FC Bayern News

Ein echte Bayern-Legende: Heynckes vergleicht Müller mit Beckenbauer und Co.

Jupp Heynckes und Thomas Müller
Foto: imago images

Thomas Müller hat zwar gegen Mainz 05 nur wenige Minuten gespielt, dabei aber einen neuen Bundesliga-Rekord aufgestellt. Der 34-Jährige feierte bei seinem 449. Bundesliga-Auftritt seinen 323. Sieg und hat damit seinen Teamkollegen Manuel Neuer überholt. Eine beeindruckende Leistung vor der man nur den Hut ziehen kann. Bayerns Triple-Coach Jupp Heynckes sieht Müller sogar in einer Reihe mit den größten Namen der Vereinshistorie. 



Als Trainer von Thomas Müller in seinen drei Amtszeiten von 2009 und 2018 war Jupp Heyneckes eine entscheidende Figur in dessen Karriere. Demnach weiß der 78-Jährige natürlich genauestens über die vielseitigen Fähigkeiten von Müller Bescheid. “Es ist ein Geschenk, wenn du als Trainer solche Spieler hast“, schwärmte die Trainer-Legende im Interview mit dem “kicker”.

Der Triple-Trainer aus dem Jahr 2013 schätzt seinen Ex-Schützling jedoch nicht nur für seine sportlichen Qualitäten, sondern für sein umfangreiches Gesamtpaket. “Er ist authentisch, sympathisch, empathisch, lustig, originell mit seinen Sprüchen, optimistisch, positiv und fähig zu führen”, zählt Heynckes die positiven Eigenschaften des Ur-Bayers auf. “Thomas duckt sich in heiklen Momenten nicht weg, er stellt sich immer und vertritt eine klare, dezidierte Meinung zum Fußball und den Gegebenheiten in einem Team”, fügte er hinzu.

“Für jeden Klub ein Geschenk”

Die Verdienste von Thomas Müller für den FC Bayern kann man gemäß Heynckes gar nicht hoch genug bewerten. “Er hat für mich eine Ausnahmestellung und ist einer der besten Spieler in der an großen Spielern reichen Historie des FC Bayern, dem er seine ganze Karriere lang die Treue hielt. Es ist für jeden Klub ein Geschenk, einen solchen Spieler zu haben“, verdeutlichte der 78-Jährige.

Demnach müsse sich der Offensivspieler auch vor den ganz großen und einzigartigen Klub-Legenden nicht verstecken. “Wenn Thomas abtritt, werde ich ihn vermissen. Einen solchen Spieler wird es nicht mehr geben. Wie es keinen Franz Beckenbauer oder Gerd Müller mehr geben wird, wird es auch keinen Thomas Müller mehr geben“, ist sich Heynckes sicher. Mit diesem Statement hat der langjährige Weltklasse-Trainer selbstverständlich Recht. Der 34-Jährige ist ein derart atypischer Weltklasse-Spieler und besonderer Charakter, dass eine Kopie praktisch ausgeschlossen ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

2 facher Championsleuage Sieger mit dem FC Bayern + Weltmeister = Legende!!!! 😍😍😍

+ Torschützenkönig der WM

Zweifellos ein wichtiger und erfolgreicher Spieler des FC Bayern in dessen Historie. Aber von der Bedeutung her natürlich nicht zu vergleichen mit Giganten des Weltfußballs wie Beckenbauer und Gerd Müller.

Heynckes hat ihn soeben in den Olymp gehoben. Somit ist er auf derselben Ebene wie beckenbauer etc. Sowas entscheiden nämlich Leute die wirklich Ahnung haben.

Müller ist seit Jahren eines DER Gesichter unseres Klubs. Und ich würde mal behaupten, dass Bayern selten sympathischer in der ganzen Republik vernommen wurde. Er war auch ein Segen für Bayerns Image.

Last edited 6 Monate zuvor by René

Beckenbauer gilt unbestritten als einer der größten Spieler der Fußballhistorie und Gerd Müller einer der größten Stürmer aller Zeiten. Auf diese Stufe kann man einen Thomas Müller nun wirklich nicht erheben!!

Jupp heynckes hat doch erklärt warum. Weil Müller ein Gesamtpaket ist, das einmalig ist. Und ein solcher Spieler der größte Glücksgriff eines Trainers ist, da jemand wie er die Mannschaft regelt.

Müller ist ein Sprachrohr, Müller ist sogar Repräsentant des Klubs. Und er hat die Aufgabe in meinen Augen genauso gut gemacht wie Franz beckenbauer.

Gerd, Falsches Bundesland!😉

Also,  Jupp Heyneckes vergleicht Thomas Müller mit Franz Beckenbauer und Gerd Müller.
Und Hr. Schröder sieht das anders.
Wer könnte Recht haben?
Wem sollen wir glauben?
Schwierige Entscheidung…

Spieler aus verschiedenen Generationen zu vergleichen sehr schwierig…zb: Pelé oder Messi? Jupp hat den Thomas sehr gut beschrieben…ich hoffe dass TM dem Verein noch lange erhalten bleibt und traue ihm auch als Funktionär mehr zu als nur der Grussonkel zu sein…

Der Verein sollte Thomas Müller jetzt schon ein Denkmal setzen …Ein Musterprofi

Danke Jupp Heynckes. Ehre wem Ehre gebührt. Müller ist 34 und noch immer beim FCB – da haben Beckenbauer und Müller ihre Karriere in den USA ausklingen lassen aus den verschiedensten Gründen. Müller hat genauso wie Beckenbauer etc. alles mit dem FCB gewonnen was es zu gewinnen gibt… Er hat sich seinen zukünftigen Legendenstatus mehr als verdient und sollte in einem Atemzug mit den anderen Größen des deutschen Fussballs genannt werden.

DANKE, DANKE und nochmals DANKE !!! Zu dem was Jupp Heynckes über das “Gesamtpaket Müller” gesagt hat, noch einen draufgesetzt : Thomas Müller hat immer beim FC Bayern München gespielt, alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt !! Wünsche Thomas Müller noch einige verletzungsfreie Jahre beim großen FC Bayern München!! Thomas Müller = Legende !!

Ich habe ihn bei unserer Weihnachtsfeier im Fanclub erleben dürfen. Menschlich ein so normaler Typ, ohne Allüren, spielte Karten, machte jeden Spaß mit. Hat sich lange Zeit für die Fans genommen.

So arbeitet ein Aushängeschild eines Vereins. Ein Mann, der eigentlich keine Sorgen haben muß, alles erreicht hat, sicher intelligent ist, wirtschaftlich völlig unabhängig und dennoch würde ich mich freuen, wenn Thomas Müller eines Tages eine tragende Rolle beim Verein übernimmt.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.