Transfers

Enthüllt: Darum spart Bayern mehrere Millionen durch den Mané-Verkauf

Sadio Mané:
Foto: IMAGO

Sadio Mané wird den FC Bayern in Richtung Saudi-Arabien verlassen. Der Wechsel zu Al-Nassr steht unmittelbar vor dem Abschluss. Gerüchten zufolge kassieren die Bayern weniger Ablöse, als man vor einem Jahr an den FC Liverpool überwiesen hat, dennoch spart der deutsche Rekordmeister mehrere Millionen durch den Verkauf des Senegalesen.



Nach nur einer Saison beim FC Bayern neigt ist das Kapitel Sadio Mané an der Isar schon wieder beendet. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird der Wechsel des 31-Jährigen in den kommenden Tagen über die Bühne gehen. Die Münchner haben sich mit Al-Nassr bereits auf einen Transfer verständigt, nur noch der obligatorische Medizincheck steht aus.

Wie “Sky” enthüllt hat, kassiert der Rekordmeister zwischen 28-30 Mio. Euro, weniger als man im Vorjahr an Liverpool überwiesen hat. Mané war im Sommer 2022 für 32 Millionen Euro von den Reds zu den Bayern gewechselt.

Liverpool erhält bei Mané keinen Nachschlag

Auch wenn der FCB ein Transferminus bei Mané verbuchen wird, spart man dennoch mehrere Millionen Euro. Laut Informationen der britischen “Daily Mail” müssen die Münchner nicht mehr die vereinbarten Bonuszahlungen an Liverpool überweisen. Diese haben sich auf knapp 9 Mio. Euro belaufen und sind leistungsbezogen. In der Regel werden solche variablen Zahlungen bei Titelerfolgen oder beim Erreich von persönlichen Zielen (Tore, Einsätze etc.) fällig. Zudem wird Mané von der Gehaltsliste der Bayern verschwinden. Mit einem kolportierten Gehalt von 22-24 Mio. Euro gehörte dieser zu den Top-Verdienern an der Säbener Straße.

Dennoch wird der Senegalese als eines der größten (Transfer)Missverständnisse in der Geschichte des FC Bayern eingehen. Mané wechselte als “Weltstar” nach München und konnte die hohen Erwartungen nie wirklich gerecht werden. Zu allem Überfluss verletzte sich dieser unmittelbar vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar schwer und fiel monatelang aus. Negativ-Höhepunkt war körperliche Auseinandersetzung mit Leroy Sane Anfang April nach dem Champions-League-Spiel gegen ManCity, bei dem er seinen Teamkollegen einen Schlag ins Gesicht verpasst haben soll.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gerüchten zufolge wird sich FCBINSIDE in FCBGERÜCHTE umbenennen !

Das ist seriöser Sportjournalismus.

Dazu hätte Bayern aber rst mal die Championsleague gewinnen müssen. Woanders stand schon, dass Bayern Liverpool im Falle des Cl Titels mit Mane 8,7m. Euro zahlen müssten. Ich sag nicht das es nicht so gekommen wäre. Aber die Behauptung “Darum spart Bayern mehrere Mi0llionen durch den Mane Verkauf” mit dem Verweis auf diese Klausel erst mal quatsch. Das ganze ist lediglich als Schadensbegrenzung anzusehen. Man hat ihn für 32m gekauft, verkauft ihn für 29-30m (was gut ist), aber man hat 1 Jahr lang sein 21m. Euro Gehalt gezahlt. Und ob die Klausel gegriffen hätte, muss sich noch zeigen

Das ist kein Verlust, das nennt man kaufmännisch auch “Abschreibung”. Laut Deiner Definition wäre dann ja jeder Mitarbeiter ein Verlustgeschäft!

Man könnte aber auch bei einem Verkauf mal einen Gewinn machen, nicht dauernd unter Wert, zumal man selbst immer abgezogen wird. Die Saudis bezahlen sonst auch Mondpreise, nur beim FCB nicht, wobei Mane Afrikas Spieler des Jahres war, 2. PLATZ Weltfußballer…… und vor allem noch 2 Jahre Restvertrag.

…ich sehe das genau so wie Du! Rein kaufmännisch und verkaufstechnisch sind das zumindest keine Glanzleistungen!!! Zusätzlich kommt dazu das die ganzen „Vorgänge“ bestimmt keine Werbung für den FC Bayern ist!

Sieh es einfach mal so: Bayern hat für ein Jahr 3 Mio. Ablöse bezahlt. Das Gehalt ist nun mal so in dieser Kategorie. Also alles gut.

Genau so ist es . Aber es sind Journalisten die erstens alles gauben und nicht überprüfen und zweitens die Themen sind langsam alle verbraucht man kommt auf etwas zurück und schmückt es mit angebliche Neuigkeiten die der Wahrheit nicht entsprechen.
Es ist mehr eine Show als gute Journalismus…….aber leider ist es so …..wir können nichts daran ändern

Sein Gehalt ist für Harry reserviert

Jetzt volle Konzentration auf Kyle 6er und Torwart Und wenn Pavard o Goretska noch gehen 8er mit de Jong Laimer langt für Championsleague nicht

Das glaube ich schon, das Laimer das packt.

der Junge ist gut!

Vollko.ff.er! Kyle braucht koaner – Millionengrab!

Mit allem Respekt vor allen hier die kommentieren, aber Leute hört doch mit diesem ewigen Gemecker auf. Wenn ihr die Seite und die Beiträge so furchtbar findet, sucht euch ein anderes Hobby, aber verderbt den Leuten, die gerne hier sind nicht den Spaß …

Guter Kommentar sehe es ähnlich. Natürlich sind manche Beiträge hier Quatsch mit Soße aber dann geht doch einfach nicht auf den Beitrag drauf. Problem gelöst

Es ist wirklich erstaunlich wie krass Brazzo und OK teilweise in ihren Entscheidungen bei Einkäufen daneben lagen. Beispielsweise bei einem Mane beschränkt es sich ja nicht auf einige wenige Millionen Ablösedifferenz. Da ist ja zusätzlich 1 Jahr Gehalt (24 Mio für 2 Hände voll Tore), ordentlich Handgeld und Beraterin verbrannt worden.
Oder nehmen wir Nübel, der selbst in Stuttgart auf dem Weg auf die Bank ist.
Oder die ganzen Spieler wie Arp, denen man erst Geld gezahlt hat damit sie kommen und später dann Geld gezahlt hat damit sie wieder gehen.

Nicht „Beraterin“ sondern „Beraterprovision“

Dass Mane so wenig einschlägt, damit hat ja auch niemand rechnen können. Brazzo kann man nur ankreiden, dass der Vertrag viel zu hoch dotiert war!

Da muss ich Dir widersprechen. Einige hier im Forum hatten vom ersten Moment an erhebliche Bedenken geäußert.

Bei Musiala, Phonzie, de Ligt und Co lag er richtig, aber was interessiert die Fake-News-Fanboys Fakten! Hauptsache lügen ist süß…

der Senegalese wird als eines der größten (Transfer)Missverständnisse in der Geschichte des FC Bayern eingehen? SERIOUSLY??? was ist mit Neuer der ein ganzes Jahr fürs Nichtstun.. ähm sorry Skifahren 25 Mio per Anno einstreicht? also ehrllich!

Wenn Neuer ein paar Fehler macht, explodieren die Medien.

Neuer hat den Verein im letzten Jahr einen finanziellen Schaden zugefügt von wahrscheinlich zig Millionen zugefügt. Er wird dafür nicht belangt. Die Konsequenz seinerseits sollte dann auch sein: Auf das Beharren auf der Nummer eins im Tor zu verzichten. Das wäre dann Fairness!
Aber dieses Wort kennt der Egoist nicht!
Deshalb, der Verein muss handeln.
Neuer Fehler sind vorprogrammiert und werden mehr und mehr werden.
Und dann explodieren die Medien zurecht!

Wenn Du krank bist, zahlt Dein Arbeitgeber auch weiter. Diese Zahlungen erfolgen auch unabhängig davon ob Du Dich falsch verhalten hast.

Aber nur 6 Wochen. Danach gibt es Krankengeld. Und das zahlt nicht der Arbeitgeber, sondern die Versicherung.

Ja und wenn er den entscheidenden Elfmeter hält,schreibst du wieder ,bester mann und welcher Torwart macht keine ? Schau dir bayern vs dortmund rückrunde an ,war sehr unterhaltsam! Hernandez,halbes Jahr ,Sahne oder gnabry total Ausfälle in der Rückrunde ach nimm alle von oben bis unten.Nach der Logik haben die alle bayern ein Schaden zufügt und wenn schon dabei bist nimm die Marktwert Verluste gleich noch dazu und Gehalt JN ,Brazzo und Ok oder Abfindung auch noch! Ey bayern wird jetzt bestimmt untergehen.Evt sind sie ja schon pleite deswegen verkaufen sie jetzt alles 🙂

Ich glaube nicht, dass Bayern Neuer weiterhin das volle Gehalt trotz Verletzung zahlt. Bei einem “normalen” Job bekommst du eine Lohngeldfortzahlung nur bis zu 6 Wochen, das wird bei Neuer und Bayern auch so sein. Nun wissen wir alle nicht, was da wirklich vertraglich vereinbart wurde. Ich nehme stark an, dass in diesem Fall eine Versicherung einspringt und sein Gehalt übernimmt

Wie bei den „normalos“ zahlt nach 6 Wochen die Versicherung. Die Beträge sind Gedeckelt. In Neuer seinem Fall, hat der FC Bayern bis 6 Monate weiter bezahlen müssen(Vertraglich festgelegt)

Undank ist der Welten Lohn. Neuer spielt seit 2011 für uns und hat mit uns und für uns reichlich Titel inklusive CL gewonnen. Hier von einem Transfermissverständnis zu schreiben ist wahlweise dämlich oder man kennt die Bedeutung des Begriffs nicht.

nicht die feine Art…

Auch ein Fußballer, bekommt bei längerer Verletzung in der Regel, nach 6 Wochen Krankengeld. Heißt, dass der Verein dann nicht mehr bezahlt. Bei Neuer waren es glaube ich, erst nach 6 Monaten(dank einer Klausel im Vertrag)
Genauso bekommen Fußballer Arbeitslosengeld, wenn sie keinen Verein finden und dieses Beantragen.

So kann man es sich auch schönreden: In der letzten Verhandlungsphase standen angeblich rd. 40 Mio, jetzt spricht man von einer Ersparnis; ebenso bei Sommer…

Jean-Pierre Papin 2.0

Er war halt kein Weltstar mehr, sondern schon zu alt. Dasselbe droht jetzt bei Walker.

wenigstens ist er kein totalverlust…..

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.