FC Bayern News

3 Gründe, warum die Bayern Pavard im Sommer verkaufen müssen

Benjamin Pavard
Foto: IMAGO

Benjamin Pavard möchte den FC Bayern verlassen und sich Inter Mailand anschließen. Aktuellen Medienberichten zufolge haben sich die beiden Klubs bei der Ablöse mittlerweile verständigt. Der FCB will den Franzosen aber nicht ziehen lassen, bevor man einen Ersatz gefunden hat. Wir haben drei gute Gründe, warum die Münchner Pavard auch ohne die Verpflichtung eines neuen Rechtsverteidigers gehen lassen sollte.



1. Reisende sollte man nicht aufhalten

Der Spruch mag abgedroschen klingen, entspricht aber in den meisten Fällen noch immer der Wahrheit. Für ein funktionierendes Mannschaftsklima ist es wichtig, dass sich jeder mit dem FC Bayern und seinen Zielen voll und ganz identifiziert. Bei Benjamin Pavard scheint dies nicht mehr der Fall zu sein, weshalb er schon vor längerer Zeit entschieden hat, neue Wege einschlagen zu wollen. Es wäre nicht sinnvoll, einen Spieler mitzuschleppen, der eigentlich gar nicht mehr in München sein möchte.

Pavard ist auch nicht der Typ, der eine solche Angelegenheit einfach abhaken kann und sich mit voller Konzentration dem sportlichen widmet. Vielmehr hat der Abwehr-Allrounder auch das Potenzial zum Stinkstiefel. Bereits bei der WM 2022 eckte er beim französischen Nationalteam an und machte sich mit seiner miesen Laune beim Trainerstab und im Team unbeliebt. Jüngst zeigte sich Pavard bei einem Match gegen eine Fanclub-Auswahl wenig gesprächig, unmotiviert und geriet sogar unsportlich mit einem gegnerischen Spieler aneinander. Medienberichten zufolge wollte der 27-Jährige eigentlich auch gar nicht mitspielen. All das sind Signale, die verdeutlichen, dass es ein Risiko darstellen kann, Pavard gegen seinen Willen zu halten. Die Team-Chemie ist beim FC Bayern das A und O und anders als in der Vorsaison müssen alle Beteiligten wieder an einem Strang ziehen.

2.Vertrag läuft 2024 aus

Der Vertrag von Benjamin Pavard läuft im Sommer 2024 aus und der Franzose hat dem Verein bereits klargemacht, dass er nicht verlängern möchte. Zwar sind die Bayern finanziell gut aufgestellt und müssen nicht auf jeden Cent achten, jedoch kann ihnen das Geld auch nicht egal sein. Über Ressourcen wie die investorengeführten Klubs verfügt man eben dann doch nicht. Sollte man 30 Millionen Euro Ablöse für Pavard generieren, wäre das definitiv gutes Geld, das man nach dem Kane-Transfer sicherlich gebrauchen kann. In den nächsten Jahren werden schließlich wieder größere Investitionen anstehen, wie beispielsweise die Verpflichtung eines Sechsers. Es macht überhaupt keinen Sinn, auf so viel Geld Millionen zu verzichten, nur um einen jetzt schon lustlosen Spieler erst im Sommer 2024 zu verlieren.

3. Es bleiben genug Optionen hinten rechts

Zwar hat man mit Josip Stanisic ein etwas schräges Leihgeschäft vereinbart, wo der Kroate doch ideal als Backup für rechts hinten und innen fungieren hätte können, jedoch bleiben noch immer ausreichend Optionen. Jedenfalls hat man nun die Chance, voll auf Noussair Mazraoui zu setzen, der bereits sehr starke Ansätze gezeigt hat, wenngleich ihm etwas der Spielrhythmus und das Vertrauen gefehlt haben.

Neben dem Marokkaner ständen am auch noch Konrad Laimer und Joshua Kimmich bereit, die einspringen könnten, wenn Not am Mann ist. Beide haben rechts hinten schließlich schon gezeigt, dass sie über eine große Qualität verfügen. Sollte man dann auch noch einen jungen und ambitionierten Spieler wie Lutsharel Geertruida verpflichten können, wären ohnehin alle Sorgen passé.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
48 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Pavard weg. Mazraoui reißt sich das Kreuzband. Wer spielt dann hinten rechts? Laut Autor Laimer. Also jemand, der das schon lange nicht mehr gemacht hat.
Das zentrale Mittelfeld besteht dann aus Kimmich, Goretzka und Guerreiro, der aber auch links hinten gebraucht werden könnte. Ziemlich luftig.
Und was ist mit der IV? Da gäbe es dann auch nur noch drei Spieler, die höheren Ansprüchen genügen.

Ganz genau 👍

Und so lange den Motzki Pavard auf der Bank parken?
Endlich weg mit ihm. Der kommt auch in Italien nicht klar, genau wie in der N11 von Frankreich.

Wieso auf der Bank? Er hat auch letzte Saison viele Spiele gemacht. Die Mehrheit wollte gerne seinen Vertrag verlängert haben.
Jetzt will er weg, und die Hüpfer fühlen sich von ihrer Liebe weggestoßen und reagieren trotzig. Wenn man guten Ersatz hat, kann man ihn ja gerne abgeben, aber auch nur dann.

@Challenger2. 0

BJ hat sich die meiste Zeit bei uns doch anständig verhalten.
Und letzte Saison war einer der zuverlässigsten.
Und jetzt mäöchte er halt weg.
Das ist absolut legitim.
Ich finde, es gibt keinen Grund, ihn runterzuputzen.

MS Baustelle erstmal geschlossen.
Dringend neue Baustelle aufmachen. ABM Maßnahme damit die Rechtsabteilung beschäftigt bleibt.

TT bitte immer mit schützendem Bauhelm zum Trainingsplatz. Danke.
CL VF ist spätestens Zappenduster.

Defensiven 6 er brauchen wir nicht. Konrad Laimer kann RV + DM, hybrid, Ihr versteht schon….

Dauerbaustelle FCB.

Heul doch.

Notfalls würde ich den Krätzig mal hinten rechts aufstellen. Lahm konnte das auch. Hinten links war er besser als Davies und Guerrero.

Dann eben Kimmich als Ersatz!! Da gehört er eh hin!!!

Mein letzter Post bis zur Rückrunde (dann kann man ein ernsthaftes Fazit erst ziehen).

– Es war klar dass Lucas, Pavard, Sabitzer gehen;

– es war klar dass Laimer kommt (warum auch immer);

– außer Kim ist nichts passiert!

– die Leihe Stanisic ist ein Rätsel v.a. zu Bayer ?!? Da sind Kossounou und Frimpong! Es sei denn wir holen letztgenannten (um 50Mio)?

– oder kommt noch ein Knaller 6er und Kimmich soll wieder auf rechts? Das wäre meine favorisierte Variante, auch wenn ich den Holländer sehr schätze (und dafür seit Dezember belächelt wurde, der sei nix!)

– Es wird wohl Gravenberch statt Goretzka verkauft. mE ein riesen Fehler! Was bringt uns ein paar Milliönchen generierter Mehrerlös?

– bleibt es bei der angeblichen Doppel6 Goretzka – Kimmich, sehe ich schwarz. Sollte Davies den Schuss gehört haben und konstant wieder Vollgas geben, wird Guerrero der nächste Unzufriedene! Der ist sicher nicht als back-up gekommen und will die EM spielen.

Es ist wie es ist (bleibt?), außer Kane (und das war sehr mutig), sehe ich kein wirkliches Transferkonzept und TT wird ignoriert. Hoffentlich täusche ich mich und es kommt doch noch ein Knaller fürs Mittelfeld.

Wie auch immer, für die Meisterschaft wird es so oder so reichen, auch wenn ich RBL und Bayer als ernstzunehmende Konkurrenten halte, deutlich vor der BieneMaja.

Bouna Sarr ist auf der Position Afrika Meister.
Er hat in der BL ja einige Male gespielt (auch links) und man kommt da mit ihm in normalen BL Spielen nicht permanent ins Schwimmen.
Bei einem Kreuzbandriss muss man vielleicht dann im Winter nachlegen.
Aber ich stimme zu, wenn man jetzt weder bei RV/IV noch beim 6er nachlegt, ist es schon zu wenig. Meine Präferenz wäre aber eher Top-Qualität beim 6er als Breite beim RV.
Stanisic verstehe ich bisher nicht.

Wenn Nous und Sarr, auch wenn ich letzteren nicht als ernsthafte Alternative sehe udn Hofe, dass man ihn noch von der Lohnliste bekommt – dann im Frühjahr zum AfrikaCup aufbrechen und während der Ramadan-Phase womöglich auch nicht gerade die beste Form ihres Jahrs haben, würde ich mir schon wünschen, dass wir da noch irgendwen hätten, der einen ein paar Spiele auf hohem Niveau machen kann – und ich denke nicht, dass unser Josh da Säern sein möchte. Gerade nach der Leihe von Stani – für mich persönlich absolut unbegreiflich in der aktuellen Planungssituation (ich hoffe, die Bosse haben da vorgesorgt) – hab ich momentan kein gutes Gefühl, zumal die Saison schon im Gange ist…

Ich versteh die Aufregung nicht, haben doch dann eh noch 2 RV im Kader 😉

dann muss halt Kimmich auf RV … das kann er besser als auf der 6 (zumindest das letzte Jahr)

Na Krätzig

Pavard hat alles richtig gemacht. Er hat den Verantwortlichen frühzeitig seinen Wechselwunsch mitgeteilt. Mit Inter soll man sich nun auch einig geworden sein und bevor Pavard 2024 ablösefrei geht, akzeptiert man auch eher magere 30 Mio. zzgl. 2 Mio. Boni. Auch ohne einen neuen RV sollte Pavard auf alle Fälle den Verein verlassen, denn einen solchen Unruheherd eine ganze Saison über kann keiner brauchen.

Besser 30Mio als Alaba 2.0

DER FC BAYERN HAT AUCH ALLES RICHTIG GEMACHT. DIE VERANTWORTLICHEN HABEN IHM GESAGT DASS ER DEN VEREIN VERLASSEN KANN WENN ER EINEN VEREIN BRINGT DER MINDESTENS 35 MILLIONEN ABLÖSE BEZAHLT.

3 nur bedingt.. und nur zu einem feteen fetten Preis.. kein Schnäppchenpreis

Na da hat die redaktion aber einen rausgehauen was. Wohl alles gesammelt was hier immer von den fans geschrieben wurde.

IV nur noch 3 !! zusätzlich fehlt Kim Jan/Feb aufgrund der Asien Meisterschaft.. was läuft hier eigentlich schief….völlig unnötig Stanisic abzugeben.. total unnötig. und pavard zu einem lächerlichen Preis von Mio 30 zu verkaufen grenzt an Köperverletzung.

Das “schräge Leihgeschäft” mit Josip Stanisic ist eine sehr passende Bezeichnung für dieses…ja was eigentlich? Ach ja: Ein schräges Leihgeschäft, dessen Sinnhaftigkeit sich auch bei längerem Nachdenken einfach nicht erschließt. 😉

Stanisic braucht Einsätze auf hohem Niveau. Bei Bayer ist die Wahrscheinlichkeit höher dass er öfter eingesetzt werden könnte. Und offenbar kann / will Thomas Tuchel nicht wirklich mit ihm arbeiten. Entweder es kommt tatsächlich noch irgendwie zu Walkertransfer oder man verfolgt andere Pläne die sich vielleicht zu gegebener Zeit erhellen werden.
Ich persönlich würde mir ja wünschen dass wir frische junge Spieler hochziehen. Dafür wäre ich auch damit okay wenns mal keine Titel gibt.
Just my little opinion

Klostermann wäre ein guter Ersatz für pavard U natürlich nach Winterpause wenn Marzouri Afrika Cup Muss 5/6 wochen U für Kim Asien Cup muß ein Backup gefunden werden in der Zeit, mavropanos Tah oder der von feyenoord der 6er aber auch Innenverteidigung spielen kann.ware super.

Wir haben mit Buchmann noch einen weiteren ambitionierten IV, den man mal näher an die Mannschaft führen kann und auf der RV muss halt Kimmich ran…ohnehin seine stärkste Position, auch wenn er das nicht gerne spielen möchte. Aber das hat er zu akzeptieren und basta. Im Mittelfeld dann Goretzka mit Laimer bzw Gravenberch (falls der nicht noch wechselt)

Ein bisschen korrekter Satzbau wäre manchmal auch schon ganz schön. 😉

Stani Wechsel macht keinen Sinn , weder für ihn selbst noch für Bayern .
Bleibt Frimpong dann ist dieser bei Leverkusen auf rechts gesetzt . Stani kann nur hoffen als IV Rechts !
Bayern hätte niemals Stani abgeben dürfen ,zu variabel einsetzbar , rechts , links und IV.
Aber der Junge ist eigentlich zu gut um auf der Bank zu versauern ! Bei Bayern und auch bei Bayer!

Das Sie Stani gehen lassen ist doch in Ordnung. Er ist solange dabei und hat den Durchbruch nicht geschafft. Ich würde Kimmich auf rechts setzen und Musiala auf die 8 Laimer oder Goretzkaauf die 6 und Müller auf die 10 und außen mit Sahne’ und Comann spielen und Gnabry noch verkaufen und dafür noch ein ordentlichen Außen holen .

Stani ist zu gut um auf der Bank zu versauern ! Auch bei Leverkusen wird er nicht Stamm sein !
Stuttgart , Köln , wären bessere Alternativen für ihn gewesen .

Es besteht Interesse an der gesamten Innenverteidigung von Leverkusen.

An Hincapie sind West Ham und Liverpool dran.
An Jonathan Tah ist glaub ich niemand derzeit interessiert…hat aber seinen Wechselwunsch hinterlegt und n moderates Preisschild.
Um Tapsoba schwirren Gerüchte bezüglich Tottenham und ManU (sollte Maguire gehen)

Da wird sich noch was tun, daher die Leihe von Stanisic.

Eigentlich gibt es nur zwei Gründe: Er will weg und er wird nicht wirklich gebraucht.

wie gesagt – grundsaetzlich in dieser Situation kompletter Schwachsinn Stanisic zu verleihen, man wird nachlegen müssen und einen Rechtsverteidiger verpflichten müssen

Pavard hat meistens ordentliche Leistungen abgeliefert, deshalb ist es sehr schade, dass er nicht verlängern wollte.
Aber derzeit erinnert mich sein Gesichtsausdruck stark an Lewi vor seinem Wechsel nach Barcelona. Darauf haben wahrscheinlich seine Mannschaftskollegen und auch wir Fans natürlich überhaupt keine Lust mehr, deshalb lieber die 30 Millionen Ablöse von Inter Mailand kassieren und schnellstmöglich einen Ersatz holen. Es wird langsam eng!!!
Ich persönlich kann die Leihe von Stanisic nach Leverkusen nicht nachvollziehen, da wir mit ihm bereits einen solchen Spieler in unseren Reihen hatten und das hat er auch schon mehrfach bewiesen (z.B. im Champions League Spiel gegen Paris).

Die Gründe mögen zutreffen, aber ein Grund spricht dagegen : Verträge sind einzuhalten.

Dann würde Kane noch für Tottenham spielen.😉

Drei Gründe:
Fehlende Loyalität, fehlende Motivation und charakterlich schwach.
Briefmarke drauf und ab nach Italien.

Das Er weg will ist legitim. Aber seinen Frust an den Kollegen und den Fans auszulassen ist das letzte. Bis zu finalen Entscheidung gehört der auf die Tribüne.

Der Verkauf von Pavard freut mich mehr als der Einkauf von Kane.

Auch hier, der Mazraoui ist letzte Saison wegen Herzbeutelentzündung zwei Monate ausgefallen, ich weiß manchmal nicht, ob das von vielen ignoriert oder schlicht vergessen wird. Leute vom Fach sagen dazu; eine Herzebeutelentzündung heilt nicht aus, kann wiederkommen. Heißt unterm Strich. Als reinen RV hätten wir gehabt: Pavard (streikt sich zu unter Inter und wird unter Wert verkauft), Stani (wird vollkommen ohne Not an Vizekusen verliehen die aber Frimpong auf der Position haben) und eben Mazraoui mit seiner Vorgeschichte. Aber klar, es gibt ja noch den Konrad. Und ich dachte, die Torwartsache wäre in diesem Transferfenster der größte Schwachsinn gewesen…

Was soll der ganze Blödsinn immer? Stani verleihen und einen anderen kaufen. Warum hat man Mazraoui gekauft? Man sollte ihm ne Chance geben! Soll er mal paar Spiele machen! Wenns nicht klappt wäre Stani da. Ich fand ihn immer solide bis gut! Da wird Klostermann auch nix anderes liefern!
Manchmal hat man das Gefühl das Bayern nix mit jungen Spielern anfangen kann!
Alles was unter 25 ist bekommt keine Chance!
Warum das teure Jugendzentrum?
Bayern 2 spielt gegen den Abstieg in der Regionalliga!
Wenn ich nicht überzeugt bin kaufe ich keine jungen Spieler!

Paward verkaufen war fällig, wenn Not am Mann ist spielt halt Kimmich rechts trotz Ego , jetzt noch ein Torwart denn Neuer ist nur 2te Wahl und es passt.

“1. Reisende sollte man nicht aufhalten”
Mit dem Argument gibt man Spielern aber alle Macht in die Hand. Wenn einer unzufrieden ist, weil er in Saudi Arabien 100 Millionen mehr verdienen kann und damit durch kommt, dann interessieren Verträge nicht mehr.

Weck mit dem Franzosen
Sowieso überbewertet, und dann noch so ein lustloses auftreten
Würde mir da vom Verein eine öffentliche schelte wünschen
Manche Spieler glauben wirklich sie können alles machen
Den setz ich auf die Tribüne oder ab in die zweite Mannschaft aber leider kann auch der FC Bayern nicht auf 30 Millionen verzichten und so wird er am Ende bekommen was er will ( einen Wechsel)

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.