FCB Frauen

FCB Frauen binden nächste Leistungsträgerin: Georgia Stanway verlängert bis 2026!

Georgia Stanway
IMAGO Images

Die FC Bayern Frauen setzen bei der Kaderplanung das nächste Ausrufezeichen! Nachdem die Bayern zuletzt mit ihrer Kapitänin Glodis Viggosdottir verlängert haben, teilten die Münchnerinnen am Mittwochnachmittag mit, dass auch Georgia Stanway ihren Vertrag vorzeitig verlängert hat. Die englische Nationalspielerin unterschrieb einen Vertrag bis 2026. 



Seit dem Sommer 2022 schnürt Georgia Stanway ihre Schuhe für den FC Bayern. So wechselte die englische Nationalspielerin von Manchester City nach München und unterschrieb zunächst ein gültiges Arbeitspapier bis 2025. Gleich in ihrem ersten Jahr an der Isar entwickelte sich die 24-Jährige unter Bayern-Coach Alexander Straus zur Leistungsträgerin und war neben Sarah Zadrazil im Mittelfeld fest gesetzt. Das untermauern auch die Zahlen ihrer Debüt-Saison, in der die Engländerin wettbewerbsübergreifend in 35 Pflichtspielen auf zehn Tore und sieben Assists kam.

“Für mich fühlt es sich hier wie zuhause an”

Auch aufgrund ihrer starken ersten Saison an der Isar übernimmt Georgia Stanway ab dieser Spielzeit nun auch noch mehr Verantwortung. So zählt die 24-Jährige neben Glodis Viggosdottir und Sarah Zadrazil nämlich zu den Kapitäninnen des amtierenden Meisters. Dahingehend freut sich Stanway noch mehr Verantwortung zu übernehmen: „Als Fußballspielerin und als Profisportlerin ist man hier, um sich zu behaupten, und wir als Team sind hier, um zu gewinnen. Ich denke, das ist eine Selbstverständlichkeit. Ich bin sehr ehrgeizig, also werde ich alles tun, was ich kann, um der Mannschaft zu helfen, sowohl auf als auch neben dem Platz.“

Doch nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits des Rasens fühlt sich die Engländerin in München sehr wohl, was auch ausschlaggebend für ihre vorzeitige Verlängerung beim FC Bayern war: „Für mich fühlt es sich hier wie zuhause an, was sehr wichtig für mich ist. Das hier ist der beste Ort für mich und hier sehe ich meine Zukunft. Die Möglichkeit, beim FC Bayern zu verlängern, und dass der Verein das auch will, ist eine große Ehre.”

Zudem hat Georgia Stanway in Zukunft auch noch große Ziele mit den Münchnerinnen und möchte unbedingt nochmal die deutsche Meisterschaft gewinnen: „Mein Lieblingsmoment der vergangenen Saison war definitiv der Gewinn der Meisterschaft. Die Woche vor dem letzten Ligaspiel war die längste Woche überhaupt. Und dann endlich gegen Potsdam zu spielen und gleich in den ersten Minuten ein Tor zu schießen, war ein tolles Gefühl. Am Ende die Meisterschale in die Höhe zu stemmen, war etwas ganz Besonderes. Wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, will man es auf jeden Fall noch einmal erleben.“

“Freuen uns, dass wir Georgia langfristig binden konnten”

Nachdem Georgia Stanway mit dem FC Bayern die deutsche Meisterschaft gewinnen konnte, wurde die Europameisterin mit England in diesem Sommer auch Vize-Weltmeisterin. Diese große Erfolgsgeschichte, die Stanway in den letzten 12 Monaten hingelegt hat, wollten die Münchnerinnen nun mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung honorieren. Dementsprechend ist auch Bianca Rech, Abteilungsleitung FCB Frauen, glücklich über die Verlängerung: „Die Vertragsverlängerung mit Georgia ist sehr wichtig für uns. Wir sind bereits sehr früh damit auf sie zugegangen. Georgia hat eine tolle Saison gespielt, sie ist eine der Leistungsträgerinnen in der Mannschaft und dabei immer noch sehr jung. Wir können also sicherlich auch in Zukunft noch viel von ihr erwarten. Ich freue mich wirklich sehr, dass wir Georgia langfristig an uns binden konnten.”

Auch für Bayern-Coach Alexander Straus ist die vorzeitige Verlängerung seiner Leistungsträgerin enorm wichtig gewesen. Somit hat der Norweger mit u.a. Viggosdottir, Zadrazil und nun auch Stanway ein langfristiges Gerüst, auf dem dieser die Mannschaft weiterentwickeln kann. Dementsprechend freute sich Straus ebenfalls sehr über die Vertragsverlängerung: „Georgia ist noch jung und wird noch wichtiger für unser Team werden, als sie es bereits ist. Sie ist im letzten Jahr in unserem Team in eine Führungsposition hineingewachsen. Ich denke, jeder konnte sehen, wie wichtig sie für uns war. Wir glauben an Georgia, und ich freue mich, dass auch Georgia an unser Team und unser Vorhaben glaubt.“

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Schön. Aber das eigentliche
Problem ist das vermarkten.
Hier müssen mal viele Hebel
entstaubt werden.

Egal wie aufgeschlossen man dem Frauensport gegenüber steht

Es sieht immer noch zu sehr aus wie Kinder für die eigentlich Feld, Tore und auch der Ball zu gross sind.

???

heheheh

Hoffe das unsere Mädels die Meisterschaft verteidigen und in der CL auch ein Wörtchen mitreden.

👍👍👍

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.