Platz unter Wasser: Pokal-Duell Saarbrücken gegen Bayern droht die Absage!
Der FC Bayern ist am Mittwoch zu Gast beim 1. FC Saarbrücken. Thomas Tuchel und sein Team treffen in der 2. Pokalrunde auf den Drittligisten. Ob und wo die Münchner spielen werden, ist derzeit allerdings offen. Grund: Der Platz im Ludwigsparkstadion ist derzeit nicht bespielbar.
Am gestrigen Sonntag wurde die Drittligapartie zwischen Saarbrücken und Dynamo Dresden beim Stand von 0:0 zur Halbzeitpause abgebrochen. Aufgrund von großen Wassermassen war der Platz aus Sicht von Schiedsrichter Arne Aarnink nicht mehr bespielbar: “Ein regulärer Ablauf war bei den Wassermassen nicht mehr möglich. Die Situationen oblagen gegen Ende der ersten Halbzeit immer mehr dem Zufall, was auch die Verletzungsgefahr für die Spieler erhöht hat”, betonte der Unparteiische nach dem Abbruch. Bereits im Vorfeld gab es große Fragezeichen, ob das Spiel aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage überhaupt angepfiffen wird.
Saarbrücken-Trainer Rüdiger Ziehl zeigte sich verständnisvoll für die Entscheidung von Aarnink: “Mit Fußball hat das nicht viel zu tun, das ist gar kein Fußballspiel mehr. Sobald du den Ball führen musst, kannst du es eigentlich vergessen.”
Pokalspiel zwischen Saarbrücken und Bayern steht auf der Kippe
Wie die “BILD” berichtet, ist es unklar, dass ob das DFB-Pokalduell zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FC Bayern am Mittwochabend (20:45 Uhr, live in der ARD) ausgetragen wird. In den kommenden Tagen sind weitere Regenfälle angekündigt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich die Platzverhältnisse im Ludwigsparkstadion bis dahin verbessern.
Klar ist: Alles hängt steht und fällt mit der Frage, ob der Platz am Mittwoch tatsächlich bespielbar ist. Sollte sich der Zustand des Platzes in den kommenden Tagen nicht erholen, dürfte auch im DFB-Pokal kein Fußball gespielt werden. Bisher gibt es keine offizielle Stellungnahme seitens Saarbrückens, ob man die Partie unter Umständen in ein anderes Stadion verlegt. Zudem ist offen, ob dies so kurzfristig überhaupt noch möglich wäre.
Ausweichplatz?
Wie soll das innerhabl 2 tagen organisatorisch gehen?
Damit meine ich nicht die beiden Mannschaften, sondern die Zuschauer. In der kurzen Zeit kannst du keine neuen Tickets drucken, auf eine sicherlich abweichende Stadionkapazität Rücksicht nehmen etc.
Würde als “Geisterspiel” funktionieren. Das dürfte nicht im Sinne des DFB unbd des FC Saarbrücken sein.
Es müsste ein größeres Stadion sein.
Und Schilder die Blöcke umbenennen.
Soviel Hirn sollte die Masse der Fans dann haben.
Glaubst du persönlich, dass das Sinn macht?
Es ist ja nicht damit getan, Blöcke umzubenennen.
Funktionieren die bereits ausgestellten Karten an den “Drehkreuzen” des Stadions, oder muss allen manuell gemacht werden?
Fährt der Saarbrücker Sicherheitsdienst nach Kaiserslautern und sorgt dort für ein funktionierendes Sicherheitskonzept? Oder macht das der Sicherheitsdienst vom FC Kaiserslautern, der das Stadion kennt?
Was machen die Auswärtsfans, die Zugtickets nach Saarbrücken gekauft haben? Was machen Auswärtsfans, die ggf. eine Übernachtung in Saarbrücken gebucht haben?
Lässt man im größeren Stadion alle anderen Plätze leer? In einem Spiel gegen Bayern München?
Ich denke, es gibt 2 Möglichkleiten. Entweder verschieben oder den Platz irgendwie bespielbar hinbekommen. Alles andere ist angesichts der kurzen Vorlaufzeit einfach Unfug.
Sportlich hätte es gegen Saarbrücken einen Reiz, auf einem furchbar katastrophalen, schlammigen Rübenacker gegen die Bayern anzutreten. Weil das den sportlichen Qualitätsunterschied gravierend zu Gunsten des technish schwächeren Teams verändern würde.
Da merkt man sofort, dass du nie was mit Fußball zu tun hattest und nur vom Sofa aus irgend etwas schreibst
mögliche ausweichplaetze in der Nähe nicht möglich da dort auch DFB Pokal gespielt wird – Homburg bzw. Kaiserslautern… und Elversberg nicht tauglich da nur knapp 10.000 Kapazität…
wenn ich Saarbrücken Fan wäre und ich für das Spiel des Jahres einen Karte ergattert habe fahr ich doch nicht in ein fremdes Stadion. Eine eventuelle Sensation schaffst du nur zu Hause. wenn der Platz dann schlecht ist würde das den Unterklassigen Verein noch einen zusätzlichen Vorteil verschaffen. Saarbrücken hat es sich verdient ein Heimspiel gegen Bayern zu haben. das ist nun mal kein Hallensport. dann muss man halt einen neuen Termin finden
Das wird wohl nix. Komme aus der Region und es schüttet seit bestimmt einer Woche gefühlt ohne Pause. Und die Vorhersage für die nächsten 14 Tage sieht nicht besser aus.
Spiel nach München legen ? Saarbrücken Einnahmen geben und gut ist.
Das hast du dir so einfach vorgestellt. Erstens in Stadion von Saarbrücken gehen ja nur 16000 Zuschauer rein also in München hast dann 59000 leere Plätze.
Zweitens die einfache strecke zwischen Saarbrücken und München sind mal so eben 440 km heist ich fahre jetzt statt 35km mal eben 880km wer zahlt den Sprit. Und drittens da das Spiel Abends ist muss ich für Donnerstag noch Urlaub nehmen da ich es nicht schaffe mit Heimfahren rechtzeitig auf die Arbeit.
Und du sagst jetzt “Und gut ist” Du solltest vielleicht auch an die Fan´s denken und den Zeitaufwand nicht nur an Spiel selbst.
Ich habs ja bereits an anderer Stelle schon geschrieben, dass das organisatorisch so nicht klappen wird.
Ich denke aber, dass der user, der den Vorschlag gemacht, damit nicht empfehlen wollte, 59000 Plätze leer zu lassen, sondern die Arena zu füllen und das Geld nach Saarbrücken zu schicken.
Klappt binnen 2 Tagen aber nie im Leben. Abgesehen davon ist die Einnahmesituation bei DFB-Pokalspielen grundsätzlich auch anders geregelt. Da kriegt das Heimteam nicht alles. Soweit ich weiß geht 1 Drittel ans Heimteam, 1 Drittel ans Auswärtsteam und 1 Drittel an den DFB.
Wenn überhaupt, würde es inn machen, z.B. nach Kaiserslautern zu gehen. Oder meinetwegen noch MAnnheim oder so. Aber auch das haut organisatorisch nicht hin.
Keine Ahnung, welche technischen Möglichkeiten es gibt, kurzfristig einen Fußballplatz zu entwässern?!
Katzenstreu? 😂 😂
Wäre eine Möglichkeit 😁
Ich verstehe dein Argument vollkommen! Allerdings gilt exakt das gleiche auch für die Fans des FC Bayern, die halt in der ursprünglichen Planung 440km einfache Fahrtstrecke in Kauf nehmen müssten, die sich am nächsten Tag Urlaub nehmen müssen. Jetzt schlägt jemand vor, dass man es andersherum machen könnte und es ist plötzlich eine Katastrophe? 😀 Ich könnte in rund 20 Minute mit dem Fahrrad zur Allianzarena fahren, den Sprit nach Saarbrücken bezahlt mir ja ebenso wie dir auch niemand.
Es ist aber nunmal so geregelt dass das ‘unterklassige’ Team heimrecht genießt
95% der Saarbrücker werden sich keinen urlaub geholt haben und so kurzfristig auch keinen bekommen.
Sofern du nicht selbstständig bist und kein familiärer Notfall vorliegt ist das einfach nicht machbar.
Und der DFB ist ja auch nicht unbedingt für seine kurzfristige Handlungsstärke bekannt…
Wenn der Platz in Saarbrücken nicht trocken gelegt wird wird das Spiel garantiert verschoben.
damit hast du sicherlich recht.Im Endeffekt sind die Saarbrücker aber bestimmt auch nicht happy darüber, wenn das Spiel verschoben wird. eine verschieben funktioniert auf seiten den FCB frühestens in der KW47, da kommen einige bayernspieler frisch vom Länderspiel zurück, konnten also auch einige tage kein teamtraining beim FCB absolvieren. weiter spielen die wir am Freitag, 17.11. dann gegen köln. die KW47 ist also eher ungeignet bzw. wäre es für bayern echt ätzend. als realistische Alternative bleibt dann nur die KW49, also anfang Dezember. Mit etwas Glück spielen wir dann die zweite Pokalrunde dann im Schnee 😀 Ich bin mir nicht sicher, ob die Saarbrücker das wirklich wollen
Ich glaube dass da wenig Rücksicht auf Länderspiele genommen wird. Wenn der Platz bespielbar ist und beide teams 11 Akteure auf den Platz bringen wird gespielt…
Da es bei den FC Bayern Fan´s von Anfang an so war (Spielansetzung war ja FC Bayern auswärts) können die dann ihren Urlaub streichen
Manche hier glauben auch, dass die Organisation eines solchen Spieltages so abläuft wie der Freizeitkick mit der eigenen WhatsApp Hobbygruppe aus Hintertumpfingen.
Wo lebt ihr bitte, dass ihr so weltfremde Ansichten habt?
Stimmt… Polizei, Rettungskräfte, öffis, müssen ja alle mitmachen…
Nicht der erste und nicht der letzte Spielausfall.
.Also dann spielt man eben an einen anderen Tag, was solls?
Bayern hat kaum Zeit.