FC Bayern News

Kurios: Boateng hat bessere Fitness-Werte als die Abwehrstars des FC Bayern

Jerome Boateng
Foto: FC Bayern

Auch wenn der FC Bayern seit Wochen große Personalsorgen in der Innenverteidigung hat, wird Jerome Boateng nicht zum deutschen Rekordmeister zurückkehren. Die Münchner haben sich gegen eine Verpflichtung entschieden. Sportlich konnte der Weltmeister von 2014 überzeugen. Dabei soll Boateng sogar bessere Fitness-Werte vorgewiesen haben, als die etatmäßige Innenverteidigung um Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt und Minjae Kim.



Mit Ende des vergangenen Transferfensters übte Bayern-Coach Thomas Tuchel öffentlich Kritik an der fehlenden Kadertiefe. Denn mit Benjamin Pavard, Lucas Hernandez und Josip Stanisic haben gleich drei Verteidiger die Münchner verlassen. Auf der Zugangsseite verpflichtete der deutsche Rekordmeister mit Minjae Kim von der SSC Neapel lediglich nur einen neuen Innenverteidiger. Dementsprechend steht dem 50-Jährigen in der aktuellen Saison mit Dayot Upamecano, Minjae Kim und Matthijs de Ligt nur drei etatmäßige Innenverteidiger zur Verfügung. Zu wenig, wenn man bedenkt, dass die Bayern in einer Spielzeit über 50 Pflichtspiele absolvieren.

Diese fehlende Kadertiefe bekommen die Münchner aktuell zu spüren. Denn mit Upamecano und de Ligt fallen gleich zwei der drei Verteidiger verletzungsbedingt vorerst aus. Und auch der Südkoreaner Kim war zuletzt beim Pokalspiel in Münster angeschlagen.

Boateng überrascht mit Fitness-Werten

Um diese akuten Personalsorgen zu lösen, hatte sich der FC Bayern in den vergangenen zwei Wochen mit einer Rückkehr von Jerome Boateng beschäftigt. Der 35-Jährige ist aktuell vereinslos und auf der Suche nach einem neuen Club. Schlussendlich haben sich die Münchner gegen eine erneute Verpflichtung vom ehemaligen Nationalspieler entschieden. Der Grund: Boateng sorgte abseits des Platzes in der Vergangenheit immer wieder für negative Schlagzeilen. Zudem hat der 35-Jährige derzeit noch ein laufendes Gerichtsverfahren wegen Körperverletzung am Laufen. Dahingehend war den Bayern eine Verpflichtung schlichtweg zu “heiß”.

An der sportlichen Verfassung von Boateng wäre eine Verpflichtung wohl nicht gescheitert. Vielmehr hat Jerome Boateng bei den Fitnesstests an der Säbener Straße für Aufsehen gesorgt. Denn wie die “WELT” und nun auch “SPORT1” berichten, hat der Weltmeister von 2014 sogar bessere Fitness-Werte als alle Innenverteidiger des deutschen Rekordmeisters – und das obwohl dieser seit Juni 2023 kein Pflichtspiel mehr bestritten hat und sich monatelang “nur” mit einem privaten Trainer fit gehalten hat.

Auch wenn sich die Bayern schlussendlich gegen eine Verpflichtung entschieden haben, darf sich Boateng weiterhin bei der U23-Mannschaft fit halten. Währenddessen sucht der 35-Jährige weiterhin nach einem neuen Arbeitgeber. Eigenen Aussagen zufolge liegt seine Zukunft nach der Bayern-Absage im Ausland.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
59 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wirft in erster Linie ein schlechtes
Licht auf TT. Aber auch die Mentalität
der sogenannten Profis.

Aber verwunderlich ist das nicht.
Wenn man sieht wie ab der
70 Minute immer alles einbricht.
Bzw TT alle Wechsel zieht.

Gegen Kopenhagen ist ab der 70. alles eingebrochen?

Kopenhagen nicht, aber ich würde dem Vorredner trotzdem recht geben, dass es um die Fitness aktuell nicht gut bestellt ist. Schauen wir uns die Probleme gegen ManUnited, Leverkusen oder Leipzig an. Da kam außer Tel am Ende nicht mehr viel.

Ich kenne die Daten nicht auswendig und habe sie auch nicht zitterfähig zur Hand. Es fällt mir aber auf, dass alle Mannschaften gegen uns eine höhere ‘Kilometerleistung’ abliefern. Wir spielen über viel Ballbesitz, so dass der Gegner verteidigen und dabei mehr laufen muss, aber dann müssten Reserven vorhanden sein, wenn es ab der 60./70. nicht so läuft.

Es ist eine Schande wenn Profis schlechtere Werte beim FCB haben wie ein 35 jähriger, und deshalb dauer verletzte sind. FCB 6 Titel dieses Jahr ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Stimmt schon, aber ab der 70. Minute wird ein Fußballspiel zur Kopfsache.

Liegst Du knapp vorne, willst Du Dir hinten nicht ein Tor einfangen.

Dann kommt dazu, dass bei allem Ballbesitz viele kurze Sprints erforderlich waren. auch das geht an die Substanz.

Und, das dürfte das Entscheidende sein, wer will mit einem riskanten Passschuld sein an einem Konter, den man sich schnell einfangen kann, wenn der Gegner optimal gewechselt hat.

Dabei spielen Fitnesswerte dann nur noch eine untergeordnete Rolle.

Coole Hunde, wie Basler, Effenberg, Sommer, Alonso, Martina und auch Boateng steckten so was weg wie nichts.

Es gibt nur wenige Fußballer, welche diese Strsssituationrn problemlos ignorieren können. Viele haben damit Probleme und verkrampfen etwas.

Auch wenn sie Vollprofis sind.

Entschuldigung, es muss Martinez und nicht Martina heißen.
Die Aurokorrektur eben.

Nein, je länger das Spiel dauert, desto wichtiger wird die Fitness.

Zitterfähig… alles klar….

Is dir das jetzt erst aufgefallen? Wir haben seit jahrzehnten meist weniger km wie der gegner…. was für leute schreiben hier? Wenn dann geht es darum daß sie nicht im stande sind 90min+ ihre konzentration aufrecht zu erhalten… das ist meiner meinung nach eher ein psychisches als ein physisches problem…. (also kopf statts fitness)…..

Nur weil 1x der Gegner anscheinend
noch weniger austrainiert ist.
bedeutet das nicht ausreichend
für alle Gegner.
Im Schnitt sind die Start11, die nicht gewechselt werden könnten
zum Schluss. Wackeldackel.

Deshalb ist zB es so wichtig.
Tel am Schluss zu bringen
um das ausgleichen

Es ist eine Schande wenn Profis schlechtere Werte beim FCB haben wie ein 35 jähriger, und deshalb dauer verletzte sind. FCB 6 Titel dieses Jahr ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Naja, immer noch mehr Titel als Dein Verein 😉

Wir haben in Kopenhagen gewonnen und das ist das, was darüber hinwegtäuscht, dass es eine ganz schwache Leistung war, genauso wie der Sieg mit drei Gegentoren gegen MANU. Dass wir das Spiel gedreht haben war auch viel Glück und die frischen Kräfte von der Bank, aber mit dieser Leistung wist du dieses Jahr in der CL nicht weit kommen.

das war dann aber auch unter JN schon so;
aber ich stimme dir zu, das wirft ein schlechtes Licht auf die Spieler und auch die Trainer des FCB.
Das dürfte definitiv nicht sein, find ich auch verwunderlich 🤔

Dass die Mannschaft immer einbricht in der zweiten Häfte, war letzte Saison v.a. unter Nagelsmann extrem der Fall. Da haben wir unter Tuchel bereits enorme Fortschritte gemacht und kommen auch nach Rückschlägen noch in der zweiten Hälfte zurück ins Spiel.

@ C.D. @allanon
Fortschritte. Ja aber nach der
Sommer Vorbereitung sollte
es besser sein.

Die schlechte Fitness ist doch die Schuld von Nagelsmann, oder nicht?

Letztes Jahr.
Die Sommervorbereitung sollte
jedes Jahr das hochbringen,
und innerhalb der Saison
soll es im Training oben
gehalten werden.

Zur Ehre TT muß aber angemerkt
werden, das bei so wenig Spielern
das schwierig ist, weil Spielbetrieb
UND Vollgastraining ohne Pause
auch nicht geht. Er müsste dafür
Rotieren können.

Aber im Moment rotieret
es nur zwischen Lazarett
und Pflichtspiel…..

Ja, die schwachen Abwehrleistungen sollten tiefere Ursachen haben. Die Fitnesswerte sind hier schon überraschend.

Wenn man Boateng nicht verpflichtet hat das ja auch keine sportlichen gründe. Man beugt sich einfach nur der moralischen Hetzjagd unserer neuen deutschen Presselandschaft…

Was bedeutet Fitness wert?
Denke nicht das jemand Aus der IV in Sachen Kraft und Geschwindigkeit an Upa ran kommt!

Es ist eine Schande wenn Profis schlechtere Werte beim FCB haben wie ein 35 jähriger, und deshalb dauer verletzte sind. FCB 6 Titel dieses Jahr ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Deswegen ist er immer verletzt.

doch Boateng hatte hier bessere Werte

Dass ein 35 jähriger Boateng bessere Fitnesswerte hat als ein 25 jähriger übergewichtiger Büroangestellter ist klar.

Finde einen Vergleich in dem Fall schon aussagekräftig, da es sich um Profisportler handelt die auf derselben Position unterwegs sind. Und Boateng ist seit Monaten nicht mehr im Wettkampfmodus …

Das kann man natürlich so daher sagen.

Um was für Werte geht es denn dabei? Kann es z.B. was damit zu tun haben, dass Boateng ausgeruhter ist weil er keinen Spielbetrieb hat? Liegt es daran, dass er einfach in letzter Zeit mehr Zeit für reines Fitnesstraining hatte als die aktiven Spieler? Handelt es sich bei den Werten überhaupt um irgendwelche wirklich relevanten Werte? Wie viel besser sind sie? Besser als wann? Zum aktuelle Zeitpunkt oder im Vergleich zu Saisonstart? Die waren ja auch aktuell alle mal zumindest leicht verletzt.

Es ist eine Schande wenn Profis schlechtere Werte beim FCB haben wie ein 35 jähriger, und deshalb dauer verletzte sind. FCB 6 Titel dieses Jahr ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Nein, kann nicht sein vom ausruhen bekommst du keine Fitnesswerte. Es handelt sich um etwa 20 standardisierte Tests im Profifußball, die dementsprechend objektivierbar sind und unabhängig vom Saisonzeitpunkt sind. Die Fitnesswerte können sich natürlich zum Ende der Saison verschlechtern, aber das hat mit jetzt nichts zu tun, wir sind am Anfang der Saison und hatten erst zwei englische Wochen.

Kim war angeschlagen zu dem Zeitpunkt und Upamecano auch! de Ligt ist verletzt! Also ist das alles Nicht vergleichbar! Wenn Boateng nun nicht fit wäre wäre es verrückt nur Training ohne spiele die Spiele das kommen Ausdauer und Tempo ins Spiel die hat er dann nicht mehr so! Ihr Vergleich Äpfel mit Birnen!

Das spricht Bände und wirft ein deutliches Licht auf das Training bei den Bayern, welches seit dem Weggang von Flick scheinbar so kurz vor Null steht.

Zum einen ist natürlich die Frage, welche Werte hier herangezogen werden.

Vermutlich sind meine Werte, nachdem ich den Samstag Nachmittag ausgeruht auf dem Sofa verbracht habe, in einigen Punkten auch besser, als bei den Spielern, wenn diese gerade vom Spiel nach Hause kommen.

Aber selbst wenn das korrekt ist.
WER um Himmels Willen teilt denn bitte die Fitnesswerte unserer Spieler mit der Presse?

Selbst wenn Boateng seine teilen würde, dürften die Daten unserer Spieler doch niemals noch außen dringen.

Wie einige ja bereits festgestellt haben, wirft das in erster Linie ein schlechtes Licht auf TT (auch wenn die konditionellen Einbrüche unter Nagelsmann ab der 70. deutlicher gewesen sind)

Hier scheint massiv aus dem inneren Kreise des FCB gegen Tuchel gearbeitet zu werden.

Nach den letzten öffentlichen Äußerungen habe ich da auch so einen Kandidaten im Kopf, aber es können sich hier ja alle eine eigene Meinung bilden.

Es ist eine Schande wenn Profis schlechtere Werte beim FCB haben wie ein 35 jähriger, und deshalb dauer verletzte sind. FCB 6 Titel dieses Jahr ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Bist Du um die Uhrzeit schon voll? Respekt!

nein, standardisierte objektivierbare tests

das Management von Boateng, die wollen ihn unbedingt wo unterbringen. ist doch klar das sie andeuten das er fit ist, sogar fitter als die Stammelf der Bayern

Die sind ja auch verletzt, bzw. haben gespielt. 🤦‍♂️

Mehr als irgrndwelche Fitnesswerte nervt mich, daß unsere IVer so verletzungsanfällig sind. Ein Buchmann ist ja auch erst wieder ins Training eingestiegen und ist seit Juli verletzt. IV bekommen schnell mal einen Preßschlag ab,der auch länger weh tut. Aber die permanenten Muskelverletzungen deuten mehr auf Überlastungssymptome. Sie bekommen zu wenig Erholungszeit. Ich kenne den jungen Buchmann nicht, aber vielleicht schlägt er ja ein. Dann sollten eigentlich 4 IV über Belastungssteuerung funktionieren. Es fehlen Kaderspieler wie Pavard und Stani. Vielleicht holt man ja Stani zur Winterpause zurück. Bei Alonso scheint er ja auch nur Ergänzungsspieler zu sein.

Erholungszeit? jetzt schon nach ein paar Spielen. Wer jetzt schon überlastet ist, sollte kein Fußballer sein

Kim ist doch sogar angeschlagen zu uns gekommen bzw mit Trainingsrückstand, durch sein Zivildienst… Die Profis haben es schwer so wie jetzt auch das mit der Nationalmannschaft fliegen und so weiter Mittwoch 2 Uhr Dortmund hat extra einen Privatjet geordert damit die Jungs FREITAG spielen können

Ist ne Überlegung wert, allerdings würde ich aus Bayer Sicht mir 2x Überlegen, ob ich Bayerns Probleme lösen möchte, falls ich dann noch vor ihnen stehen würde.

Ist halt schon extrem dieses Jahr, aber über die knappe Kaderzusammenstellung hatten wir alle hier ja genug, teils hitzigen Austausch.

Jetzt sieht man leider, dass es eben nicht nur um die Spiele, sondern auch Trainingsqualität geht.

Nicht umsonst lässt man nun Boateng weitertrainieren, obwohl er eigentlich nicht eingeplant ist.

Man verkauft es als Nettigkeit ihm gegenüber, aber eigentlich ist es eine Win Win Situation, da man so zumindest im Training wieder einen erfahrenen IV zusätzlich hat.

Aktuell könnte man ja gerademal so ein 11:11 bei uns spielen, selbst wenn man mit Amateuren auffüllen würde. Und auch bei den Amateuren sieht es auf der IV sehr dünn aus, die könnten dann parallel kein 11:11 spielen.

Und in Lyon hatte er diese Werte nicht?Und plötzlich ist er viel schneller und beweglicher als vor 1-2 Jahren?

Ja, und das macht es noch unverständlicher, warum man ihn nicht verpflichtet hat und die ganze Saison auf das Spiel setzt. Keiner unser Innenverteidiger hatte zudem niemals die Klasse und technischen Fertigkeiten von Boateng, das verliert man nicht. Deshalb verpflichtet endlich Boateng, ich habe keine Lust auf Euro-League nächste Saison.

Der öffentliche Druck wegen des Prozesses war zu groß! Die Ultras haben definitiv zu viel Macht.
Vor nicht allzu langer Zeit wollten die Dietmar Hopp noch umbringen.
Sportlich hätte JB uns definitiv geholfen. Schade

Der soll doch besser beim DFB spielen. Da ist er auf dem richtigen Niveau

Liegt daran dass er sich seit Monaten ausschließlich auf seine Fitness konzentrieren kann während andere im Laufenden Betrieb sind und performen müssen ( mit zB Muskelkater spielen wäre ein Unding )

Also hat nichts schlechtes zu heißen
Heißt nur , dass Boateng seine Situation ernst nimmt und noch mal irgendwo unterkommen will

Sehr kurios… der bolzt ja auch seit mindestens 2 jahren nur noch fitness weil er nie irgendwo mitspielen durfte…. lächerlich…..

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.