3:1-Auswärtserfolg: Defensiv anfällige Bayern feiern Arbeitssieg gegen Mainz
Der FC Bayern hat am 8. Spieltag in der Fußball Bundesliga einen Auswärtssieg eingefahren. Die Münchner setzten sich mit 3:1 beim 1. FSV Mainz 05 durch. Während man sich in der Offensive sehr effektiv präsentierte, war die Elf von Thomas Tuchel in der Defensive sehr anfällig.
Die Bayern haben einen erfolgreichen Restart nach der Länderspielpause hingelegt. Die Mannschaft von Thomas Tuchel feierte am Samstagabend einen 3:1-Arbeitssieg gegen den 1. FSV Mainz. Für den FCB war es der erste Sieg in der Mewa Arena seit dem Februar 2020. Mit 20 Punkten liegen die Münchner auf dem dritten Rang, mit zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen.
Kimmich meldet sich rechtzeitig fit, de Ligt feiert sein Comeback
Im Vergleich zum 3:0-Erfolg gegen Freiburg hat Tuchel seine Mannschaft auf drei Positionen umgebaut: Mazraoui (muskuläre Probleme), Upamecano (Muskelfaserriss) und Müller (Bank) wurden durch Laimer, de Ligt und Musiala ersetzt. Auch Joshua Kimmich durfte nach überstandener Grippe von Anfang an ran.
Coman und Kane bringen Bayern früh in Front, Caci verkürzt
Die Bayern präsentierten sich von Anfang an als die spielbestimmende Mannschaft und drängten auf den frühen Führungstreffer. In der 11. Minute war es bereits so weit. Gerade als die 05er sich etwas befreien konnten, brachte Kingsley Coman den FCB mit einem ansatzlosen Abschluss, nach mustergültiger Vorlage von Sane, mit 1:0 in Front.
Nur zwei Minuten später tauchte Mainz zum ersten Mal gefährlich vor dem Tor der Münchner auf, als Sven Ulreich mit einer Weltklasseparade einen Kopfball von, mit Hilfe des Pfostens, parierte. Quasi im Gegenzug (16.) baute Kane die Bayern-Führung weiter aus. Nach einer Vorlage von Goretzka stand der Engländer goldrichtig und nickte aus kurzer Distanz per Kopf zum 2:0 ein.
Mitte der ersten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams, auch weil die Mainzer sich nicht hinten reinstellten, sondern ihr Glück immer wieder in der Offensive suchten. Kurz vor der Pause (43.) belohnte man sich für den engagierten Auftritt. Caci verkürzte mit einem wuchtigen Abschluss in den Winkel auf 1:2. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Goretzka sorgt für die Vorentscheidung
Nach dem Seitenwechsel drängten die Mainzer auf den Ausgleich. In der 57. hatte Bell die große Chance zum 2:2, seine Direktabnahme aus knapp 11 Metern ging knapp rechts am Tor vorbei. Auf der Gegenseite war Goretzka präziser. Nach einem Ballverlust von Caci landete der Ball bei dem Mittelfeldspieler, der aus zentraler Position aus rund 16 Metern mit einem Flachschuss auf 3:1 erhöhte.
Mitte der zweiten Hälfte verflachte die Partie zunehmend. Die Münchner schalteten einen Gang runter, Mainz fehlt es an den nötigen Mitteln, um nochmals ranzukommen. Tuchel brachte in der Schlussphase mit Bouna Sarr (für Goretzka), Eric Maxim Choupo-Moting (für Musiala) und Mathys Tel für (Sane) drei frische Spieler.
Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit hatte die Bayern Glück, als Gruda mit einem Flachschuss nur den Pfosten traf. Am Ende blieb es beim 3:1-Erfolg für den deutschen Rekordmeister.
Für den FC Bayern geht es bereits am kommenden Dienstag (24.10, 18:45 Uhr, live bei Amazon Prime) in der Champions League weiter, dann gastiert man bei Galatasaray Istanbul.
Vogelwild in der Abwehr
Dank dem Unvermögen und Pech steht es hier nicht 3:3
Das kann ja was werden in Istanbul
Wie oft wurde das zuletzt schon immer geschrieben: Wenn erst der kommt, wenn erst der kommt, wenn der kommt …
Bisher kamen schon einige und das Ergebnis bleibt gleich: Bayern zwei Unentschieden die man mitnehmen kann, sonst nur Siege.
Am Dienstag erwartet uns ein europäisches Hexenkessel die seines gleichen sucht
Und die Bayern kennen das nicht? Natürlich wird es nicht leicht. Aber immer dieses negativ denken, kann ich nicht mehr hören. Hol dir Tena for Man und ein paar Taschentücher, dann kannst du dir vor Istanbul in die Hose pinkeln und die Tränen trocknen. Jammer Wurst.
Ich werde im Gästeblock dabei sein freue mich schon auf die geile Reise 🔥🔥🔥
Trotzdem darf man kritisieren
Spielerisch sehe ich unter Tuchel eindeutig noch nicht seine Handschrift das ist Fakt
Ja, ein Sieg! So was wird nach jedem Spiel wieder geschrieben…und doch hat Bayern noch kein Spiel verloren…seit dem Supercup! Ich kanns nimmer hören…Bayern gewinnt wieder und trotzdem is alles immer glück, scheiße, Unvermögen der anderen, blablabla
Olé FCB
Taschentücher gefällig? Was erwartest du? 3 Punkte, mehr gibt es nicht. Noch ungeschlagen.
Du bist der Prototyp eines ERFOLGSFAN.
Gabs ein Statement von den Fans zur Causa Mazraoui?
Knapper als das Ergebnis vermuten lässt. Wirklich gut gespielt hat Bayern leider nicht. Aber das Bemerkenswerteste war wohl, dass Bouna Sarr mal wieder mitgespielt hat….und garnicht schlecht, finde ich.
Sarr ist sehr erfahren, fast 250 Erstligaspiele für Metz und Marseille, 13 Länderspiele für den Senegal. Ausgebildet in Lyon.
Also völlig fremd ist ihm das Thema Fußball nicht.
Bestimmt keine Granate, aber ich finde man braucht jetzt auch keinen dauerverletzten Bankdrücker von Chelsea für die Kaderbreite.
@Challenger 2.0.
— “Völlig fremd ist ihm das Thema Fußball nicht”– (Challenger 2.0. über Bouna Sarr)
*lol*
Das hast du schön formuliert.
Bayern wie zuletzt:
Nicht höher springen als man muss.
Ob man aber überhaupt höher springen kann … puh ich habe auch Zweifel.
Aber man muss auch mal was zum Gegner posten:
Starke Mentalität. Mutiger und technisch guter Fußball. Da stehen einige Teams weiter oben, von denen ich noch kein solches Spiel gesehen habe!
Und wie gut war bitte der 43er Gruda?
Wie gehabt bei uns in den letzten Wochen: vorne hui! Hinten pfui!
Ich bin nicht wirklich zufrieden!
Wenn Mainz seine Chancen nutzt und Ulreich nicht zwei mal so glänzend reagiert, dann läuft das Spiel anders.
Obwohl unser Erfolg natürlich verdient ist.
Gut das es den meisten egal ist, ob du zufrieden bist oder nicht. 3 Punkte und fertig.
Ein glanzloser Arbeitssieg. Auf das CL Spiel am Dienstag darf man gespannt sein.
Schlimm.
übertreib
Mimimimimi brauchst ja nicht mehr schauen und dann hier auch nicht kommentieren. Ich würde mich freuen.
Passt, voller Fokus auf Dienstag
Die Automatismen in der Offensive werden besser. Trotz diversen Wacklern ein schöner Arbeitssieg nach der anstrengenden Länderspielpause. Bravo FCB!
Scheint eine spannende Spielzeit zu werden.
3er ist uns, aber schön war es nicht.
Tel heute leider ohne impact, king schlecht in der defensiv arbeit. Laimer als rv…
Siege sind schön, aber leider müssten die anderen auch mal verlieren damit wir vorbei kommen😥
Das schnelle 2:0 war wohl wieder mal zu früh. Dann wurde es wieder wie so oft sehr läppisch. Musialla immer mit dem Kopf durch die Wand, kein letzter Pass kam mehr an und hinten hatte wir heute einfach mal Glück. Kim hat mir trotz der vielen Mainzer Chancen heute sehr gut gefallen. Der ist schon ein Tier. Aber wie auch immer. Beim Angstgegner 3:1 gewonnen. Gibt schlimmeres.
Kim ist aber im Aufbauspiel ein Ausfall. Kein Gehen mit dem Ball, kein Pass durch die Linien. Dann haben es natürlich auch die anderen (insbesondere im Mittelfeld) schwer, wenn sie alleine den Aufbau machen müssen.
Man sollte doch bitte sofort die Nr 43 verpflichten. Kleiner Scherz. Der Galaauftritt heute hatte ziemlich viel mit seinem Gegenspieler und der “Defensive” des Gegners zu tun. In der U21 z. B. hat er halt bessere Gegenspieler. Nach wie vor kriegen sie defensiv weder die Seiten dicht, noch den Rueckraum. Ueber ein Unentschieden haette man sich nicht beklagen koennen. Von der unglaublich schlechten Defensive abgesehen ist das Spiel vorne in die Box, vor allem von Aussen, schlicht miserabel. Ich verstehe nicht, dass man es so ganz allmählich nicht zumindest etwas besser hinbekommt.
Letzte Saison haben wir bei ähnlichem Spielverlauf noch 3:1 verloren. Da ist mir das jetzt lieber.
👏🏻👏🏻 do schaut’s aus.
Ich lese hier Kommentare als hätte man verloren.