Gleiche Vorwürfe wie beim FC Bayern: Kritik an Lewandowski nimmt zu
Seit Sommer 2022 geht Robert Lewandowski nun schon für den FC Barcelona auf Torejagd. Lieferte die frühere Bayern-Tormaschine eine starke erste Saison bei den Katalanen, läuft es in dieser Spielzeit eher weniger gut. Vor allem seit einigen Wochen hinkt der Pole den Ansprüchen und Erwartungen hinterher.
Mit 33 Toren in 46 Pflichtspielen machte Robert Lewandowski in seinem ersten Barcelona-Jahr fast exakt dort weiter, wo er zuvor in München aufgehört hatte. Der Knipser war der herausragende Spieler in der Offensive der Spanier und traf beinahe nach Belieben.
Jetzt allerdings häufen sich die kritischen Stimmen. Die Bilanz liest sich zwar auch aktuell mit acht Buden und vier Vorlagen in bislang 17 Partien nicht so verkehrt, aber der Ärger über das Auftreten des Stürmers wird immer lauter. Zumal Lewandowski selbst inzwischen seit fast vier Wochen für Barca nicht mehr getroffen hat. Eine gefühlt ewig lange Torlos-Serie für den 35-Jährigen!
Lewandowski hinter den Erwartungen
Auffällig ist, dass Lewandowski Sachen vorgeworfen werden, die schon in München mitunter recht kritisch betrachtet wurden. Trotz der ganzen Titel, zu denen der Angreifer mit seinen Toren und Rekorden maßgeblich beigetragen hatte.
Auch in Barcelona sagt man ihm nun nach, zur Zeit zu wenig am Spiel seiner Mannschaft teilzunehmen und sich zu wenig einzubringen. Sowohl in der La Liga als auch in der Champions League blieb Lewandowski zuletzt blass und unscheinbar.
„Normal, dass er frustriert und wütend ist“
Laut barcawelt.de habe der Goalgetter momentan große Probleme, sich in den Barca-Spielstil zu integrieren. Selbst Bälle festzumachen und sich Torchancen zu erspielen, falle ihm aktuell schwer. Immerhin genießt Lewandowski offenbar noch die volle Rückendeckung.
„Es ist normal, dass er frustriert und wütend ist. Heute freut er sich für die Mannschaft, er ist zufrieden. Aber der Fußballer neigt dazu, egoistisch zu sein – und vor allem Stürmer. Sie wollen Tore machen“, sagte Cheftrainer Xavi in der vergangenen Woche nach dem 2:1-Sieg gegen Porto und dem damit verbundenen Einzug ins Champions-League-Achtelfinale. Gegen die Portugiesen ging Lewandowski genauso leer aus, wie am letzten Wochenende beim 1:0-Erfolg gegen Atletico Madrid. Noch steht der Torjäger bis zum 30.Juni 2026 in Barcelona unter Vertrag.
Irgendwann baut halt auch mal der professionellste Spieler einfach ab, mit 35 keine Schande. Er wird trotzdem immer in einem Atemzug mit Gerd Müller genannt werden, wir dürfen uns glücklich schätzen, ihn so lange in unseren Reihen gehabt zu haben.
Zudem ist er einer, den ich nach seiner aktiven Karriere gerne wieder bei uns sehen würde.
Auf keinen Fall! Er war sicherlich ein guter Stürmer und hat seine Tore bei uns gemacht (nicht in den entscheidenden Spielen) aber das war es dann auch wieder. Persönlichkeit fehlt ihm definitiv und auch die Identifikation mit unserem Verein. Den möchte ich genauso wenig wieder zurück nach der Karriere wie David Alaba. Wer sich so verhält hat danach nichts bei uns verloren. Ich bin mehr als froh, dass wir aktuell Harry Kane haben. Das tut der gesamten Mannschaft gut.
Dito
Man verkauft einen immer dann zu einem guten Preis, wenn er nur noch eine kurze Zeit hohe Ablöse generieren kann und danach rapide abbaut. Alles richtig gemacht HS und OK!
man kann doch Alaba nicht mit Lewandowski vergleichen, …..das waren komplett andere Situationen
Sehe ich auch so. Alaba hat nur seinen Vertrag auslaufen lassen und keinen neuen mehr in München unterschrieben. Das ist völlig legitim. Er hat aber nicht im laufenden Vertrag Druck aufgebaut, den Verein verlassen zu können.
Falsch Alaba hat mit dem FC Bayern verhandelt und hatte einen Vertrag mit gewissen Zahlen vorliegen mit dieser Wertschätzung wie die Fußballer das so gerne nennen ist er nach Real Madrid gegangen und hat mehr herausgeschlagen und hat seinen Vertrag einfach auslaufen lassen, genauso wie Hernandez das gemacht hat er war sich mit Bayern einig es gab vor Gespräche es wurden Eckdaten und Zahlen verhandelt nach seiner Verletzung, und mit diesen Zahlen ist ein Berater nach Paris gegangen und hat gesagt schaut mal der FC Bayern zahlt mir so und so viel Geld, was würdet ihr mir denn bezahlen und dann kam ich möchte gerne was neues machen genauso hat er es gemacht Alaba und Hernandez bitte nicht vergessen
Süle, der hat von vornherein gesagt dass er sein Vertrag nicht verlängert da kann ich nichts negatives sagen das ist geräuschlos vonstatten gegangen
Hä? Nur weil ich mit meinem derzeitigen AG verhandel und auch ein Angebot bekomme, bedeutet es doch nicht dass ich kein besseres Angebot annehmen darf!?
Also diese Aussage im Bezug auf Alaba ist nun wirklich ad-absurdum
Genauso sieht das aus.
Wie man den in einem Atemzug mit Gerd Müller nennen mag, ist absolut unverständlich!!
Ein egomane vor dem Herren, ein Selbstdarsteller mit Null Identifikation zu irgendeinem Verein, hauptsächlich es läuft bei ihm und auf seinem Konto.
So langsam kommt auch der Pleiteverein drauf, wen er sich im Herbst der Karriere da aufgehalst hat.
Aber das gönne ich beiden Seiten!
Bei der Sache mit Alaba gehe ich genauso konform.
Das stimmt. Er hat mehr Tore als Gerd Müller gemacht 😉
Da sieht der herr auch mal den unterschied… bei bayern war alles auf ihn ausgelegt, bei barca ist das nicht so…. sind wir froh über kane, den sieht man auch mal in der eigenen hälfte und tore auflegen…. im endeffekt können wir froh sein das er weg wollte…..
Einen wirklich großen Stürmer zeichnet aus, dass er auch gegen starke Gegner und in den wirklich wichtigen Spielen trifft, dass unterscheidet einen Lewandowski von einem Gerd Müller. Ich nenne ihn daher auch nicht in einem Atemzug mit Gerd Müller. Auch wenn Lewandowski sich zweimaliger Weltfußballer nennen darf. (Ich hätte ihn nicht dazu gewählt)
Kann ich nur unterstützen….Lewy war ein Torgarant ohne Frage, mit dem Verein hat er sich jedoch weder in Dortmund noch in München und auch nicht in Barcelona identifiziert!! Wer seinen Arbeitgeber im Grunde „erpresst“ um einen Wechsel zu erzwingen hat nach seiner Karriere in dem Verein nichts zu suchen. Da ist Kane doch eine ganz andere Hausnummer. Erfrischend sympathisch, der hätte, wenn der Wechsel von der Insel nicht geklappt hätte, auch da ohne groß zu murren weiter seine Tore gemacht!! Klasse Einkauf!!!
nach seiner Karriere bei uns? Ich nicht. Warum auch. Er war immer Top OK. Aber ein Mia san Mia Gefühl und ein Herz zu uns hätte er nicht gerade. Eher so die Hand die mich füttert die küss ich.
Der hat auch keinerlei emotionale Bindung zum Klub aufgebaut. Seine sportliche Leistung in allen Ehren – aber was soll man mit dem denn anfangen nach seiner Karriere??
Seine Leistungskurve in Barcelona und auch sein Alter bestötigen noch einmal ganz klar, warum die Bayern keinen langfristvertrag zu Rekordkonditionen mit ihm abschliessen konnten.
Robert hat ja eh nur ein Herzensverein… REAL
Der hat nur einen Verein , FC Money.
Bis zum letzten Absatz gehe ich mit. Er ist eine Legende und hat uns ohne Zweifel geholfen. Nach seinem unrühmlichen Abgang sehe ich aber ein neuerliches Engagement im Verein kritisch.
Er hat’s richtig gemacht, noch mal insBarca Altersheim und ordentlich Kohle abkassiert und die Sonne und das Meer genießen und irgendwann nach München zurück kommen als einer der besten Stürmer der Bayern Geschichte…
Aber höchstens in der traditionsmannschaft….
Alles richtig, bis auf den letzten Satz, Lewandowski, als aktiven Spieler bei den Bayern nie wieder.
Gern im Sakko der verdienten Alt – Stars, bei der Übergabe der Meisterschale, das hat Er verdient.
50mio Barca für den Söldner abgenommen. Alles gut, wen interessiert, welche Probleme der dort hat (oder nicht hat)
Hast Recht…..wenn die Kohle denn schon geflossen ist, oder überhaupt eintrifft…..🤔
Verstehe das Lewandowski Basching hier nicht. Wenn ich mich nicht irre war er 8 Jahre im Verein. Er war maßgeblich an den Erfolgen u. a dem Triple 2020 beteiligt. Dazu Müllers Tor Rekord gebrochen. Irgendwann kommt dann auch mal der Tag an dem du denkst okay es geht nicht mehr. Dann kommt nochmal Barca um die Ecke und er sagt sich cool nochmal andere Liga gewinnen als die Buli ist doch reizvoll.
Würde dir Recht geben, hätte er seinen Vertrag erfüllt. Rauserpressen ist ein No-Go
Letzter Ausweg die Scheichs.
Und die Hetze geht weiter…..
Bayern hat Lewandowski zum idealen Zeitpunkt verkauft und mit dem Spieler nach dieser sensationellen Erfolgsgeschichte sogar noch 50 Mio. Plus gemacht. Besser geht nicht….
das konnte man aber so nicht kommen sehen. Man hatte keinen Ersatz. Na ja, egal, aber Gerd Müller und Lewandowski haben jeweils eine Dekade im deutschen Fussball beim FC Bayern geprägt. Sie werden unerreicht bleiben, mal sehen ob und wie weit Kane ihnen das Wasser reichen kann. Aber zwei Stürmer des FC Bayerns kann man getrost EINMALIG nennen: Müller und Lewandowski.
Lewa ist wie Kane ein mitspielender Stürmer, das macht ihn durchaus wertvoll übner die Zahl der Tore hinaus. Aber im direkten Vergleich würde ich sagen dass Harry Kane sehr viel präsenter ist, mehr Ausstrahlung hat, mehr natürliche Autorität. Da ist Kane innerhalb der Statikl eines Teams auf dem Platz nochmal deutlich wertvoller. Ganz andere und präsentere Persönlichkeit.
Das einzig gute daran ist das wir ihn los sind Kane ist als Mensch und Persönlichkeit sowie er rüber kommt um Längen angenehmer
quatsch, für die wohl zweitstärkste wenn nicht stärkste Aera des FC Bayern, war Lewandowski DER Schlüsselspieler, über Jahre hinweg! Mal sehen ob uns Kane zu 10 deutschen Meisterschaften schiessen wird, oder gar zum CL-Titel. Lewandoski war über Jahre hinweg ein Aushängeschild des FC Bayern! Auf und neben dem Platz!
23 Saisontore in einer schwächer gewordenen spanischen Liga, würde ich als eher mäßig bezeichnen. Ich sehe auch seine 41 BL-Tore differenzierter und kritisch.
Wow, interessant wie man 41 BL-Tore in einer Saison kritisch sehen kann. Bitte doch mal genauer erklären!
Ich beziehe das mäßige Defensivverhalten in der Bundesliga bei meiner Bewertung mit ein.
Okay, das kann man machen. Andererseits haben die beiden Torschützenkönige der nachfolgenden Saison gerade einmal 16 Tore erzielt. Aus meiner Sicht kann das Defensivverhalten dann ja allgemein nicht so ungenügend sein.
Seine Zeit neigt sich mit 35 dem Ende
Genau das ist es, aber gerade seine Zeit bei Bayern, das war eine Ära, er war eine Maschine. Ich mochte ihn sehr, ich war Lewa-Fan … und … ich bin immer noch Lewa-Fan, auch wenn er jetzt mit 35 immer mehr Abstriche machen müssen wird. Wir können froh sein, seine Glanzzeit hat er im Bayerntrikot gespielt.
Niemand stellt die Leistung von Lewi in Frage. Aber als Mensch kam er selten sympathisch rüber und sein Abgang verbietet eine Zukunft bei Bayern, auch wenn er nach dem Abgang vetsuchte, die Wogen zu glätten. Was mir auffiel seitdem wir Prinz Harry bei uns haben,wie schlecht Lewi für Spieler wie Sane, Coman war. Durch seinen Egoismus hat er ja öfter Unfrieden gestiftet. Kann mich da gut an Äusserungen und auch Handbewegungen auf dem Feld erinnern zwischen Lewi und Sane, aber auch Coman. Kane ist da ganz anders. Er ist total mannschaftsdienlich und freut sich genauso über Tore von Tel,Sane, Musiala und Coman wie seine eigenen. Auch wie er mittlerweile ins Spiel eingebunden ist bei Bayern und daraus auch immer mehr Chancen durch Vorarbeit von Kane entstehen, ist beeindruckend. Gentleman Kane ist gern willkommen bei späteren Jobs bei Bayern aber Lewi brauchen die Fans definitiv nicht. Bei Alaba ist die Situation anders. Da gab es keinen Stunk und er hat klar kommuniziert und immer auch den Verein gelobt.
prince harry? wohl eher king harry
Er hat viel für Bayern geleistet und ich möchte nicht über seine probleme lachen…. Ach was soll’s: na Lewy wie läuft es beim Ballon d’or? Ist der weg in Barcelona wirklich kürzer? 😀
Guter Hinweis. Man wird im nächsten Jahr sehen,wo Kane landen wird. Sicherlich vor Lewandowski und besser als zu Tottenham Zeiten.
Ich finde seinen Abgang nicht besonders Stilvoll . Hatte auch mal eine Zeitlang gesagt er soll endlich verschwinden , weil mir das ganze Hick Hack auf die Eier ging.
Ich muss aber auch sagen , dass er großes für den FCB geleistet hat und man sollte ihm Dankbar sein .
Wenn die Spanier nun meinen , dass sie Probleme mit ihm haben , sollte es uns egal sein , denn wir haben dadurch dass er gegangen ist eine SUPER KANE bekommen .
Lewa war torgefährlich und nicht unbedingt eine Teamplayer, dass es auch anders geht, merkt man jetzt wo Kane da ist.
Soviele Mitspieler Bekundungen bzgl Kane“ es macht Spass mit ihm zusammen zu spielen“ gab es bei seinem Vorgänger nicht.
Es ist gut so wie es ist:
Lewa bei Barca
Kane in Minga!
Nun merkt er, wie Bayern ihn hofierte. Geschieht ihm recht.
Tja wer hoch hinaus will wird tief fallen 😂😂😂
Erfolg ist nur eine Phase, mein Hase. Die Frage ist, wie lange sie dauert: ein Tag, ein Monat, ein Jahr? Hasch mich, halte mich fest, wenn du kannst ….