FC Bayern News

Problemfall Müller? Breitner sieht den Ur-Bayer künftig nur noch als Edeljoker

Thomas Müller
Foto: IMAGO

Der gute Saisonstart mit einem Sieg bei Werder Bremen hat vorerst für Ruhe beim FCB gesorgt. Bayern-Legende Paul Breitner zeigt sich allerdings unsicher, was Thomas Müller und dessen künftige Rolle beim FC Bayern angeht. Für Leroy Sane findet Breitner indes nur lobende Worte. 



Seit Thomas Tuchel das Traineramt beim FC Bayern übernommen hat, stehen die Spieler des Rekordmeisters noch mehr in der Pflicht als sonst. Führungsspieler wurden von Tuchel bereits öffentlich hinterfragt. Nach der Supercup-Niederlage gegen RB Leipzig nahm sich der FCB-Coach vor laufenden TV-Kameras sogar seine ganze Mannschaft zur Brust. Es kann sich kein Spieler im Bayern-Kader erlauben, auch nur 1 Prozent nachzulassen, denn sonst droht die Ersatzbank.

Breitner mit düsterer Prognose für Urgestein Müller

Thomas Müller konnte sich bis auf wenige Ausnahmen unter allen Trainern seiner Spielzeit immer sicher sein. Doch selbst der Ur-Bayer ist momentan nicht erste Wahl, was Paul Breitner Sorgen macht. In “Blickpunkt Sport” zeigte er sich ratlos, welche Rolle Müller in der Bayern-Mannschaft einnehmen soll und ergänzte, wo er Müller aktuell sieht: “Auf der Ersatzbank. Zumindest wenn nichts Größeres passiert”, so der Ex-FCB-Profi.

Müller ist nach seiner Verletzung in der Vorbereitung noch nicht wieder bei 100 Prozent, glänzte am ersten Liga-Spieltag aber direkt mit einer Tor-Vorlage. Das allein wird vermutlich noch nicht reichen, um direkt wieder in die Startelf zu rücken. Dennoch hat vor allem Thomas Müller in der Vergangenheit immer gezeigt, dass man ihn nie abschreiben darf.

Was der “Kane-Effekt” für Leroy Sane bedeutet

Nach dem Transfer von Harry Kane, glaubt Breitner zudem, dass vor allem Leroy Sane nochmal einen großen Schritt nach vorne machen wird: „Er hat mit Kane jetzt endlich jemandem, der ihm viel Verantwortung nimmt.” Deshalb könne Sané „jetzt frei Schnauze spielen und es wird nicht mehr jeder Pass auf die Waagschale gelegt. Wir werden von Leroy Sané noch ganz großartige Dinge sehen.“, zeigt sich Breitner felsenfest von Sané überzeugt.

Breitner war selbst einer der prägenden Mittelfeldakteure beim deutschen Rekordmeister. Neben dem Welt- und Europameister-Titel gewann er den Europapokal der Landesmeister und wurde fünf Mal deutscher Meister. Heute engagiert sich der 71-Jährige als Klubrepräsentant des FC Bayern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Schön, dass das Interview vom Sonntag schon am Mittwoch thematisiert wird.😉

Typisch für dieses Forum.

@pitt wieso bist du hier, wenn es dir nicht passt?

Ich finde die Beiträge hier immer aktuell und kann deshalb das Gemeckere nicht verstehen.
Wenn ein Interview von Breitner, der wohl wirklich nicht zu den relevantesten Personen für Bayern zählt, ein paar Tage später analysiert wird, finde ich, dass man auch etwas Kulanz zeigen sollte.

Wichtige Nachrichten werden hier meist nach 1-2 Stunden als Beitrag veröffentlicht, was für ein kostenloses Portal stark ist.

Wie unbedeutend Müller ist konnte man ja in Bremen live sehen.

Ironie off hast du vergessen 😅

Vor allem jetzt wo Musialla ausfällt wird ein Müller häufig spielen

Eigentlich reichen doch 11 Spieler im Kader, die anderen können ja eh nie in der Startelf stehen. Oder was will der Artikel sagen?

Müller ist immer da, wenn er gebraucht wird. Und nächates Jahr Rentner.

Er wird kein Rentner. Er wird noch wenigstens eins oder zwei Jahre spielen.

Für 90 Minuten wird die Puste bei Thomas Müller nicht mehr reichen aber jetzt wo Musiala einen Muskelfaserriss auskurieren muss, würden sich 45 Minuten Müller und 45 Minuten Tel anbieten. Eine Halbzeit für jeden.

Bei Müller reicht es für 120 Minuten. Ich frage mich eher, warum man dem Potato Fritz überhaupt noch zuhört.

Genau du hast Recht

Tel sehe ich nicht als ein 8er, da wäre eher Gravenberg der Richtige, wenn er bleibt

Ja, genau!
11 fixe Spieler für die ganze Saison und die “Resterampe” kommt dann als Joker.

Moment, Musiala fällt 3-4 Wochen aus?!
Nein Thomas, Du nicht! Du bist nur “Edeljoker” …

Immer wieder erstaunlich wie seicht manche Aussagen von grandiosen Ex-Kickern sein können! 😉

Müller spielt bereits gegen
Augsburg aktuell sehr wichtig für
die Truppe ,
WETTEN ?!

Vorweg, guade Besserung an Jamal!
I hoff das unsa Müller am Sonntag startet und er wird hervorragend spieln!
Wenns draf okummt issa da!

Am lustigsten war was er übern neymar gesagt hat, die ‘linke bazille’….. und wie schnell es geht hat man ja heut wieder gesehen….

Ich gebe dir vollkommen Recht

WIR sehen Breitner nur noch als
EDEL-LABERKOPF ! 😴

TM ist weiterhin wichtig für die Mannschaft
Aber richtig ist auch das seine biologische Uhr tickt
Verlängern ja unbedingt, aber zu stark Leistungs-/Einsatzzeitbezogenen Bezügen.
Je mehr Spielminuten er macht desto höher das Gehalt.
Starke Prämien für Assists und Tore
Gleichzeitig (in Personalunion/Jobsharing) kann man ihn in die Funktionärsebene einbinden.
Leitung Presse/Aussendarstellung wäre für TM der ideale erste Funktionärsposten.
Da bewegt er sich, wie kein zweiter, perfekt zwischen Entertainment und Buisiness.

Im Endeffekt ist das völlig normal dass andere mehr Spielzeit bekommen, die jünger sind und nicht schlechter.

Breitner hat natürlich recht!

Thomas Müller wird wahrscheinlich nicht mehr jedes Spiel von Anfang an bestreiten dürfen, da ist die Konkurrenz auf seinen Positionen mittlerweile einfach zu groß geworden.

Aber diese Konkurrenz (Coman, Sane, Gnabry, Musiala) ist zum Teil auch sehr verletzungsanfällig und somit wird Thomas Müller auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil für die Mannschaft sein.

Es ist nun die Aufgabe von Tuchel, diese Situation klar zu moderieren, besonders bei so einem verdienten Spieler wie Thomas Müller.

der erste, der sich nicht als Prblemfall sehen wird ist Thomas Müller selbst. Er ist wirtschaftlich unabhängig, ein toller Typ, durch und durch FC Bayern und steht meines Erachtens vor einem großen Job bei den Bayern.

Ein paar Jahre lernen, auch privat leben, und dann als großer Sportvorstand zurückkommen. Ich glaube dass keiner die Szene besser kennt als er. Dazu ist er intelligent und macht auch den Mund auf, wenns paßt. Ich durfte ihn bei der Weihnachtsfeier meines Fanclubs erleben. Der hat das drauf…

Naja jetzt wo Musiala verletzt ist, wird er bestimmt spielen.

Welt- und Europameister wurde Breitner einst als Außenverteidiger moderner Prägung. Danach spielte er im Mittelfeld.

Ich bin großer Müller Fan.
Aber ich muss Paul Breitner zustimmen.
Ich sehe mit zunehmender Sorge dass Müller seit vielen Monaten immer wieder wegen muskulärer Geschichten oder dem Rücken verletzt ausfällt. So kennt man den Thomas überhaupt nicht. Der profiFußball und Müllers aufwendige Spielweise fordern offenbar langsam ihren Tribut.

Ich traue ihm 50spiele pro Saison + eine em nicht mehr zu.

Müllers Chance besteht wohl eher darin in eine jokerrolle zu wechseln, auch im Hinblick auf die em. Sollte er diese Rolle in müllermanier ausfüllen, wäre er unverzichtbar für die heim em. Er ist jemand der frisch von der Bank der Mannschaft noch mal einen Impuls geben kann und wenn er dadurch dann auch verletzungsfrei bleibt, wäre es auch für ihn hoffentlich ein guter Weg seine persönliche Seuche vom letzten Jahr wieder los zu werden. Weil ein Müller muss 100% fit sein um helfen zu können.

Lukas Wolfsteiner
Für Lukas gibt es seit er denken kann keinen anderen Verein als den FC Bayern München. Er war selbst jahrelang als Fußballer aktiv, verfolgt jedes Spiel des Rekordmeisters und schaut regelmäßig an der Säbener Straße vorbei. Bei FCBinside liefert er Infos und Berichte rund um die Profis der Münchner.