Bundesliga

Kane knipst weiter! Bayern holt Dreier in Köln

FC Bayern
Foto: IMAGO

Der FC Bayern gewinnt in Köln und zieht so zumindest für eine Nacht an Leverkusen vorbei an die Tabellenspitze. Harry Kane trifft für den Rekordmeister. 



Der FC Bayern hat einen knappen, aber letztlich souveränen Auswärtssieg beim 1. FC Köln gefeiert. Die Münchner setzten sich in der Domstadt mit 1:0 (1:0) durch.

Den Führungstreffer für den Rekordmeister erzielte Harry Kane in der 20. Spielminute. 

Das Tor entstand aus einem Konter: Leroy Sané spielte nach Ballgewinn von Konrad Laimer am eigenen Strafraum schön Eric Maxim Choupo-Moting frei. Der scheiterte mit seinem Abschluss zunächst am Kölner Verteidiger Julian Chabot, der noch auf der Linie klären konnte. Der Ball fiel dann aber direkt vor die Füße von Kane, der eiskalt einschieben konnte.

Kane knackt nächste Rekorde

Mit seinem Treffer erzielte Kane schon jetzt mehr Tore als jeder andere Engländer vor ihm in der Bundesliga-Geschichte.

Der 100-Millionen-Mann schoss mit seinen 18 Saisontreffern mehr Tore als Kevin Keegan und Jadon Sancho – sie trafen 1978/79 beziehungsweise 2019/20 je 17-mal – allerdings in einer kompletten Bundesligasaison.

Außerdem sind 18 Tore nach 12 Spieltagen neuer Bundesliga-Rekord. Kane überholte damit auch den bisherigen Bestwert von 17 Toren zu diesem Zeitpunkt – aufgestellt von Bayern-Legende Gerd Müller.

In der ersten Halbzeit hatten die Bayern noch weitere gute Chancen. In der 6. Minute suchte Sané mit einer flachen Hereingabe Kane. Kölns Timo Hübers ging dazwischen und lenkte den Ball an den eigenen Außenpfosten.

Eine Minute später stand Sané nach einem Steilpass von Kane alleine vor dem Kölner Keeper Marvin Schwäbe und versuchte einen Heber, den Schwäbe jedoch abwehren konnte.

In der 22. Minute, kurz nach Kanes Führungstor, hätte Eric Maxim Choupo-Moting gleich erhöhen können, doch er scheiterte mit einem Schuss an Torwart Schwäbe.

Sané hatte in der 28. Spielminute nochmal eine gute Gelegenheit: Choupo-Moting spielte ihm einen Querpass zu, doch der Nationalspieler schob den Ball links neben das Tor.

Harry Kane
Foto: IMAGO

Bayern in Halbzeit zwei auf Kontrolle bedacht

In der zweiten Halbzeit hatten die Bayern lange deutlich mehr Ballbesitz, aber konnten sich keine klaren Torchancen erspielen.

Dann zogen die Bayern das Tempo nochmal etwas an.

In der 76. Minute spielte sich Kingsley Coman linksaußen schön frei und flankte präzise auf Sané. Der zog ab, doch Kölns Chabot blockte ab.

Gleich darauf verlängerte Leon Goretzka den resultierenden Eckball von Joshua Kimmich auf Coman, der per Kopf nur die Latte traf.

In der Schlussphase war das Team von Trainer Thomas Tuchel – der übrigens nicht ein einziges Mal auswechselte – dann auf Kontrolle bedacht und brachte das 1:0 über die Zeit.

Der FC Bayern liegt damit zumindest für eine Nacht mit 32 Punkten auf Tabellenplatz eins. Ein Punkt dahinter rangiert Bayer Leverkusen, das mit einem Auswärtssieg am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen wieder an den Münchnern vorbeiziehen könnte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kölner Antifußball

2 positive Punkte: Harry hat getroffen, 3 Punkte.

mehr brauchts nicht, so spiele hätte man letzte saison verloren

@t l

Korrekt

Kane Endlich mehr auf die Füße Treten auch wenn er sich Verletzten tut

Gute Nacht Deutschland 😩

Keine einzige Auswechslung nach der Länderspielpause

Pavlovic hat Kimmich gegen Heidenheim vergessen gemacht, wäre heute auch sicher nicht abgefallen…..

unglaublich. warum spielt Choupo??? TEL hätte getroffen

Choupo hatte den Assist zum einzigen Tor.

den hätte er selber vollstrecken müssen. Das war kein guter Abschluss.

Er hat das Tor getroffen, andere schießen daneben, dann ist die Chance weg.

stimmt auch wieder

Kane und Neuer sind entscheidend. Bei Neuer werden es nicht alle gesehen haben.

Man sieht auch, dass ein reiner Abräumer im Mittelfeld nicht reicht. Das Ballbesitzspiel gegen tief stehende Gegner ist zu schlecht. Entscheidend dafür ist Kimmich, sorry.

Bayern hatte mindestens 5 Großchancen und hat hinten nichts zugelassen. Goretzka sehr stark und Kimmich mit drei Traumpässen in die Spitze. Was ist denn jetzt schon wieder dein Problem? 😀

Einige Ballverluste von Kimmich und Traumpässe gab es garnicht.
Als Köln umgestellt hat defensiv gut stand gab es keinen Torschuss mehr und kaum Chancen.

Was ist mit dem Pass auf Sane in Halbzeit eins, mit dem er die komplette Kölner Mannschaft überspielt hat und Sane allein auf den Torwart laufen konnte? Da warst du wohl Bier holen…

Wie frustriert man sein muss, wenn man nach jedem Spiel gegen einen bestimmten Spieler hetzen muss 😀

Die Großchancen gab es aus Kontern, nicht im Ballbesitzspiel. Nur davon spreche ich.

OK dann kann also nur Kimmich aus der Abwehr und dem Mittelfeld heraus solche Pässe spielen und ist Laut Deiner Aussage eigentlich ein Weltklasse Spieler der es nur nicht immer zeigt.
Im gleichem Atemzug sprichst du aber auch davon das weder die Innenverdeitiger, Aussenverdeitiger noch Manuel Neuer ein Spiel öffnen können so wie früher ein Boateng mit seinen Diagonalpässen oder auch was früher Manuel Neuer mit seinen Abwürfen oder Abstössen noch machte.

Also wenn ich dich dann jetzt richtig verstanden habe liegt es nicht an Kimmich sondern eigentlich um die Spieler um Kimmich herum die können nichts sonst wäre ja nicht Kimmich schuld. Du sprichst den restlichen Spieler in Abwehr und Mittelfeld somit ab das sie Gut sind.

Mittelfeldspieler: Abräumer

Eine vergleichsweise simple Aufgabe als defensiver Mittelfeldspieler übernimmt derAbräumer. Gerade im lange vorherrschenden 4-4-2 waren die Aufgaben im zentralen Mittelfeld sehr klar verteilt: Der Spielmacher war für die Gestaltung des Offensivspiels zuständig und genoss sämtliche Freiheiten, während der Abräumer dafür da war, den Spielmacher der gegnerischen Mannschaft zu bearbeiten und ihn nicht ins Spiel kommen zu lassen. Charakteristisch waren eine enorme Zweikampfstärke des Abräumers sowie eine gute Laufleistung, jedoch auch relativ schwach ausgeprägte Techniken und wenig Kreativität. Heutzutage ist die Rolle des Abräumers ebenso wie die des klassischen Spielmachers beinahe ausgestorben, eben weil durch dessen Abwesenheit keine Aufgabe mehr existiert, die den Einsatz eines Abräumers rechtfertigen würde.

Nur Kane mehr auf die Füße saben auch wenn er sich Verletzten tut

Kane, Neuer, Upamecano und Sane haben gewonnen. Der Rest war sehr mau. Coman ganz schlecht. Kimmich nix besonderes, langsam wie immer. Bei Kim hat man das Gefühl, bitte kein Ball zu mir, Spielaufbau ist nix für ihn. Aber gegen Köln hat es gereicht und vor 6 Monaten hätten wir da noch unentschieden gespielt. Ach ja, Chupo draussen lassen und Müller spielen lassen.

Sane war bemüht, aber heute genau so ineffizient wie Coman.

Ja, aber er hat nach den vielen guten Spielen und dem Aussetzer in Wien, heute etwas Nachsicht verdient. 😉

Ich bin mir sicher auch unser Chancentod Sane wird wieder seine Tore machen. Man muss nur das Tor in der Breite verdoppeln.

Coman ist sogar so schlecht das er die beste Bewertung sprich motm laut sofascore ist so schlecht ist der

Und dachte immer Fussball ist ein Mannschaftssport bei dem 11 gegen 11 Spielen aber da sieht man wieder wie man sich teuschen kann da haben 4 gegen 11 gespielt deshalb auch nur ein 0:1 für den FC Bayern.
Und wie war das jetzt nochmal Neuer spielte den Ball auf Upamecano der weiter auf Sane und der dann auf Kane und der schoss dann das Tor oder vielleicht doch anders ne geht ja nicht da der rest ja sehr mau war.

Verstehe nur eine Sache nicht —-> wie kann ein sehr mauer Konrad Laimer den Ball abfangen und dann spielte Laimer auch noch zu Coman der ja ganz schlecht war ( Coman ) der wiederrum den Ball zum sehr gutem Sane spielte. Aber was traute sich da Sane dann er spielte nicht zu Harry Kane sondern zum schlechten Chupo ( der ja eigentlich nicht spielen sollte wenns nach Dir geht). Sein Schuß wurde auf der Linie geklärt und Harry Kane schob dann ein.

Wenn ich mir den Ticker so durchlese und da steht immer wieder was vom schlechtem Coman der mehr mals vors Kölner Tor Flankte und dann lese ich Sane nahm den Ball volly aber dieser wurde geblockt oder Kane`s Kopfball ( Flanke wieder vom schlechten Coman ) wird zur Ecke abgefälscht oder nochmal der schlechte Coman mit dem Kopfball an die Latte nach Eckball Kimmich der auch mitmachte und noch ein Konter über Coman naja.

Und vor 6 Monaten hat der FC Bayern gegen Köln gespielt ich glaube das war der 34. Spieltag und ich glaube es endete 2:1 für den FC Bayern bin mir da aber nicht sicher denn da war ja noch kein HARRY KANE da der die Tore schiesst.

Das sehe ich auch so. Sane hat scheinbar alle seine Bekannten aufgerufen, nur für ihn positive Posts zu schreiben und die anderen, wie Coman oder Kimmich, niederzumachen.

Souveräner Sieg, der zu niedrig ausgefallen ist. Zumindest hinten sicher und kompakt. Neuer gibt Stabilität.

Sehr souverän und top Abwehrverhalten. Immer im Verbund verteidigt. Sané zu verspielt und teilweise leichtsinnig.
Da wächst langsam was zusammen.👍🏼

Ich kann das nicht nachvollziehen es sind noch paar Minuten zu spielen, dann wird der Ball im Fünfer noch hin und her geschoben und Neuer fängt an rum zu tricksen unmöglich. TT ist für mich kein Trainer warum bringt er keine frischen Spieler, wäre Köln noch zum Ausgleich gekommen dann hat richtig einen Hut an.

echt jetzt? Wenn TT kein Trainer ist, dann bist du wohl kein rechter Bayernfan. Du warst bestimmt einer von der „ Koin Neuer“ Fraktion. Mann Mann Mann .

Ich bin über 50 Jahre Bayern Fan frage mich nur warum wechselt TT nicht und bringt frische Spieler das kann verstehen wer will. Vom Fußball habe ich schon Ahnung habe mit Bundesliga Spielern bei der Bundeswehr trainiert und auch gespielt nur mal so nebenbei.

Neuer ist der Einzige in der Abwehr der unter Druck noch Fussball spielt. Da muss man sich nicht sorgen, wie bei den anderen. 😉

3 Punkte! Der Rest zählt nicht. Du musst auch mal so gewinnen!!

Mindestens 6:0 muss das ausgehen. Aber Hauptsache, die 3 Punkte sind da.

Das mit der Ballkkntrolle klingt immer gut. Mir schien es eher die bekannte Ratlosigkeit vor allem im offensiv schwachen MF. Mit Kimmich ist gegen tief stehende Gegner tempo – und passmaessig wenig zu machen und Goretzka braucht Raum. Angesichts der offensichtlichen Schwäche von CM und Coman, von Anfang an, und Sané im weiteren Verlauf, zumal nach den Laenderspielen, verstehe ich die Verweigerung der Wechsel vorne nicht. Ich bezweifle, dass Tel, selbst Gnabry, schlechter als CM und der voellig ineffektive Coman gewesen waeren.

Kimmich war heute der klar defensive Part der Doppel-6 und hat trotzdem 2-3 geniale Pässe in die Spitze gespielt. Einmal konnte Sane dadurch komplett frei auf den Torwart laufen. Was genau soll er als defensiver 6er gegen einen tief stehenden Gegner denn noch machen? Alleine mit dem Ball bis in den Strafraum dribbeln?!

Ab der 33.m als köln den Harakiri Blödsinn sein gelassen hat kam noch 1 Schuss aufs Kölner Tor und das direkt auf den TW. Es war planloses. fruchtloses ballgeschiebe , mehr nicht. Davor war’s chancenwuchert ja. Wenn Gegner tief steht kommt gar nix

Kimmich ist Weltklasse. So wie Kane.

Also mal aufarbeiten deinen Text:
Vor allem im offensiv schwachen MF—-> Ist doch klar da Jamal Musiala Verletzt ist mehr Offensive MF hat Bayern nicht das hat dann Kane immer mal mit gespielt.
Kimmich ist gegen tief stehende Gegner tempo —-> Wo auch immer Kimmich hinspielte kam der Ball immer wieder zu Kimmich zurück da die anderen Spieler nicht weiter kamen.
Angesichts der offensichtlichen Schwäche von CM und Coman—-> wenn Coman immer wieder vor´s Tor der Kölner Flankt und Sane´s schuß geblockt wird und Kane´s Kopfball gehalten wird was kann da Coman dafür und der Lattentreffer von Cöman war Pech und deshalb war Coman ” Völlig ineffektive ” na gut auch eine Meinung.
Und ob die anderen von Dir genannten besser oder schlechter gewesen wären werden wir nie erfahren.

Früher als man so mal gespielt hat hies es einen dreckigen Sieg erungen und das1:0 gut über die Zeit gebracht heute sind alle grotten schlecht.

Knapp aber dennoch souverän gewonnen. Kane mit dem 18. Treffer im 12. Ligaspiel.

Köln hat Gespielt wie ein Absteiger heute Darum Drücken das Levakusen die Punkte aus Bremen Mitnehmen tut

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.