FC Bayern NewsFußball News

Stanisic-Leihe sorgte für kontroverse Diskussionen beim FC Bayern

Josip Stanisic
Foto: IMAGO

Josip Stanisic hat in der vergangenen Saison mehrfach bewiesen, dass er dann liefert, wenn er gebraucht wird. Dennoch haben sich die Verantwortlichen in München dazu entschieden, den 23-Jährigen für ein Jahr auf Leihbasis an Bayer Leverkusen abzugeben. Diese Entscheidung soll jedoch nicht einstimmig von der bayerischen Chefetage getroffen worden sein.



Die Frage nach einem möglichen Leihwechsel von Josip Stanisic zu Bayer Leverkusen sorgte im Transfer-Ausschuss des FC Bayern für geteilte Meinungen, wie die “tz” aus München berichtete.

Demnach waren nicht alle dacin

. Die Zeitung gibt nicht preis, welche Mitglieder sich gegen einen Stanisic-Wechsel aussprachen.

Lediglich Vorstandschef Dreesen äußerte sich bislang zu den Gründen für die Ausleihe des kroatischen Nationalspielers: “Um sich auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln, braucht er kontinuierliche Einsätze,” so der 55-Jährige. Zudem sei die Entscheidung über den Wechsel gemeinsam getroffen worden. Bayern-Coach Thomas Tuchel setzte zum Saisonstart zumindest nicht auf Stanisic, obwohl dieser in der Vorbereitung überzeugen konnte.

Mit dem Pavard-Abgang fehlt ein Verteidiger

Nun könnten sich die Bayern-Bosse bei diesem Unterfangen jedoch verkalkuliert haben. Da Leistungsträger Benjamin Pavard den Verein unbedingt verlassen möchte, stehen nur noch zwei nominelle Rechtsverteidiger im Kader der Münchner. Zwar konnte Nouissar Mazraoui bislang überzeugen, als Backup steht jedoch nur noch Bouna Sarr hinter ihm, der in der vergangenen Saison lediglich zwei Einsätze sammelte. Während Pavard sich bereits mit Inter Mailand einig ist, befinden sich die Bayern auf der Suche nach einem flexiblen Verteidiger. Teile der Task-Force sollen Stanisic diese Rolle durchaus zugetraut haben.

Stanisic äußerte sich bei seiner Vorstellung in Leverkusen dazu, dass er ebenfalls “etwas überrascht” von der Entscheidung war. “Aber die Vereine haben sich geeinigt und für mich ist dies die beste Wahl”, erklärte der 23-jährige Defensiv-Allrounder. “Ich wusste nie: Bleibt Benji, geht Benji, und wie steht es um meine Zukunft?”, berichtete der kroatische Nationalspieler. “Ich befand mich gewissermaßen in der Schwebe,” beschrieb der 23-Jährige seine Situation.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
55 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Dilettant

Muss das mal richtig stellen. Ich meine nicht Stani, der gegen PSG 2x Mappe aus dem Spiel genommen hat. Sondern unsere Verantwortlichen die auf einmal noch Pavard verkaufen, der das schon vor Monaten kundgetan hat und dann merken, was nu…

Sehe ich auch so – das zeigt das diese Task-Force sowohl Höhen wie Tiefen hat.
Ich hatte Salihamidzic kritisch bewertet – muß aber jetzt gestehen: “die vermeintlichen Experten” machen es nicht wirklich besser. Es wurden zwar Personen ausgetauscht oder geändert. Eine wirklich nachvollziehbar und auch -verhandlungs-taktisch und strategische sinnvolle Vorgehensweise erkenne ich nicht!
Tut mir leid, aber nach allem was Hoeneß, Rummenigge, Hainer von sich gegeben hatten im Zuge des Rauswurfs von HS und OK hätte ich mir mehr erwartet!

Man blickt neidisch auf Frankfurt, Leipzig, Dortmund, Berlin, Leverkusen wie ruhig die arbeiten und wie deren Kader sich wirklich verbessern – trotz namhafter Abgänge und Leistungsträger!
Bellingham/ Dortmund > also einen Abgang von dieser Bedeutung hatte Bayern nicht! Diaby/ Leverkusen > also einen Abgang von dieser Bedeutung hatte Bayern nicht!
Nkunku, Gvardiol, Laimer, Szoboszlai > also Abgänge von dieser Bedeutung hatte Bayern bei weitem nicht nicht!
Und selbst Wolfsburg hat mit van de Veen den teuersten Spieler im Kader abgegeben!

Die Herren Kehl, Rolfes, Eberl, Ruhnert machen einen Klasse-Job one viel Trara und Tam Tam!!!

Vielleicht interessiert sich auch niemand dafür wen die kaufen wollen. Über Bayern berichten 3 Reprter pro Zeitung und TV-Sender . Bei den anderen ist einerür 5 Vereine zuständig.

Hinsichtlich des Medieninteresses kann ich Ihnen nur zustimmen. Lassen wir das aber weg, so ist es richtig, was Club Manager schreibt. Die anderen Kollegen haben nicht groß getönt, sondern geliefert – ihren Job gemacht. Bei uns kommt dann solche unsinnigen Interviews zustande, dass Tottenham einknicken muss. Das Gegenteil war der Fall, genauso wie auch ein Basta in der Vergangenheit das Transferfenster nicht überdauerte.

Tottenham ist ja eingeknickt 🙂 Kane spielt bei uns -> ist zwar ein wenig teurer geworden aber wir haben ihn dieses Jahr schon.

So isses

Meine Hoffnung ist dass Christoph Freund ab September seriöse, solide und gute Arbeit macht. Hoffentlich ist er auch ein harte und faire Verhandlungspartei ist wenn es um das Verlängern der Verträge gehen wird. Nichts desto trotz hat diese Transfer Taskforce nicht wirklich überzeugt. Meiner Meinung nach zu viele Köche den Brei verderben

Aber doch nur solange, bis der Don vom Tegernsee eine abweichende Meinung hat. Wenn er dann wieder nicht gefragt wird, haben wir einen weiteren Angestellten auf der Gehaltsliste, der vom Dienst freigestellt ist. Das Problem ist aus meiner Sicht ganz oben.

Das stimmt mit Sicherheit auch. Ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite tut so ein Don vom Tegernsee ganz gut. Einige Bereiche aber sollte er nicht so intensiv bearbeiten.

Denen hängen auch nicht jeden tag mindestens 15 reporter im genick…..

Muss man erstmal schaffen, wenn man nur 1 x spielt. Respekt.

Stanisic hat kein Bayern Niveau

😂aber Bouna

Hast wohl die Spiele verpasst, in denen er ran durfte. Er hat Mbappe letzte Saison aus dem Spiel genommen und ganz alt aussehen lassen. Also erzähl mir nicht, er hat nicht das nötige Niveau.

Ich glaube unter TT wird stani keine Chance haben, sehr schade ein korrekter Junge er hätte diese Saison sicher gute Chancen gehabt da zou öfters verletzt ist !

Laut diversen Trainingseindrücken macht Stani zu viele Fehler im Training, sowas gefällt einem Tuchel überhaupt nicht. Darum hat bei Nagelsmann auch Nianzou keine Rolle gespielt.
Weiters kommt bei Stanisic hinzu, dass er einfach viel zu limitiert nach vorne ist. Dem Jungen fehlt der Speed über die Außen.Kein Wunder also, dass Thomas Tuchel mit Stanisic nicht plant.

Dafür hat er aber in dieser Vorbereitung viele Tore geschossen!🤷‍♀️

35 km/h schnell ist nicht langsam. Da sind Kimmich, DeLIgt und Goretzka bei weitem langsamer.

Ist alles durchaus möglich und würde dann einiges erklären.

Ist halt aber immer dir Frage, was dann mach Stani kommt?

Aktuell kommt da nix und sogar ein Kehrer wird diskutiert…also die genannten Kritikpunkte treffen allesamt auch auf Kehrer zu.

Sofern Stani sich mit der Herausforderer Rolle zufrieden gegeben hat (wovon ich fest ausgehe), könnte ich mir keinen besseren BackUp vorstellen.

E? frag mal Mbappe wie schnell Stani ist.
Nach vorne limitiert?
Sah in der Vorbereitung sehr gut aus.

Naja, wenn wieder zurück kommt, wird TT nicht mehr da sein!!!

Egal wer da für was und wen Partei ergriffen hat, Fakt ist das man statt offene Baustellen zu schließen man wieder eine ohne Not geöffnet hat.
Ein 6er kommt wohl auch nicht, und jetzt Sucht man wieder einen Lückenfüller, der aber nicht für Lau kommen wird.
Was in diesem Transfersommer die Taskfarce nach außen abliefert ist für mich mehr als dürftig, da ändert auch der Kane Transfer nichts daran.
Torwartposition, 9er und 6er waren das was zu Lösen war, außer einem jetzt sehr guten aber Sauteuren 9er kann man getrost den Rest als Wundertüte bezeichnen.

Seh ich anders, es braucht nicht nur fertige Stars. Das hat PSG mittlerweile auch eingesehen, die Mischung macht es. Und nun ja, wenn nichts auf dem Markt ist, kann man auch nichts kaufen. 😉

Es gibt immer noch genügend interessante Spieler mit Potenzial!

Kim und Kane sind Top-Transfers, die werden den FC Bayern deutlich verstärken.
Auch von Laimer und seiner Aggressivität halte ich viel. Raphaël Guerreiro ablösefrei ist ein Geschenk, da musste man zugreifen. Bis hierher alles top und wirklich klasse Transfers.

Die Verpflichtungen von Torwart, Sechser und Außenverteidiger sind jedoch das komplette Gegenteil, DAS ist bis hierher nicht genügend.

Zumindest mit Daniel Peretz wird man morgen einen Torwart verpflichten, Pavard darf wohl erst gehen wenn ein RV kommt, die Uhr tickt. Einen Sechser wird es wohl nicht mehr geben, dafür hat man die Zeit mit anderen Baustellen verbracht.
Wer war denn der Sechser nach Rice?!
“Wir suchen einen Sechser, OK! Declan Rice hat abgesagt, … Schade, dann eben kein Sechser.” SOWAS darf es bei Bayern einfach nicht geben, Punkt.

Kim und Kane sind Top-Transfers, die werden den FC Bayern deutlich verstärken.
Auch von Laimer und seiner Aggressivität halte ich viel. Raphaël Guerreiro ablösefrei ist einn >>> wir hoffen es ALLE >>> die Spieler müssen das erst mal über eine Saison konstant beweisen – davon sind diese Spiler und der Trainer noch melienweit entfernt!

Und es gibt doch außer Rice sicher immer noch andere Sechser! Auch Rice muß bei Arsenal erstmal beweisen, das er die Kohle wert ist!
Stand jetzt gibt es Barella/ Intern Mailand MW 75
Thuram/ OGC Nizza MW 40
Palhinha/ FC Fulham MW40
Sangare/ Eindhoven > MW 35
Amrabat/ AC Florenz > MW30
Kalvin Phiilps/ ManCity > MW32
Onana/ FC Everton MW45 > der spielte übrigens vor ein paar Jahren beim HSV und ist quasi für nen Appel und en Ei gewechselt!!
Ndidi/ Leicester City MW25 (der hatte gar nicht so lange her einen MW von 60 !
Bayer hat ihm ja auf dem Schirm; evtl. ist das was machbar, da Leicester ja abgestiegen ist?

Mir wäre am liebsten Barella! Italiener sind defensiv halt eine Klasse für sich – Pavard als Anzahlung – der Deal wäre machbar!

Yes!👍

Und am Ende kommt dann Ramos, der hat ja bisher noch keinen neuen Verein, wie Eden Hazard

Recht hat CEO Dreesen. Um sich auf höchstmöglichem Niveau weiterzuentwickeln, bedarf es regelmäßiger Einsätze. Deshalb die Leihe nach Bayer 04. Verzocken dürfte man sich allenfalls bei der Suche nach einem adäquaten Ersatz für Pavard. Hier verhält es sich wie schon bei der Torwartsuche. Jeden Tag neue Namen aber nichts wirklich konkretes.

Aber auch hier gäbe es machbare Alternativen!
Spieler, die einen Stammplatz haben aber noch jung sind und Potenzial haben!
Wichtig ist einen unmotivierten Spieler zu einer vernünftigen Ablöse loszuwerden und einen top-motivierten Spieler dazu zu bekommen!

Mit dem neuen Torwart bin ich sehr zufrieden. Stanisic hätte einfach Spiele gebraucht, ohne dass Tuchel ihn ständig bemäkelt hat. Wenn man anschaut, wie viele Fehler andere machen, dann muss man sich wundern. Ich hoffe sehr, dass Stani in Leverkusen den nächsten Schritt macht und dann als Stammspieler zurückkommt.

Meiner Meinung nach war es ein Fehler Stanisic an die Pillen zu verleihen.

Wie kann man so doof sein und jetzt muß man schauen noch einen Spieler auf die schnelle zu verpflichten,denn mit Pavard kann man auch nicht mehr rechnen.

Da sind absolute Fachleute am Werk 😀

Das Transfergebaren ist an Peinlichkeit nicht zu üverbieten. Es schreit wieder nach Panikkäufen am letzten Tag.

Das Geld für ein Rechts Verteidiger hätte man sich sparen können, Nouissar Mazraoui und Josip Stanisic wären zwei gute für Rechts gewesen, wo man weis das Pavard gehen will!

Dieses Geld hätte man für einen Spitzen Torwart für die Zukunft gehabt und keinen wie jetzt einen 3. Torwart für die Bank.

Ja Kane zu kaufen und alle andere zu verkaufen oder ausleihen. Bayern neue Strategie

So schlecht war Hasan nicht. Laimer war noch Hasan. Und Kane hätte er auch hinbekommen. Also ein Schritt nach vorne ist die Taskforce nicht. Kein Talent gekauft. Ü 30 ist angesagt. Und wenn Neuer 3 Spiele halbwegs vernüftig absolviert wird der Vertrag um 5 Jahre verlängert.😀Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei. Hoffe, dass Freund ein Toptransfer wird.

Die müssen allesamt getrunken haben,geben den erfahrenen Stanisic ab U dafür soll der 18 jährige Fresneda kommen. Ich glaube es nicht.

Die Stanisic Leihe wurde komplett Sinn machen, wenn man:
1. Mazraoui die Stammposition geben möchte
2. Nein alten Hasen als Ersatz bereits verpflichtet hätte, der 1 bis max 2 Jahre im Tank hat
3. Stanisic beim neuen Verein unbestritten Stammspieler

So wüsste man nach dem 1-2 Jahren leihe genau, ob Stanisic unsere Zukunft ist oder Mazraoui.

Wir erfüllen lediglich Punkt 1 aktuell.

Einziger Grund, warum man die Stanisic Leihe schon eingetütet hat, kann doch nur sein, dass man fest davon ausging, dass kein Verein Pavard diesen Sommer gegen Ablöse verpflichten würde.

Die Autokorrektur auf dem “Smart”phone nervt gewaltig 😀

Was ist mit Tarek Buchmann rechts haben doch ein 18 jähriges talent.oder wozu ist der da

Wie wäre es noch mit 2spieler von Lille Tiago Djalo Innenverteidigung U Bafode Diakite Rechts Verteidiger,beide kosten zusammen etwa 30-35 Mio..

Stanisic zu verleihen war wieder mal ein grosser Fehler der Verantwortlichen
Wäre der ideale Ersatz für Pavard gewesen
Der wird sich bei YLeverkusen durchsetzten und bei Alonso zu
einem Weltklasse spieler aufsteigen und dann keine Lust mehr auf Bayern haben.
Kimmich in die Abwehr trauen sie sich auch nicht und lassen ihn in der Mitte rumlaufen entweder Verteidigung oder verkaufen. Verschenkt es Geld
Bin gespannt auf Bayern gegen Leverkusen vielleicht werden sie dann
einsehen dass Stanisic zu verleihen ein Fehler
war .

Niemand versteht die Leihe von Stanisic. Erst recht nicht, wenn man jetzt liest, welche Leute angeblich als Ersatz kommen sollen. Für teures Geld. Bei Stanisic wusste man was man hatte, Zuverlässigkeit pur.

Die Leihe verstehen wahrscheinlich nur… Stanisic, hat, wenn er gebraucht wurde immer einen guten Job gemacht. Wertschätzung gleich null. Das man aber aus einem solchen Spieler mehr machen kann und er auch noch mehr kann, interessiert anscheinend keinen. Der Spieler hat ja auch nichts gekostet. Da müssen auch die Trainer mehr Leistung bringen, die nur mit “Superstars” arbeiten wollen. (schau nach Unterhaching; wo bleibt der Campus; es können noch weitere Verantwortliche eingestellt werden; man muss einfach wollen).

Pavard redet seit über einem jahr von nix anderem als das er sich verpissen will. Und die taskforce ist dann überrascht und stanisic hängt in der luft…. irgenwie haperts da anscheinend schon gewaltig in der kommunikation und evtl am verstand…..

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.