FC Bayern News

Nächste Schritte bis Weihnachten? Bayern gibt Gas bei Müller-Verlängerung

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Der Vertrag von Thomas Müller beim FC Bayern läuft kommenden Sommer aus. Bisher gab es offenbar noch keine Gespräche über eine Verlängerung. Jetzt drücken die Bayern-Verantwortlichen aber wohl aufs Gaspedal.



Thomas Müller gab sich zuletzt zurückhaltend, was eine Vertragsverlängerung beim FC Bayern angeht: “Warten wir es mal ab, schauen wir von Spiel zu Spiel”, sagte er angesprochen auf eine mögliche weitere Saison beim FC Bayern.

Die Bayern sollen in Sachen Vertragsverlängerung für Müller jetzt aber das Tempo anziehen. Sky-Reporter Florian Plettenberg vermeldete: Das Gefühl bei den Bayern sei nun, Müller wolle seinen Vertrag in München verlängern.

Demnach wollen auch die Bosse, dass er bleibt, weil er eine Vereinslegende ist. Die nächsten Schritte werden laut Plettenberg bis Weihnachten folgen. Sportdirektor Christoph Freund mache Druck bezüglich eines neuen Müller-Vertrages. Noch sei dieser aber nicht beschlossene Sache.

Ein möglicher neuer Vertrag für Müller könnte aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen schwierig werden. Aktuell gehört Müller zu den Topverdienern im Münchner Kader. Der Weltmeister von 2014 verdient kolportierte 21 Millionen Euro pro Jahr bei den Bayern. Zu großen Gehaltsabstrichen soll er nicht bereit sein.

Thomas Müller ist aktuell nur Joker beim FC Bayern

Erst vergangene Woche verlängerte Torwart Manuel Neuer seinen Vertrag beim FC Bayern um ein Jahr. Laut BILD soll er künftig weiterhin das gleiche Gehalt verdienen wie bisher und damit rund 20,5 Millionen Euro. Also nicht viel weniger als Müller. 

Und nach BILD-Informationen möchte Müller mit Blick auf Neuers Vertrag bei einer Verlängerung um ein Jahr auch nicht weniger verdienen als zuvor.

Das Problem ist aber: Neuer ist nach seinem Comeback wieder Stammtorhüter, Müller ist aktuell unter Trainer Thomas Tuchel nur Joker und bekommt wenig Spielzeit. Die Bayern müssten nun entscheiden, wieviel sie bereit sind für eine absolute Vereinslegende zu bezahlen, die aber auch in der kommenden Saison womöglich nur Ersatzspieler wäre.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wie schon oft gesagt, werden sich die beiden Seiten einigen. Müller wird auch ein paar Abstriche hinnehmen. Ich tippe auf ca 15 Mio.

Leistungsbezogener Vertrag, wie ihn jeder erhalten sollte. Somit hat jeder selbst in der Hand, was er verdient und konstantere Leistungen im oberen Bereich sollten generell wieder vermehrt einkehren aber sowas ist ja leider undenkbar – mittlerweile.

das wären dann 10 mio zu viel

Realistisch gesehen, wird Müller außer in der Saudi Liga nirgendwo auch nur annähernd das verdienen, was er in München bekommt. Daher ist Bayern, wenn er auf Champions League Niveau bleiben will, der einzig logische Verein. Was es schwierig macht, ist, dass mittlerweile sportlicher Wert und Gehalt nicht mehr zusammen passen. Als Fan würde ich aber sagen, zahlt ihm für ein Jahr nochmal das Gehalt und wir verabschieden ihn gebührend. Das ist eine Form von Anerkennung. Über die all die Jahre war er ein Aushängeschild und hat uns auch im Marketingbereich viel mehr Geld verdient als nahezu jeder andere Spieler. Wegen drei Millionen hin oder her sollte diese Vereinslegende nicht nochmal ein anderes Trikot tragen müssen. Das stünde keiner der beiden Parteien gut zu Gesicht.

👏🏻👏🏻 danke für dein Kommentar. Der FC Bayern kommt immer mit seinem Mia San Mia daher und keiner, wirklich keiner, hat das so nach außen getragen wie Thomas Müller. Zahlt ihm 1 Jahr das Gehalt und gebt ihm eine Stelle im Verein. Das nenne ich dann Wertschätzung für seine Verdienste.

wertschätzung dafür dass herr müller über jahre mehr als fürstlich abkassiert hat?

Richtig, der hat über Jahre schon so viel kassiert, dass es absolut nicht nötig ist, dem noch mal 20 Millionen nach zu werfen. Ist jetzt schon die 20 Millionen nicht mehr wert und nächstes Jahr schon gar nicht mehr. Soll ev ein Jahr in der US Operettenliga ausklingen lassen, etwas Abstand gewinnen und dann irgendwie beim FCB eingebunden werden. Ev schafft man eine neue Sektion – Trabsport……

annerkennung für was? herr müller hat über jahre ein mehr als fürstliches gehalt bekommen, er hat ja nicht ehrenamtlich gearbeitet. und der fcb hat ihm viele titel und erfolge ermöglicht die er sonst nirgends gewonnen hätte. der fcb hätte ohne müller keinen titel weniger, aber müller ohne fcb wäre ein nichts.

Der Fcb hätte ohne Müller keinen Titel weniger also das ist mal eine Aussage die man mit logischem Denken definitiv nicht so treffen würde. Alleine was Müller für eine Mentalität in die Mannschaft gebracht hat ob ohne ihn 2020 überhaupt so gekommen wäre oder 2013 bezweifle Gegenspielerinnen ich komplett. Und das er ordentlich abkassiert hat, ja er hat auch ordentlich Leistung gezeigt? Wenn man die Wahl beim dfb hat Müller im Team zu haben für das gleiche Gehalt oder ihn gehen zu lassen weil es paar Millionen Zuviel sind wird jeder Sportdirektor Müller nehmen.

Legende hin oder her..

Müller (obwohl ich ihn mag) ist im Grunde nicht mal mehr das halbe Gehalt wert. Guirassy verdient 3,6 Mio. Boniface 5 Mio, Musiala noch 8 Mio.

Neuer ist auf dem Weg wieder der beste Torwart der Welt zu werden und er ist absoluter Stammspieler und der Kapitän. Das ist etwas anders gewesen.

Das was M. N geleistet hat die letzten Wochen hätte auch manche Torhüter auch gehalten aber Müller ist kein Ski fahren gewesen

Das denke ich mir auch oft. Sobald Neuer einen Ball fängt spricht man von einer Weltklasse-Aktion. Da hat man oft den Eindruck, er sei der einzige Keeper auf der Welt der einen Ball halten kann.
Er macht schlichtweg seinen Job, was man zudem erwarten sollte. Erst recht wenn man sein üppiges Salär dafür sieht.

Weil er nicht Ski fahren geht, dafür Gäule Striegel und flotte Sprüche in jede Kamera labbert, soll er weiter für maue Gegenleistung 20 Millionen erhalten – geht’s noch……

Alleine den Vergleich zwischen nem Müller vertrag( Gehalt) mit nem guirassy oder boniface vertrag (Gehalt) zeigt deine Intelligenz

blablabla..

alle kenne scheinbar jetzt schon alle Zahlen!

vieleicht geht es auch nicht nur um eine Vertragsverlängerung. FCB wäre blöd wenn es bei Müller nur um den aktuellen Fußballer-Vertrag geht! Er wird irgendwann eingebunden beim FCB.

Also Bälle flach halten, Bild-, Sky- und vor allem FCBINSIDE-Prognosen nicht so ernst nehmen!

Das ist meine Meinung zu dem “Medien”-Thema

TM wird bleiben.
Wo sollte er denn spielen, wenn nicht bei uns?
Ich kann mir TM bei keinem anderen Club vorstellen.
Kein anderer Club wird ihm so ein Gehalt zahlen.
Und bei keinem anderen Club hätte er so ein Renommee wie bei uns.
Ich dene, das alles weiß TM und wird deshalb bleiben.

Thomas Müller hat sich SEHR GROSSE Verdienste erworben für den FC Bayern. Dafür hat er das entsprechende SEHR GROSSE Gehalt bezogen, eines der allerhöchsten das in der Fußball-Bundesliga bezahlt wurde. Die großen Verdienste von Thomas Müller sind also schon vollumfänglich bezahlt, es muss ihm als zukünftigem Ersatzspieler also dafür nicht noch rückwirkend ein krasser weiterer Zuschlag gewährt werden, der seiner heutigen und zukünftigen Bedeutung für die Mannschaft auf dem Platz und in der Kabine übersteigt. Das was er diese Saison leistet, scheint mir ein Jahressalär von 5 Millionen wert zu sein, für seine große Bedeutung außerhalb des Platzes innerhalb des Teams und in der Kabine halt gerne noch mal 5 Millionen, aber aus meiner Sicht wäre alles was 10 Millionen übersteigt absolut ABSURD. Ich bin ein klein wenig überrascht, dass Bayern München vorrangig sich um die Vertragsverlängerungen der Spieler kümmert, die in ihrer Sportlerkarriere keine allzu lange Zukunft mehr vor sich haben und von anderen Vereinen aktuell auch überhaupt nicht umworben werden, statt zunächst einmal die viel wichtigeren Gespräche zu führen mit den Spielern, die noch eine Zukunft im Leistungssport vor sich haben und von anderen Vereinen umworben werden…

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.