FC Bayern News

Tuchel mit Sonderlob für Müller & Co. – „Wir brauchen die Energie von der Bank“

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat sich am 2. Spieltag in der CL-Gruppenphase gegen den FC Kopenhagen deutlich schwerer getan als viele im Vorfeld der Partie vermutet hatten. Nach einem 0:1-Rückstand drehten die Münchner die Partie noch zu ihren Gunsten und feierten am Ende einen knappen 2:1-Erfolg. Thomas Tuchel freute sich vor allem über die Tatsache, dass seine Mannschaft erneut Moral bewiesen hat.



Während man im Bundesliga-Topspiel gegen Leipzig zuletzt mit 0:2 in Rückstand geraten war und sich am Ende doch noch ein 2:2 erkämpft hat, musste der FC Bayern auch gestern Abend gegen den FC Kopenhagen seine Comeback-Qualitäten unter Beweis stellen. Die Tuchel-Elf geriet Mitte der zweiten Hälfte mit 0:1 ins Hintertreffen, drehte die Partie jedoch binnen 15 Minuten dank einer sehenswerten Solo-Aktion von Jamal Musiala (67.) und Super-Joker Mathys Tel (83.).

Tuchel äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu dem Auftritt seiner Mannschaft: „Es war schon richtig schwer. Sie haben eng verteidigt, sehr kompakt und es war schwierig das aufzumachen. Wir hatten ein paar gute Umschaltmöglichkeiten. Wir haben das Spiel kontrolliert über weite Phasen, haben nichts zugelassen. Mit der ersten Halbchance in Rückstand zu gehen ist dann bitter, weil es noch schwieriger wird.“

„Das war absolut top“

Umso größer war die Freude bei dem 50-Jährigen, dass man das Ruder nochmals umdrehen konnte: „Dann ist es schon eine gute Leistung, dass wir das dann auch gedreht haben.“

Mit Thomas Müller (Vorlagengeben) und Tel (Torschütze) wechselte Tuchel den Sieg quasi selbst ein. Der Cheftrainer der Münchner machte deutlich, wie wichtig die Kadertiefe für den FCB derzeit ist: „Wir können nicht mit elf Spielern unsere Ziele in dieser Saison erreichen. Wir brauchen die Energie von der Bank. Das war absolut top. Das war schon entscheidend. Wir haben danach unsere beste Phase gehabt.“ Ur-Bayer Müller bekam ein Sonderlob: „Das Tor hat er wahnsinnig vorbereitet. Das geht nur mit der Erfahrung und der Kaltschnäuzigkeit.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich frage mich warum Coman ständig startet und der wesentlich torgefährlichere Tel permanent auf der Bank sitzt, es sei denn es geht gegen einen Drittligisten im DFB Pokal.

Ich mag Tel ja und hätte mir vor allem letztes Jahr gewünscht, dass er da schon seine Chance bekommt. Wobei es am Ende vermutlich besser so war.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Bankspieler es deutlich leichter hatte als die Startelf. Kopenhagen hat das über weite Teile echt gut gespielt und nach hinten gemauert. Als Tel und Co. reinkamen haben sie dann aber viel offensiver gespielt weil sie eben doch gefallen an 3 Punkten gefunden hätten und sie waren aber auch nicht mehr so frisch wie zu Beginn. Da gab es natürlich viel mehr Räume.

Erstaunlich finde ich, dass der FCB es bis heute nicht geschafft hat eine Spielweise zu entwickeln mit der sie gegen mauernde Mannschaften zuverlässig Chancen rausspielen. Das kommt ja nicht gerade selten vor.

Das Abwehverhalten ist aber weiterhin die größte Sorge. Kopenhagen hatte es viel zu einfach da mal jemanden auszuspielen und gefährlich Richtung Tor zu kommen. Wir sind zu weit weg, stehen oft schlecht, Zweikämpfe sind manchmal auch sehr sparsam und dann bekommen wir einfach zu oft den Ball nicht konsequent rechtzeitig raus.

Ein 6er würde uns gut tun aber ist defensiv auch nicht die Patentlösung. Da sind Trainer und Mannschaft gefragt.

Coman hat wettbewerbsübergreifend in dieser Saison 1 Scorerpunkt, TEL hat 7 Scorerpunkte. Noch Fragen?

@DieFans

Noch Fragen? Ja. Wie lange ist Tel schon Profi-Fußballer? Und wie lange Coman?
KC hat wesentlich mehr Erfahrung als MT.
Ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte.
Zum Glüc stellt der Trainer die Mannschaft auf. Und nicht manche Fans.

@Chris

Prima analysiert.

Guter Bericht!
Mauernde Mannschaften geht fast nur über außen mit guten Flanken,-Mitte mit Kopfbällen.
Oder wie Musiala…..

@ Eugen

… oder mit schnellem Kombinationsfußball hebelt man defensive Teams aus. One Touch-Fußball anstatt Ballgeschleppe, Querpässe und um die Box Ballgeschiebe.
Gestern war es absolut ideenlos, es fehlte, wie schon seit längerem, an Kreativität.

sehr gut analysiert. die Frische von der Bayern’s Bank und Kopenhagen’s Fitness zum Ende des Spiels haben uns die 3 Punkte beschert. wenn Kimmich auf 30 Querpässe kommt, weiß man wie verteidigt wurde. die Partie war zäh aber Klasse von Endergebnis. Tel und Müller 💪🏻

Coman ist ein Galerie Fußballer, ist leider so.

@fcbmike

Dieser „Galerie-Fußballer“ Coman hat uns 2020 zum CL-Sieger gemacht.
Ganz nebenbei: Die Flanke zumSiegtor kam damals von Kimmich.
Ja, Coman hat oft Phasen, wo er nicht trifft.
Dann gibt es aber wieder Phasen, wo er wichtige Tore macht, beispielsweise vergangene Saison beim Sieg in Wolfsburg.
Da hat er gleich zweimal getroffen.

Das Problem sind weder Coman noch der fehlende 6er oder RV. Tuchel bekommt genau so wenig wie JN die Kompaktheit, Stabiltität und Abstimmung hin, wie sie z.Bsp. Alonso in Leverkusen in kurzer Zeit hinbekommen hat. Dieses ewige einzelne Spieler dafür verantwortlich zu machen ist zu einfach in der Analyse. Mal wird Kimmich, Goretzka oder Upa genannt, Sané oder Gnabry und neuerdings auch Müller waren auch schon an der Reihe und gestern war es Laimer der völlig orientierungslos in der Gegend rumgehoppelt ist, Davies der wieder mal den Ball weiter gestoppt hat als Ulreich ihn abschlägt und nicht zu vergessen das Monsterchen Kim (übrigens ein Top-Spieler für Bochum) die allesamt neben sich standen. Fest steht, alle diese Spieler haben schon zur Genüge bewiesen, dass sie außerordentlich gut kicken können. Zusammen bekommen sie es allerdings selten hin. Das könnte am System liegen, das der Trainer vorgibt oder aber daran, dass die einzelnen Spielertypen für das vorgegebene System einfach nicht passen, atmosphärische Störungen zwischen Team und Staff auch dies ist nicht auszuschließen. Dies zu analysieren und die richtigen Schlüsse zu ziehen ist nun Aufgabe des neuen Sportdirektors.

@Wenn….

Warten wir erst mal ab, wie lange der Alonso-Frühling in Leverkusen anhält.
Trotz genannter Schwächen haben wir die letzten Jahre immer die Meisterschaft geholt.
Und welche Titel hat Bayer Leverkusen die letzten Jahre geholt???

Und was genau hat das mit der Analyse des gestrigen Spiels zu tun?

Der Anspruch der Bayern ist aber nicht nur die Meisterschaft zu holen. Außerdem ist es vollkommen egal, was Leverkusen gewonnen hat und was nicht. So, wie der FCB schon seit längerem spielt, wird es schwierig werden, in der CL ein Wörtchen mitzureden. Kann mir kaum vorstellen, dass man einfach nur einen Schalter umlegt und dann läuft auf einmal alles besser. Genauso wie einige andere User hier, sehe ich keine klare Linie bei Tuchel.

@JoJo

Die Ansprüche des FC Bayern sind mittlerweile zu hoch.
Wir holen nicht „nur“ die Meisterschaft, sondern wir holen sie mittlerweile seit 11 Jahren in Folge.
Das ist keine Selbstverständlichkeit.

— „Ein Titel pro Saison ist für den FC Bayern auf Dauer sicher zu wenig“– (Uli Hoeneß)

In diesem unseligen Spruch liegt die Ursache der permanenten Unzufriedenheit, die diesen Club die letzten 3 Jahre kennzeichnet und die übertriebene Erwartungshaltung.

Ich sehe uns unter Tuchel auf einem guten Weg.

Weil die Taktik mit dem
frischen Tel zum Ende
sehr gut funktioniert.

Sammer meinte, „mit Müller ändert sich das Spiel“. Recht hat er, mein Reden. Viel dominanter, strukturierter im Angriff. Aber der Trainer denkt, es gibt „keine Müller Spiele“. Damit wird gerade gegen unangenehme Gegner, der Trainer scheitern.

Unsere Bank gewinnt uns momentan sehr viele Spiele und das ist eine Stärke die wir in den letzten Jahren so nicht hatten. Müller kann auch in 30 Minuten das Spiel verändern und das funktioniert momentan sehr sehr gut

@Kreisliga

TM hatte eine langwierige Verletzung, ich glaube, an der Hüfte.
Wenn er von Beginn an spielte, dann war er diese Saison nicht so effektiv.
Meine Güte, ist doch toll, wie TM die Rolle als „Teilzeit-Spieler“ annimmt und was er daraus macht.

Im Nachhinein kann man immer besser reden! Müller ist wertvoll auch von der Bank ! Für wem sollte Müller von Anfang an spielen? Für Musiala? für formstarken Sane ? für Kane? für Flügelflitzer Coman ? Also schön mal auf dem Teppich bleiben .
Tuchel hat’s richtig gemacht mit seinen Wechseln ! Wäre , hätte , oder , all das weiß man vorher nicht !

Eines ist sicher, die CL holen wir nicht, so wie TT spielen lässt, ist das furchtbar anzuschauen. Das ewige Ballgeschiebe kann man schlecht ertragen, auch wenn der Gegner hinten drin steht.

Logisch, Tuchel ist schuld, wenn Kimmich in bester Toni Kroos und Gündogan Manier fast 30 Querpässe in der 1. Halbzeit spielt 👍

Tuchel ist auch schuld, wenn ein Coman es nicht schafft wenigstens 1 (EINE) Flanke in den Strafraum zu schlagen 👍

Tuchel ist Schuld! Was besseres fällt dir nicht ein, du Experte??????

Eines noch, TT ist Schuld.

Eines noch: Du hast Null Komma Null Ahnung von diesem Spiel 👍

Könnte eventuell daran liegen, dass du selbst noch nie gegen einen Fussball getreten und natürlich auch nie selbst “ aktiv“ in einem Verein gespielt hast…….

Du kennst Fußball doch nur von der PS, weil du von der Couch nicht runterkommst.
Und jetzt nerv mich nicht, und trink weiter.

Mei Burschi, ich hab schon aktiv Vereinsfussball gespielt, da war dein Vati sogar noch ein feuchter Traum 😅🤣😅

Du weißt man gerade,das man nicht in den Ball beißen darf.

🤣😂😅🤣 einen Emoij mehr als Du 😜

Selbst schon vor mehr als 50 Jahren im Verein gespielt und trotzdem keine Ahnung von Fußball. 😂
Traurig traurig. Hast wohl in deinem Verein ganz alleine alle Gegner in Grund und Boden geschossen, was? Vom Mannschaftssport Fußball verstehst du ja offensichtlich bis heute nichts.

Da ist er wieder, der alles und jeden Beleidiger. Gut ist keiner nimmt ihn mehr ernst.

Tuchel ist ein guter Trainer.
Wir müssen keinen Hurra Fussball spielen, sondern die Spiele gewinnen.
Wie die letzten Jahre Gruppenphase-hurra, dann später- ausscheiden!

so schaut’s mal aus

@Monaco/@fcbmike

Ihr liegt beide falsch.
Wenn wir die CL nicht gewinnen, dann ist nur einer schuld, und das ist natürlich Juan Bernat. *smile*

Leider ist bei Tuchel keine klare Spielanlage erkennbar, Ballgeschleppe, langsames Aufbauspiel, Quer- und Rückpässe sind die Folgen. Die Lücken zwischen MF und Abwehr bestehen immer noch.
Aber natürlich kann man Tuchel nicht für alles verantwortlich machen. Ungenaues Passspiel, schlechte Laufwege und Abstimmungsprobleme liegen an den Spielern.
Da hat man große Spieler wie Upamecano und einen 9er in der Box und Kimmich schlägt jede Ecke auf den ersten Pfosten.

So, oder so nicht, dazu haben wir nicht den Kader, da fehlt noch einiges an Spielern!
Wenn wir unter die letzten 4 kämen, wäre schon ein riesiger Erfolg.

@fcbmike

Kopenhagen hat vergangene Saison in der CL zuhause kein Spiel verloren.
Man muss nicht glauben, man fährt dahin und haut die mal locker mit 4:0 weg.
So eine Truppe wie Kopenhagen ist für jede Mannschaft unangenehm zu spielen.

Wir haben das gestern gut gemacht.
Ein Sieg der Moral.
Und ein Sieg durch die richtigen Wechsel. Und ein Sieg durch 2 tolle Tore (Einzelleistung Musiala, tolle Kombination HK, TM und MT).

Ach, ganz nebenbei freue ich mich auch für Ulreich, dass er uns mit seiner tollen Aktion zum Schluß die 3 Punkte gerettet hat, nachdem er in Leipzig nicht gerade seinen besten Tag hatte.

So ein Sieg ist für eine Mannschaft wichtiger als ein locker herausgespieltes 3:0.

„Gut gemacht“ haben wir es gestern mit Sicherheit nicht. Wir haben einen Sieg eingefahren, mehr nicht! Die Art und Weise, wie wir gespielt haben, hat mich keinesfalls überzeugt. Das Spiel der Bayern war ideenlos und es mangelte an Kreativität. Man sollte jetzt nicht dazu übergehen, das Spiel schön zu reden. Bis auf Ulreich und den Einwechsel-Spielern haben alle unter ihrem Niveau performt. Die Spielweise war teilweise grottenschlecht.
Natürlich hat Kopenhagen zuhause gespielt, aber man sollte auch bedenken, dass man nicht gegen Barca, Real, ManCity oder PSG gespielt hat. Der größte Erfolg der Kopenhagener war das Erreichen des Achtel-Finals.

So sieht es aus.

Ich glaube, dass Tel von der Bank besser ist, als ein ganzes Spiel
1x ganz gespielt null Tore!
es war ein schwieriges Spiel, bei so einer dicht gestaffelten guten Abwehr-Glückwunsch.

@Eugen Ziegler

Stimmt nicht ganz.
Gegen Münster hat Tel von Beginn an gespielt und auch durchgespielt. Und er hat da ein Tor gemacht (Das 4:0).

und das 1:0 aufgelegt.

Gegen eine sehr starke Heimmannschaft ein Arbeitssieg .Müller zum richtigen Zeitpunkt gebracht , sehr gut gemacht !
Wer glaubt das Bayern jetzt Kopenhagen zu Hause überrollen würde , versteht vom Fussball nix ! Kopenhagen war letztes Jahr in der CL zu Hause ungeschlagen !

Benjamin Haas
Die erste Liebe rostet nicht, so ist es auch bei Benni und dem FC Bayern. Der gebürtige Münchner geht nicht nur regelmäßig in die Allianz Arena, sondern schreibt auch mindestens genau so gerne über den deutschen Rekordmeister.