FC Bayern News

Auslaufmodell Thomas Müller? Bayern-Star gehört zu den Top-Spielmachern in Europa

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Einst prägte Ex-Bayern-Coach Louis van Gaal den Satz: “Thomas Müller spielt immer!” Zwölf Jahre nach dessen Amtszeit an der Säbener Straße gilt dieses Zitat nicht mehr. Der mittlerweile 34-Jährige hat seinen Stammplatz beim deutschen Rekordmeister verloren und bezeichnet sich selbst als “ganz normalen Kaderspieler”. Mit Blick auf die Statistiken des Ur-Bayer lässt sich dennoch dessen Wert nicht leugnen. Vielmehr gehört er in einigen Punkten zur absoluten Weltspitze.



Thomas Müller hatte sicherlich nicht den einfachsten Start in die laufende Saison 2023/24. Der Offensiv-Allrounder verpasste erstmals in seiner Karriere eine Vorbereitung und rangierte daraufhin vorerst hinter Top-Talent Jamal Musiala in der Münchner Hierarchie. Ende September warf eine Adduktorenverletzung den 34-Jährigen für kurze Zeit aus der Bahn. Der Raumdeuter droht langsam körperlich an seinem Zenit anzukommen. Unter Thomas Tuchel gilt er schon lange nicht mehr als unantastbar.

Dennoch weist Müller einen hohen Wert für den FC Bayern auf. Seit 2008 läuft er für den deutschen Rekordmeister auf und gilt als größte Identifikationsfigur des Vereins. Zudem agiert der DFB-Nationalspieler auf und neben dem Platz als Anführer, zeigt absoluten Siegeswillen und treibt seine Mannschaft voran. Coach Tuchel selbst thematisierte in der Vergangenheit häufig die Wichtigkeit Müllers und begründete dessen Reservistenrolle mit dessen körperlichen Defiziten zu Beginn der Saison.

Spitzenwert: 0,82 Großchancen pro Spiel

Jedoch zeigt Müller auch auf dem Platz immer wieder seine noch nicht abgeklungene Präsenz. Beim knappen Champions-League-Sieg gegen Kopenhagen (2:1) bereitete er beispielsweise kurz vor Schluss mit bemerkenswerter Übersicht die Entscheidung durch Mathys Tel vor. Der Weltmeister von 2014 muss sich jedoch auch statistisch vor niemandem verstecken. So gehört Müller selbst in gehobenem Alter zu den besten Spielmachern Europas.

Wie die Daten-Spezialisten von “Opta” offenlegen, kreiert Müller im Schnitt 0,82 Großchancen pro Spiel. Damit liegt er in der Statistik nur hinter Bruno Fernandes von Manchester United (0,9). Mit diesem Bestwert unterstreicht der Ur-Bayer auch spielerisch seine Bedeutung für die Roten.

Zuletzt erhielt Müller den Vorzug gegenüber Jamal Musiala beim 3:0-Erfolg gegen den SC Freiburg. Ob er diese Position auch im kommenden Bundesliga-Spiel gegen Mainz 05 (Samstag, 18:30) ausfüllt, bleibt abzuwarten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Müller müsste viel öfter spielen, jedesmal wenn er im Spiel ist entstehen gute Torchancen. Schade, dass Tuchel ihn nicht öfter von Anfang an bringt, die Identifikationsfigur des FCB durch und durch. Noch mehr FCB geht gar nicht.

Ich bin voll und ganz bei Luis van Gaal: Müller würde bei mir auch immer spielen!

Der Beitrag passt Voll und Ganz!! Besser kann man den Thomas Müller nicht beschreiben!! Vielen Dank!!

100 % agree.
Hammer Typ.
Muss auf den Platz solange er fit ist – zumindest eine Halbzeit.

Pointman, Rainer, GenBBB, Stimme Euch voll und ganz zu.

Müller hat Fußball im Blut und das Herz für den FC B!

Ein bayerischer Vollblutfußballer, der sich nicht verbiegen lässt.

Schon krass das hier alle Kommentare zu Marzraoui einfach löscht und die Kommentarfunktion deaktiviert.

Nicht krass, sondern sinnvoll!
Wie in jedem Forum sind auch hier zu viele Googlejuristen, die auf falsche Art GG Artikel erklären und schlichtweg falsche Ableitungen treffen, zu viele Verfechter jeglicher Pro-/Contra Ideologien oder jeglichen -ismus, die sich auf häufig falsche Geschichtsverläufe berufen und als Verteiler dieser -ismus Botschaften instrumentalisiert sind ohne es selbst zu merken und zu viele Meinungslemminge, die sich von jeglichem Propagandamaterial fernsteuern lassen, wenig hinterfragen und mit Scheuklappen dann Stimmung machen.
Würde der Redaktion empfehlen das Thema NM gänzlich aus zu blenden, bis es eine Kaderentscheidung gibt.

So sehe ich das auch, außerdem muss man solche Diskussionen, insofern sie sachlich bleiben, aushalten können.

Absolut richtig…. geht auf politische seiten um politische themen zu diskutieren….

Freie Meinung gehört in Deutschland zu den Auslaufmodellen, genau wie eine gut funktionierende Wirtschaft…

Also wenn Deutschland eines im Überfluss hat, dann Meinungen. Und jeder idi.ot kann hier 2000€ netto verdienen. Arbeit gibt’s auch genug.

Aber solange es Leute gibt, die ihre Jobs kündigen weil ihnen Bürgergeld reicht. 😅 naja, die beschweren sich dann hier über fehlende Meinungsfreiheit und über schlechte Wirtschaft.

Das ist absolut sinnvoll…. das ist eine fussballseite und keine pro palestina oder israel seite…. geh zum spiegel wenn du darüber streiten willst…..

Hier geht es um das Thema Müller.

Thomas Müller ist kein Spielmacher; er gibt keinen Rhythmus vor, er steuert das Spiel und die Aktivitäten der Mannschaft nicht. Hier verwechselt der Autor die Begriffe Spielmacher und Vorbereiter / Vorlagengeber / Scorer.

Hast du jemals ein spiel mit thomas müller gesehen? Kasperl……😂🤣😂🤣😂

Und du bist wer? Hatt dich da Herrgott mit goldenen Löffel der Fußball-Weisheit gefüttert…..

Nicht ernst gemeint oder ? Der Müller von Bayern kann nicht gemeint sein.

Ein Supertyp und Topspieler kann mir den FCB nicht ohne ihn vorstellen

Müller ist das gelebte Mia san Mia!
Absolut Identifikationsfigur!
Bitte mit leistungsbezogenem Vertrag verlängern und später im Verein halten!

Jeder der sagt, Müller ist keine 20 mehr hat vollkommen recht!

Aber er kann immer noch das Zünglein an der Waage sein!🥳

Zum Thema M und Kommentare löschen find ich auch nicht in Ordnung!

Beleidigungen entfernen wäre aber vorzugsweise generell schöner, bei allen Kommentaren hier, anstatt konträre Meinungen nicht zuzulassen!
Diskussion ist was gutes!

Solange sie (einigermaßen) sachlich gehalten werden!😉

Und „Großer Zé“, gefährliches Halbwissen haben wir alle! Wir sind doch auch alle insgeheim Trainer beim FCB!🤣

Hier gehts aber um fussball und nicht um allerleuts meinung zu einem kompliziertem thema… für solche themen sollte man auf entsprechende seiten gehen….

Dann erleuchte uns mit deiner Ahnung!

Ich finde es auch richtig schade, dass Thomas Müller nicht öfter in der Startelf steht!
Für mich verkörpert er den FC Bayern wie kein zweiter Spieler.

Deinem letzten Satz volle Zustimmung. Trotzdem bleibt auch vor ihm die Zeit nicht stehen und angesichts Musiala ist es schwer für ihn. Glaube kaum, dass dies seiner Wichtigkeit in der Mannschaft und im Verein Abbruch tut!

Man könnte eventuell ja auch beide spielen lassen….

Wenn Du von 4 Offensivplätzen schon zwei an Musiala und Müller vergibst, dann bin ich mal gespannt wen aus der Riege Tel, Kane, Sané, Coman, Gnabry Du draußen lässt.

Müller kann auch ohne Startelf-Einsätze einen großen Einfluss auf die Mannschaft haben. Ich finde, Tuchel trifft die richtige Entscheidung und Müller akzeptiert das. Er ist sehr intelligent und weiß genau, welche Rolle er im Team hat. Eine Vertragsverlängerung um ein Jahr und anschließend eine andere Position bei Bayern anzunehmen, wäre eine gute Option.

👍

Müller ist einer der wenigen spieler der das spiel steuern kann. Langsamer, schneller, angriff, abwehr…. wenn er irgendwann nicht mehr da ist werdet ihr hater ihn alle schwetlich vermissen wenn wir kopflos azsgekontert werden… 😂🤣😂🤣😂

Sieht man doch jetzt schon. Immer wenn Müller ausgewechselt wurde, haben wir’s verkackt. Mittlerweile meint der Trainer, es gibt sowas wie „keine Müller Spiele“. Die Ergebnisse lassen grüßen. Mit Sane immer ab und zu vorne hui, gesamt Balance pfui.

Ja genau da sind wir….bei wünsch dir was…..und wir wünschen uns alle das so Leute wie du das schreiben und lesen verlernen…..keine Ahnung und null Fußballverständnis Verständnis prägen deinen Komentar…..

Hahahahaha….da nächste Fußballexperte…..Wahnsinn hier….was sucht ihr hier eigentlich alle????

Die benotungen der bild zeitung oder sonst wem sind aber auch ziemlich fürn ar…. und wenn ein müller oder auch kane mit einer aktion das spiel entscheiden ist mir das lieber als wenn ein gnabry/coman 15x sinnlos ins dribbling geht oder schiesst…. es geht um effektivität und nicht um sinnlose showeinlagen….

13 Ballkontakte gegen Mexiko.

Zu wenig !

Müller gehört immer wieder in die Anfangself !! Und er ist kein Mittelstürmer !! Wann begreifen das TT und JN ? Hat man aus seinen Vorlagen für Lewa mit Weltklasseformat nichts gelernt ? Musiala braucht da noch etwas Zeit für, ist auch noch viel zu eigensinnig.

Musisla UND Müller harmonieren prächtig! Musisla ist ein kommender Weltstar. Eher LeRoy kann kommen wen Thomas den Gegner beackert hat, so nach dem 3:0 oder so.

Wenn Tuchel weg ist spielt Müller immer noch der Trainer ist ein großer Fehler Ulli hat das schon erkannt die andern werden folgen den Thomas Müller sehe ich mal in leitender Funktion im Verein rein sportlich sollte er die jungen Talente an die Mannschaft heranführen denn leider hat er bei Tuchel wenig Chancen als Spieler es ist eine Frechheit ihm 5 Minuten einzusetzen aber beim Thomas sieht man das er einen sehr guten Charakter hat obwohl es ihm kocht er bleibt ruhig 🤐 zum Schluß ich würde es dem Trainer wünschen das er keinen Titel gewinnt dieser hat im Gegensatz zum Thomas keinen guten Charakter

Jeder, der ihn schon seit Jahren weghaben will, wird ständig eines Besseren belehrt.
Der einzige, der das nicht kapiert hatte war der Kroate.

Müller gehört zum Inventar.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.