FC Bayern News

Winter-Transfers der Bayern: Freund-Aussage lässt aufhorchen!

Christoph Freund
Foto: IMAGO

Sportdirektor Christoph Freund gewährt Eiblicke in seine Planungen für mögliche Wintertransfers. Eine Aussage lässt aufhorchen.



Christoph Freund sieht in der anstehenden Transferperiode im Winter viel Arbeit auf sich zukommen. “Das wird sicher nicht langweilig werden. Es gibt viel zu tun”, sagte der Sportdirektor des FC Bayern dazu im “Doppelpass” bei Sport1.

Freund machte deutlich, dass man vor allem Verstärkungen für die Defensive sucht: “Es ist eine spezielle Situation. Wir sind im Defensivbereich nominell nicht so groß aufgestellt”, hielt er fest.

Die Bayern hatten in der bisherigen Hinrunde immer wieder mit Verletzungen von Defensivspielern zu kämpfen. Zeitweise musste sogar Mittelfeldspieler Leon Goretzka in der Innenverteidigung aushelfen.

Freund betonte: “Und es kommt dazu, dass Afrika- und Asien-Cup ist und zwei Spieler dort von uns dabei sein werden.” Gemeint sind Minjae Kim, der mit Südkorea am Asien-Cup teilnehmen wird, sowie Noussair Mazraoui, der mit Marokko beim Afrika-Cup im Einsatz sein wird.

Freund will “geschickte Lösungen finden für die nächsten Monate”

Freund gestand aber auch ein, dass Transfers im Winter kompliziert sind: “Im Winter ist es natürlich grundsätzlich nicht so leicht, große Transfers zu tätigen, die auch langfristig dem Verein helfen”, erklärte der 46-Jährige.

Sein Plan: “Darum müssen wir einfach geschickte Lösungen finden für die nächsten Monate.”

Diese Aussage von Freund ließ aufhorchen! Planen die Bayern im Winter möglicherweise nur Transfers, die hauptsächlich die Personallage für die Rückrunde entspannen sollen – also tatsächlich nur “geschickte Lösungen für die nächsten Monate”? Geht es möglicherweise nur um Vertreter für Kim und Mazraoui, während diese mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind? Dies könnte auch eher für Leihen statt Einkäufe sprechen.

Bisher gab es mehrere Medienberichte, wonach die Bayern im Winter nach Verstärkungen und nicht nach bloßen Ergänzungen suchen. 

Interpretiert man Freunds Aussage hin zu Transfers, die eher kurzfristig helfen sollen, könnte das etwa auch bedeuten, dass eine Verpflichtung von Joao Palhinha, der rund 60 Millionen Euro kosten könnte, nicht zustande kommen könnte. Zu konkreten Namen für mögliche Wintertransfers wurde Freund bei Sport1 aber leider nicht gefragt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bei einem Transferbudget von angeblich 75 Mio wird es wohl kaum nur zu leihdeals kommen

Wieso nicht? Man könnte das Geld auch in den Sommer reinnehmen und damit dann sinnvolle Transfers tätigen, wenn mehr Weltklassespieler auf den Markt sind bzw. wechselwillig sind.

Wenn Sie für Opa Neuer noch über 20mio. raus hauen!!!! Was kostet die Welt!!!

Da hast du recht, nur weil Neuer 10 Jahre super war wird er durchgezogen. Leistung ist nicht gefragt. Demnächst wird der Kahn reaktiviert, schlechter als Neuer ist er auch nicht.

Der Opa ist noch immer einer der besten der Welt

Lieber für neuer als für pfeiffen wie gnabry und davies…

Ganz deiner Meinung. Im Jahre 2023 für mich die größten Enttäuschungen bei Bayern. Gnabry und Davies, nur noch ein Schstten ihrer selbst….

Wäre natürlich möglich. Ich glaube aber eher, dass man sehr wohl bereit wäre auch für einen Spieler diesen Betrag auf den Tisch zu legen. Dazu würde auch die anhaltende Berichterstattung passen über Araujo passen. Zusätzlich könnte man dann noch versuchen einen Spieler mit auslaufendem vertrag für kleines geld Zusätzlich zu holen

Warum hat man das nicht schon letzten Sommer gemacht? Wie viele Transferfenster will man seine Probleme noch aufschieben?

Was redest du von 75 Mio….
Es war ein Budget von 150 Mio
Man hat im Sommer an die 20 Mio eingenommen….
Und im letzten Sommer ja auch ordentlich eingenommen….
Ergo hat man derzeit 170 Mio zur Verfügung….
Also rede nicht so einen Mist zusammen….

Ich glaube so kann man das nicht rechnen.

Natürlich kann man das so rechnen den das sind die Fakten….
Es gab ein Budget für diese Saison an Transfers mit 150 Mio…. Dazu hat man 20 Mio eingenommen ergo sind 170 Mio noch zur Verfügung…..
Heißt noch lange nicht das man auch alles ausgibt….

Also bitte…

Jetzt pass mal auf du möchtegern Rambo….
Lern erstmal Respekt und anstand…
2. Auf der sonderschule war ich ganz sicher nicht (da verwechselst du eher was von dir) sonst hätte ich wohl kaum meinen Meister Abschluss…..
3. Aha von den Medien….
4. Lesen kannst du offenbar nicht
Fakt ist das es ein Budget von 150 Mio gab…. Und man 20 Mio eingenommen hat ergo hat man 170 Mio zur Verfügung….
Das heißt nicht das man es auch ausschöpft….
Noch mal deutlich für dich…. Wenn sich was ergibt dann hat man noch genügend Budget zur Verfügung….

i würd den mbappe und den bellingham für 6 monate ausleihn

Das Mittelfeld sollte man eher im Sommer neu aufstellen. Die Achse stimmt im Moment nicht und das sollte Priorität haben.

Richtig. Im Winter bekommt eh nix!

Keine echte Verstärkungen zumindest.

Welche Achse? Die Einstellung ist das Problem. Habe gerade Stuttgart-Leverkusen geschaut. Wow, was für eine Energie! So was kommt halt raus, bei kein Müller Spiel und auf Mentalitätsmonster ala Sane zu setzen .

Meine Achse wäre: Neuer, de Ligt, de Jong, Kane.

Müller ist kein Heilsbringer für Energie mehr, in jeder Hinsicht zu langsam, sowohl pysisch, als auch gedanklich, wenn es schnell gehen sollte, zum Bremsen ist doch Kimmich schon genug!

absolut richtig!!

Was lässt an dieser Aussage aufhorchen!? Im Wintertransferfenster geht es nur darum sich die nächsten Monate über Wasser zu halten. Im Sommer dann muss unser Freund aktiv werden. Nicht nur auf der Zugangsseite. Da müssen einige gegangen werden!

Leihe eines internationalen Bekannten Spieler….keine…. 6 ..Im Sommer wird es dann spannend..Grosse Ziele diese Saison (Cl Finale)nicht zu erreichen..Meisterschaft wird auch nichts..was ich aber auch mal befürworte

Im Sommer wenn EM ist werden sie dann alle wieder über dem Marktwert verkauft.🫣

Vielleicht klappt es sogar mit neuen Spielern, die ” interessiert” daran sind, gegen Frankfurt und Co und sogar gegen Kopenhagen zu gewinnen, selbst wenn es in der CL um “nichts” mehr geht. Mir scheint, dass da einigen Herren nicht nur die Qualitaet, sondern auch die Motivation fehlt. Nicht jeder schafft es, nach etlichen Jahren und ein paar Titeln auch dann “alles” auf dem Platz zu lassen, wie Mueller durchaus zu Recht andeutete. Die Vorstellung, der Trainer koenne auch bei diesen doch etwas gesättigten Herren noch etwas erzeugen ist naiv. Bei Herrn Kimmich koennte sogar die WM zum Problem beitragen. Das, eine Neuformierung, kann allerdings nur im Sommer angegangen und umgesetzt werden. Falls man glaubt, was bei einigen Herren im AR und Vorstand moeglich ist, man koenne mit diesem Personal mit nur noch höheren Gehaeltern weiter wursteln, wird es naechste Saison noch interessanter, egal, wer der Trainer ist. Herr Davies wird durch 20 Mio nicht besser, Kimmich mit 25 auch nicht.

Du bringst es auf den Punkt. Genauso ist es. Es fehlen einfach junge, hungrige Spieler.

Nach 3 bis 4 Jahren sollte man eine Mannschaft runderneuert.

So viele Spieler kann man gar nicht verpflichten bei so viel Versager am Samstag. MN für 20 Millionen den Vertrag zu verlängern ein Witz die Hälfte davon eventuell mehr aber auch nicht

Der FCB benötigt echte Verstärkungen, die der Mannschaft sofort weiterhelfen, sprich zielführende Lösungen. Mein Favorit ist hier nach wie vor Geertruida ( 23 – RV / IV / defensives MF ). Den Spieler kann man ohne weiteres für ein halbes Jahr auf die 6 stellen, bevor Zubimendi im Sommer 2024 verpflichtet wird.

Für die Zeit des Asien und Afrika Cups sollte Kimmich sich in den Dienst der Mannschaft stellen und den RV geben. Geschickte Lösungen in Form ausrangierter Spieler, die bei ihren Vereinen längst keine Rolle mehr spielen, dürften wohl kaum zielführend sein.

Lasst doch freund einfach mal machen. Ich find den gut. Wird sicher nicht zum nachteil für den fcb

man sollte halt mal im m Mittelfeld kompakt stehen und aggressiv verteidigen, sonst kannst du noch 2 Abwehrspieler holen und es wird nicht besser..das war unser Problem bei Nagelsmann und ist unser Problem bei tuchel..und das Problem ist kimmich..im übrigen auch bei der Nationalmannschaft..

Korrekt

Für Christoph Freund ist es auch schwer im Winter Spieler zu finden die von ihren Vereinen die Freigabe erhalten. Was im Sommer verschlafen wurde kann man im Winter nicht mehr nachholen, und falls doch dann ist das Preisschild sehr hoch.

Ich würde für mind. 5 Spiele die Herren Davis, Gnarby, Kimmich, Maui, auf die Bank setzen. Damit die herren mal überlegen sollen wie Amateuer haft sie gespielt haben und dafür Millionen kassieren. Wir haben genug und gute ersatz leute, die sich nicht zu schade sind für fc Bayern denn allerwertensten aufzureisen. Mit krätzig, leimer, Tel, Der davis hatte mal gesagt wenn ich mich nicht täusche, dass der Fc Bayern sein wunschklub war, und jetzt? Jetzt hat er nur Real im kopf und so Spielt er auch, kimmich auch mit gleichen Gedanken. Von Moui sehe ich fast nichts, der spielt lieber zurück als vorwärts, von Gnarby möchte ich überhaupt nicht reden. Der gewinnt doch kein duel mehr wenn er eins gegen eins anläuft ist er meistens der Verlierer. Was wills du mit solchen Nieten. Weg damit Verkaufen. Vor allem die sich mit dem Verein nicht identifizieren. Herzlichts.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.