FC Bayern News

Tuchel bleibt hart bei Goretzka: “Eine Entscheidung, die wir treffen müssen”

Leon Goretzka
Foto: Getty Images

Bei der Asien-Tour hatten viele Spieler des FC Bayern die Gelegenheit sich Coach Thomas Tuchel zu zeigen und sich zu empfehlen. Es gab jedoch auch klare Verlierer der Vorbereitungsreise, die sich herauskristallisiert haben. Zu diesen gehört vor allem Leon Goretzka, der unter Tuchel nun plötzlich um Einsatzzeiten bangen muss.



Die Aufstellungen bei Testspielen sagen größtenteils nicht viel über die tatsächliche Herangehensweise von Trainern bei Pflichtspielen aus. Es ist üblich, dass viel rotiert wird, Perspektiv-Spieler die Chance bekommen sich zu zeigen und neue Taktiken ausprobiert werden. Zudem kann sich bis zum Pflichtspiel-Auftakt in der Regel noch vieles ändern. Im Fall Leon Goretzka scheinen die Testspiele auf der Asien-Tour ein jedoch klarer Fingerzeig von Thomas Tuchel gewesen zu sein.

Nachdem der 28-Jährige jahrelang einen Stammplatz im defensiven Mittelfeld des deutschen Rekordmeisters besetzte, könnte Tuchel nun die Wende herbeiführen. So startete in jedem der drei absolvierten Tests Neuzugang Konrad Laimer neben Joshua Kimmich. Goretzka spielte nur jeweils in der zweiten Halbzeit der Duelle als Teil der B-Elf mit den Youngstern. Der Bayern-Coach scheint also für den Saisonstart fest mit Laimer und Kimmich als Mittelfeldachse zu planen.

“Mehr gibt es nicht zu sagen”

Angesprochen auf die Degradierung des Ex-Bochumers, nachdem dieser im letzten Testspiel gegen Liverpool (4:3) wieder nur von der Bank kam, blieb Tuchel hart: “Ein paar andere Spieler haben auch nicht von Anfang an gespielt. Es ist eine Entscheidung, die wir treffen müssen. Ich habe bereits gesagt, dass wir schnell nach einer Startelf schauen werden, einem Kern-Team. Er (Goretzka) hat es sehr gut gemacht, nachdem er aufs Feld gekommen ist, mehr gibt es nicht zu sagen.”

Goretzka selbst hatte sich kürzlich noch klar und deutlich zum FC Bayern bekannt. Nun scheint sich der DFB-Star jedoch hinter Kimmich auf der Acht anstellen zu müssen, anstatt neben ihm zu spielen. Tuchel wird in den kommenden Tagen Einzelgespräche mit seinen Schützlingen führen und dann Goretzka mitteilen, inwiefern er mit ihm für die kommende Saison plant. So könnte ein Abgang des Ex-Bochumers in diesem Sommer wohl doch noch zustande kommen, falls dieser keine Chance sieht, sich ins Team zurückzuspielen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
60 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Jetzt stellt sich heraus, ob Goretzka ein Kämpfer ist und die Herausforderung annimmt, oder ob er sich verkrünelt. Ich tippe auf zweiteres.

Ich habe keinen Zweifel am ersteren.

Goretzka wird länger bleiben als Tuchel …

Davon ist auszugehen

Das hoffe ich zumindest.
Der Tuchel ist ein absolut machtgeile Typ, der in München grnauso scheitern wird, wie bei allen seinen bisherigen Trainerstationen.
Das heißt nicht, dass er mit neuen Investitionen von hunderten von Millionen in den Kader kurzfristig mal nen Titel gewinnt.
Aber er wird einen Scherbenhaufen aus frustrierten Spielern hinterlassen

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️Meister mit PSG werden plus CL Finale und CL Sieger mit Chelsea zu werden ist also Scheitern 🥸🤓😵‍💫🤯

Wer lesen kann ist im Vorteil

Wenn man Titel gewinnt und trotzdem eher früher als später rausgeschmissen wird, ist das schon eine Art von Scheitern.

Ich denke da schätzt du den falsch ein.

Bei Nagelsmann hatte der Woke noch Narrenfreiheit. Jetzt gilt das Leistungsprinzip und da reicht es halt nicht mehr für ihn in die Startelf.

Man kann natürlich seine ideologisch gefärbten Vorurteile pflegen, aber hier mal die Beurteilung aus der Abendzeitung:
KONRAD LAIMER – NOTE 5: Der Neuzugang von RB Leipzig – und zum dritten Mal nicht Leon Goretzka! – startete als Kimmichs Nebenmann im Mittelfeld-Zentrum. Mit seinem Stellungsfehler ermöglichte er das 0:1 der Liverpooler. Erhielt in der Trinkpause Nachhilfe-Unterricht von Tuchel. Vor dem 0:2 entwischte ihm bei der Ecke Torschütze van Dijk.

LEON GORETZKA – NOTE 3: Erneut eine klare Botschaft an den gestandenen DFB-Nationalspieler. Durfte nicht mal mehr ab der 46. Minute (wie Coman oder de Ligt) mitmachen, sondern erst ab der 61. Minute. Als Kapitän der B-Elf zeigte er Biss, Zweikampfhärte und Einsatz, durfte allerdings nur acht Minuten mit Kimmich zusammenspielen ehe dieser ausgewechselt wurde.

Der woke 😂😂 on point!!!!!

…..die Abendzeitung🤓, die Bewertung kam von einem 60ziger💤

Ich bin mir nicht sicher, ob Tuchel aktuell die richtige Strategie fährt. Aus meiner Sicht hat die letzte Champions League Saison gezeigt, dass man mit dem aktuellen Kader auf internationalem Topniveau absolut überzeugen kann (gegen Barca, Inter und PSG mühelos – gegen City besser als alle anderen Teams). Lediglich einen echten 9er hat man wirklich vermisst.

Jetzt aber den Kern des Teams auszutauschen, weil man eine schlechte Bundesliga-Rückrunde gespielt hat, kann auch ziemlich nach hinten losgehen, nicht nur sportlich sondern auch mit Blick auf die Stimmung innerhalb der Mannschaft. Einen unzufriedenen Müller, Goretzka oder Kimmich im Team zu haben, ist sehr gefährlich. Ich vermisse deshalb aktuell etwas die Unterstützung für die eigenen Spieler, unabhängig davon, ob Tuchel diese dann auch in seiner Stammelf sieht oder nicht.

Das wird mir gerade alles viel zu negativ beurteilt, nachdem genau dieser Kader im November letztes Jahres noch als das Topteam Europas neben City bezeichnet wurde.

Tuchel räumt auf und weiß was man für eine Kaderzusammenstellung braucht um alle Titel zu holen auf dem höchsten Niveau ! Und dass will der FCB, also passt dass und dann muss man es durchziehen, was nie heißt dass es von Erfolg geprägt ist !

Im Weltfussball an der Spitze muss man 1 Saison planen bzw fast von Tag zu Tag arbeiten ! Weil man weiß fast nie ob ein Spieler bereit ist und einschlägt, gerade bei den 3-5 Top Vereinen auf der Welt und dazu gehört der FCB !!! Wo es nicht reicht muss man handeln, verkaufen und NEU kaufen !

Müller ist im Alter, also ich will Musiala spielen sehen, was nicht heißt dass ich Müller nicht dankbar bin und ihn gerne im Verein in einer Verantwortungsrolle bei den Verantwortlichen sehen würde ab 2024.

Wir brauchen einen defensiv denkenden 6er – PUNKT !!!
Auch wenn dies Kimmich nicht einsieht !

Goretzka weg und dafür einen holen !

Kimmich ist ein 8er, aber denkt dass er alles kann ! Auch bei 🇩🇪 werden wir da im Mittelfeld Probleme bekommen, man braucht immer eine Paarung alla Martinez/Schweini !!!

Aber Flick griecht Kimmich auch in den Hintern , Tuchel Gott sei dank nicht !

Was hier mittlerweile für Ansprüche herrschen, ist nicht mehr zu verstehen. Was glaubt ihr eigentlich? Dass der FC Bayern ohne Investor, Scheich oder Ähnliches jedes Jahr die Champions League holen kann? Wo war denn übrigens dieser defensive 6er als man unter Flick jeden einzelnen Titel geholt hat?

Und dann dieses ständige Gehetze gegen unsere Spieler – was soll das?
Bestes Beispiel Kimmich: Da hat man einen Top-Mittelfeldspieler, der sich voll mit dem Verein identifiziert und den der FC Barcelona unbedingt haben möchte wird und hier wird seit Wochen gejammert und gehetzt, dass echt alles zu spät ist.

Bei manchen fragt man sich schon, ob sie nicht lieber die Mitgliedschaft bei City oder Real beantragen sollten…

Sehr gut!
Wie in der Playstation, wir kaufen noch eine Spieler hier und einen Spieler da…
Zu de ganzen 6 er Diskussion kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Bayern hat fast bei jedem Bundesligaspiel gefühlt 70 % Ballbesitz, dieser befindet sich zum großen Teil in der gegnerischen Hälfte, bei uns springen alle nach vorne, ALLE!
Der erste Weg um nicht so anfällig für Konter zu sein liegt doch nicht an einem Spieler wie Jan Wouters o.ä….
Und zu Tuchel möchte ich nur soviel sagen, wenn er es nicht Schaft, 20 Spieler als Mannschaft zu formen und ihnen die Wichtigkeit zu geben, dann wird Bayern am Ende nicht erfolgreicher sein als dieses Jahr…
Er ist Trainer und hat einen sehr guten Kader mit vielen jungen Spielern , nicht jeden Tag neue Spieler fordern.

Am Ende ist es aus meiner Sicht ein schlechtes Zeichen, wenn unser Trainer öffentlich davon spricht, dass wir keinen Richtigen 6er haben…..Sorry Leute, solche Aussagen fallen dir irgendwann auf den Kopf, auch wenn sie im Detail nicht ganz falsch sind.

So ein Schmarrn !
Typisch FanBoy mit rosaroter Brille !

Das Sextuple war eine einmalige Sache in der C-Krise und es war kein regulärer Spielbetrieb möglich. Wir waren in Lissabon in der Endrunde das fitteste Team.
Nach 2016 (EM in Frankreich) geht es mit dem Deutschen Fußball konstant bergab und gipfelte 2018 und 2022 ins Mittelmaas bei den Weltmeisterschaften, da wir viel zu lange an System und gewissen Sympathieträgern festhalten. Dies trifft dito auf unseren Verein zu.

In den letzten Jahrzehnten haben wir die besten Deutschen Spieler verpflichtet (7-8) und 3-4 internationale Stars integriert bzw sind diese bei uns zur Weltklasse gereift.

Das funktioniert so nicht mehr. Das ist die traurige Wahrheit. Bitter 😞

Wenn man Spieler und Funktionäre unseres Vereins nicht mehr kritisieren darf und wie Lemminge wackel-dackeln, dann ist dies der Anfang vom Ende!

Fakt ist, dass insbesondere Neuer und Müller sowie Goretzka, Sane‘ und Gnabry nicht auf höchstem internationalem Niveau sind und Kimmich stagniert und niemals die Klasse eines Lahm und BS31 erreichen wird ! Da kann er sich in seiner Selbstüberschätzung auf den Kopf stellen.

Außer DeLigt und Coman sowie Jamal und Phonzie (wenn er wieder die Kurve bekommt) haben wir keine echten Stars im Team. Alle anderen sind verzichtbar und austauschbar und es kommt jetzt nach 2 schlechten Saisons hintereinander zwingend darauf an endlich den Umbruch effektiv vorzunehmen ohne Rücksicht auf Sympathie, sondern nüchtern und intelligent wesentliche Positionen neu zu besetzen und wieder eine Mannschaft aufzubauen, welche realistisch zu den besten 4-5 in Europa zählt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Luca

Ist immer sehr hilfreich für eine Diskussion, wenn Kommentare direkt mit Beleidigungen bzw. abschätzigen Bemerkungen beginnen 👍🏻

Zum Kommentar an sich: Ist mir viel zu negativ. Letzte Saison hat man Teams wie Barca und PSG relativ problemlos besiegt und so gut wie Bayern hat keine Mannschaft gegen City ausgesehen. Da braucht mir keiner das internationale Niveau der Spieler absprechen. Nationalmannschaft und Verein sind übrigens immer zwei völlig unterschiedliche Dinge, wie man gut an den Leistungen von Gündogan sehen kann.

Danke Alexander, sehr guter Beitrag!

Sehe ich genau wie du. Die Bayern sind nicht umsonst mit Flick und Heynckes CL-Sieger geworden. Beide waren auf menschlicher Ebene top und wussten, wie man mit den Spielern umgeht. Das fehlt eindeutig bei Tuchel. Bei ser maschinenhaften Härte, die er im Umgang mit den Spielern zeigt, ist er zum Erfolg verdammt. Bleibt der aus, fliegt er viel schneller als din Nagelsmann.

Super erkannt, die schlechte Rückrunde kam nur vom schlechten Training nach der WM das war alles nur wegen der schlechten körperlichen Verfassung. Das es die Spieler drauf haben bewiesen sie ja in der Champions League . Das sind ja die gleichen Spieler auf denen jetzt rum gehackt wird.

Ich glaub ja das kimmich das größere Problem wie goretzka ist….. aber kimmich hat wohl mehr Gönner…. zumindest jetzt noch….

Barcelona baggert sogar öffentlich an Kimmich und hier wird er als das große Problem des FC Bayern bezeichnet. Muss man nicht mehr verstehen…

Goretzka muss weg damit Platz für 6er wird Seine Zeit ist abgelaufen Keinerlei aufbäumen in den Testspielen

Goretzka kann sich nur selbst helfen

Gore wird zu alter Stärke zurück finden und noch sehr wichtig

Mir geht das ganze geeiere auf den Sack. Wofür 100 Mio und mehr für einen Stürmer ausgeben der bald in Rente geht und nächste Saison ablösefrei zu haben ist? Immer wieder dieses Aufgreifen von Themen über Spieler die sich den A… aufgerissen haben die letzten Jahre…mich nervt das Thema FC Bayern und was sie diese Transferperiode machen oder auch nicht. Mane hat einen Bock geschossen und wird in die Wüste verscherbelt..mit Verlust, obwohl er es in der neuen Saison hatte allen zeigen wollen..und…und…und…Ich war als Sechsjährigen am Tegernsee, kannst heute alles vergessen mit Mia San Mia…

Du hast absolut Recht und an den Dislikes merkt man, dass hier nur irgendwelche Plastikfans und Kinder unterwegs sind.

Mit seinen Abschlüssen aus dem Rückraum war er immer eine Waffe. Um ihn hat uns ganz Europa beneidet. Irgendwie geht es mir nicht in den Kopf, wie er und viele andere Spieler seit einigen Monaten nur noch Schatten früherer Tage sind. Ich würde mir wünschen, er schafft es wieder die alte Stärke zu finden.

Goretzka sollte sich schnellstens einen Verein suchen, wo er seine Spielzeiten bekommt und den TT links liegen lassen. Am Ende wird Goretzka ihm die lange Nase zeigen und sich nicht hinter Kimmich anstellen.

Ich kann es nicht beurteilen, warum Tuchel sich so gnadenlos auf Goretzka einschießt, wo das eigentliche Problem viel weiter vorne beginnt. Dort, wo ein lustloser Stürmer bei der erforderlichen Verteidigung eine Arbeitsverweigerung betreibt.

SPORTLICH VERZICHTBAR NACH SEINER LEISTUNG WÄHREND DER GANZEN SAISON

Erst mal die Spieler bekommen.men die man will das schafft man nicht .peinlich dann sollte man den Trainer rau schmeisen . Sonst keim kimmich und goretzka. DIESER WIRD SCHON EINIGES WERD SEIN

Richtig schönes zeitungsgeführtes Bashing was man liest. Immer muss wer gehen, vor Sessionende war es Müller, jetzt hackt man auf Kimmich und Goretzka rum. Jeder macht mit, jeder glaubt er geht und es ist alles geplant diesen Abgang herbei zu führen.
Lasst die Mannschaft in Ruhe trainieren und den Trainer entscheiden und nicht jede Entscheidung als irgendeine Deutung sehen für Abgänge.
So entsteht immer schön Unruhe um den FCB obwohl es Intern wohl anders aus sieht.

Auch er wird zu überbewertet sollte sich ebenfalls einen neuen Verein suchen. Meint Muskelaufbau sei alles zu selbstverliebt Fußball ist Mannschaftssport .

Vielleicht kann er ja bei Borussia Dortmund zusammen mit Sabitzer spielen. Dort sind die Bellingham-Millionen noch nicht voll reinvestiert worden.

Wenn Goretzka nicht mit einem mehr als üppig ausgestatteten Vertrag “versorgt” wäre, würde er bei schwindenden Einsatzzeiten vermutlich wechseln. Vielleicht läßt er sich ja nach Köln ausleihen, in die Regenbogen-hochburg…

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.