FC Bayern News

Wackelt die Bayern-Verlängerung? Müller offenbar nicht bereit zu Gehaltsabstrichen

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Thomas Müller ist vertraglich nur noch bis Ende Juni 2024 an den FC Bayern gebunden. Die Verantwortlichen in München haben zuletzt mehrfach deutlich gemacht, dass man den auslaufenden Vertrag verlängern möchte. Aktuellen Medienberichten zufolge droht dem FCB ein Gehaltspoker mit dem deutschen Nationalspieler.



“Wir werden eine gute Lösung für alle Beteiligten finden”, hatte Sportdirektor Christoph Freund zuletzt betont, als er auf eine Vertragsverlängerung mit Thomas Müller angesprochen wurde. Wie genau diese aussehen wird, ließ der 46-Jährige allerdings offen. Dem Vernehmen nach gab es bisher noch keine konkreten Gespräche zwischen Klub und Spieler. Laut Freund wird man diese aber zeitnah aufnehmen.

Thomas Tuchel und die Bayern-Bosse wollen den Ur-Bayer über den Sommer 2024 hinaus halten, auch wenn dieser sportlich nicht mehr so eine große Rolle spielt wie in den vergangenen Jahren.

Verzichtet Müller auf Gehalt für einen Bayern-Verbleib?

Klar ist: Thomas Müller wird seine aktive Laufbahn nach der laufenden Saison definitiv nicht beenden, dies hat er diese Woche im Gespräch mit der Sport BILD bestätigt: “Ich will auf jeden Fall über 2024 hinaus ein Jahr weiterspielen. So ist zumindest mein Plan.” Müller weiter: “Ich habe weiter Spaß daran, auf dem Platz zu stehen – ich hoffe, das sieht man.”

Ob Müller in der Saison 2024/25 allerdings weiter im Trikot des FCB auflaufen wird, ist offen. Wie BILD-Chefreporter Tobi Altschäffl berichtet, könnte eine Verlängerung an den finanziellen Rahmenbedingungen platzen, sprich an den Gehaltsforderungen des DFB-Stars. Laut Altschäffl will Müller bei einer Verlängerung keine (großen) Gehaltseinbußen hinnehmen.

Das Problem: Mit einem kolportierten Jahresgehalt von 20-21 Millionen Euro gehört Müller zu den Top-Verdienern beim deutschen Rekordmeister. Die Verantwortlichen in München planen auf der Zehner Position fest mit Jamal Musiala. Müller hingegen muss sich (schon jetzt) mit einer Reservistenrolle zufriedengeben. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der FCB 20 Millionen Euro für einen Edel-Joker bezahlt.

Interessant ist: Wie die Sport BILD vermeldet, möchte Müller künftig weiterhin auf “Champions-League-Niveau spielen”. Sollte es zu keiner Einigung mit den Bayern kommen, ist der Offensivspieler durchaus offen für einen Wechsel innerhalb der Bundesliga. Auch aus dem Ausland gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Anfragen. Im vergangenen Winter soll u.a. Manchester United vorstellig geworden sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Müller ist eine Bayernlegende. Und auch aktuell als Teilzeitkraft immer noch wichtig für die Mannschaft auf und neben dem Platz.

Wenn das allerdings stimmen sollte, dass er nahezu das gleiche Gehalt fordert, dann verliert er bei mir einige Sympathiepunkte. Ich halte Müller für intelligent und dass er weiß, dass das Gehalt natürlich nach unten und zwar ne ganze Ecke angepasst wird. Arm ist er ja nun auch nicht gerade. Also Legende und mit dem Herzen bei Bayern bleiben und Gehaltsreduzierung hinnehmen oder er muss dann das tun, was er für richtig hält.

Wie gesagt, er ist wichtig, aber falls er geht, wird der FCB es verkraften.

Kann mir nicht vorstellen, dass er wechseln wird. Natürlich muss sein Gehalt angepasst werden. Er ist mittlerweile in die Jahre gekommen und zählt nicht mehr zur ersten Wahl. Allein um das Gehaltsgefüge, dass mittlerweile enorm hoch ist, im Gleichgewicht zu halten, ist eine Verlängerung zu gleichen Konditionen wie bisher nicht vertretbar. Obwohl Müller ein unglaublich verdienter Spieler ist, muss man seine jetzige Leistung im Fokus haben und die ist nicht mehr so, wie vor 3 Jahren.

Was heißt wird gierig, gierig war der schon beim letzten Vertrag! Wer in Deutschland verdient 20 Millionen, krasser Gegensatz zu den Hardcore Fans, die sich jede Woche ins Stadion schleppen und sich fragen, kann ich mir die Rote und eine Blonde aus dem Plastik eher noch leisten…. Also schon der Gedanke, dass der Müller als Teilzritkraft, bzw in Altersteilzeit noch Millionen fordert – ist krank!

Ich halte die Gehälter bei Bayern für “krank” und völlig überzogen. Aber ohne diese opulenten Gehälter kann der Verein keine vermeintlichen Topspieler verpflichten bzw. halten. 10 – 12 Mio. für einen verdienten Reservisten wie Müller in seinem vermutlich letzten Vertragsjahr hielte ich für angemessen.

Der ist 0 wichtig schon seit 4 Jahren nicht mehr ….schiesst keine Tore, ist mit seiner flippigen Art einfach nur ne nervensäge. Kann kein Fußball spielen und ist da absolut fehl am Platz , ich wünsche mir schon seit Jahren das der sich endlich verzieht !!! Musiala gehört die Zukunft und Müller soll mit sein Pferden spielen gehen danke

Ich sehe schon jede Menge Experten am Start

Und du bist hier absolut fehl am Platz Junge!

Warum sollte er bei seiner Wichtigkeit für den Verein auf Gehalt verzichten… nur weil der Trainer nicht auf ihn steht… Wenn er spielt ist Leben in der Bude ausserdem ist er Nationalspieler… Sol er sich noch bei einem anderen Verein ein schönes Jahr oder 2 machen und sich spielerisch und nicht als Teilzeitkraft berabschieden

Schweini hat es vor gemacht … sauberer Wechsel und noch Erfahrungen im Ausland … schadet nicht … später ist ein Platz bei uns für ihn frei …

Das Fiasko in Manchester hätte sich Schweini sicher besser erspart.

Ja würde ich auch mal sagen!

Sehr gut, Bestes Argument.
Soll einfach aufhören/wechseln etc.

Er ist ein toller Typ und ein bayrisches Original.
Deshalb soll er für immer in irgendeiner Funktion bei Bayer bleiben.

Ob er aber als Edelreservist genauso viel verdienen kann wie als Stammspieler,
ist schon zu hinterfragen.

Das wird er aber selber wissen.

Schweinsteiger ist kein gutes Beispiel. Der ist bei ManU kläglich gescheitert und musste dann
ins Fußball-Entwicklungsland USA abwandern.

Das darf man nicht sagen!

Schweini war überall erfolgreich. Er ist der König der Bayernfans.

Für viele hat er ganz alleine die WM gewonnen und die Championsleage wurde nur wegen ihm gewonnen.

Also, der Größte ist und bleibt … Franz Beckenbauer.
Danach gleichauf Müller und Maier, Breitner, Hoeneß, Matthäus, Augentaler und Rummenigge
Danach noch viele andere echte Fußballburschen.

Irgendwann kommen dann die, welche sich in das gemachte Nest setzen konnten, aber glauben, den FC Bayern erfunden zu haben.

In diesem Sinne, immer schön auf dem Teppich bleiben!

der Kaiser und der Bomber sind für mich die Größten!!

Thomas hat ja lange bei Bayern gespielt, nur die Spielzeit hat sich verringert deswegen ist es doch normal das man die 20 Millionen Gehalt nicht mehr bezahlen möchte. Thomas müsste das auch einsehen falls nicht dann soll er wechseln ist ja Ablöse frei. Legende hin oder her nicht mit aller Gewalt verlängern.

Müller sei mit paar mio weniger zu frieden als teilzeit kicker. Verliert nicht deine legenden status hier in münchen wegen paar mio . Tut das dir bitte nicht an. Seit kein geld gier wie die andern.

Keiner in der Bundesliga würde Müller 20 Millionen geben

noch nicht einmal Dortmund kann das bezahlen.. das gleiche Gehalt bekommt er vielleicht in Newcastle. Sicher in Saudi Arabien ( will er nicht hin) und vielleicht in der MLS

IN EUROPA AUCH NICHT. ER WILL JA WEITERHIN CL SPIELEN

Wie mich solche Berichte nerven. Alles reine Mutmaßungen, nur um Schlagzeilen zu produzieren!

Etwas was vergessen wird ist, dass das Gehalt auch sein Standing wieder gibt. Reduziert man nun bliebe vom Sprachrohr Müller weniger übrig. Gatbauch sowas in der NBA als nen Spieler auf Gehalt verzichtete, bröckelte auch sein Status im Verein. Zweischneidiges Schwert mit dem aktuellen Gehaltsgefüge.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Behauptung vom Altschäffl stimmt.

Woher will er die Info haben? Vom Freund, der noch nicht mit der Spielerseite gesprochen hat. Von Müllers Berater oder gar von Müller selbst? Andere Personen dürften das ansonsten nicht wissen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Müller zu einer der Situation angemessenen Gehaltsreduzierung nein sagt.

Ja anderer Bundesliga Verein glaube ich nicht Dortmund Leverkusen leibzig können das Gehalt 20-21 Mio nicht bezahlen. Wenn dann England oder was Messi bekommt USA oder Saudi Arabien, die geben Müller 20-30 Mio. Dann geht er halt von München. Wenn sie ihm die 20 Mio nicht geben.na und gibt gute neue Talente passt

Das ist Gedöns. Müller ist viel zu intelligent sowas rauszuhauen. Reine Presseente. Müller weiß ganz genau, daß sein Gehalt nicht mehr ca 20 Mio betragen wird. Mit Sicherheit geht es um ca 30% nach unten. Und es wird ausserdem eine Erfolgskomponente haben.
Ich glaube nicht an einen Wechsel. Bei Schweini war das damals eine andere Situation. Und ausser Saudi-Arabien wird ihm auch keiner annähernd so ein Gehalt anbieten. Selbst bei Intetesse von Manu würde er dort bestimmt kaum mehr als 10 Mio angeboten werden.
In der BuLi bei anderen Klubs sowieso nicht. Ergo, er bleibt und man vereinbart eine vernünftige Lösung für unter 15 Mio. Und dann bitte auf eine Position im Verein vorbereiten. Bayern braucht Müller im Klub.

wenn ein Chupo 13 bekommt??? Ich vermute einfach mal das Müllers Wert für die Mannschaft, Stammspieler oder nicht, um einiges grösser ist. Und dann 6 Mio? so verprellt man altgediente Spieler und das wäre nicht FC Bayern-Luke. Am Ende wird Chupo gehen und Müller 15 Mio bekommen. Oder würde einer von euch freiwillig auf diebHälfte oder mehr seines Gehalts verzichten? TM25 ist doch nicht nur Spieler, er ist eines der Gesichter des FCB und Imageträger. Das gibt es alles nicht umsonst.

Dann muss er halt weg…..a.pasta.

Aus meiner Sicht wären bereits 10 Millionen zu viel für Müller.. Schade wenn es so kommen sollte, denn ich kann ihn mir nicht in einem anderen Trikot vorstellen… 6 fix mit Erfolgsprämien bis 10 wäre mehr als fair.

Es wird sich wie immer beim Thomas alles zum guten wenden. Es wurde ja gesagt, das er auch innerhalb der Liga wechseln könnte, aber wer kann schon das Gehalt stemmen. Viel Blödsinn was hier gemacht wird.

Muss mich immer wieder holen, gebt die vergeudeten Müller millionen Musiala!!!

Zu diesem Gehalt auf keinen Fall verlängern.
Diese Gier kann ich nicht nachvollziehen.

Wenns ums Geld geht verliert Müller bei mir an Sympathie hat lange genug gutes Geld verdient

der würde bei keinem anderen Verein in Europa purer Schwachsinn wenn er nicht auf Geld verzichtet.

Wenn er weiterhin in der cl spielen will, und nur noch Reservist ist, könnte es am Gehalt scheitern.

Es heißt “keine (großen) Gehaltseinbußen”. Das ist ein breites Spektrum. Ich bin sicher, dass er bleibt. Und das ist gut so. FCB ohne Müller ist wie Fix ohne Foxi.

Ganz ehrlich diese Schein Fan’s, der Müller ist ein Urgestein und hat bzw macht immer noch sehr viel für den Verein. Wenn ich mir angucke was der an km rennt und ackert auf dem Platz da können manche junge Spieler sich ne Scheibe von abschneiden, vor allem mit was für einem Spielerherz. Müller wird bei FC. B. seine Karriere beenden und das auch mit weniger Gehalt, wenn es ihm ums Geld ginge dann wäre er schon vor einigen Jahren ins Ausland gegangen wo er einiges mehr verdient hätte, aber Müller ist einfach mit seinem ganzen HERZ bei Bayern und das auch mit weniger Geld. Ich denke 15 Millionen sind in Ordnung da verliert er sein Gesicht bei seinen Spielkameraden nicht, der Verein kann zufrieden sein und kann Müller schon vorbereiten für seine Funktion die er bei Bayern mal haben wird.
M. Hoffi

Wenn das stimmen sollte
Würde der bei mir ganz viele Sympathiepunkte verlieren
Also weg mit dem
Mal gucken ob er woanders die Kohle die er beim FcB bekommt

Was die Bild schreibt, kannst du eh gleich in die Tonne kloppen. Der Goebbels Presse 2.0 glaubt doch eh keiner.

Es wäre schafe um ihn, aber ich werde auch nie verstehen, warum ein Spieler, der über seinem Zenit ist, weiterhin soviel verdienen will, wie in seinen besten Zeiten. Das ist ein Unding im Fussball, und sollte geändert werden.

Das Wechselgequatsche ist absoluter Blödsinn, kein anderer Verein zahlt ihm 15 Millionen oder mehr !

Am Ende wird man sich einigen. Müller hat Sonderstatus. Trotzdem wird man ihm max. 14 Mio zahlen. Vermutlich ist ein leistungsbezogener Vertrag sinnvoll.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.