FC Bayern News

Neuer, Müller & Co. – Freund kündigt Vertragsgespräche mit Bayern-Stars an

Thomas Müller
Foto: IMAGO

Nachdem die spektakuläre und nervenaufreibende Transferphase inzwischen seit knapp einem Monat vorbei ist, geht es für die Bayern-Verantwortlichen nun darum, Verträge zu verlängern und bezüglich der Zukunft einiger Eckfeiler Entscheidungen zu treffen. In der Verantwortung steht nun insbesondere der neue Sportdirektor Christoph Freund. Dieser hat sich nun zum Stand der Dinge geäußert.



In den kommenden zwei Jahren laufen beim FC Bayern zahlreiche Verträge aus. Bereits im kommenden Sommer endet das Arbeitspapier von Routiniers wie Manuel Neuer, Sven Ulreich, Thomas Müller und Eric Maxim Choupo-Moting. Im Sommer 2025 laufen zudem die Verträge von Alphonso Davies, Joshua Kimmich und Leroy Sane aus. Während kurzfristig also die Frage beantwortet werden muss, wie es mit Vereinslegenden wie Neuer und Müller weitergehen soll, geht es ein Jahr später um die Zukunft absoluter Leitfiguren für die kommenden fünf Jahre.

Schwierige Verhandlungen mit Davies und Kimmich?

Um störende Nachfragen zu verhindern und insbesondere um die Spieler zu halten, die man auch halten möchte, wäre es durchaus vorteilhaft, wenn der FC Bayern in Sachen Vertragsverlängerungen das Gaspedal findet. Der Grund dafür, dass bislang nichts passiert ist, dürfte insbesondere daran liegen, dass der neue Sportdirektor Christoph Freund noch ein wenig Anlaufzeit braucht. Immerhin steht er erst seit Anfang September in der Verantwortung.

“Ich bin gut drei Wochen hier und habe erst mal das ganze Umfeld kennengelernt. Wir werden in den nächsten Wochen Gespräche führen. Das Wichtigste war aber erst mal, dass ich das Unternehmen kennenlerne“, erklärte Freund vor dem Pokal-Match in Münster.

Schwierig versprechen insbesondere die Verhandlungen mit Alphonso Davies werden. Es ist kein Geheimnis das Real Madrid ein Auge auf den Kanadier geworfen hat. Demnach müssen sich die Bayern einen direkten Fight mit den Königlichen liefern. Bei Müller und Neuer dürfte man hingegen selbst die Karten in der Hand haben und auch bei Sane spricht inzwischen viel für eine Verlängerung. Man darf gespannt sein, wie sich die Angelegenheiten entwickeln.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hoffe dass Kimmich, Müller, Sané und Ulle verlängern.

Bei Davies ahne ich nichts gutes.

wer oder was sind Eckfeiler???neue Berufsgruppe???

was feilen die weg?

Ich kenne nur “Eckpfeiler”, aber vielleicht haben die ja scharfe Ecken, die abgefeilt werden müssen, das machen dann die “Eckfeiler” 🤣

Wenn Müller nochmal einen Vertrag bekommt, dann nur für 1 Jahr und natürlich keine 20 , sondern höchstens 5 Millionen und selbst die sind schon zuviel für einen Spieler, der nun meistens auf der Bank sitzen wird

Das entscheidest du?

Für den Motzer Kimmich stimme ich für den Verkauf. Den Rest kann man VERNÜNFTIGE Verträge machen

Ich hoffe, das Thema wird ernst genommen. Neuer und Müller wird man bestimmt ohne große Überzeugungsarbeit bis 2025 an sich binden. Aber bei Davies und Kimmich wird’s bestimmt anders sein. Wenn Davies nicht will, dann muss der im Sommer 2024 weg! Und dann nicht für 40 Mio. Da müssen mindestens 80 Mio bei rumkommen.

Nur wird Real oder jemand anders dass nicht zahlen die werden wie die Geier dann lieber warten bis er umsonst ist

Ihr werdet doch dem Neuer hoffentlich keinen neuen hochbezahlten Vertrag geben!?
Der führt einen doch an der Nase herum.

Er darf gerne bleiben, aber mehr wie 2 Mios im Jahr würde ich auf keinen Fall bieten.
Jetzt ist Manu in der Bringschuld und muss zurückzahlen. Mit Leistung und in dem Fall auch mit Gehaltseinbußen.

zu Müller:
Gebt dem Mann nochmal soviel Jahre wie er will..
der Mann hat Legendenstatus und muss/darf solange spiele wie er will. Und bitte nur beim FCB!!!

DAS WORT BRINGSCHULD GIBT ES BEI DEN PROFIS NICHT

Ach und warum nicht?

Wieso hat Müller einen Legendenstatus? WAS hat Thomas Müller für das Land Deutschland geleistet, damit er zur “Legende ” für die Bundesrepublik Deutschland wird???

Seinen mit 20 Millionen überbezahlten Job erledigt und Tore geschossen? DAS macht Thomas Müller zur “Legende “????

Weißt du überhaupt was Legende bedeutet? 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Mir wird langsam immer mehr bewusst, warum es Deutschland und euch Deutschen immer schlechter geht ☝️

Ich glaube er meint in bayer8und in der Nationalmannschaft

Ich glaube er meinte in Bayern und nicht in der Nationalmannschaft

Last edited 7 Monate zuvor by Colwyn

Der kommt direkt von der Wiesn.

Es geht um Fussball…wollts für dich nochmal erwåhnen! In Deutschland gibts mehr so Schwätzer wie dich,deshalb gehts Deutschland schlechter! Da werden Ämter beglichen mit Leuten die keine Ahnung haben von ihrem Fach- wie du von Fussball

Neuer ist doch die Lichtgestalt beim Fc Bayern und macht nie Fehler….. Ist ja auch bei jeder Feier dabei, obwohl er absolut keine Rolle mehr spielt. Aber er hat ja jetzt erfolgreich eingelocht und wird Vater… Da wird das Leben teurer mit Inflation und Co. Plus zukünftige Frau… Da müssens es schon noch mal mindestens 10 Mille mehr im Jahr sein….

Ja genau Neuer Vertrag gehört ohne Ablauf Rist verlängert, dh er soll bestimmen wann er aufhört und auch wieviel er verdienen will. So kann man ihm den Druck nehmen, der ihn dzt bremst. Ohne diesen unselige Druck wird der bestimmt wieder Welttorhüter und gewinnt auch den Ballon de……?

Mit Davies wird es am Ende genauso laufen wie damals mit Alaba. Wenn er nicht vor dem nächsten Frühjahr verlängert, sollte man ihn im Sommer verkaufen.

Sofa -Experte ich sehe genauso wie du.
Ich hoffe auch, das man mit Kimmich, Sané, Müller und Ulle verlängert.
Bei Davies bin ich mir nicht sicher, ob er bleiben möchte.

Weichwedl, du tratscht nur Posts nach, wie eine Uromi…….

Die meisten Verträge nicht wie sonst teuer verlängern ,sondern auslaufen lassen..besonders Müller Neuer und Maxim

Schuppo kann und wird uns dieses Jahr sicherlich das eine oder andere Mal den A.sch retten. Wir haben nach Harry keinen Stürmer mit entsprechender Physis. Zudem kann er wie im Spiel gegen Bochum auch als 2. Stürmer auflaufen. Und verglichen mit Neuer ist er ein Schnäppchen. Zudem ist er auch keiner, der als Mannschaftskapitän vor dem entscheidenden Spiel seine Mannschaftskameraden aus Eigeninteresse anzählt.

Choupo hat nach der letzten Verlängerung plus exorbitanter Gehaltserhöhung mal fast ein halbes Jahr nichts gebracht, jetzt da wieder verhandelt werden soll, geht auf einmal wieder…….?

Kimmich sollte verlängert werden und so wie ich ihn einschätze, wird er das auch so sehen, wenn TT ihn nicht absägt. Das sehe ich aber nicht. Selbst wenn eine Holding Six kommt, wird sie neben Kimmich spielen, nicht anstelle von Jo.

Müller sollte ebenfalls bleiben und wird das auch. Ich sehe TM seine Karriere bei uns beenden und danach als Trainer oder Funktionär bei uns.

Bei Neuer muss man schauen. Ich wäre inzwischen dafür, den Vertrag nicht zu verlängern und entweder mit Perez oder einem anderen jungen Torhüter den Neuanfang zu wagen.

Davies war einer meiner absoluten Lieblinge, aber stagniert nun seit drei Jahren. Mit Guerreiro haben wir sehr guten Ersatz geholt und auch Krätzig mausert sich. Falls Real tatsächlich ein unmoralisches Angebot macht, sollten wir ihn diesen Sommer verkaufen.

Ein Kommentar mit Sinn und Verstand. Leider einer der wenigen hier!

Super Kommentar. Danke dafür. Ich bin absoluter Davies-Fan und hoffe, dass TT ihn ähnlich wie Sané aus dem Tal der Tränen holen kann. Ihn in der Form vor seiner Verletzung wäre ein echtes Träumchen. Ich finde auch, dass er sich ganz langsam, aber zunehmend verbessert. Ich könnte mir auch vorstellen, wenn die Vertragsverhandlungen aus dem Hinterkopf sind und er davon befreit auftreten kann, wird sein Spiel konzentrierter und somit auch gleich besser.

Wenn ich sehe, dass er gegen Münster die Ecken von links tritt, verschütte ich aber mein Bier vor Schreck. Waren die Ecken von Kimmich schon schlecht, so nimmt die Qualität noch zusätzlich ab.

Kimmich verlängern ja – jedoch unter Bedingung: keine weitere Gehaltserhöhung von den aktuell ca 20 Mio, kein Pochen auf MF Rolle sondern Einordnung in Mannschaftserfordernis, wenn nötig auch als RV und kein Murren bei Verpflichtung weiterer MF Spieler.

Neuer sehe ich anders: abwarten, wann und wie er zurück kommt. Nicht nur sportlich, sondern als Führungsspieler einer stabilen Achse fehlt er ein starker TW. Der kann Peretz noch nicht sein. Würde daher – sofern körperlich fit – eher noch ein Jahr Neuer zu reduzierten Bezügen und dann Kobel als Nr 1 holen als jetzt einen 40+ Mio TW aus dem Ausland zu fischen, der die Sprache nicht spricht und funktionieren kann aber nicht muss, siehe United und Onana.

Bei Müller und Davies stimme ich Dir zu, Anmerkung Müller: zu reduzierten Bezügen, ggfs Dortmunder Modell mit Reus zu Halbierung des Spitzengehalts.

Bitte auf die Rechtschreibung und Semantik achten, danke. In einer postheroischer Gesellschaft wird man schneller zur Legende gemacht, als man den Begriff buchstabieren kann. Die verzweifelte Suche nach Projektionsobjekten erzeugt neue Formen von Helden und Legenden, in diesem Fall wohl nicht der Leidenschaft. Etwas nüchterner betrachtet, was in einem Unternehmen wie es Herr Freund formulierte sinnvoll ist, sollte man die Verträge mit den Spielern nach der aktuellen und ggf prognostizierbaren Leistung pruefen. Der Verein kann natuerlich jenseits! der Verträge entscheiden, den ‘Legenden”, bitte vorher Kriterien festlegen, eine Prämie fuer langjährige treue, aufopferungsvolle Dienste, fuer Ihr Lebenswerk, in nennenswerter Hoehe zu bezahlen und sollte ueber ein Denkmal nachdenken. Eine lebenslange Pension muesste auch noch moeglich sein. Aber vielleicht handelt das neue Management auch postpatriarchalisch rational und geht mit den Vereinsmitteln verantwortlich um. Und wenn Mr. Davies gehen sollte, wird das die Vereinswelt nicht erschüttern. Da sollte ein mindestens gleichwertiger Ersatz mit deutlich mehr Effektivität und Spielintelligenz moeglich sein.

Vielen Dank für deine Antwort auf meinem Kommentar – welcher nach bester DDR Manier – von dieser Webseite “G.ELÖSCHT und somit “ZE.NSIERT” wurde !!!!
Derjenige welcher hier Beiträge von Fans lö.scht, sollte sich vor Scham in Grund und Boden verkriechen und mal ein Geschichtsbuch in die Hand nehmen. Z.ensiert wurde vor 90 Jahren als auch von 1961 bis 1989. Eine Schande für diese Webseite, das Meinungsfreiheit welche im Grundgesetz verankert ist, zensiert wird

ich lösch garnix!

Bis auf Müller können die gerne nicht verlängert werden. Sorry aber die anderen müssen Platz für Neue machen!

bloß nicht mir müller und neuer verlängern.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.