Verlängerung beim FC Bayern? Thomas Müller: “Ich weiß es selbst noch nicht”
Erst am vergangenen Freitag, beim Auftaktsieg gegen Werder Bremen, konnte Thomas Müller einen weiteren Rekord im Trikot des deutschen Rekordmeisters aufstellen. Durch seine späte Einwechslung stand der Ur-Bayer nun in 16 Bundesliga-Spielzeiten auf dem Platz und zieht damit an Torwart-Titan Oliver Kahn vorbei. Ob Müller diesen Rekord weiter ausbauen kann, ist bislang noch fraglich.
Im Alter von 18 Jahren gab Thomas Müller 2008 sein Debüt für den FC Bayern. 15 Jahre später ist der Weltmeister von 2014 zur absoluten Vereinslegende aufgestiegen und startet in seine 16. Saison für die Roten. Der 33-Jährige besitzt noch einen Vertrag bis 2024 an der Säbener Straße, bislang gab es noch keine Tendenzen für oder gegen eine Verlängerung des Münchner Urgesteins. Bei der SportBild-Award-Verleihung wurde das Thema rund um Müllers Vertragssituation nun thematisiert.
Moderator Matthias Brügelmann stieß in diesem Zusammenhang eine Debatte um Müllers sportliche Zukunft an. So forderte er das Publikum auf, die Hände zu heben, falls sie an eine Vertragsverlängerung des 33-Jährigen glauben.
Müllers Zukunft bislang ungewiss
Während einige Stars der deutschen Fußballgeschichte wie Lothar Matthäus oder Matthias Sammer die Hand hoben, zeigte sich Müller selbst zögerlich. Auch Bayern-Aufsichtsrat Karl-Heinz Rummenigge, gab sich unsicher. Auf der Bühne erläuterte der Raumdeuter: “Ich weiß es selbst noch nicht.” Rummenigge scherzte daraufhin, dass er sich als Teil des Transferrats gerne bezüglich dieser Angelegenheit bestechen lasse.
Im weiteren Verlauf ergänzte der 67-Jährige etwas ernster, dass er optimistisch gegenüber einer längeren Zusammenarbeit sei. Ex-FCB-Stürmer Robert Lewandowski fügte hinzu, dass er sich einen weiteren Verbleib Müllers bei den Münchnern nur wünsche. Der 33-Jährige selbst reagierte in typischer Müller-Manier: “Na, ihr müsst ja kein Mitleids-Voting hier machen. Alles gut!”
Sollte Müller weitere Auftritte wie nach seiner Einwechslung beim Bundesliga-Auftakt zeigen, dürfte auch in der bayerischen Führungsetage kein Zweifel bezüglich einer Verlängerung mit der FCB-Legende bestehen. Müller belebte erkennbar das Offensivspiel der Roten und konnte sogar das zwischenzeitliche 3:0 von Leroy Sane sehenswert einleiten und vorbereiten.
Bloß nicht, um Himmelswillen. 🙈
Über 10 Jahre angefeuert und jetzt soll er vom Hof gejagt werden, nach deiner Meinung. Daran erkennt man einen Anztfan!
Antifan
Im Leben noch nix geleistet, aber über einen Thomas Müller richten wollen?! Geh mal Tischtennis spielen.
Du bist der FC Bayern einfach eine Ikone bitte verlängern ❤️
Du hast absolut recht. ❤️Thomas Müller ist einfach der FCB
Ja das ist erst mal richtig. Thomas Müller ist für den FC Bayern ein Glücksfall gewesen.
Aber erstens besteht jetzt noch überhaupt keine Eile den Vertrag zu verlängern.
Zweitens, in diesem Alter merkt ein Profil jedes Jahr. Schneller wird T. Müller auch nicht und auch technisch wird er sicher kein Messi mehr.
Um meistens nur auf der Bank zu sitzen ist Müller zu teuer!
Ein Glücksfall wäre, wenn Müller nochmal wechseln würde und ein paar Mio. in die Kasse spülen könnte. Dazu 21 Mio. an Gehalt einsparen und dieses Geld in seinen Nachfolger investieren – die meisten hoffen ja auf Wirtz
Müller gehört behalten und nach seiner aktiven Karriere ins Trainer Team aufgenommen. Mit dem mittelfristigen Ziel, Co-Trainer Erste Mannschaft. Rest später.
Ich bin auch absolut für verlängern. Er müsste sich halt, so wie Scholl damals, auch mit der Ersatzbank und deutlich weniger Gehalt zufriedengeben.
Er hat doch mehr als genug verdient.
Für die Stimmung und als Wortführer ist er perfekt für den FC Bayern
Wenn er besser ist als die anderen wird er auch nächstes Jahr noch genug spielen.
Lieber Thomas,
ich hoffe, du liest das hier und merkst, wie viel Respekt und Bewunderung dahinterstecken.
[Achtung! Ironie!!! – nicht ernst nehmen] 🙈
Aber hey, deine Zeit beim FC Bayern war bis dato echt der Hammer! Du warst nicht einfach nur ein Spieler des FCB, sondern ‘ne Legende im deutschen Fußball. Das kann dir echt keiner mehr nehmen! Aber mal ehrlich, irgendwann kommt bei jedem der Moment, wo man sich fragen muss: Wann ist genug genug? Das ist ‘ne echt krass schwere Entscheidung, die nicht jeder hinbekommt und das sieht man an selbst Mega-Stars wie Christian Ronaldo, Ibrahimović, Lionel Messi und Manuel Neuer, die sich damit richtig schwer, endlich mal abzutreten. Und jetzt stehst du, Thomas Müller, vor der gleichen Frage.
Ich hoffe, dass du cool genug drauf bist und checkst, wann der richtige Zeitpunkt ist, um den Rückzug-Move zu machen. Dein Name und das, was du gerissen hast, werden immer im Game und Erinnerung bleiben, aber es geht nun mal darum, wie du aussteigst, ohne die Würde zu verlieren. Wir glauben an dich, du warst und bleibst mein Roll-Model. Hoffentlich triffst du Entscheidungen, die vor allem dich glücklich machen.
alles Gute,
Die Sophie
Lass es sein Müller, auch bitte keinen Job annehmen bei den Bayern. Geh reiten
Wie kann man eigentlich so undankbar gegenüber so einer Legende sein? Natürlich wird ein Müller nicht jünger und auch die Leistungen lassen mit der Zeit natürlich gegenüber früher nach, wobei er im Spiel gegen Bremen als er eingewechselt wurde eine gute Leistung gezeigt hat. Aber was der Typ für den FC Bayern geleistet hat ist einfach Wahnsinn und aller Ehren wert.
Geh Tischtennis spielen.
Leider ist Müller nur noch ein Ergänzungsspieler. Bei entsprechender Gehaltskürzung gerne verlängern.
Du hast ein Schuß. Auf jedenfall verlängern mindest noch 2 Jahre
Der muss verlängern und sollte immer spielen. Der beste und konstanteste Spieler den wir haben. Man muss sich ja nur mal ansehen wie viele Tore Bayern mit und ohne ihm schießt. Er belebt das Spiel und alle Offensiven Spieler sind besser mit ihm.
@ André
Verstehe die Dislikes nicht. Mit der Gehaltskürzung hast du vollkommen recht. 20 Mio. für einen Ergänzungsspieler, deren Leistungskurve nicht erst seit gestern nach unten zeigt, ist absolut übertrieben. Wollen die ganzen Müller-Fanboys nur nicht wahrhaben. Bei der nächsten größeren Verletzung ist dann das Geschreie wieder groß, warum man mit ihm zu diesen horrenden Bezügen verlängert hat.
Über eine Gehaltskürzung wird man nicht rumkommen , als Ergänzungs Spieler ! Es liegt ja an ihm selbst , macht er noch eine Top Saison mit bekannten Scorer Punkten ,dann liefert er natürlich Argumente!
Aber man sollte beim Gehalt nicht nach Ikonenstatus gehen ! Diese Saison eben abwarten , er muss erst Mal Verletzungsfrei bleiben ( häufen sich) !
Müller wird sicherlich dem FC Bayern nach seiner Karriere in irgendeiner Form als Verantwortlicher erhalten bleiben . Ein Gesicht des FC Bayern !
Der FC Bayern wirft das Geld mit vollen Händen raus, warum sollte man da gerade an Müller sparen?
Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
Es bleibt abzuwarten, ob TM mit der Jokerrolle zurechtkommen wird und was der FCB sich diesen Spaß kosten lassen möchte.
Müller kommt mit jeder Rolle zurecht. Dafür ist er zu erfahren. Gerade seine Erfahrung und Schlitzohrigkeit wird helfen, bis Jamal ebenso weit sein wird, wie Müller mit 23 Jahren war.
Daher noch ein bis zwei Jahre als Joker dranhängen.
Falls verlängert wird aber nicht zu diesen Bedingungen da muss er am Gehalt Einbußen hin nehmen, oder einen Posten anbieten.
. Reus hat es bei Dortmund vorbildlich vorgemacht, wie es funktionieren kann!
Es hängt immer davon ab wie sehr er noch bereit ist sich zu quälen und das Level zu halten und wie dann die Leistung am Ende ist. Wenn er kaum noch spielt wird er sicherlich nicht verlängern.
Natürlich verlängert er, ist doch leicht verdientes Geld für ihn!!!
TM kann dem FC Bayern aus meiner Sicht auch bei einer weiteren Verlängerung als Spieler durchaus weiterhelfen. Insofern fände ich eine Verlängerung gut, allerdings zu seinem Alter und seiner Rolle (Ergänzungsspieler) angepassten Bezügen.
Sportlich gesehen bin ich auch der Meinung, dass Müller der Mannschaft noch mindestens 1-2 Jahre weiterhelfen kann. Seinen Einfluss auf das Spiel und sein Können hat man gegen Bremen wieder gut gesehen. Ich denke aber auch, dass man die Bezüge vermutlich etwas herunterschrauben wird. Gleichzeitig darf man bei Müller nicht vergessen, wie wichtig er für die Außendarstellung des Clubs ist. Es gibt keinen anderen Bayernspieler, der auch international so für den FCB steht und zudem nach jedem Spiel Interviews gibt und vorangeht. Allein dafür gehört er aus meiner Sicht absolut zurecht zu den Topverdienern dieser Mannschaft.
Bin fast deiner Meinung. Aber hier wird immer auf dem Alter raumgeritten. Er ist 33. Da geht schon noch was. Er war immer Topfit. Keine schweren Verletzungen,daher muss mit 33 ja nicht Schluss sein. CR7 ist heute noch fit mit 37
Cr7 ist aber auch kein faires Beispiel. 😁
Der Typ ist ein Vorzeigeathlet. Maschine was das Training angeht, ist dazu immer schon lieber abends in die Kältekammer zur Regeneration statt Feiern zu gehen, achtet extrem auf seinen Körper.
Das sind alles Punkte die die Karriere verlängern.
..naja dann mal direkt: was wäre den angepasst oder angemessen?
Er hat ja geschätzte 21 Mio.€uro im Jahr.
Verlängerung auch als eine Art Spielertrainer mit Spielberechtigung als Verbindung zwischen Trainerteam und Mannschaft. Oder auch als verlängertes Trainersprachrohr auf dem Platz, daß hilft mit Sicherheit besonders den jüngeren Spielern.
Lg
Vielleicht wissen es einige noch nicht, aber auch die Bayern duerfen nur 10 Feldspieler einsetzen und Mueller, den ich in dieser! Mannschaft wegen seiner einzigartigen Spielintelligenz fuer durchaus wichtig hielte, würde deshalb einen anderen auf die Bank zwingen. Idealerweise finden die Bayern wieder einmal einen Spieler, der beides vereinigt, den sportlichen und mentalen Aspekt. Grundsaetzlich halte ich Kane fuer einen Kandidaten, der in eine mitunter schuelermaessig agierende Truppe von Einzelspielern eine kollektive Struktur und ein Spielsystem hinein bringt. Beides wird sicher im Training vermittelt, aber im Spiel leider regelmaessig ” vergessen”, was die Trainer zur ratlosen Verzweiflung bringt. Vor allem positionell hinter der 9 wird es leider rasch dunkel. Ob Kane allen hinter ihm agierenden Herren es noch vermitteln kann, weiss ich nicht. Der Torwart, deshalb hofft man auf Neuer, kann es, wenn er ( noch) anerkannt wird, fuer die Defensive. Das MF liegt etwas brach. Die Herren Kimmich und Goretzka geniessen mit grosser Wahrscheinlichkeit und auch zu Recht keine hinreichende Autorität, sportlich und persoenlich. Allerdings glauben sie es oder verstehen nicht, woran es liegen koennte. Hier koennte Rummenigge helfen. Der Trainer sieht und weiss es natuerlich auch. Seine neue 6 sollte auch hier helfen, aber der Patriarch hat anders entschieden. Auf Sicht werden sie dieses mentalsportliche Problem personell loesen muessen. Uebrigens findet sich dasselbe Problem nicht zufaellig auch in der N11, vor allem im MF.
Wie bitte, Neuer hat der Defensive jetzt genau was vermittelt? Nicht falsch verstehen. ich halte MN auch für eine Club-Legende, aber auch er war schon länger ein Teil des löchrigen Abwehrverbundes. Da hat TM mehr für das Team geleistet.
Thomas hat viel für den Verein gegeben über die ganzen Jahre dann muss man sich mal zusammensetzen und über alles reden. Vielleicht macht er noch 2 Jahre meine Meinung ist man soll doch noch versuchen nächstes Jahr Florian Wirtz unter Vertrag zu nehmen.
Der Thomas ist intelligent genug um selber einzuschätzen, wie lange er noch auf höchstem Niveau spielen kann. Er muß nicht immer spielen. Kann auch gern öfter von der Bank kommen. Entscheidend ist seine Fitness. Sollte er fit bleiben, wird man immer mit ihm eine Einigung finden. Auch beim Geld. Müller ist eine Ikone und wird das ganz fair einschätzen. Bspw grösserer Bonusanteil für gespielte Zeit. Dann senkt er das Risiko für den Verein.
Da man es bisher versäumt hat – oder mangels Alternativen nicht geschafft hat – eine ähnliche Identifikationsfigur im Verein aufzubauen, sollte der Vertrag zumindest um ein weiteres Jahr verlängert werden. Beim Gehalt könnte der Thomas dem Verein ja ein Stück weit entgegen kommen. Ich war bei Bastis Abschiedsspiel in der Arena und weiss, was für ein Pfund solche Spieler haben und was sie dem Verein und für die Fans bedeuten. Das schafft man nicht, wenn man so agiert, wie die PlayStation-Manager hier im Forum.
100 % Zustimmung! Mir stellen sich jedes Mal die Haare auf, wenn hier bestimmte User fordern, dass man z.B. Kimmich, Goretzka oder Müller durch irgendwelche 21-jährigen aus Spanien, Frankreich oder sonst wo ersetzen soll.
Es gibt nur eines zu sagen: Müller muss seine Karriere bei den Bayern beenden. Einen Wechsel muss man dringend verhindern und den Vertrag verlängern. Keine auch 2 Jahre. Das wäre ein Statement für Müller und gibt Sicherheit. Müller ist zu wichtig für den Verein und die Mannschaft. Mittlerweile sollte er auch akzeptiert haben, dass er kein unangefochtener Stammspieler ist und Musiala die Zukunft gehört. Müller wird trotzdem genug Spiele für seinen FCB machen können.
Richtig, Müller ist nach wie vor wichtig für Mannschaft und Verein. Kommt natürlich darauf an, ob sich verein und Spieler im puncto Gehalt einig werden. Denn 20 Mio./Jahr sollte er beim nächsten Vertrag wohl nicht mehr verdienen.
Eine typische Müller-Antwort.
Er ist so realistisch, dass er genau weiß wann für ihn mit dem Profi-Fußball auf Grund des Gesundheitszustandes oder des Alters Schluss sein muss.
Er ist kein Ronaldo, der mit 38 immer noch glaubt, dass er die gleiche Leistung erbringen könne wie er sie mit 20 gebracht. Aber das Alter kann man nicht betrügen.
Natürlich ist Thomas Müller ein wichtiger Bestandteil des Vereins in verschiedener Hinsicht. Aber für jeden Spieler gibt es ein anatomisches Verfallsdatum. Da macht “Radio Müller” keine Ausnahme.
Thomas wird sich selbst seine Gedanken machen. Bevor ihn die Leute irgendwann auspfeifen, hört er lieber auf. Vielleicht merkt ja auch, dass die Weh-Wehchen mehr werden.
Allerdings wünsche ich mir, dass Thomas den Weg in irgendeiner Funktion beim FCB weitergeht.
Müller ist der einzige der auf Grundlinie in der Lage ist einen Mitspieler zu sehen und anzuspielen. Wochenende wieder beim 4:0 gesehen. Alle anderen außen können das nicht. Sane geht gar nicht auf die Grundlinie, Coman (find ich wirklich super) schießt 9 von 10 mal den Ball zum Gegner und Gnabry spielt zu wenig. Dazu die Mentalität und der Coach auf dem Platz. Mit Kane wird er sich blind verstehen. Spielen lassen, Vertrag verlängern, Sane verkaufen (der hat schon das eine gute Spül der Saison, wo es sowieso gut lief hinter sich).
Verlängerung ja, aber zu deutlich niedrigeren Bezügen. Von 20 auf 10 Millionen Euro.
Warum? Alter oder Fakten? Soll er weniger als Sane verdienen? Was ist die Begründung?
Müller ist einer der sympathischen Spieler die Bayern je hatte, leistungsmäßig gehört er zwar nicht zu den allergrößten wie Gerd Müller, Beckenbauer, Matthäus, Lewandowski und Rummenigge aber er war zu seinen besten Zeiten ein außergewöhnlich guter Spieler.
Diese leistungsmässigen Zeiten sind aber vorbei, was sich aber nicht in seinem Gehalt niederschlägt – ganz im Gegenteil.
Bei einer nochmaligen Verlängerung müsste sein Gehalt meiner Meinung irgendwo um die 10 Mio liegen.
Thomas Müller ist diese Saison noch unverzichtbar für unsere Mannschaft, immer wenn er auf dem Feld steht pusht er die Mannschaft sicht- und hörbar und auch die Stadien “stehen Kopf”.
Im Moment hab ich noch keine Ahnung wann der richtige Absprung-Zeitpunkt ist, diese Saison definitiv noch nicht!!
Ich hoffe, er ist da ähnlich intelligent wie unser Ex-Captain PL.
Sch…., lese grad dass Jamal ausfällt.
ALLES GUTE Junge, komm bald wieder❗❗❗
👉GUT, dass wir einen Thomas Müller haben…..
Spielertrainer wäre perfekt. Und der Erste in der BL. Wäre top top.
😅 Jau, dass könnte ich mir auch vorstellen.
Das Trainingsgelände wäre immer voll!
Was gibt’s da zu Diskutieren…?
Wenn er endlich einsieht dass es besser ist seine Qualität überwiegend in der ermüteten 2.Halbzeit einzusetzen, dann kassiert er noch weitere 5 Jahre Ruhm und Rekorde ein…!
Mit Hirn erstmal beobachten und abwarten um dann als Gladiator zuzuschlagen mit entscheidenden Vorlagen und Toren… und das auch noch mit weniger Spielminuten…!
TM ist weiterhin wichtig für die Mannschaft
Aber richtig ist auch das seine biologische Uhr tickt
Verlängern ja unbedingt, aber zu stark Leistungs-/Einsatzzeitbezogenen Bezügen.
Je mehr Spielminuten er macht desto höher das Gehalt.
Starke Prämien für Assists und Tore
Gleichzeitig (in Personalunion/Jobsharing) kann man ihn in die Funktionärsebene einbinden.
Leitung Presse/Aussendarstellung wäre für TM der ideale erste Funktionärsposten.
Da bewegt er sich, wie kein zweiter, perfekt zwischen Entertainment und Buisiness.
Thomas Müller Fussballgott verlängern keine Frage
Es ist zu hoffen, dass Radio Müller verlängert.
Woanders kann ich mir ihn nicht vorstellen.