FC Bayern News

Hoeneß: “Will nicht der Reichste auf dem Friedhof sein”

Uli Hoeneß
Foto: IMAGO

Als Uli Hoeneß im Januar 2016 frühzeitig aus der Haft entlassen wurde, zu der er wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden war, hatte er sich verändert. Wie er nun verriet, ist ihm während seiner Zeit im Gefängnis bewusst geworden, wie wichtig es ist, anderen Menschen zu helfen.



Im Interview mit der Tegernseer Stimme gab Hoeneß einen Einblick in seine Gedanken nach der Haft: “Ich glaube, ich bin noch demütiger geworden. Und habe mir vorgenommen, noch großzügiger zu sein, und alles, was ich heute mache, alle meine zusätzlichen Einnahmen zu spenden: Ob das Vorträge sind oder anderes. Das sind mehrere 100.000 Euro, die ich spende. Das habe ich mir damals vorgenommen, dass wenn ich zurück bin, dann werde ich versuchen großzügiger den Schwächeren gegenüber zu sein, weil ich nicht vorhabe der Reichste auf dem Friedhof zu sein“, so der Ehrenpräsident der Münchner.

Hoeneß zeigt großes Herz für Benachteiligte

Neben regelmäßigen Spenden für die Bayerische Landesschule für Körperbehinderte engagiert sich Hoeneß außerdem auch für die Tafeln in der Münchner Umgebung: “Wir spenden pro Monat an die Tafeln in München und Holzkirchen, die ja hier alle versorgt: Gmund, Miesbach, wir stiften im Monat zwischen drei und vier Tonnen. Das ganze Jahr über. Wir geben das ja nach Holzkirchen und von da wird es verteilt. Den größten Teil kriegt die Tafel in München. Alle zwölf Tage eineinhalb Tonnen.“

Ruhestand noch kein Thema für Hoeneß

Beim Blick in die Zukunft zeigt sich der 71-Jährige voller Tatendrang und sieht seinen kompletten Rückzug aus dem Fußballgeschäft noch in weiter Ferne: “Das Wort Rente mag ich nicht so gerne, weil ich der Meinung bin, solange man alle Sinne beieinander hat, kann man immer mitdenken und Ratschläge geben. Ich glaube, das wird noch lang so sein, dass unser Rat gefragt wird, wenn er benötigt wird. Wenn nicht, ziehen wir uns auf die Haupttribüne zurück.“

Hoeneß war im Jahr 2014 zu einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren und 6 Monaten veruteilt worden, nachdem er vorher über mehrere Jahre hinweg Steuern in Höhe von insgesamt 28,5 Millionen Euro hinterzogen hatte. Nach seiner vorzeitigen Entlassung auf Bewährung übernahm er von 2016 bis 2019 sowohl das Amt des Präsidenten als auch des Vorsitzenden des Aufsichtsrats bevor er sich zurückzog und mittlerweile als Aufsichtsratsmitglied und Ehrenpräsident aktiv ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Schlimm und widerlich immer zu betonen was man für ein großzügiger Mensch ist. Dabei hat er versucht die Gesellschaft durch Steuerhinterziehungen zu betrügen

So schaut’s aus. Er hat nicht nur versucht zu betrügen, er hat betrogen. Darüber hinaus ist er Weltmeister darin diejenigen zu verunglimpfen sobald sie nicht mehr in sein patriarchalisches Weltbild passen

Jain.
Wenn du mal die Anfänge dieses besagten Schweizer Konto googelst,
Stellste fest das es
nicht so einfach ist.
Denn UH hat es nicht eröffnet.

yep, und er hätte bei seinen Zockereien dringend einen guten Steuerberater benötigt.Aber, er hat das aus Spielsucht gezockt … das war für ihn wie wenn ein 12jähriger PSP spielt.

Nur noch peinlich dieser Typ.
Er tut mir nur noch leid.

Hoeneß ist und bleibt ein Ehrenmann

Jemand mit einem sehr großen Herz ❤️

Mein Gott, wie verblendet!!!!

Lieber UH,

lebe weiterhin in Deinem Elfenbeinturm, und mache Dir die Welt, wie sie Dir gefällt…..

Aber: Verschone uns endlich mit Deinem geistigen Dünnsch.ss!

Ich glaube dass “Du” der richtige für den Elfenbeinturm bist!

Uli Hoeneß macht viel, gutes aber natürlich ist da auch mal Mist dabei!
Aber er macht was!!!!!!

Fehler kann man nur machen wenn man was macht.

Bitt stellt ihn endlich ruhig.
Jeder normale Mensch tut mehr, denn die bezahlen ihre Steuer.
Gerade die, die dauernd von ihren guten Taten erzählen, geben nur das, was ihnen ihr Steuerberater empfiehlt.

Dann hast du, als normaler Mensch, ja schon viel mehr geleistet als Uli Hoeneß.
Das freut mich, super!
😀

Wow, bei Herrn Hoeneß wird ja hier alles zensiert

Anderen geholfen, das hat der Uli doch schon immer.

Alles nur heiße Luft. Besserwisser und Klugscheißer ändern ihren Charakter auch dann nicht, wenn sie einen auf Philanthrop machen.

Lukas Wolfsteiner
Für Lukas gibt es seit er denken kann keinen anderen Verein als den FC Bayern München. Er war selbst jahrelang als Fußballer aktiv, verfolgt jedes Spiel des Rekordmeisters und schaut regelmäßig an der Säbener Straße vorbei. Bei FCBinside liefert er Infos und Berichte rund um die Profis der Münchner.