FC Bayern News

Trotz Gala-Auftritt gegen ManUnited: Tuchel sieht Verbesserungsbedarf bei Musiala

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Jamal Musiala hat beim Champions-League-Spiel gegen Manchester United wohl sein bislang bestes Saisonspiel absolviert. Der Bayern-Youngster bereitete das Tor von Serge Gnabry mit einer herrlichen Einzelaktion vor und glänzte auch darüber hinaus mit hervorragenden Dribblings und Pässen. Trainer Thomas Tuchel sieht bei dem 20-Jährigen trotzdem noch Verbesserungspotenzial.



Auf dem ersten Blick gab es bei Jamal Musiala abgesehen von seinem Ballverlust vor dem 1:2-Anschlusstreffer überhaupt nichts zu meckern. Immerhin steuerte er einen Assist bei, brachte 91 Prozent seiner Pässe an den Mann, gewann jedes seiner fünf Dribblings und 67 Prozent seiner Zweikämpfe. Thomas Tuchel schien nach dem Spiel aber dennoch nicht ganz zufrieden mit der Leistung des 20-Jährigen gewesen zu sein: “Sein nächster Step ist in Phasen, wo es nötig ist, einfach zu spielen und nicht jedes Mal ins Dribbling zu gehen oder die Drehung zu machen. Wenn er das noch dazu bekommt, dann geht’s noch weiter”, erklärte der Bayern-Coach nach dem Spiel.

Tuchel verwundert mit Kritik an Musiala

Die Aussagen von Tuchel kann man bewerten, wie man möchte, jedoch sei gesagt, dass es eben auch gerade die Drehungen und Dribblings sind, die  Musiala ausmachen und ihn im Vergleich zu anderen Profis abheben. Gegen Manchester United haben diese Aktionen den Münchnern definitiv gut getan. Sicherlich trifft auch Musiala nicht in jeder Szene die richtige Entscheidung, jedoch sollte man seiner Individualität und seinem Gespür für die Situationen auch vertrauen. Die Kritik nach einem solch starken Spiel klingt jedenfalls ein wenig hart. Schließlich möchte man von einem Ausnahme-Könner wie Musiala ja auch das Spezielle sehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
73 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Tuchel sollte sich lieber Gedanken wegen unsere Abwehr machen und nicht wegen Musiala
Die art und Weisse wie wir die 3Tore kassiert haben, das war schon peinlich genug
Meine Meinung nach wird Tuchel auch Tel niiii stamm spielen lassen

Defensives Mittelfeld ist das Problem. Die IV kann dann manchmal nur noch zuschauen

🤣 glaubst du wirklich er trainiert nur musiala und macht sich zu den Gegentoren keine Gedanken. Fakt ist die Aussage ist definitiv richtig und schließt das andere nichts aus. Bei Tel bin ich mir nicht so sicher, zu mal der Druck auch ein anderer ist wenn er von anfang an spielt. Könnte mir aber vorstellen das er Gnabry vom linken Flügel vertreibt.

Tel kann auch Coman ersetzen, denn wenn man ehrlich ist, dann kann Coman ausser schnell laufen und weltmeisterlich dribbeln, nix ! Wieviele Flanken hat Coman bei seinen letzten 10 Einsätzen geschlagen ????? Wieviele Assists hat er auf dem Konto ??? Wieviele Tore ???

Viele ehemalige Bayern Stürmer waren bei weitem besser als Coman !

Coman: 272 Einsätze, 58 Tore, 63 Assists
Franck Ribery: 273 Einsätze, 86 Tore, 120 Assists
Giovanne Elber: 260 Einsätze, 133 Tore, 56 Assists
Carsten Jancker: 178 Einsätze, 53 Tore, 28 Assists
Roland Wolfarth: 287 Einsätze, 121 Tore, 39 Assists

Im Gegensatz zu Gnabry ist Coman hier im Forum aber ein Liebling. Finde diese Doppelmoral hier mittlerweile furchtbar. Beispiel Upa – De Ligt. Selbt wenn Upa ein starkes Spiel macht, wird De Ligt gefordert. Warum ist das so? Ich mag De Ligt auch wahnsinnig gerne, aber eventuell ist er im Training auch unauffälliger als Kim/ Upa? Wenn man sich an letztes Jahr erinnert, ist er auch erst nach Hernandez Verletzung Stammspieler geworden.

Ist mit Sane unserer bester Flügel Spieler ! Tel ist eher für die 9 oder hängende spitze .

Es gab aber auf alle Fälle Phasen, wo Coman besser als Sane und Gnabry war. Sane ist diese Saison anscheinend richtig da. Zudem steht er meist für die wichtigen Tore. Auch letzte Saison als er gegen Köln das frühe Tor am 34. Spieltag gemacht hat, denke schon das dies auch Dortmund evtl. belastet hat und die dadurch die Nerven verloren haben. Natürlich auch das CL Finale 2020 Tor. Klar diese Saison bis jetzt ist Sane in absoluter Top Form

Ah was du nichts sagst
Bei anderen spielen die jugendlichen auch von beginn an
Schau dir mal real oder barca an
Also die jugenlichen müssen mit der druck leben

das denke ich nicht. Tuchel sagte nach dem ManU Spiel auch schon, das Tel bald auch von Anfang an spielen wird. dann wird es interessant

Nicht mal von der Tribüne sieht der TT das die Abwehr desolat ist!!!

Herr Tuchel hat schon seine eigene Art seine Spieler zu motivieren… Mal sehn wie lang das gutgeht.

Der Tuchel ist halt keiner für Bayern Glücksritter

Ja was heißt verwundert mit Kritik – wie oft sieht Musiala freie Räume nicht, wie oft dribbelt er lieber Kopf nach unten als einen leichten und entscheidenden Pass zu machen. Defensiv fehlt viel. Mich nervt langsam auch dieses Tuchel Bashing hier im Forum – denn mit Aggressionen lässt sich leichter Klicks generieren oder wieso? Sane plötzlich Weltklasse unter Tuchel – Tel explodiert unter Tuchel – aber ein ständig negativer Beitrag nach dem anderen. Soll der Trainer schnippen und zack ist die Spielweise perfekt eingeprägt. Guardiola hat mehrere Jahre gebraucht bis er Manchester wieder an seine Spielweise richtig rangeführt hat. Aber nein in München, da muss der Trainer bereits nach 2 Monaten das System perfekt eingeführt haben. Sonst tauschen wir halt wieder durch – genau deshalb haben Leute wie Guardiola da halt keinen Bock drauf gehabt mehr!

100 Daumen nach oben…. das müssen die Bayern jetzt kapieren. Im nachhinein war es ein fehler Nagelsmann zu entfernen, (nicht weil Tuchel das schlecht macht) aber die Begründung ist hat dünn. Aber es war halt Hasans und Kahns letzte Patrone… und nicht mal die hat gesessen. Hasan hat geklaubt der Tuchel legt die Hand auf und die Spieler spielen wir an der Playstation. Gebt Tuchel mindestens diese Saison, auch wenn kein Titel rausschaut. Und dann schauen wir wie sich der Kater mit Tuchel verändert. International sind wir nicht in den Top 5 vertreten in der Saison, und das gibt dieser Kater auch nicht her, was nicht die Schuld von TT.

Super Beitrag 👍 danke

Sprichst mir aus dem Herzen, rege mich schon lange über die negativen Kommentare hier auf. Finde wir haben diese Saison einen guten Start hingelegt aber hier wird alles kritisiert was Tuchel macht.
Manchmal frage ich mich ob hier nicht 80 Prozent Bayern Gegner oder Junge Playstation Spieler sind. Nichts gegen Kritik wenn sie angebracht ist, aber alles schlecht reden ist auch keine Lösung.
Macht ihr in eurem Leben immer alles richtig ohne Druck, was meint ihr was für einen Druck Tuchel jeden Tag hat und muss immer die richtige Entscheidung treffen.
Lasst uns zusammen halten und kritisiert erst wenn es angebracht ist.

touche. finde die Kritik auch maximal überzogen. der Saisonstart war gut. Leverkusen war unglücklich.. ich vermisse die fans, die ihren Spielern den Rücken stärken und nicht immer meckern. hoffe das stellt sich diese Saison noch ein

Ich teile deine Einschätzung! Seit langem lese ich die Meinungen in diesem Forum und habe immer mehr das Gefühl, dass das Anspruchsdenken vieler hier ins unermessliche geht. Als Beispiele möchte ich einmal an die Anfangszeit von van Gaal erinnern, wo die Mannschaft über ein halbes Jahr sich die Bälle an der Mittellinie zugespielt hat und wir mit gefühlt 85% Ballbesitz 3 Torschüsse in 90 Minuten „erspielt „ haben. Heute ist die Grundformation unseres Spiels immer noch die von Van Gaal was zeigt, dass es Zeit und detailliertes Arbeiten braucht, bis es homogen wird. Zudem missfällt es mir, dass häufig nur die Art und Weise eines Ergebnisses zählt und nicht das Ergebnis selbst! Bei Hitzfeld haben wir auch nicht 90 Minuten Operetten-Fußball gespielt und trotzdem zählt er zu den besten Trainern in der Bayerngeschichte. Ein bisschen mehr Demut vor der Leistung der Spieler und Trainer wäre hier und da angebracht, sonst endet es noch wie bei Real Madrid in den Jahren des weißen Ballettes, wo bei einem 3:0 gepfiffen wurde, weil 20 Minuten kein Tor mehr gefallen ist!

Du hast vollkommen Recht.Auch das 2:1 geht auf Jamal. Ballverlust im Zentrum 30 Meter vor dem Tor.

Wirklich guter Beitrag und hatte ja auch schon öfters das Bashing an TT kritisiert. TT macht definitiv Spieler besser. Es ist ja bekannt,daß er gern auch hochtalentierte Spieler besonders motivieren kann. Beispiel sei nur Neymar und auch Mbappe genannt,die ihn beide sehr mochten und als herausragenden Trainer bezeichneten.
Sane, Kane, Musiala, Tel, Kim und auch Müller werden zu seinen Lieblingen gehören,auch wenn Müller nicht immer spielen wird. Diese Spieler verbessern sich unter ihm. Müller hat es übrigens verstanden und mosert gar nicht. Unterstützt wo er kann. Die leichte Kritik auf hohem Niveau an Musiala war berechtigt und rein inhaltlich.

Absolut korrekt !! Wenn man Spieler kritisiert wird das bei einigen Usern als “Hetze” ausgelegt. Diesselben User legen jedoch ihre Doppelmoral an den Tag und fordern nahezu täglich “Tuchel raus !”

Meiner Meinung liegt es daran, dass über 90 % der User hier, selbst nie Fussball gespielt und somit nur beschränkte Ahnung von diesem Spiel haben. Sie glauben, dass ein Trainer kommt und die Mannschaft sofort funktioniert, man alle Titel und natürlich die CL gewinnt. Sodann denken sie, dass ein Trainer, wie ein Magier, einen Spieler mit wenig Talent, zu einem Weltklassespieler “formt”.

Wenn es die Bayernspieler wieder schaffen, dass Tuchel entlassen wird, dann wird es so sein, dass kein bekannter Trainer sich diesem Klüngel, dieser Hetze und diesem Mobbing aussetzt und zu Bayern wechseln wird ! Glaubt denn wirklich jemand, dass sich ein Zidane von einem möchtergern Mittefeldspieler wie Kimmich vorschreiben läßt, wo er spielt ?

Ich finde das Tuchel alles richtig macht, aussortiert, keine Rücksicht auf Namen nimmt und neue Spieler fordert, denn mit diesen Spielern wird kein Trainer der Welt je die CL gewinnen !

Wenn man Thomas Tuchel Zeit gibt, wird er die Mannschaft grundlegend verändern und Titel holen.

was du alles weisst … hola die Waldfee

Tel hat auch schon unter Nagelsmann Tore geschossen.

Macht einfach weiter.

Sané spielt sehr gut gerade, hoffe er zieht das durch! Ich mag ihn!

Aber ob Tuchel der Grund ist, na ja.

Ich sehe keine Veränderungen seit Tuchel!
Eher stehen wir schlechter dar, aufgrund dessen das Tuchel vieles schlecht redet und somit die Moral sicher nicht auf Höchstleistung ist!

Aber Hauptsache von der Holding 6 Träumen!
Auch wieder so ein Quatsch!

Einfach den Leuten klar machen wo sie zu sein haben!

Aber scheinbar hört jetzt schon keiner drauf!
Und die H6 ist dann wieder der Heilsbringer?

Warte mal, war da nicht letzte Saison „nur“ vom 9er die Rede?

Baustellen aufmachen wo keine sind, kenn ich normalerweise nur von der Straße!😉

Ich hoffe durch Nagelsmann als N11 Trainer bringt uns das im Verein auch was!

Das ist konstruktive Kritik an einem jungen Spieler, der sich noch weiter entwickeln soll und wird.

Wo ist das Problem??

man sollte den besten Spieler(neben Sane)des Abends nicht auf das letzte Haar kritisieren oder seine Leistung schlechter reden als sie tatsächlich war. das nervt

Wenn Du das Interview gesehen hast, kannst Du feststellen, dass Tuchel sehr wertschätzend und nicht übermäßig kritisch war. Er hat ganz sachlich und lobend noch weiteres Verbesserungspotential benannt.

Die Mannschaft hat sich bis jetzt unter TT nicht verbessert, eher verschlechtert.

seh ich nicht so … Januar, Februar und März waren der Tiefpunkt … dagegen läuft es jetzt richtig gut! Im Vergleich zu vor der WM, ja da ist noch Luft nach oben.

Ich sehe vor allem Verbesserungsbedarf bei einem Spieler, dessen Name von einigen Ahnungslosen unverständlicherweise immer in Verbindung mit Weltklasse genannt wird. Und dieser nicht mehr als durchschnittliche Bundesligasspieler heißt: Kimmich.

Für dich ist Kimmich ein durchschnittlicher Bundesligaspieler. Wieso möchte ihn dann Man City, die aktuell beste Mannschaft der Welt, ihn verpflichten?

Weil Pep im tiefsten Herzen Fussball liebt und wieder für Chancengleichheit sorgen will.

Was ein dämlicher Kommentar, weißte selbst.

Nochmal für dich Ahnungslosen: Weil Mancity Kimmich verpflichten will, ist er in deiner Playstation 3 Welt ein Weltklassespieler……dann denkst du ergo auch, das Gravenberch ein Weltklassespieler ist, weil Klopp, respektive Liverpool ihn ja verpflichtet hat… merkst du was Burschi ?

Troll also woanders, denn keiner will dich hier !!

Ich bin ahnungslos, das bist nachweislich DU!!!
Gravenberch kann einer werden, deswegen hat LFC ihn verpflichtet. Gravenberch ist ein Talent, Kimmich ein gestandener Profi. Warum will Pep Kimmich verpflichten, wenn er doch nicht so gut ist?

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Das trifft auf dich zu.

1. Monaco ist dein anderer Fake Account
2. Ich habe nachweislich viel mehr Ahnung von Fußball als du.
3. Kinmich ist KEIN Durchschnittskicker, warum will ihn sonst City.

Marvin du bist ein in Statistiken vernarrter, Blinder möchtegern Experte…
Wie kann man nur so trotzig werden wenn jemand eine andere Sichtweise hat? Hast du etwa so ein zierliches ego dass du dich hier durch dein ständiges ‘faktisch falsch’ etc großtun willst.
Ich bin äußerst sozial eingestellt und halte viel von Inklusion, aber welche wie du sind echt sehr belastend für alles und jeden…
Ätzender typ…

Wenn ManCity unbedingt Kimmich verpflichten will, so richtig will, hätten sie ihn geholt und eine Unsumme auf den Tisch gelegt.

Ich bin nicht Marvin 😵‍💫

dein renis scheint größer als dein Fussballsachverstand…zwinker…

Sowohl meine Fussballexpertise als auch mein Renis befinden sich, nachweislich, auf überdurchschnittlich hohem Niveau.

😂 😂 😂

Eeeyyy, ich nenne jk Garantiert nicht Weltklasse. Er ist gut, aber bei weitem nicht Weltklasse. Mir würde er hinten rechts auch besser passen…
Zieh meinen Namen ruhig in den Dreck…

die Kritik ist nicht zielführend. die vielen Gegentore gegen ManU sind eine Baustelle ..
die Doppel 6’er dagegen, haben genug Platz für Musiala,Gnabry oder Sane geöffnet. der Ansatz gefällt mir. außerdem hat Sane die Ecken von rechts geschossen. wenn die Jungs fit bleiben wird TT die Mannschaft sicher noch deutlich verbessern. weiter so

Das wichtige erste Gegentor hat halt Jamal durch einen unnötigen Ballverlust eingeleitet. Natürlich sieht Tuchel da Verbesserungspotential und muss es ansprechen.

korrekt, im Spiel nach hinten muss er noch cleverer werden

Tuchel sieht Verbesserungsbedarf bei Musiala

…nicht nur Tuchel, auch jeder interessierte Fan, der Augen im Kopf hat, die funktionieren! – die ‘Rosaroten’ sind natuerlich ausgenommen 😉

Tuchel sollte Musiala endlich mal auf eine neue Stufe bringen.
D.H., nicht Dribbeln bis irgendwann der Ball endlich beim Gegner ist, sondern VORHER abspielen. Und das passiert JEDES mal, einfach schade.

pos. Beispiel ist der Niederlaender Xavy Simmons von RB.
Wenn Musiala das noch lernt, wird er tatsaechlich zur Waffe. – So ist es meist eher ein Konter-Risiko also eher semi gut…

Da hat er mehr als recht. Exakt dieses wuerde ihm auch Meister Pep erzaehlen, der dann mal den einen oder andern auf die Tribuene schickt. Das partiell miserable Passspiel, beginnend damit, dass der besser positionierte Nebenmann “uebersehen” wird oder der Ball gegen den Dritten verloren wird oder der Ball nicht laeuft, was fuer die Gegner schwieriger waere, erklaert sich zum Teil aus dem permanenten Kopf nach unten, nicht nur bei Musiala zu beobachten. Abspiele kommen haeufig erst dann, wenn die Not am Groessten ist, was natuerlich zu spaet ist. Fuer Tuchel geht es weniger um das Spektakulum wie weiland inm Kolloseum, fuer alle grossen Trainer uebrigens, sondern um den Erfolg ( der Mannschaft). Das essentielle Kombinationsspiel kann nicht funktionieren, wenn fast jeder zunaechst mit dem Ball lislaeuft, egal, wo seine Kollegen stehen oder laufen, und erst dann, nicht selten auch noch zum objektiv Falschen, “abspielt”, wenn er auflaeuft. Musiala muss lernen, was auch kein Problem ist, die Spielsituationen richtig einzuschätzen und unnötige Schleifchen fuer die Galerie zu minimieren. Generell wird der Ball von einigen, nicht nur Musiala, deutlich zu lange gehalten, auch wenn sich Abspiele anbieten. Das verhindert Tempo und erhoeht die Risiken. Irgendwann laeuft einer mit Ball und die anderen schauen zu. Kein gutes System.

ja, richtig, gerade im tempo werden die Zuspiele extrem ungenau … das ist die Schwäche von Gnabry, Sane, Musiala und auch Davis … wenn sie im Laufen sind, dann funktioniert der letzte Pass nicht mehr. Aber, wenn die 4 das könnten, dann wäre der Sturm vom FC Bayern sehr sehr laut 😉 !!! wenn es nur 2 schaffen, da noch ne Schippe drauf zu legen, dann sind sie europäische Spitzenklasse Top4 … sogar mit der Abwehr die gerade spielt 😉

Bambi muss noch effizienter vor dem Tor werden, da hat TT recht.
Gleich ab 12 Uhr wird Julian Nagelsmann beim DFB vorgestellt!

Pense ta défense non a musiala

Was?

verstehe nicht warum man er das schon wieder in der Öffentlichkeit thematisieren muss.

Ich weiß nicht welches Spiel ihr gesehen habt. Jedes Gegentor ging zuvor von individuellen Fehlern aus. Ansonsten war die Abwehr Gut (nicht Top), wenn Man U mit einem Aufbauangriff kam, haben wir es gut verteidigt.
Wenn wir noch die Fehler in unserem Aufbauspiel weg kriegen. Dann sind wir unschlagbar.

Und eins noch, ein richtiger Fan steht hinter der Mannschaft und seiner Spieler, und mosert nicht bei jedem kleinem Fehler.

Hier sind ein paar Leute die schlimmer mit ihren Kommentaren und Meinungen sind als manch einer Frau wenn sie ihre Tage hat.

Ach und an FCB INSIDE, bitte macht eure Arbeit richtig. Hört auf mit der schlechtmacherei. Ihr sollt uns Informieren und nicht unsere Meinung vor diktieren oder normale Kommentare vom unserem Trainer TT zu Dramatisieren.

Auf Rechtschreibung keine Gewähr 😜

Thomas Tuchel sollte lieber auf die Abwehr achten und Matthijs de Ligt spielen lassen er war der beste Spieler in der Rückrunde. Ich kann nicht verstehen wenn ein Trainer sagt es passt irgendwie nicht im Spielaufbau andere machen auch die Fehler.

Er sollte Musiala auffordern in die Dribblings zu gehen. Alleine das Dribbling vor dem Steckpass auf Sane (Pfostenschuss war die Folge) war Extraklasse.
Diese Kritik an Musiala ist kontraproduktiv
Und dass immer positiv über Tel gesprochen wird , er aber zumeist kurz vor Schluss kommt, zeigt doch die Wahrheit.
Warum wird Chupo früher gebracht?
Und in der Defensive hat Bayern schon lange Probleme
Ein richtiger defensiver Rechtsverteidiger fehlt.
Davis hat seit dem Real Thema nicht ein gutes defensives Spiel gebracht
Und in der IV WIRD ES STRESS GEBEN WENN DE LIGT weiter auf der Bank sitzt, brennt bald die Hütte

Ich sehe auch Verbesserungsbedarf auf der Trainerbank.

Was ist der unsympathisch.
Rausschmeißen und Zidane holen

Ist doch egal wie sympathisch. Nur der Erfolg zählt

Es wäre schlimm wenn man
sich mit um die 20 nicht mehr verbessern will und kann….

Sicher ist hier Kritik auf sehr
hohen Niveau. Aber Luft nach
oben ist trotzdem.

Da gibt es für TT doch ganz andere Baustellen abzuarbeiten. Musiala ist halt ein Unterschiedsspieler dem man auch gewisse Eigenheiten zugestehen muss, die letztlich auch seine Qualitäten ausmachen.

also wen die Kritik an Musiala verwundert, der hat wohl lange kein Bayernspiel mehr gesehen. Wenn er nicht endlich lernt auch mal zu passen, dann war er sicherlich die längste Zeit Stammspieler

Genau, einfach mal hetzen. An dem Artikel sieht man wieder wunderbar wie negativ Tuchel ausgelegt wird und wie gar keine Ahnung die Berichterstatter hier vom Fussball haben. Menschlich, körperliches Einfühlungsvermögen….sportlich förderliches denke nicht vorhanden. Die größten Antifussballer schreiben hier völlig fehlinterpretierte Artikel. Hoffe der FCB macht eure Hetzer und Lügenseite bald dicht.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.