FC Bayern News

Neuer Vertrag bis 2025: Carolin Simon verlängert bei den FCB Frauen

Carolin Simon
Foto: IMAGO

Großer Vertrauensbeweis! Wie die FC Bayern Frauen am Freitag mitteilten, hat Carolin Simon ihren Vertrag vorzeitig bis 2025 verlängert. Auch wenn die 30-Jährige in der aktuellen Saison noch kein Pflichtspiel aufgrund ihrer Kreuzbandverletzung absolvieren konnte, haben sich die Münchnerinnen entschieden, das auslaufende Arbeitspapier vorzeitig zu verlängern.



Seit dem Sommer 2019 trägt Carolin Simon das Trikot des FC Bayern. Sie wechselte von Olympique Lyon an die Isar. Seit diesem Wechsel hat Simon über 100 Pflichtspiele für die Münchnerinnen absolviert und war in der abgelaufenen Spielzeit fest bei Bayern-Coach Alexander Straus gesetzt. Aufgrund dieser starken Leistungen konnte sich die 30-Jährige auch für die Weltmeisterschaft im vergangenen Sommer empfehlen. Jedoch blieb ihr die Teilnahme an diesem Turnier verwehrt, da sie sich kurz vor dem Turnierbeginn einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Seit Juli arbeitet die offensivdenkende Verteidigerin an ihrem Comeback und unterschrieb nun einen neuen Vertrag beim FC Bayern.

Carolin Simon: “Identifikation mit dem Klub ist sehr groß”

Insgesamt kann Carolin Simon bisher auf eine sehr erfolgreiche Zeit in München zurückblicken. So konnte die 30-Jährige mit dem Münchnerinnen schon zweimal die deutsche Meisterschaft (2021, 2023) gewinnen. Dennoch hat Simon mit dem FC Bayern noch einiges vor, wie sie im Rahmen der Vertragsverlängerung verriet: “Ich versuche seit Jahren, auf und neben dem Platz, meinen Anteil zum Erfolg der Mannschaft beizutragen. Als Team haben wir in den letzten Jahren große Schritte nach vorne gemacht und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam noch sehr viele Titel gewinnen können, auch international.”

Gleichzeitig merkte Simon an, dass ihr nicht nur aus sportlicher Sicht vorzeitige Vertragsverlängerung nicht besonders schwer gefallen ist: “Nach den gemeinsamen Jahren ist die Identifikation mit dem Klub sehr groß. Ich hatte viele schöne Momente hier, die Meisterschaft im letzten Jahr war natürlich ein ganz besonderes Highlight. Ich spüre das Vertrauen des Vereins und der Verantwortlichen und hoffe, dass ich dies auch zurückgeben kann. Daher freue ich mich auf alles, was kommt.”

Bianca Rech: “Caro ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft”

Auch der FC Bayern ist erfreut, Carolin Simon bis 2025 an sich gebunden zu haben. So lobte Bianca Rech, Abteilungsleiterin der FC Bayern Frauen, die spielerischen Qualitäten der Nationalspielerin und ist davon überzeugt, dass Simon zukünftig wieder  zu alter Stärke zurückfindet: “Caro ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, auf und neben dem Platz. Sie hat im letzten Jahr eine der besten Spielzeiten gespielt, seitdem sie beim FC Bayern ist. Für mich ist sie eine der stärksten Linksfüßerinnen weltweit. Wir möchten sie bestmöglich auf ihrem Weg zurück auf den Platz begleiten und sind einhundert Prozent davon überzeugt, dass sie wieder stark zurückkehrt.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Sehr gute Entscheidung. Caro Simon wird sich dem Vertrauensvorschuss würdig erweisen und ein wichtiger Baustein für die Titelverteidigung sein.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.