler zu kaufen einfach ihn halten! Warum nicht.

Überangebot an 8ern, hat kein Bayern Niveau und wäre ein teurer (Gehalt) Ergänzungsspieler Nummer 3 hinter Goretzka und Gravenberch, die beide sicherlich noch vor ihm eingewechselt werden würden. Denke Laimer und Kimmich wären aktuell gesetzt, dazu soll ein neuer 6er kommen. Dann rückt er noch weiter in den Hintergrund. Ein Verkauf macht also nur Sinn, aber kein Wunder, dass ihn keiner will.

Korrekt

Stattdessen goretzka verkaufen!
Dann haben wir kimmich (den ich trotzdem erstmal nicht verkaufen würde) , laimer, Gravenberch und Sabitzer. Ist doch gut!

Vielleicht im Jodeln oder im Gabalier-Lieder-Singen

Das Problem ist, dass wir zu viele Mittelfeldspieler haben. Brginn detr Ironie. Die Kaderstruktur unter Brazzo ist echt genial entwickelt worden . Ende der Iromie

Wenn wir Zuviel Mittelfeldspieler haben, wie hier viele erwähnen, warum fordern gleichzeitig dieselben Leute einen Kauf von einem Reservespieler von Real Madrid?
Sabitzer wurde gekauft, gespielt hat er wenn überhaupt zu 90% auf der falschen Position.
Der Junge ist gut und klar im Kopf, er war Kapitän in Leipzig und ist am Ende auch kein Söldner.
Ich finde ihn besser als Goretzka und Gravenberch, aber bitte nicht wieder linker Verteidiger….

Um genau zu sein, haben wir zu viele 8er und keinen guten 6er.. Daher der Wunsch Tchouameni zu verpflichten, der einer der vielversprechendsten Spieler auf dieser Position ist..

Sehe ihn auf der Kimmich -Position am stärksten, deshalb hat er wenig gespielt,
ansonsten ein offensiv wie defensiv denkender Mittelfeldspieler, den man immer bringen kann.

Wenn Goretzka geht, ist er ein guter Ergänzungs-Spieler, der von der Bank komnt und evtl. nicht azfmuckt. Würde ihn auch behalten.

Noch so ein sinnfreier Salihamidzic/Nagelsmann Transfer den keiner haben will

Die Verpflichtungen von Brazzo sind tatsächlich “sinnfrei”. Angefangen von Sarr bis Sabitzer – alles Komplettversager. Und zu Nagelsmann fällt mir nur ein Wort ein: Selbstdarsteller!

I denk de Sabi is au net schlechter als de Laimer. Man muss holt b‘denken des dös beides Ösis san.

Und Haaland ist ein Norweger!!!! Land hat doch nichts mit Qualität zu tun!
Die Diskussion fände ich jetzt lustig! Was hat den unsere NM bei der letzten WM geliefert!?
Schauen wir mal wie es weiter geht!

Ösis, so wie Sie…. Sorry, war eine Steilvorlage… 🫢😂

In Bayern ist mir ein Ösi tausend mal lieber als ein Piefke, man hat gesehen was der Piefke Oli für einen Unfrieden in den Verein mit seinen Preissn Freunden gebracht hat….

wenn ich die Kommentare teilweise hier so lese, dann schlage ich vor, dass man sich hier registrieren sollte und eine Klarnamnespflicht eingeführt wird. Dann steigt vielleicht das Niveau.

Es sieht von aussen, leider so aus, dass man sich nicht blos stellen will, dass es nicht klappt. Muss zugeben, dass ich es auch nicht verstanden habe, warum er vorher bei Bayern gute Spiele gemacht hat, aber im nie zu 100% vertraut hat.
Wer bei Manu spiele gestalten kann, muss und kann nicht schlechter sein, als mancher wo so eine schlechte Saison gespielt hat wie Goretzka.
Was sind 15 Mio für einen Spieler der will. Sicherlich ist der Lohn, wo im Brazzo in den Vertrag geschrieben hat zu hoch, ansonsten wäre er auch mit grösster Wahrscheinlichkeit in Leipzig geblieben.
Kann man im dadurch einen Srick drehen?
Schaut euch Schupo an, er gehört aber sofort vom Platz inkl. Gehalt.
Hier wird eindeutig mit zweierlei Mass gemessen.

Die VV mit Choupo ein schlechter Scherz, statt im Winter für die CL einen starken Stürmer wenigstens auszuleihen !

Cooler typ….hat mehr verdient

Das sollte für eine Sperre allemal ausreichen. Wäre ein Segen für alle.

Ja ja, unser Dreamteam JN & SH .

Ich würde Sabitzer behalten! Er ist ein toller Spieler und besser als Kimmich allemal! Laimer und Sabitzer im Mittelfeld! Danach fragt niemand mehr nach den anderen!

Hoffentlich geht es mit ihm nicht weiter! Er hat genau das gebracht, was in all den Jahren 90% der Österreicher beim FC Bayern gebracht haben, nämlich NICHTS
Der FC Bayern sollte die lehren aus solchen Dingen ziehen! Weg mit Schaden mit ihm!

Da auch noch Walker kommen soll Brauchen wir keinen TW mehr.
Die Namen die gehandelt werden passen alle in eine U40 .

Der Sabitzer ist kein schlechter, ganz im Gegenteil, ist für mich besser als Goretzka und Kimmich in Ihrer aktuellen Form. Sabitzer spielt ruhig, solide, hat von Haus aus einen guten Körper daher gute Zweikampfführung, Spielübersicht und Torgefährlich ob als Vorbereiter oder Vollstrecker, Laimer und Sabitzer wären bei mir gesetzt, sowie Davies, starkes und schnelles Mittelfeld, Guerreiro kann hinten rechts spielen oder Kimmich. Was mich schon immer nervt, keiner bekommt wirklich zeit bei uns, einen Pierre Emile Højbjerg für 50 Mio wieder zurückholen käse, den hätte ich damals nicht verkauft auch nicht emre can, mann muss halt mal auch auf die jungen bauen, Sabitzer behalten bevor verrückte summen für weniger Qualität ausgegeben wird

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.