FC Bayern News

Chancenverwertung als Manko: Bayern ist nur Mittelmaß in der Bundesliga

Harry Kane
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat den klaren Anspruch, das Nonplusultra der Bundesliga zu sein – und das bevorzugt in allen Kategorien. In Sachen Chancenverwertung hat das Team jedoch schon seit einigen Jahren Problemen und auch in der noch jungen Saison 2023/24 liegt man nur im Mittelfeld. 



Drückende Überlegenheit macht sich zwar in den meisten Matches bezahlt, jedoch ist ein Chancenplus nicht immer gleichbedeutend mit einem Sieg. Dies haben die Bayern in der Vergangenheit schon häufiger erlebt. Auch bei den beiden Remis gegen Leipzig und Leverkusen hatten die Münchner in Summe mehr Chancen, konnten daraus aber keinen Profit herausschlagen.

Mit 23 Toren teilen sich die Münchner in der Bundesliga Rang eins mit Spitzenreiter Bayer Leverkusen. Die Statistiken beweisen jedoch, dass der FCB durchaus auch häufiger hätte Treffen können. Mit 71 Tor-Chancen haben sich die Roten laut “kicker”-Informationen die meisten Gelegenheiten herausgespielt. Dies bedeutet jedoch auch, dass das Team von Thomas Tuchel lediglich 32,4 Prozent der Chancen verwandelt hat. Damit ist man im Liga-Ranging lediglich auf Platz acht zu finden, knapp hinter Leverkusen, die 70 Chancen für 23 Treffer benötigten, was 32,9 Prozent und Rang sieben gleichkommt.

Stuttgart ist Liga-Spitze: Erfolgs-Quote bei mehr als 50 Prozent

Besonders erfolgreich in Sachen Chancenverwertung ist die Mannschaft der Stunde, der VfB Stuttgart. Die Schwaben haben lediglich 43 Chancen für 22 Treffer gebraucht, was einer Quote von 51,2 Prozent entspricht. Die TSG Hoffenheim (43,2 Prozent) und RB Leipzig (39 Prozent) folgen mit gehörigen Abstand. Der 1. FC Köln markiert mit 11,4 Prozent verwandelten Chancen das Liga-Schlusslicht.

Dies zeigt gleichzeitig auch, wie wichtig es ist, seine Gelegenheiten auch zu nutzen. Während Stuttgart, Hoffenheim und Leipzig vorne mitmischen, ist der 1. FC Köln Tabellen-Letzter. Demnach erscheint es durchaus bedeutsam zu sein, dass der FC Bayern dem Mittelmaß in Sachen Chancenverwertung entkommt und im Abschluss eine Schippe drauflegt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

wenn man wie Stuttgart nur kontert ist das normal

Ich denke die Gladbacher oder Frankfurter, die haben ein ernsthaftes Problem.

Nur jede 4. bzw jede 5. Chance ein Tor. Und Frankfurt spielt nicht mal viele Chancen raus.

Jede dritte Chance ein Tor ist ne recht unauffällige chancenverwertung, 7 weitere Klubs geht’s nicht anders auf dem Platz.

Und über Stuttgart müssen wir ja wohl nicht reden. Die sollen den Moment genießen 😅

Ist ja nicht wirklich neu. Aus den (normalerweise) deutlich am meisten Chancen, entspringen dann in der Regel doch wieder die meisten Tore. Was mir hingegen gegenüber den letzten Jahren neu scheint ist, dass mit Leverkusen jemand bei den Chancen so gut mithält.

Allerdings. Da spielen beide aktuell in einer eigenen Liga. Schön für die Bundesliga.

Last edited 6 Monate zuvor by René

Dann sollte man sich mal um nen Guten 9er bemühen 😂

Es steht schon lange fest, dass der FC Bayern zuviele Tor-Chancen hat,
die sie, die letzten Jahre nicht alle verwertet werden, ca. 1/3.
Also muß im Training immer wieder geübt werden, auch an Freistößen und Eckbällen,
damit das Ganze besser wird!

Man muss nicht nur die Anzahl der Chancen, sondern auch deren Qualität berücksichtigen. Drei Chancen durch einen Fernschuss aus 25 Meter sind sicherlich nicht so hoch wie eine Torchance aus 5 Meter vor einem leeren Tor einzuschätzen.

Daher gibt es auch das Konzept des xg Werts, also der erwarteten Tore. Dieses Konzept ist sicherlich auch nicht perfekt, aber besser als nur die reine Anzahl der Torchancen zu berücksichtigen. Bei der Anzahl der erwarteten Tore liegt Bayern übrigens mit 20,96 Tore vorne, genauso wie mit nur 4,98 erwarteten Gegentoren.

Mit 2,04 mehr tatsächlich geschossenen als erwarteten Tore liegt Bayern bei der Chancenverwertung gar nicht so schlecht. Besser sind diesbezüglich nur die 4 Mannschaften Leipzig ( +5,57), Stuttgart (+4,53), Leverkusen (+3,22) und Hoffenheim (+3,18). (Datenquelle : Website understat)

Last edited 6 Monate zuvor by Helgi

Zählen sie mal die Fernschüsse, die der FC Bayern pro Spiel hat, noch nicht mal einer-Spiel,
die meisten Chancen sind im Strafraum-98%.
Auch bei Eckbällen-Chancenverwertungen liegt der FC Bayern im Mittelfeld!
Es muß da noch viel geübt werden, um -Besserung zu erwarten.

An der Chancenverwertung muss definitiv gearbeitet werden, das hat man bei den Unentschieden gegen Bayer04 und RB Leipzig, sowie bei dem glücklichen 2:1 Sieg in Gladbach deutlich gesehen.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.