Fußball News

Mathys Tel erteilt dem DFB eine Absage: “Gibt nichts Besseres als Frankreich zu repräsentieren”

Mathys Tel
Foto: IMAGO

Bayern-Youngster Mathys Tel wurde in den vergangenen Tagen mit einem Wechsel zum Deutschen Fußball-Bund in Verbindung gebracht. Der 18-Jährige hat dieser Idee nun eine klare Absage erteilt.



DFB-Sportdirektor Rudi Völler hatte zuletzt betont, dass man es durchaus versuchen könnte, Mathys Tel zu einem Wechsel zum DFB zu überzeugen. Der Flirt mit dem Bayern-Stürmer wurde jedoch schnell beendet – von dem jungen Franzosen selbst. Dieser hat nun deutlich gemacht, dass ein Verbandswechsel für ihn kein Thema ist: “Ich bin sehr happy, hier zu sein. Das Gefühl, Frankreich zu repräsentieren: Es gibt nichts Besseres”, betonte der Angreifer am gestrigen Montag im Rahmen seiner Ankunft bei Frankreichs U21-Nationalmannschaft. Tel hat erstmals eine Nominierung für das Thema von Thierry Henry erhalten.

Tel träumt davon für Frankreichs A-Nationalmannschaft zu spielen

Wie “SPORT1” berichtet, kommt es für Tel nicht in Frage für Deutschland zu spielen. Obwohl er sich in München sehr wohlfühlt, träumt er davon, für Frankreichs A-Nationalmannschaft zu spielen.

Frankreich-Nationaltrainer Didier Deschamps hat erst vor kurzem betont, dass er Tel bereits auf dem Zettel hat: “Er hat eine Effizienz, die sehr gut ist. Er hat diese Fähigkeit, entscheidend zu sein, wenn er reinkommt. Ich hoffe, dass er so viel Spielzeit wie möglich bekommen wird. Es ist interessant, was er macht. Diese Fähigkeit, mit wenig Spielzeit entscheidend zu sein.”

Deschamps machte aber zeitgleich deutlich, dass der Youngster noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung ist und sich noch mehr beim FC Bayern beweisen muss: “Wir sind aufmerksam, aber er muss seine Einsatzzeiten bekommen. Bei Bayern hat er starke Konkurrenz”, so der Trainer der Les Bleus.

Tel ist sicherlich kein Kandidat für die bevorstehende EURO 2024. Klar ist aber: Mit Oliver Giroud und Antoine Griezmann hat Frankreich zwei Stürmer in seinen Reihen, welche mit 32 und 37 Jahren nicht mehr allzu lange für die Equipe Tricolore auflaufen dürften.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hoffentlich denkt er nicht auch so, sollte mal PSG anrufen.
Hoffe auf Klubebene bleibt er Bayern treu!

Also als ich gerade den Artikel angefangen hab zu lesen, hatte ich schon gedacht das er Bayern eine Absage erteilt hat. An die Nationalmannschaft habe ich gar nicht gedacht gehabt, weil er Franzose ist.

Also ich mag den Burschen. Graderaus. Ich weiß ja auch nicht, wer für diese unsinnige Diskussion verantwortlich war. Warum um alles in der Welt sollte er für Deutschland spielen. Er hat doch doch keine deutschen Wurzeln. Ich hab die letzten Tage wirklich nicht begriffen, wie man überhaupt auf die Idee gekommen ist.

Warum?
Schlagzeilen mit Sprengstoff
bringen Geld
Einfach nur darum

Er hat doch gesagt am liebsten würde er immer für Bayern spielen. Wenn wir ihm immer genug Spielzeit geben wird er noch einige Jahre bleiben. Und ihm nehme ich die Worte auch wirklich ab.

@Bello

Club und Nationalelf kann man nicht vergleichen.
Der Junge steht aud den FC Bayern. Das hat er oft genug deutlich zum Ausdruck gebracht.
Dass er für sein Heimatland spielen will, spricht ebenfalls für ihn.

Wie kommt man im hochnäsigen Deutschland auch darauf, dass eines der größten französischen Talente die Staatsbürgerschaft wechseln möchte??? Damit er dann mit dem DFB-Team jede Vorrunde ausscheidet? Lieber spielt er um Titel, deshalb ist er auch beim FC Bayern!

Last edited 1 Jahr zuvor by RuSh Andy

@Bello
Das wird er, das hat er mehrfach glaubhaft kommuniziert.
@Tel
Alles okay, viel Erfolg mit der französischen Nationalmannschaft (außer gegen Nagi’s, hoffentlich top zusammengestellte Truppe)! 🤗

Hahaha, warum sollte er auch für den DFB spielen. Das werde er sich nicht an tun

Richtig so. Kannst stolz sein auf dein Land. Und du ersparst die Peinlichkeiten

Du meinst, da gibt’s keine so peinliche Typen wie dich 😏

Die Diskussion war eh Blödsinn. Frankreich ist eine große Fussballnation und natürlich möchte er für sein eigenes Land spielen. Viel Erfolg, Mathys!

Kann das auch gar nicht nachvollziehen woher diese Idee kommt.
Warum sollte er denn für ein anderes Land spielen?

Logisch bei Frankreich hast du Mbappe/Griezmann usw …wem hat man bei Deutschland? Neuer und Kimmich 😂😂

Da würde ich auch lieber zur Französischen Nationalmannschaft gehen

Und was soll an Kimmich lustig sein?

Richtig so.

War eh klar 😉 Er will sein Land repräsentieren.

Respekt!

Schade, muss ich mein DFB Trikot wohl zurück schicken. Hatte mich schon so sehr auf Paulo Rink und Sean Dundee 2.0 gefreut

Bin immer wieder erstaunt über Tel. Ist der mit 18 wirklich schon so klar im Leben oder hat der einen Super Berater. Ein phantastischer Junge!

Wie lächerlich ist das denn, sich einfach irgendwelche Spieler zusammenzukaufen, nur weil man selbst zu dämlich war, Stürmer selbst auszubilden. Das hat was von Wettbewerbsverzerrung. Tel ist in Frankreich ausgebildet und groß geworden. Warum sollte er bitte für Deutschland spielen?

Hat recht, aber der Profifußball macht auch nichts anderes, allen voran der Tuchel.

Find die Einstellung super er hat ja keinen direkten Bezug zu Deutschland.

Tel ist ein klasse Junge!
Er weiß wo er hin gehört und hat klare Ziele vor Augen, im Gegenteil zum DFB!

Sind wir doch mal ehrlich, was bringt der deutsche Fußball noch mit sich?
Wo wird die Jugend gefördert? Ich habe das Gefühl, dass hier die Jugend links liegen gelassen wird und man sich mehr mit Einkäufen von Spielern beschäftigt die sofort Leistung bringen sollen…
Aber die eigene Jugend?

Früher war es doch so, das die eigene Jugend in das Team nach und nach integriert wurde.
Heute muss die Mannschaft jedes Jahr funktionieren, da hat doch ein Jugendspieler keine Chance…

Hier läuft alles schief was nur schief laufen kann.
Frans Krätzig ist ein Hoffnungsschimmer, aber das war es auch schon?!

Sry, aber für den DFB würde ich sogar als deutscher nicht mehr spielen wollen. Keine indendifikation mehr. Nur noch führungslose und ohne jegliche Perspektive.

Wie war es damals bei dem Mauerfall?
Da sind die Vereine gleich angerannt gekommen und haben sich die besten Spieler mal gekauft…. aber das ist auch wieder ein anders Thema.

Der DFB und die Vereine sollten sich mal lieber auf das wichtigere besinnen und die eigene Jugend fördern. Talente sind genug da, man muss ihnen halt nur Perspektiven aufzeigen.

@Vjekoslav Keskic
Warum wird mein Kommentar nicht veröffentlicht?
Ist mir zwar jetzt egal, aber ich würde gerne den Grund erfahren, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann. Beleidigungen oder ähnliches kam in meinem Kommentar nicht vor.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.