FC Bayern News

Wahl zum Golden Boy: Bayern-Youngster Tel besser als Wirtz

Mathys Tel
Foto: Getty Images

Beim diesjährigen Golden Boy Award ließ Jude Bellingham die Konkurrenz weit hinter sich und verwies Jamal Musiala auf den zweiten Platz. Doch auch hinter den Top-Stars gab es enge Duelle um die Plätze in den Top 10. Mit Mathys Tel stand dabei sogar ein Bayern-Youngster im Vordergrund.



Seit 2003 vergeben Sportjournalisten aus ganz Europa jährlich den Golden Boy Award an den besten U21-Spieler der europäischen Top-Ligen. Ausgetragen wir die Wahl von der italienischen Sportzeitung Tuttosport. Aus der deutschen Presselandschaft durften Süddeutsche Zeitung, kicker, die Münchner tz und BILD an der Abstimmung teilnehmen.

Was dabei auffiel: Es zeichnete sich bereits unter den deutschen Medienvertretern ein Kopf-an-Kopf-Rennen der guten Freunde Musiala und Bellingham ab, denn beide wurden zwei Mal mit der höchsten Punktzahl bewertet. Mit Mathys Tel ging zudem ein weiterer hochbegabter Profi vom deutschen Rekordmeister ins Rennen. Auch wenn Musiala mit einem hervorragenden zweiten Platz die meiste Aufmerksamkeit bekam, erzielte auch der französische U21-Nationalspieler bei der Wahl ein bemerkenswertes Ergebnis.

Journalisten sehen Bayern-Youngster Tel knapp vor DFB-Star Wirtz

Insgesamt vergaben die Journalisten 33 Punkte an das französische Ausnahmetalent Tel, was ihn im finalen Ranking sogar einen Platz vor dem deutschen Nationalspieler und Top-Talent Florian Wirtz einsortierte.

Bemerkenswert: Wirtz wurde zuletzt immer wieder mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht – sein Klub Bayer Leverkusen soll sich für ihn eine Ablöse zwischen 120 und 130 Millionen vorstellen. Bei der Wahl wurde also ein Spieler, den die Bayern schon haben, besser bewertet als ein Spieler, für den sie über 100 Millionen Euro zahlen müssten.

Dass es eine knappe Entscheidung war, zeigt ein Blick auf Wirtz’ Bewertung. Mit 31 Zählern fehlten ihm schlussendlich nur zwei Punkte auf Tel. Ein Ergebnis, das den 18-jährigen Franzosen sicherlich freuen wird, weil es zeigt, welches Standing sich Tel mit seinen starken Leistungen beim FC Bayern mittlerweile erarbeitet hat. Er dürfte also auch in den nächsten Jahren ein heißer Kandidat auf den Award sein.

Götze bleibt einziger deutscher Preisträger

Mit Bellingham gelang es mittlerweile schon dem dritten englischen Nationalspieler, den Award zu gewinnen. Vor ihm konnten sich bereits Wayne Rooney im Jahr 2004 und Raheem Sterling im Jahr 2014 den Titel sichern.

Aus deutscher Sicht sorgte Mario Götze für Begeisterung, als er sich 2011, damals noch als Spieler von Borussia Dortmund, mit herausragenden Leistungen in die Herzen der Fans und gleichzeitig auf den ersten Rang der Abstimmung spielte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

2 unserer Jungs in den top 10

bravo, großer Respekt und top gemacht

Golden Boy hat er verdient ja aber Kopa Trophy hätte Musiala gewinnen müssen

wichtig und richtig. muss nur noch mehr Einsatzzeiten bekommen jetzt dann vorallem wenn’s gegen die schwächeren Gegner geht

Gegen Dortmund haben wir doch schon gespielt. Aue spielt ja nicht in der BL, wenn du von den schwächeren redest.

Tel halt.

Tell spielt bei uns immer die Jokerrolle. Wirtz ist bei Bayer absoluter Stammspieler, kommt zu viel mehr Einsätzen. Man sollte die Beiden nicht miteinander verglichen.

Super, dann kann man sich das viele Geld für Wirtz ja sparen.

Ich hoffe, das war ironisch gemeint 😉 Halte Wirtz aktuell für besser als Tel und Musiala. Jedenfalls, was seine Overall-Leistungen angeht. Vielleicht auch schwierig zu vergleichen, weil Tel für mich ein reiner Stürmer ist und man bei Musiala noch nicht so recht weiss, was er ausser auf engem Raum zu dribbeln noch so kann. Wirtz hingegen wird m.E.ein weltklasse Spielmacher. Es wäre absolut gaga, wenn der FCB Wirtz nicht holen würde.

Volle Zustimmung.

Vor allem sieht man an Wirtz, was Alonso für ein ausgezeichneter Trainer ist.

Dürfte nach Ancelotti der zur Zeit Beste auf dem Markt sein.

Für mich ist Wirtz auf der 10 aktuell der beste Spieler den man haben kann und der auch noch sehr jung ist. Würde super passen zu Bayern und auch mit Musiala könnte er super zusammen spielen. Wirtz ergänzt Musiala super. Hat etwas andere Skills und ist als Ballverteiler und Scorer super. Würde ab 2025 Müller ersetzen können. Gebt ihm noch ein Jahr unter Alonso bei Bayer. Dann mit 21 ist er reif für Bayern. Leverkusen könnte leider einige gute Spieler verlieren,die einfach wechseln wollen. Bspw Frimpong . Ob Boniface,Kossounou oder Grimaldo bleiben , glaube ich eher weniger,sollten gute Angebote mit dem doppelten Gehalt reinflattern. Ich weiß nicht wieviel Wirtz aktuell verdient aber bei Bayern würde er bestimmt 12 bis 15 Mio sofort bekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher,daß Frimpong im Sommer für die festgeschriebenen 40 Mio weg ist. Und sollte Bayern zuschlagen,wäre er mit Mazraoui ein ideales Paar für die RV und verschiedene Spielsysteme. Aktuell spielt ja bspw ManCity öfter ein 3-4-2-1. Aktuell könnte das Bayern nicht. Mit Spielern wie Frimpong würde es funktionieren,wenn man 3 sehr stabile IV hätte. Das würde unser Spiel gerade gegen tiefstehende Gegner viel variabler gestalten.
3 IV
Davor Spieler wie Frimpong, Davies, Sane, Kimmich oder/und ein DM ,Coman und mit 2 Zehnern mit Musiala und Wirtz. Vorn Kane. Wie gesagt bei tiefstehenden Gegnern. Ansonsten wäre für mich die 4er Kette gesetzt mit einem offensiveren AV.

Und um den Gedanken abzurunden: Spieler wie Wirtz und Musiala werden durch ihre Dribblings, Geschwindigkeit, Spielweise immer mehr auf die Socken bekommen als andere Spieler. Die brauchen Pausen und Regeneration. Auf mehr als 40 bis 45 Spiele pro Saison werden die eher nicht kommen. Ihre Muskulatur ist durch die Spielweise und das Tempo extrem gefordert. Bei klarem Spielstand könnte man sie öfter mal ab Minute 60 bis 70 schonen. Wenn man dann wenigstens einen Spielgestalter noch auf dem Platz hat, fällt man nicht so ab wie aktuell ,wenn Musiala mal fehlt. Ergo braucht Bayern beide um safe zu sein für die ganze Saison. Und Kane würde sich sicherlich freuen über kreative Vorlagen und das Zusammenspiel.

Auch wenn es aus Bayern Sicht schmeichelhaft ist Wirtz müsste eigentlich klar vorne sein
mMn sogar Platz 3

Lukas Wolfsteiner
Für Lukas gibt es seit er denken kann keinen anderen Verein als den FC Bayern München. Er war selbst jahrelang als Fußballer aktiv, verfolgt jedes Spiel des Rekordmeisters und schaut regelmäßig an der Säbener Straße vorbei. Bei FCBinside liefert er Infos und Berichte rund um die Profis der Münchner.