FC Bayern News

Matthäus: “Neuer ist schon seit zwei Jahren nicht mehr Weltklasse”

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Anfang Dezember 2022 brach sich Manuel Neuer nach einem Sturz bei einer Skitour den Unterschenkel. Das ist nun bald neun Monate her. Seitdem arbeitet der fünffache Welttorhüter in der Reha an seinem Comeback, stieg am Montag wieder ins Mannschaftstraining ein. Laut dem TV-Experten Lothar Matthäus hat der 37-Jährige einen langen Weg vor sich, um seine einstige Topform zu erreichen.



Matthäus, einziger Weltfußballer Deutschlands, äußerte sich gegenüber der “BILD” zur Zukunft von Neuer. Dabei ging er auch auf die Zeit vor der Verletzung ein und bescheinigt ihm, schon seit Längerem seinem Ruf als sicherer Rückhalt nicht mehr gerecht geworden zu sein: “Die Weltklasse, die er vor fünf, sechs Jahren gehabt hat, hat er auch in den letzten zwei Jahren nicht mehr gehabt. Er hat auch bei der WM in Katar nicht den aller sichersten Eindruck hinterlassen. Es gab einige Tore, wo er zumindest beteiligt war”, so Matthäus.

“Neuer kann die Weltklasse wieder erreichen”

Dafür erklärte er, was die 1,93 Meter große Torwartlegende nun brauche, um nach fast einem Jahr Pause doch wieder in die Spur zu kommen: “Wichtig ist, dass er jetzt erst mal wieder gesund wird und so wie ich es bei Bayern mitbekommen habe, wird er das auch”, lobte er auch die medizinische Abteilung beim Rekordmeister. Sollte im weiteren Trainingsverlauf alles laufen wie gewünscht und Neuer keine Rückschläge mehr erleiden, traut Matthäus ihm auch zu, wieder zu der Form zu finden, die ihn einst von 2013 bis 2016 sowie 2020 zum Welttorhüter machte: “Ich gehe davon aus, dass er aufgrund seiner Qualität, Professionalität und seines Ehrgeizes wieder die Weltklasse erreichen kann, die man von ihm kennt.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
94 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Loddar bitte in den engen vertrauten Kreis unseren Sportdirektors integrieren.

… so nach dem Motto; “unter den Blinden ist der Einäugige König”

*unseres!
Ich glaube, ich muss mir mal wieder richtig einen hinter die Binde kippen, um die letzten Tage zu verarbeiten….

😂😂😂

Nicht nur Neuer ist nicht mehr Weltklasse. Wenn man es nüchtern betrachtet der ganze Verein ist nur noch peinlich. Zuwrst holz man Lehrlinge ohne Erfahrung, dann schemeisst man sie hichkamt vom Hof und blamiert sich sich jetzt bei Transfers in ganz Europa…unglaublich…das ist schon Vorsatz.

Hoeneß war noch nie Weltklasse im Führen. Erst als Rummenigge CEO des ausgegliederten FC Bayern AG wurde und Beckenbauer lange Jahre Präsident war, ist der FCB zu dem geworden was es ist. Schade dass Hoeneß zu sehr präsent gewesen ist dass alle denken er wäre der FCB. Auch die Millionen über Millionen die unter ihm in Spieler versenkt wurden kann man gar nicht zählen. Dos Santos, Santa Cruz, Sternkop, Witeczek etc etc etc da könnte man zig Namen aufzählen.

Ja so ist das leider. Vom Erfolg vom gestern kann man sich heute nix mehr kaufen. Ich bin seit 46 Jahren Bayern Fan aber was da abgeht ist nur noch peinlich. Leverkusen hat es uns vorgemacht wie es geht: neuer Trainer und eine Mannschaft zusammengestellt die Meister werden kann. Leipzig dito…manchen ist das nich gar nicht bewusst dass wir gerade links und rechts überholt werden. Wenn sich drei Schlüsselspieler verletzten spielen wir mit der halben A Jugend…..

Die Bedeutung von U. Hoeness ist überhöht, da stimme ich mit ihrer Meinung überein. Seine Verdienste als Spieler und Funktionär kann man ihm natürlich trotzdem nicht absprechen.

Genau so!! Absolut unprofessionell!!! Aber hoffentlich kommt Kimmich endlich dahin wo er hin gehört!! Nach HINTEN!!!!!!
Im Mittelfeld nix zu suchen!!

Wäre wünschenswert aber denke da ist schon Laimer vorgesehen…ich kann das ganze Theater immer noch nicht glauben…800 Mio. Umsatz einer der größten Vereine der Welt und unfähig 2 Spieler zu verpflichten wenn man noch dazu eine Kroatischen Nationalspieler an den direkten Konkurrenten abgibt 🤦🏻🤦🏻🤦🏻

Euer Gespräch erinnert mich an stammtischgeschwätz in einer Dortmunder alte Herren Kneipe. Die verstehen auch bis heute nicht wieso Uli Hoeneß so wahnsinnig erfolgreich sein Konnte.

Leute ihr müsst es auch nicht verstehen. Aber ich bin auch ein Fan dieses Klubs weil Uli Hoeneß diese Bayern dna, diesen unbändigen Willen zum Erfolg zu kommen, in diesen Klub gebracht hat. Er ist jemand der sich was traut und einfach das sagt was er denkt und stark genug ist hinzunehmen, dass er auch polarisiert und nicht jedem gefällt. Ein Mann, ein echter Macher.

Und haltet mal echt euren Mund. Geschwätz aus Dortmund ist das. Nichts anderes.

Kannst du auch Deutsch schreiben? Übersetz das bitte mal,das wäre schön

Auch ein altes Auto sieht aus und fährt wie neu wenn man es richtig Instand setzt.

Nur dass du bei einem Spieler die Knochen, Sehnen und Bänder nicht ersetzen kannst. Einfach mal nachdenken, bevor du derartige Vergleiche zum besten gibst.
Neuer ist mittlerweile 37 Jahre alt und ich gehe jede Wette ein, dass er nicht mehr Weltklasse werden wird.

Stimmt und Tja verstehen kann man das alles nicht mehr aber vielleicht verleihen wir ja jetzt den Ulreich noch

Recht hat er

Recht hat er

Am 17.01.2022 wurde Manuel neuer zum drittbesten Torhüter der Welt gewählt. Das ist also nun 1 Jahr und 8 Monate her.

Womit genau hat Matthäus also recht? Dass er seit 2 Jahren ne Graupe ist oder was?!

Ihr seid alle nur extrem vergesslich und schnelllebig. Das ist alles wie mir scheint.

Ein Manuel neuer der vor 1 Jahr und 8 Monaten vor Alison Becker und courtois landet, ist natürlich Weltklasse. Was denn sonst?! Und du laberst den selben Müll auch schon seit einem Jahr. Unglaublich albern…

Aber ich weiß ja nicht wo die Benchmark für dich ist. Der Torwart muss wahrscheinlich erst noch geboren werden. Einer der ne gegnerische Ecke mit dem Kopf abwehrt und gleichzeitig so hart köpft, dass die Kugel unhaltbar im gegnerischen Kasten einschlägt oder so.

Sowas erwartest du scheinbar. Als hättest du noch nie Fußball im Leben geguckt.

Lodda, das habe ich schon vor zwei Jahren gewusst.

Die Geisterjäger sind wieder unterwegs, der Artikel ist schon über eine Woche alt.

Tja die Transferzeit ist rum, jetzt Füttert man hier nur noch mit Konserven. Aber der Name Neuer wird uns mit Sicherheit noch die ganze Saison Beschäftigen, und ich Bezweifle das der nochmal Weltklasseformat erreicht nachdem er vor seiner Verletzung auch schon keine mehr hatte.
Es ist schlicht Unlogisch zu Hoffen oder zu Glauben das er jetzt nach so einer langen Ausfallzeit samt schwerer Verletzung Besser wäre als vorher.
Die die das glauben, glauben auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.

Wo der Loddar Recht hat, hat er Recht, und unsere Transfer Task Force hat uns zur Europäischen Fußball Lachnummer gemacht.
Tafelsilber verkauft ohne back-up.
Fulham hat denen gezeigt wie es gemacht wird. Kein Ersatz, keine Freigabe, ganz einfach.
Ich hoffe, daß man wenigstens für das nächste Transferwindow vorgesorgt hat, und der Palhinha dann im Winter kommt.

Da predigt Herr Hoeneß ständig, dass er Schaden vom FCB nehmen will und betreibt exakt das Gegenteil.
Die einzige Hoffnung liegt jetzt bei Freund, wenn man ihn nur arbeiten lässt.

Lothars Job ist fast noch attraktiver als der einer Spielerfrau: mit einer unbestrittenen Expertise von außen hereinglänzen, aber ohne die Notwendigkeit von eigener Verantwortung. Da wäre ich gern Praktikant, wie damals Elton bei Stefan Raab.

Naja, lasst Neuer erstmal wieder zurückkommen. Sein Vertrag läuft im Sommer 2024 aus, bis dorthin wird man sehen ob es geht oder eben nicht.
„Lodda“ wird der erste sein, der Neuer dann wieder in den Hintern kriecht, kennt man ja … 😉👌

Neuer war schon vor seinem Skiunfall nicht mehr in der Form von 2020 und davor. Allein schon altersbedingt kann man froh sein, sollte er zumindest an die Form von 2022 anknüpfen können, also etwa 80% – 85%.

Also ich kann mich an keine einzige Phase erinnern, in der bei Bayern so oft über den Torwart diskutiert werden musste wie in den letzten Monaten ohne Neuer. Er mag vor seinem Skiunfall vielleicht nicht mehr das Niveau aus den 2010er Jahren gehabt haben, einer der besten Torhüter war er aber trotzdem noch und ich traue ihm auch zu, dass er noch 2 Jahre auf sehr gutem Niveau spielen kann.

man darf das nüchtern sehen: wir können alle froh sein, mit Manuel Neuer den weltbesten Torhüter seit 2011 in den eigenen Reihen zu haben, er hat die Position des Torhüters neu definiert; der FCB hatte immer tolle Torhüter, aber über welche Nr. 1 kann man das sagen?
Aber natürlich ist ein Fakt, dass MN rein alters- und verletzungsbezogen (die Schulter auch nicht vergessen), sicherlich nicht mehr auf dem Level seiner absoluten Glanzzeit ist. Auch die italienischen Klassetorhüter konnten ihren Level nicht bis zum Schluss halten. MN ist jetzt internationale Klasse, aber keine Weltklasse (Courtois), aber er kann sicher noch ein bis zwei Jahre spielen. Dann geht er in den wirklich verdienten Torhüter-Ruhestand.

Zum Kader insgesamt und den gestrigen Tag ist zu konstatieren:

  • die Offensive ist jetzt besser aufgestellt als letztes Jahr (man hat mit Kane vs. Mane sicherlich nichts falsch gemacht – der Transferunterschied ist auch nicht gerade gering)
  • das Mittelfeld hat mit Laimer und vor allem auch Guerreiro gute bis zumindest solide Spieler ablösefrei bekommen – Gravenberch (dessen Entwicklung sicher viele gerne noch einmal betrachtet hätten), kann da schon verschmerzt werden; aber auch Sabitzer wurde abgegeben, dessen Vorrunde letztes Jahr nicht so schlecht war
  • ob die 6er-Position nun unbedingt nötig war – für viel Geld – und den Kader qualitativ im Sinne der defensiven Position weitergebracht hätte, wird man sehen müssen
  • die Entwicklung/Entscheidungen RV sind sicherlich als mehr als unglücklich zu bezeichnen; jetzt hat man jede Menge Spieler befragt, keine bekommen und damit jede Menge Ärger auch bei den Spielern hervorgerufen. Der Fehler, den man ja schon eingesehen hatte, wurde noch verschlimmert und man hat natürlich auch den eigenen Ruf schon sehr geschädigt —ich bin bestimmt kein Fan von Sergio Ramos, aber der ist noch vereinslos, der hat auch schon RV und natürlich IV gespielt; ich würde für die Breite des Kaders (bei solider Qualität) einen Einjahresvertrag anbieten. Man muss aber berücksichtigen, ob er persönlich in das Mannschaftsgefüge passt
  • das leitet direkt über zur Breite: Wanner auch noch weg ….das ist gefährlich, auch wenn in vier Monaten das Fenster schon wieder öffnet. Im Kader sind einige anfällige Spieler (Coman, Gnabry, Davies, Guerreiro, auch Goretzka), so dass die Gefahr besteht, dass dies so nicht bei Verletzungen genügen wird. Deshalb: Sergio Ramos mit 37 Jahren zumindest als erfahrene Unterstützung

In der Summe: der Kader ist gefährlich klein, Desaster ist unter dem Punkt “Preis-Leistung(Qualität)” auf gestern bezogen sicher nicht angebracht, die Transferperiode insgesamt bleibt solide, die Kaderqualität ist gegeben.
Problematisch ist aber das Agieren der letzten Woche: die Führung hat sich schon blamiert, so kurz vor Schluss es zum Minuten-Show-Down kommen zu lassen – und das bei zwei Positionen- parallel mit vielen Spielern zu sprechen …das wirkte alles nicht professionell, unsystematisch und chaotisch. Deshalb: holt`s jetzt den Ramos für ein Jahr und dann war alles doch noch (halbwegs) in Ordnung.

Wow. Das ist eine Erkenntnis.
Und vor allem.
Er traut es sich laut sagen.
Das wird ein lustiger DP…….

Neuer wird punktuell wahrscheinlich in manchen Spielsituationen noch Mal frühere Weltklasse andeuten, aber nicht dauerhaft. PS: Der Loddar ist deshalb Deutschlands einziger Weltfußballer, weil andere Größen ihre Laufbahn schon beendet hatten, als diese Wahl eingeführt wurde. Pele, Maradona oder Beckenbauer und andere waren deshalb nie Weltfußballer.

Der Neue ist so gut wie seine Abwehr!!! Wenn Upemecano seine mind. 1- 2 Aussetzer hat, gibt es 1- 2 Tore nur durch ihn!! Gehen Spitzenteams das AUS!!

Zitat:
“Nicht nur Neuer ist nicht mehr Weltklasse. Wenn man es nüchtern betrachtet der ganze Verein ist nur noch peinlich. Zuwrst holz man Lehrlinge ohne Erfahrung, dann schemeisst man sie hichkamt vom Hof und blamiert sich sich jetzt bei Transfers in ganz Europa…unglaublich…das ist schon Vorsatz.”

Erstklassige Wortwahl!

glauben heisst nicht wissen

Ich bin mal gespannt, wie sich das mit Neuer entwickelt. Er ist ja nun schon im fortgeschrittenen Alter und das macht das Comeback nach so einer (selbstverschuldeten) schweren Verletzung schwierig. Andererseits wird er nicht alles verlernt haben, hat Ehrgeiz und eine erstklassige medizinische Betreuung.
Unabhängig davon wie er zurückkommt, wegen seines Alters sollte man eine Idee haben, was nach der Ära Neuer kommt.
Ist momentan viel im Umbruch bei Bayern. Da Freund erst gestern seine Arbeit aufgenommen hat, musste die Transferperiode mit der Übergangslösung Taskforce bewältigt werden. Viele Köche verderben schnell mal den Brei, daher würde ich sagen dass das Glas halb voll ist (Kane und Kim, Guerreiro und Laimer als sinnvolle Ergänzungen). Umbruch in der Mannschaft läuft, diesmal wurde viel verkauft, in den nächsten Transferperioden sollte das Augenmerk eher auf Zugängen liegen.
Wäre nicht übel, wenn man dem Umbruch etwas Zeit lässt und nicht gleich der Baum brennt und alles in Frage gestellt wird, wenn man nicht die CL holt und die Meisterschaft gefährdet ist. Solange die CL-Teilnahme gesichert wird, kann man damit arbeiten für die nächste Saison aispn. Bin da vielleicht etwas leidensfähiger, meine schlimmste Saison als Bayernfan war 91/92 mit dem sagenhaften 10. Platz in der BL. Geht also weitaus schlimmer als im Moment. 😅

Es bleibt abzuwarten ob Neuer wieder so zurückkommt wie er einmal war. Das weiss keiner, das sind alles Spekulationen

Es wäre super, wenn der fcb lm endlich in den Verein integrieren würde. Er ist einfach ein großer Fachmann, der alles im Fußball erlebt hat. So einen kann man immer gebrauchen

Alex Nübel wird Neuer bald den Rang abgelaufen haben was er für Leistungen in Stuttgart zeigt ist richtig gut schmeißt sich in jeden Schuss rein das Ist Weltklasse FC Bayern ihr wollt ein Weltklasse Torwart ihr habt ihn schon längst Nübel ist der Torwart wo euch fehlt wo hinten raus Sicherheit gibt er zeigt in Stuttgart super Leistung