Bundesliga

Bayern zu Gast beim Angstgegner: RB Leipzig vs. FC Bayern – Vorschau, Team News und Prognose

RB Leipzig vs. FC Bayern
Foto: Getty Images

Der FC Bayern ist heute Abend (18:30 Uhr, live bei Sky) zu Gast bei RB Leipzig. Nach zwei Niederlagen in Folge gegen die Sachsen wollen die Bayern laut Thomas Tuchel den Spieß endlich wieder umdrehen.



Nach dem 4:0-Pokal-Erfolg unter der Woche gegen Drittligist Preußen Münster und dem 7:0-Schützenfest gegen den VfL Bochum steht heute Abend ein echtes Spitzenspiel für Thomas Tuchel und seine Elf an. Der Rekordmeister ist zu Gast bei RB Leipzig. Die Sachsen haben sich in den vergangenen Wochen in Topform präsentiert und liegen mit 12 Punkten nur einen Zähler hinter dem FCB.

Tuchel hat keine Rachegefühle

Auf der Pre-Match-PK machte Bayern-Coach Tuchel deutlich, dass ihn die letzten beiden Pleiten gegen Leipzig im Supercup und Ende Mai in der Liga nach wie vor Ärgern. Der 50-Jährige betonte aber zeitgleich, dass es keine Rachegefühle auf Seiten der Münchner geben würde: “Das würde ich jetzt nicht sagen, aber wir sind alle Wettbewerber und wollen alle ständig gewinnen. Vor allem auf diesem Niveau können wir nur sehr schwer mit Niederlagen umgehen. Deshalb bohrt das natürlich an uns. Wir wollen uns beweisen, das geht mir nicht anders als der Mannschaft. Die Ausgangslage ist nach zwei Niederlagen persönlich natürlich eine andere. Rache ist aber das falsche Wort.”

Team-News FC Bayern: Personalsorgen haben sich entspannt

Minjae Kim und Dayot Upamecano
Foto: IMAGO

Während die Bayern gegen Münster massive personelle Probleme hatten, vor allem in der Defensive, scheint sich die Situation vor dem Topspiel gegen Leipzig entspannt zu haben. Sven Ulreich kehrt nach der DFB-Pokal-Pause ins Tor zurück. Tuchel ist zudem optimistisch, dass die angeschlagenen Dayot Upamecano, Minjae Kim und Thomas Müller wieder einsatzbereit sind. Das Trio fehlte ebenfalls im Pokal, hat jedoch das gestrige Abschlusstraining absolviert und ist mit der Mannschaft nach Leipzig geflogen.

Team-News RB Leipzig: “Das wird eine knackige Aufgabe”

Marco Rose
Foto: IMAGO

Mit sieben Siegen in Folge geht RB Leipzig mit breiter Brust in das Duell gegen den FC Bayern. RB-Coach Marco Rose machte vor dem Spiel jedoch deutlich, dass auch der FCB sich in den vergangenen Wochen stark formverbessert präsentiert hat: “Sie haben für sich wieder mehr Selbstverständnis entwickelt und mehr Tempo in ihrem Spiel. Sie haben darüber hinaus mehr Geradlinigkeit, mehr Zug und mehr Präzision in ihren Aktionen. Uns erwartet eine knackige Aufgabe, aber wir freuen uns darauf.”

In Sachen Personal kann Rose nicht aus dem Vollen schöpfen. Mit Bitshiabu (Innenbandriss), Dani Olmo (Aufbautraining), Orban (Knieverletzung) und Werner (Rückenschmerzen) fallen vier Spieler verletzungsbedingt aus.

Direkter Vergleich

Mit 8 Siegen, 6 Unentschieden und 3 Niederlagen führt der FC Bayern den direkten Vergleich gegen Leipzig an. Die letzten beiden Duelle konnte RB jedoch gewinnen, beides mal in der Allianz Arena. Den letzten Sieg gegen die Sachsen haben die Münchner im Februar 2022 eingefahren, vor mehr als 1,5 Jahren.

Voraussichtliche Aufstellungen

RB Leipzig: Blaswich – Henrichs, Simakan, Lukeba, Raum – X. Schlager, Kampl – Xavi, Forsberg – Openda, Sesko

FC Bayern: Ulreich – Laimer, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Goretzka – L. Sané, Musiala, Coman – H. Kane

Prognose

Auch wenn die Formkurve der Bayern in den letzten Spielen deutlich nach oben gezeigt hat, wird das Duell gegen RB ein echter Härtetest für die Münchner. Leipzig hat sich in den vergangenen Spielen zu einer Art Angstgegner für den Rekordmeister entwickelt. Umso größer dürfte die Motivation bei Joshua Kimmich & Co. den Negativtrend gegen die Sachsen zu beenden.

Die Fußballfans können sich auf ein Topspiel auf Augenhöhe freuen. Die beiden offensivstärksten Teams der Liga treffen heute Abend aufeinander und damit sind Tore garantiert. Die Tuchel-Elf wird eine geschlossene Mannschaftsleistung benötigen, wenn man drei Punkte aus Leipzig mitnehmen möchte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

2:3

Ich würde dies nicht als Angstgegener bezeichnen.
Bayern ist gut in Form, könnte dort gewinnen!

na ja, seit heute sind sie ein Angstgegner!

Man muss RBL wegen den letzten beiden Niederlagen jetzt nicht gleich zum Angstgegner erklären.
Wir waren in beiden Spielen die bessere Mannschaft und haben wegen zu vieler individueller Fehler verloren.
Wenn wir das abstellen, dann sollten wir heute Abend gewinnen.

wie erklärst du dir das heutige Spiel?

Angstgegner????!!! 

Wir haben 10-3 gewonnen und 5 Mal unentschieden gespielt.

Sie haben zwei Mal in Folge gewonnen und sind zu Angstgegner geworden? Oh mein Gott! Das ist doch lächerlich!

da ust was dran, ein Unentschieden wär ok. Gladbach spielt sich auch mit Bochum, das relativiert unser 7:0. Bis Weihnachten müssen sie einfach mit Leverkusen, Dortmund und Leipzig Schritt halten. Im Winter nochmal 2 ordentliche Granaten holen, dann können sie in der Rückrunde alles klar machen (mit Neuer im Tor). Heute befürchte ich, dass Leipzig wieder unsere Defensivschwäche aufdeckt.

super Kommentar

Was mich beruhigt, ist die bessere Stabilität in der Mannschaft. Die letzten Spiele hatte man nicht mehr diese Abfälle innerhalb des Spiels. Ein Sieg mit 3:2 sollte drinnen sein. Kane,Sane und Tel werden es richten.

Bochum und 3.Liga .. . das kannst du doch nicht als Massstab nehmen. Leverkusen, das war sehr durchwachsen. Heute erneut ein Prüfstein. Vor ein paar Wochen hat uns Leipzig zu Hause verprügelt. Mit etwas Fussballverstand ist alles ausser einem Sieg für Leipzig überraschend. Hoffe sie holen eine Punkt und fangen sich nicht gleich wieder 3 oder 4 Stück ein.

@muass….

Mit etwas Fußballsachverstand muss man sehen, dass der Milkey-Way-Cup (Super-Cup) wurscht ist.
Wir haben dieses Spiel wegen zu vieler individueller Fehler verloren.
RBL ist mir Sicherheit keine Über-Mannschaft.

Ich hatte vor Wochen schon gewarnt! Durch die Verpflichtungen von Kane und Kim wurden viele hier schon Größenwahnsinnig und dachten der 12 Titel in Folge wäre kein Problem!
Jetzt nach fast 6 Spielen ist man, wenn es so bleibt (2:0 für RB zur Halbzeit) hinter Leverkusen, Stuttgart, Leipzig und Dortmund gerade mal Fünfter😐😂!
Nichts passt bisher so richtig!!
Bei Bayern redet man sich weiter alles schön!…
Die Konkurrenten freuts…👏

eigentlich ist es nicht schlimm, weil sie das spielen was sie können. Die Etwartungen sind zu hoch.

Kim mag in Italien Top gewesen sein, in der Bundesliga haben 10 bessere IVs.

stimmt

man stelle sich vor Davis könnte kicken, was für ein Superstar er doch wäte

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.