FC Bayern News

Versprechen gebrochen? Gravenberch stichelt gegen Bayern

Ryan Gravenberch
Foto: IMAGO

Ryan Gravenberch kam als hohgelobtes Talent von Ajax Amsterdam zum FC Bayern. In München konnte sich der junge Niederländer aber nie durchsetzen. Im Sommer wechselte er dann zum FC Liverpool. Nun wirft Gravenberch den Bayern vor, sich nicht an Versprechen gehalten zu haben.



Gravenberch sagte im Gespräch mit dem niederländischen TV-Sender “Viaplay”, Liverpool-Trainer Jürgen Klopp habe ihm einen klaren Plan aufgezeigt als die beiden vor dem Wechsel miteinander telefonierten: “Sie wollten mich langsam aufbauen, aber ich würde meine Chancen bekommen. Das war das Wichtigste, was ich wollte”, so Gravenberch.

Der Mittelfeldspieler stellte fest: “Ich habe die Spielminuten bekommen, mit denen ich gerechnet hatte”. Auf die Frage, ob Klopp seine Versprechen besser gehalten habe als die Bayern-Verantwortlichen antwortete der 21-Jährige mit einem Lachen: “Eigentlich ja.”

Damit steht der Vorwurf im Raum: Die Bayern-Bosse hätten Gravenberch Zusagen über die mögliche Anzahl seiner Spielminuten gemacht, die dann nachher nicht so eingetreten sind.

Gravenberch: Intensität in der Premier League höher als in der Bundesliga

In der Bundesliga kam er nur sehr selten zum Einsatz, in der Premier League hat sich Gravenberch nach eigener Aussage schnell eingelebt. “Dort ist die Intensität höher”, stellte er im Vergleich zur Bundesliga fest: “Die Premier League ist weltweit die Nummer eins. Es ist anders als dort, wo ich herkomme.”

Gravenberch ergänzte: “Ich habe einen guten Start hingelegt und bin darüber sehr glücklich.” Sein nächstes Ziel sei sein erstes Premier-League-Tor, kündigte auf der Website des FC Liverpool an: “Ich brauche eins!”

Jürgen Klopp hält viel von seinem Neuzugang: “Ich mag ihn als Jungen und Spieler sehr. Es ist wirklich schön zu sehen, wie er beginnt, wieder an sich zu glauben”, sagte der deutsche Top-Trainer.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mal sehen, wo du in 2-3 Jahren stehst.

Ich glaube fest daran, dass er sehr gut durchstartet und einige von uns Bayernfans mit Wehmut an ihn zurückdenken werden.

Es hat halt nicht gepasst mit ihm. Welcher Spieler, der den FC Bayern verlassen hat( als fast unbekannter) ist denn Woanders ein Weltstar geworden, den man hätte nachtrauern müssen?

Fakt ist, er hatte beim FCB nie eine wirkliche Chance. Die Einsatzzeiten zu dem was vorher vollmundig angekündigt wurde, waren viel zu gering. Und ohne Spielpraxis, kein Selbstvertrauen und ohne Selbstvertrauen keine Leistung. Bei JN hat es mich gewundert, dass er nicht mehr Einsatzzeiten bekommen hat. Van Gaal konnte z.Bsp. mit jungen Spielern, Tuchel eben nicht.

Aus diesem Grund wirft Tuchel Spieler wie Krätzig und Pavlovic ins kalte Wasser. Tel und Musiala haben unter Tuchel den nächsten Schritt gemacht. Tuchel kann echt nicht mit jungen Spielern. Ironie off

Toni Kroos

Na ja, würde mal sagen Mats Hummels, als er das erste mal zu Borussia Dortmund ging, war schon einer.

Ich drücke ihm die Daumen, hat halt nicht gepasst.

Ich hatte viel Vorfreude auf Gravenberch. Und wurde entäuscht.

Was mir in den vergangenen Jahren – aber auch jetzt wieder – vor allem aufgefallen ist:

Ich verbinde mit ihm keine einzige spielerische Glanzleistung. Damit meine ich nichmal herausragende Spiele, sondern zumindes einzelne Momente, wo man gesagt hätte, “Wow, was für ein Spieler”. Das einzige, was ich mit ihm verbindine, ist das ständige, über die Öffentlichkeit ausgetragene Lamentieren.

Damit will ich nicht sagen, dass er nichts kann. Ich denke, dass er sehr viel kann.
In München hat er halt leider nicht viel gezeigt. Weder in den Spielen, in denen er ran durfte, noch im Training – das ja die Basis für dioe Spiele ist.

Die Bayern hatte vergangenen Winter ja extra noch Sabitzer (der in der Hinrunde eigentlich eine gute Rolle gespielet hatte!!) nach Manchester verliehen – um Gravenberch bessere Perspektiven geben zu können.
Er hatte weder unter Nagelsmann, noch unter Tuchel eine Rolle gespielt. Persönlich fände ich es bei einem jungen Sportler ganz gut, wenn er sich selbst die Frage nach dem “Warum?” stellen würde.

Heuer würde er vermutlich, aufgrund ders dünnen Kaders und aufgrund der viielen Verletzungen, Einsätze ohne Ende sammeln.

Sei es drum. Ich wünsche ihm nichts Schlechtes. Aber er sollte an seiner Selbstreflexion arbeiten. Sonst wirds schwierig bleiben – völlig egal, welches Trikot er trägt.

Sehe ich genau so!
Eines wundert mich aber ganz und gar: wenn es in der Pl so viel intensiver ist, dann hätte er sich doch in der ‘schwächeren’ BuLi umso leichter durchsetzen müssen.
Irgendwie ist das ein argumentativer Knieschuß!

Dann hast du nicht immer genau hingeschaut.

Es hat halt nicht geklappt mit ihm hier in München warum auch immer.
Dem Jungen wünsch ich trotzdem maximalen Erfolg.

Klingt ach dem Ergebnis eines mit dem Trainer unabgestimmten Transfers.

Ich finde an seinen Aussagen jetzt nichts verwerfliches.

Wurde ihm mehr versprochen…mein Gefühl sagt ja,da er nicht der Einzige gewesen ist, der etwas bezüglich garantierte Spielzeit durchgestochen hat…

Ob Brazzo nun bewusst, oder unbewusst, gewisse Vorstellungen in den Zugängen geweckt hat, die nicht mit den Trainern abgestimmt waren, wird man vermutlich nie erfahren.

Der Junge hat riesen Potential und wird das richtig eingesetzt auch beweisen.

Wir werden uns vermutlich noch ärgern, dass er das nicht bei uns zeigen konnte.

Allerdings haben wir auch ein paar Euro mit ihm verdient, also alles ok.

👍👌

Sein Problem war, dass Kimmi gesetzt ist 😩

ja, und sogar besser ist als er, das sollte ihm zu denken geben 😉

Auf seiner offensiven Mittelfeldposition ist Bayern mit Musiala, Müller und Goretzka gut besetzt.
Defensiv war er extrem schlecht. 45 Mio Ablöse waren gemessen daran ziemlich gut.

Bei Liverpool steht er klar im Schatten von Neuzugang Szoboszlai, der auch nur 2 Jahre älter ist.

Zum Glück ist der Kotzbrocken weg ! Wir Brauchen junge Spieler wie TEL ! Er verhält sich sehr Mannschaftsdienlich ein wahrer TEAM Player ! Hoffe das TEL sich dauerhaft bei uns durchsetzen wird !

Für wen hält sich dieser Gravenberch eigentlich?
Ich gönne es ihm, dass es für ihn aktuell bei den “Reds” besser läuft als bei uns.
Aber sein Nachtreten gegen den FCB ist völlig überflüssig und zeugt von keinem guten Charakter.
Wenn er bei Klopp mal ne Zeit lang nicht spielen wird und sich dann so aufführt wie bei uns, dann wird ihm “Don Kloppo” auch schnell den Stecker ziehen.

Ich bin jedenfalls froh, dass wir den Knaben los sind.

Hat doch nichts mit “nachtreten” zu tun. Du weißt doch überhaupt nicht, was da gelaufen ist. Ob es Versprechungen gab oder nicht, wissen einzig und allein der Spieler und der FCB. Außerdem ist das mal wieder ein typischer Pressetext, auf den einige Fanboys anspringen.

Ja stimmt. Absolut irrelevant.
Dass Brazzo immer viel verspricht, was er gar nicht einlösen kann, war ja bekannt. Derzeit ist er bei den Reds Reservist – genau wie beim FC Bayern.

Er hatte unter Nagelsmann in etwa gleich viele Einsatzminuten wie jetzt unter Kloppo.

Offensichtlich war er ja nicht der Einzige (siehe A. Nübel), dem vor dem Wechsel von Brazzo höhere Einsatzzeiten versprochen wurden. Dieses Vorgehen hatte zu Brazzos Zeiten leider System….

Stimmt.

Kann mir schon vorstellen das der relativ Unerfahrene Manager Brazzo damals einfach versprechen (Mündlich) ausgesprochen hatte, um einfach den Spieler zu bekommen.

100%

Ich vermute, dass hier bei einigen Neuverpflichtungen nicht immer seriös gearbeitet wurde. Spieler wurden mit Aussichten gekoedert, die nicht unbedingt mit dem Trainer abgestimmt waren. Tuchel hat regelmaessig mit der Position argumentiert, nicht mit dem Spieler. Offensichtlich ging es um die 8, die zugunsten einer Art Doppelsechs wegfällt. Diese Doppelsechs braucht man, solange es keinen wirklichen guten 6 er gibt. Weiter vorne kommen Musiala und Co. Bei einem Rodri kann man eine 8 ( de Bruyne) spielen lassen. Bei Kimmich ist unklar, wen man ueberhaupt dazu stellen muss, manchmal die 6, manchmal eine 8, je nachdem wo er gerade herumlaeuft. Gravenberch jedenfalls nicht, nicht weil er schlecht ist, sondern der gute “Defensive” fehlt. Das ist aktuell auch in Pool allerdings aehnlich. Allerdings wird er häufiger eingewechselt.

Der ist seit 3 Monaten in Liverpool und spricht von sich als ob er den Durchbruch geschafft hat..5 Jahre Stamm und mehrere Titel gewonnen hat… was ein Selbstdarsteller…

er wird auch in Liverpool kein Stammspieler, sorry, tut mir leid für ihn, ist halt mal so.

Junge, scheinbar bist du total glücklich auf der Insel, also richte deinen Fokus darauf, dort gut zu performen – in der ‘besten Liga der Welt’ – und nerve nicht herum mit sinnlosen Rückblicken. Ist doch jetzt alles gut!

In 2,3 Jahren ist er ein mittelklasse spieler der bei nen verein spielt der gegen den abstieg spielt

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.