Fußball News

DFB will Zuschauer stärker einbinden: VAR-App für Fans kommt voraussichtlich 2024

VAR Allianz Arena
Foto: IMAGO

Der DFB plant eine spannende Innovation. Die Einführung einer neuen VAR-App soll Fans im Stadion die gleichen Einblicke gewähren, die Fernsehzuschauer bereits genießen. Das Ziel? Die Fan-Erfahrung verbessern und für mehr Transparenz sorgen.



In einer Anfrage der “Deutschen Presse-Agentur” unterstrich Jochen Drees, Projektleiter beim DFB, die Bedeutung dieses Schrittes. “Wir sind uns einig, dass eine App für Zuschauer im Stadion ein Hilfsmittel sein kann. Die Ideenphase dazu ist abgeschlossen, wir sind nun in einer Planungsphase und fragen uns, wie die Umsetzung gelingen kann”, teilte er mit. Er strebt an, dass Stadionbesucher und Fernsehzuschauer künftig die gleichen Bilder bei VAR-Entscheidungen erhalten.

“Das System muss im Stadion einwandfrei funktionieren”

Doch bevor die App live geht, müssen die Verantwortlichen noch einige Herausforderungen meistern. Drees betont, dass sie rechtliche Fragen klären und die technische Zuverlässigkeit im Stadionumfeld sicherstellen müssen. “Das System muss im Stadion einwandfrei funktionieren”, unterstreicht er. Außerdem merkt er an, dass es nicht sinnvoll wäre, wenn Fans nur noch auf ihre Smartphones starren.

Die VAR-App repräsentiert einen Teil der umfassenderen Bemühungen des DFB, das VAR-Verfahren transparenter zu machen. Hierbei blickt der Verband auf Länder wie England und Italien, wo Fans bereits Zugang zur Kommunikation zwischen Schiedsrichtern und Video-Assistenten haben. Diese Schritte folgen auch auf Vorfälle wie den VAR-Blackout in der Premier League im Spiel Liverpool gegen Tottenham.

Mit der geplanten Einführung der VAR-App im Jahr 2024 bekräftigt der DFB sein Engagement für mehr Transparenz und eine stärkere Fan-Einbindung. Es wird spannend sein zu sehen, wie diese Innovation das Erlebnis im Stadion verändert und ob sie die Akzeptanz des VAR fördert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

und dann? mmn nur zeitvertreib für die zuschauer im stadion um die ewigern zeiten zu überbrücken. daheim auf der couch fände ich die bilder allerdings sehr spannend. dann aber bitte live dabei und nicht extra über eine dfb app oä

Fan App?

Darf ich dann mit entscheiden, ob es ein Foul war, oder nicht? 😂

War auch mein erster Gedanke. In dem Moment, wo die Fans abstimmen, ob ein Foul ein Foul war, oder ein Tor wirklich ein Tor wird die unausweichliche Konsequenz sein, dass Bayern München wohl in der selben Saison absteigen wird. Vermutlich punktlos und torlos. 🙂

In der Realität hat die Einführung des VAR meiner Meinung nach bereits dazu geführt, dass in vielen Fällen eben keine Ungerechtigkeiten verhindert werden, sondern der Willkür die Tür geöffnet wird.

Der VAR kann grenzwertige, villeicht falsche Entscheidungen weiter laufen lassen, wenn sie nicht völlig krass daneben sind. Und andersrum kann er eingreifen – wenn krass falsch war.

In der ealität erleben wir sehr große Willkür. Der VAR greift nicht ein, obwohl er sollte. Der VAR greift ein, wenn er eigentlich nicht dürfte.

Der Schiri revidiert Entscheidungen, die er eigentlich anders getroffen hat – und wo die Entscheidung tenziell vorher ruichtiger war, als nach dem Eingriff des VAR.

Als bekenneder Anhänger der ungeliebten Südfraktin bin ich hier zwar vielleicht nicht ganz objektiv. Seit Beginn der Vorsaison, also 2022/23 haben sich kuriose Entscheidungen gegen BAyern München gehäuft.

Da habe ich leider die Vermutung, dass es sicgh um ein gezielt eingesetzes Mittel handelt, um die Liga spannender zu machen.

Da gehe ich 💯 mit!!!

OK und danach Abstimmung?

die Entscheidung fällen dann letztendlich Robert, Anna-Lena und Ricarda von den Grünen. Ist doch vollkommen gerecht!?

Läuft das dann über winario? 5000€ monatliche sofortrente bei Übereinstimmung mit dem VAR? Teilnahme für Mitarbeiter ausgeschlossen?

Gewinnfrage :
Was hat der Schiedsrichter in seiner Gesäßtasche?
A: rote Karte
B: ein Stück Apfelkuchen

Bald gibt es wohl eine Kack CO2 App!

die Grünen sind wie es ausschaut auch im Fußball angekommen

Das ist doch lächerlich. Mehr fällt mir dazu echt nicht ein. Braucht doch kein Mensch.

Warum?

Neue Schmarrn Idee wie Ampel Koalition!
Fußball wird langsam politisch!

Also sowas wie Zeitlupen, Linie bei Abseits etc oder wie? Kann man doch die App dann runterladen und so nutzen auch wenn man nicht im Stadion ist 😂

Die Zuschauer dürfen mit abstimmen,ja und sogar gelbe und rote Karten verteilen.
Es wird immer lächerlicher😂

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!