FC Bayern News

Kurios: Nach Kane-Auswechslung brach die TV-Einschaltquote ein

Harry Kane
Foto: Getty Images

Der Wechsel von Harry Kane zum FC Bayern hielt vor allem die bayerische Fußballwelt wochenlang in Atem. Gefühlt jeder Schritt des Engländers wurde medial begleitet. Neben einem neuen Rekord bei den Trikot-Verkäufen, wirkt sich die Neuverpflichtung des Rekordmeisters aber auch auf TV-Quoten aus.



Über 10.000 Trikots mit Kanes Nummer 9, wurden alleine am ersten Tag nach dem Transfers des Weltklasse-Stürmers verkauft – ein neue Bestmarke für den bayerischen Rekordmeister. Auch auf Social Media zeigte sich der von Thomas Tuchel angesprochene „Kane-Effekt“ bereits in den ersten Tagen und bescherte den Kanälen des Rekordmeisters enormen Zuwachs.

Englischer Neuzugang lockt Zuschauer vor die Bildschirme

Als die Bayern am vergangenen Freitag die 60. Bundesliga-Saison mit dem Spiel gegen Werder Bremen eröffneten, saßen wie üblich Millionen vor den TV-Schirmen. Wie nun aus einer Reichweiten-Analyse von AdScanner hervorgeht, war es vor allem auch der erste Auftritt von Harry Kane im Bayern-Trikot, der die Zuschauerzahl entscheidend beeinflusst hat. Denn als der Kapitän der englischen Nationalmannschaft von Thomas Tuchel ausgewechselt wurde, brach die Zuschauerzahl, nachdem sie gerade ihren Höhepunkt erreicht hatte, deutlich ein. Ein recht eindeutiges Zeichen dafür, dass es vor allem auch die prestigeträchtige Neuverpflichtung des FCB war, deren Auftritt wohl einige neutrale Fans bestaunen wollten.

Transfer mit geschichtsträchtigem Verlauf

Die zähen Verhandlungen zwischen Kanes ehemaligem Verein Tottenham Hotspur und den Münchnern dürfte nicht nur den Verantwortlichen sehr lange Zeit in Erinnerung bleiben. Tottenham Chef-Verhandler Daniel Levy erwies sich als die erwartet harte Nuss und legte dem Wechsel immer wieder Steine in den Weg. Schlussendlich wurden sich beide Seiten einig und Harry Kane wechselte für die Rekordablöse von über 100 Millionen Euro in die bayerische Landeshauptstadt.

Bereits am ersten Spieltag zeigte sich Kane in Top-Form: er bereitete zunächst die 1:0-Führung durch Leroy Sane ideal vor und steuerte selber den Treffer zum 2:0 bei. Nach der enttäuschenden Niederlage im Supercup, überzeugten die Münchner und ließen den Bremern – auch wegen Harry Kane – schlussendlich keine Chance.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

also das ist jetzt wirklich kein Beitrag Wert – bei aller Liebe…

ist auch längst ein alter Hut, wurde vor Tagen schon publiziert …

Hier werden sogar AUSSCHLIEßLICH alte Hüte wiederverwendet, weil ALLES, was hier eingestellt wird, VORHER bereits WOANDERS vermeldet worden ist. Dies hier ist ein REINES ABSCHREIBE-PORTAL. Darüber muss man sich im Klaren sein. Deshalb darf sich diese Seite auch nicht „FCBINSIDE“ nennen, weil das einfach nicht stimmt. Hier steht keine einzige Meldung VOM FC Bayern. NULL.

Vollkommen sinnbefreiter Bericht.

um wie viel ist denn der Schnitt eingebrochen? 100.000 oder 2 Personen? Wir mussten halt früher los 🤣

Zahlen Daten Fakten bitte, damit wir das glauben und einschätzen können

Gute Frage…Das die Quote zurück geht ist wohl logisch aber die Zahl wäre mal interessant gewesen

Wo genau liegt denn das Problem, wenn in Anbetracht des mit der Verpflichtung von Harry Kane einhergehenden Hypes ( Trikotverkäufe, Nachfrage nach Dauerkarten ) Nicht-Bayern Fans nach der 80. Minute das Programm wechseln.

Da 👆haben wir den Grund dafür!!!
So einfach geht’s.

Next Thema please.

Gibt es auch Zahlen zu dem Einbruch, oder müssen wir der Einschätzung des Autors, dass es „deutlich“ war blind vertrauen, bzw selber die Quelle lesen? Ohne das quantitativ zu untermauern ist der Artikel hier sinnlos, dann verlinkt einfach nur DWDL, ist informativer und ihr könnt euch Schreibarbeit sparen.

War ja auch das Vorentscheidende 2:0! Logisch, dass da alle die auf einen Ausrutscher vom FCB gehofft haben lieber weggeschaltet haben.

Selbst der Primärartikel von DWDL ist schon lächerlich (nach dem Kanewechsel haben immer noch weitaus mehr Menschen zugesehen als in der 1. Halbzeit), das aber noch ohne Zahlen zu reproduzieren setzt dem Kackehaufen aber die Krone auf.

Kurios: Seit wann ist FCB-Inside das Niveau von Spox und Bild abgesunken?

Da fehlt ein „auf“ in meinem Kommentar oben, aber die Seite lässt mich meinen Beitrag nicht mehr editieren. Echt kurios!?

SPOX war immer niveauvoller. Die schaffen es in der Regel wenigstens ihre Überschriften Korrektur zu lesen und ohne ständige Fehler zu veröffentlichen

Die Seite hier ist journalistisch gesehen die Schlimmste, die ich kenne. Für solche sich teils innerhalb von Stunden widersprechenden Artikeln, Enten und Ausschlachtung einzelner Themen würde sich selbst die BILD schämen. Oder anerkennend klatschen, je nachdem.

Ohne Adblocker ist die Seite auch nicht zu ertragen. Eigentlich schade, weil ich die Seite damals ganz cool fand und deswegen noch ab und an hier reinschaue. Aber mit jedem Besuch wird es schlimmer hier. Der menschliche Abschaum mit dem ganzen unsäglichen Stammtischgelaber, der sich hier teilweise in den Kommentaren versammelt, tut dann sein Übriges dazu.

Ich habe fertig.

Seit immer. Die BILD ist im Fußball übrigens immernoch die Nummer eins, was Erstmeldungen betrifft. Da stinkt JEDES ANDERE Blatt ab und dieses Portal hier mal ganz fett, da reines Artikel und Meldungen Abschreibe-Blatt.

1. Was genau erfasst der Scanner….
Bzw welche Empfangsgeräte.
2.
Wie viele der „Abschalter“
waren Tottenham Fans….

Im Übrigen ist Korrelation nicht das selbe wie Kausalität.
Kane wurde in der 84. Minute ausgewechselt, das ist für gewöhnlich die Zeit, in der auch sonst einige neutrale Zusende oder Fans des 0:2-Teams abschalten, weil die Spannung raus ist.
Der „Einbruch“ muss also nicht zwingend etwas mit dem Personenkult um Kane zu tun haben. Aber Hauptsache ihr findet wieder eine Belanglosigkeit um noch einen Artikel über ihn zu veröffentlichen…

Die internationalen Zuschauer. Kane ist ein Zugpferd !

Nach dem 2:0 haben die Bayerngegner ihre Hoffnung verloren und ausgeschaltet.

Lukas Wolfsteiner
Für Lukas gibt es seit er denken kann keinen anderen Verein als den FC Bayern München. Er war selbst jahrelang als Fußballer aktiv, verfolgt jedes Spiel des Rekordmeisters und schaut regelmäßig an der Säbener Straße vorbei. Bei FCBinside liefert er Infos und Berichte rund um die Profis der Münchner.