FC Bayern News

Dreesen enthüllt: Darum hat Lucas Hernandez den FC Bayern verlassen

Lucas Hernandez
Foto: IMAGO

Der Abgang von Lucas Hernandez hat beim FC Bayern für mächtig Wirbel gesorgt. Zwar haben die Münchner mit Minjae Kim einen adäquaten Ersatz gefunden, jedoch zeigten sich einige FCB-Fans vom Franzosen enttäuscht. Schließlich haben die Bayern einst 80 Mio. Euro für diesen bezahlt und ihn bei seinen zahlreichen Verletzungen immer wieder unterstützt. Nun zeichnen sich die Hintergründe des Wechsels ab. 



Lucas Hernandez hat sich bereits vor einigen Wochen gegen eine Verlängerung beim FC Bayern und für eine neue Herausforderung in Paris entschieden. Dies kam in München nicht sonderlich gut an, wenngleich Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen nun versöhnliche Worte fand: “Lucas ist als Typ unglaublich gewinnend. Er hat ganz bodenständige Hobbys. Zum Beispiel das Angeln”, erklärte dieser.

“Er hat seien Situation nochmals überdacht”

Dreesen gab zudem einen Einblick darüber, wann und wieso die Vertragsverhandlungen mit dem Innenverteidiger scheiterten: “Wir wollten mit ihm verlängern und hatten schon Gespräche geführt. nach den Veränderungen im Verein hat er seine Situation nochmals überdacht. Er wollte nochmal in einem französischen Team spielen”, führte der 55-Jährige aus.

Damit wird deutlich, dass der Rauswurf von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic den Abwehrspieler in seiner Entscheidung beeinflusst hat. Man kann davon ausgehen, dass insbesondere der Ex-Sportvorstand ein Fürsprecher von Hernandez war. Schließlich machte dieser den französischen Nationalspieler 2019 zum Bayern-Rekordtransfer.

Letztlich macht es aber wenig Sinn, Hernandez nachzutrauern. Immerhin hat man eine satte Ablöse kassiert und mit Minjae Kim einen bärenstarken Ersatz bekommen. Mit dieser Lösung können alle Parteien gut leben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das stimmt.

Reisende soll man nicht aufhalten

…absolut. PSG hat noch nix gewonnen und wird auch nix gewinnen. Einen Invaliden zu einem akzeptablen Preis verkauft und ein Monster geholt…alles perfekt gemacht. Viel Spaß im Kasperltheater Paris…🤣🤣🤣

Ich finde, dass man diese Angelegenheit für alle Parteien zufriedenstellend abgewickelt hat. Eine Verlängerung mit möglicherweise verbesserten Konditionen, hätte bei der begrenzten Verfügbarkeit des Spielers nicht in Relation zum finanziellen Aufwand gestanden. Durch den vorzeitigen Wechsel bekommen die Bayern zumindest einen Teil der damals gezahlten Ablöse zurück und haben sie direkt 1:1 für den Nachfolger verwenden können. Unter der vorherigen sportlichen Führung wäre wohl eine Verlängerung zustande gekommen, die das Missverhältnis weiter verstärkt hätte. Hernandez hat unglücklicherweise nie vollumfänglich seine hohe Ablöse und das Gehalt rechtfertigen können und so hat man das Kapitel hervorragend abgewickelt. Da braucht auch niemand im Nachgang von „Söldner“ sprechen…

Hä? Das Interview ist zwei Wochen alt. Wieso kommt ihr mit so alten Kamellen?

Weils nix anders gfunden ham und sonndog is

PSG hat ihm einen 5 Jahresvertrag gegeben, Bayern hat ihm nur einen 3 Jahresvertrag angeboten. Wegen seiner Gesundheit nimm ich es ihm nicht übel dass er dort unterschrieben hat, außerdem hat Bayern das Geld mit Kim sehr gut reinvestiert. Fals Bayern in Zukunft gg PSG spielen sollte, hoffe ich dass er in der Allianz Arena NICHT ausgepfiffen wird !!!

Auch wenn er gut iswt/war.
Nachtrauern nein
Dafür ist er zu oft ausgefallen.
Bzw war zu teuer im Monat……

Ich halte hernandez für den wesentlich begabteren Verteidiger als Kim. Aber Kim hatte eine sehr gute Entwicklung und er beißt sich grad im weltfußball fest und ist hungrig.

Hernandez hatte seine bekannten Probleme. Allerdings wie Robben. Ein begnadeter Fußballer, der immer geliefert hat und seine Seite stets im Griff hatte. Aber ja, der Preis war oft zu hoch dafür. Zu wenig spiele/ Jahr und zu hohes Gehalt.

Trotzdem wird Kim hernandez nicht 1:1 ersetzen können. Er muss seinen eigenen Weg gehen und Bayerns Defensive muss sich neu strukturieren. Wichtig ist aber, dass wir nicht mehr ständig in notbesetzung hinten spielen müssen weil der beste abwehrmann ständig fehlt.

Last edited 9 Monate zuvor by René

De Ligt war doch fast das ganze Jahr über da. 💪

Wer ist dieser Hernandez?

Ich denke, das ist nicht die vollständige Wahrheit.
Lucas ist seit der WM bei den ‘les Bleus’ draussen und ausgerechnet sein Bruder ist nun auf seiner Position.
Ich glaube, Lucas will – ahnlich wie Müller und Neuer – unbedingt nochmal in der N11 zurück kommen, nochmal eine EM oder gar WM spielen -von der letzten hatte er ja nicht viel.
Da kam ein Angebot aus Paris gerade recht.
Von PSG sind die Wege zur N11 und Didier Deschampes viel kürzer als von München aus.

Kim hat noch kein Spiel bei uns gemacht, und trotzdem wird Hernandez schon für den besseren Spieler gehalten. Schwachsinn!
Herfandet war sein Geld nicht wert, stand ja meistens nicht zur Verfügung wenn er gebraucht wurde!

Er duerfte nicht der einzige sein, der sich um seine Ausstattung nach der Entlassung des Sportvorstandes Sorgen macht. Dieser Sportvorstand hat ja nun auch Hernandez gut bezahlt, nach der nicht geringen Abloese. Die ausser Rand und Band geratene Gehaltstruktur und die partiell erstaunliche Hoehe fuer bestimmte Spieler hat einen Namen, den die Akteure nur zu gut kennen. Dass sie nun ins Grübeln geraten ist nachvollziehbar. Paris kann das Gehalt des Herrn K. natuerlich uebernehmen, andere nicht. Das koennte nun ein Problem werden, auch wenn andere folgen wollen.

Ein Spieler sollte sich keine Gedanken um den Sportvorstand machen, sondern wie er seine beste Leistung auf den Platz bekommt.

Wenn Kim weniger verletzungsanfällig sein sollte, dann hat der FC Bayern einen guten Tausch vollzogen.

ein netter typ und geangelt hat er auch noch…. das sind aussagen die über den rekordtransfer des fcb übrig bleiben… gut das es psg gibt…..

Bin froh das der Söldner nicht mehr da ist!

Ich kann den Wechsel von Hernandez gut nachvollziehen er ist Franzose PSG ist ein Französchischer Verein also alles Richtig gemacht ob er mit PSG was Titel angeht was gewinnt ist eine andere Sache

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.