FC Bayern News

Hoeneß: “Es gibt keine Vereinbarung zwischen Bayern und Max Eberl”

Uli Hoeneß
Foto: IMAGO

Max Eberl gilt als der Wunschkandidat beim FC Bayern für die Nachfolge von Hasan Salihamidzic als Sportvorstand. Nach dem Aus in Leipzig ist der Weg für einen Wechsel nach München frei. Laut Uli Hoeneß gibt es aber keinerlei Vereinbarung zwischen Bayern und Max Eberl.



Nach der Freistellung in Leipzig brodelt die Gerüchteküche in Sachen Max Eberl. Wie mehrere Medien zuletzt übereinstimmenden vermeldet haben, könnte der erfahrene Bundesliga-Manager bald neuer Sportchef beim deutschen Rekordmeister werden. Nicht nur der 50-Jährige ist offen für einen Wechsel zum FCB, auch die Verantwortlichen an der Isar sehen in Eberl den idealen Kandidaten. Vor allem Ehrenpräsident Uli Hoeneß soll ein großer Eberl-Fan sein.

“Ich war über den Zeitpunkt überrascht”

RB-Aufsichtsratschef Oliver Mintzlaff hatte gestern im Rahmen des Topspiels zwischen den Bayern und Leipzig betont, dass es keinerlei Gespräche zwischen den beiden Klubs in Sachen Eberl geben würde. Auch Hoeneß dementierte nun, dass die Münchner aktiv an einer Verpflichtung arbeiten würden: “Tatsache ist, dass es keine Vereinbarung zwischen dem FC Bayern und Max Eberl gibt”, erklärte dieser gegenüber dem “kicker”. Eigenen Aussagen zufolge ist der 71-Jährige selbst über das Aus in Leipzig überrascht, vor allem über den Zeitpunkt.

Fakt ist: Eberl ist vertraglich noch bis 2026 an RB gebunden. Unabhängig davon zu welchem Klub der Bundesliga-Manager wechseln möchte, Leipzig wird eine Ablöse verlangen. Gerüchten zufolge beläuft sich die Summe auf 4-7 Mio. Euro. So viel sollen die Sachsen vor knapp einem Jahr selbst an Borussia Mönchengladbach gezahlt haben, um sich die Dienste von Eberl zu sichern.

Die Verantwortlichen in München hatten zuletzt betont, dass man keine Eile hat den Posten des Sportvorstands neu zu besetzen, da man mit Christoph Freund erst vor kurzem einen neuen Sportdirektor verpflichtet hat. Klar ist aber: Der Name Eberl kursiert schon seit Jahren an der Säbener Straße und ist seit vergangenem Freitag verfügbar.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lieber Herr Keskic: In der Überschrift fehlt das Wort “keine”.

Ist es nicht

Meine Güte, mittlerweile kann ich das Thema ME nicht mehr hören.
Ich halte ME für überschätzt und verstehe nicht, wieso der Uli offenbar einen Narren an ihm gefressen hat.
Ich kann mich aber auch täuschen.
Also holt endlich den ME. Dann werden wir ja sehen, was rauskommt.
Hauptsache, das leidige Thema ist endlich vom Tisch.

Die Entdeckung von Reus in ahlen ist jetzt nur ein kleines Highlight aus Max managerkarriere.

@Rene

Und weiter?
Wie viele Titel hat MR in seiner Karriere geholt? Wie häufig war MR Deutscher ;Meister?
Meines Wissens bisher noch nie.

Du willst jetzt nicht allen ernstes Reus Qualitäten, zweimaliger Fußballer des Jahres in Deutschland, in Frage stellen? Reus hat leider nur 1 Jahr Klopp bekommen, danach viel Chaos in Dortmund erlebt.

Kane hat bisher auch nie nen Titel mit ner Mannschaft gewonnen, aber auch dir dürfte aufgefallen sein dass ein Spieler wie er sogar Bayern direkt besser macht?!

Das war schon ein ganz dicker goldnugget den Eberl irgendwo ausgesiebt hat

Nächstes Beispiel xhaka… ach nee komm ich hör besser auf 😉

Last edited 6 Monate zuvor by René

@Rene

Sicher, Reus ist ein guter Fußballer.
Und das Beispiel Xhaka, damit hast du natürlich auch recht.

Ich habe deinen Beitrag unter einem anderen Eberl-Artikel hier gelesen und dir auch darauf geantwortet.

Du willst wohl sagen, unter den gegebenen finanziellen Möglichkeiten hat Eberl bei Gladbach immer das Maximale rausgeholt.

Nach der Jupp-Heynckes-Phase (Trainer in Gladbach von 1979-1987) hatte ich Gladbach nicht mehr so richtig auf dem Schirm.

Vielleicht unterschätze ich Eberl.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Sollte er zu uns kommen und einschlagen, dann hätte ich nix dagegen einzuwenden.

@Rene

Ich habe das Thema mal ein bisschen recherchiert. Und du hast recht.

Ich messe den Erfolg eines Clubs oft an Titeln, was als verwöhnter FCB-Fan vielleicht nachvollziehbar ist, aber nicht immer fair.

Gemessen an den Möglichkeiten war Eberls Zeit in Gladbach erfolgreich.
Vor Eberl im Schnitt Platz 12 in der BL. Unter Eberl im Schnitt Platz 7.
Vor Eberl im Schnitt 38 Punkte pro Saison. Unter Eberl 52 Punkte pro Saison.
In der Eberl-Zeit haben in der BL nur Bayern, der BVB und Leverusen mehr Punkte geholt als Gladbach.

Dazu öfters CL und EL erreicht.

Zu den Spielern, die Gladbach unter Eberl hervorgbracht oder geholt hat: Ginter, Xhaka, Reus, Kramer, Sindl, Kruse, etc.
Ach, einen gewissen Dante sollte man nicht vergessen. Den haben wir aus Gladbach geholt und er hat bei uns überragend gespielt.

Du liegst also richtig.
Wie gesagt, ich lasse mich gerne korrigieren und lerne gerne dazu.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.