FC Bayern News

Tuchel: “Ich spürte mehr Wertschätzung in England”

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Fehlt Thomas Tuchel in Deutschland die Wertschätzung? Das ließ der Cheftrainer des FC Bayern durchblicken, als er darauf in einem Interview angesprochen wurde. Dabei kritisierte der 50-Jährige die allgemeine Mentalität in Deutschland, der sich speziell Trainer und Spieler ausgesetzt sehen.



Auf die Frage, ob Thomas Tuchel in England mehr Wertschätzung erfuhr, musste der Bayern-Trainer im Interview mit ESPN kurz überlegen, bevor er dann aber recht überzeugt antwortete: “Ja, ziemlich einfache Frage, ja”, um noch weiter auszuführen: “Ich habe das Gefühl, dass wir in Deutschland sehr kritisch miteinander sind. Speziell mit Spielern, mit Trainern. Nicht nur mit mir.”

Tuchel: “Schwer, aus einer Schublade zu entkommen”

Warum das genau so ist, ergänzte der frühere Abwehrspieler ebenfalls: “Es ist sehr schwer, aus einer Schublade zu entkommen, sobald man einmal in dieser Schublade ist, wie wir in Deutschland sagen. Es gibt ein Bild und dieses Bild gibt es dann über Jahre hinweg. Ich spürte mehr Wertschätzung in England. Das ist einfach ein Fakt”, sagte Tuchel weiter.

Zuletzt sah sich Thomas Tuchel speziell von den Sky-Experten Dietmar Hamann und Lothar Matthäus deutlicher Kritik ausgesetzt. Doch auch während seiner Zeit bei Borussia Dortmund polarisierte der Trainer medial, was unter anderem auch Grund für seinen unfreiwilligen Abschied beim BVB war.

Möglicherweise erfuhr Tuchel auf der Insel auch mehr Anerkennung, weil er mit einem englischen Klub bereits die Champions League gewinnen konnte – 2021 als Trainer des FC Chelsea, wo er dann 2022 entlassen wurde.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

die deutschen medien sind das problem 🤷🏻‍♂️

Unsere Medien sind das eine, da gebe ich Dir recht. Trotzdem übertreibt TT, wenn er sich in Bezug auf Bayern meint. Er hat noch nicht viel erreicht und wird dementsprechend auch nicht gehypt.
Bei Chelsea hat er im Januar übernommen und die CL gewonnen. Ähnlich wie Hansi Flick bei Bayern. Und der ist doch zurecht auch in unseren Medien sehr gut weggekommen. Also wenn TT will, dass positiv über ihn geredet wird, dann ist Erfolg die beste Lösung.

Spielt die beste Vorrundensaison aller Zeiten aber passt scho

Wenn Dir das reicht, zweiter Platz.
Der HSV spielt jede Hinrunde gut, um dann seit 4 oder 5 Jahren den Aufstieg zu verpassen. Also abgerechnet wird immer noch am Ende der Saison, wenn hoffentlich der ein oder andere Pokal bzw. Schale in die Höhe gehalten werden. Und wenn er wie Hansi o. Jupp die CL gewinnt, dann wird auch TT alle Wertschätzung dieser Welt erhalten.

Mit dem löchrigsten Kader der letzten 20 Jahre.

Liest man einige Beiträge hier, dann sind auch viele deutsche Fans das Problem. Wenn der FCB nicht jedes Spiel zweistellig zu Null gewinnt, dann wird der Trainer rausgeschrien.

Jeden Tag ist hier zu lesen, dass Tuchel weg muss und Alonso geholt werden muss.
Also geht’s wohl eher um die Bayern Fans und nicht um die Presse.
Und welche Wertschätzung meint er eigentlich, ist er bei Chelsea nicht einfach gefeuert worden?
Wie übrigens auch bei seinen anderen Trainerstationen.

Finde wir alle sollten hinter Tuchel stehen der mann kann uns in den nächsten 10 jahren viel spaß bringen

Recht hat er. Bist du in Deutschland auf der Streichliste dann bist du da drauf und die Kritik hört nicht auf und jeder sucht irgendwas zum Draufhauen.

Na dann. Servus und machs gut!!!

Ja, machs gut Franz

nur weil er die Wahrheit sagt

Habe die Ehre, Franz🫡 bis irgendwann mal.

Knapp 1 Jahr nach dem Champions League Titel bei Chelsea gefeuert. Tolle Wertschätzung.

naja,er meinte so in den Medien und so generell

Nicht überbewerten. Der neue Clubbesitzer hat nicht nur mit seiner Forderung nach Systemwechsel auf 4-4-3 Fehlen jeglicher Kompetenz bewiesen. Rauswurf TT reiht sich da ein.

Wusste gar nicht das man mit 4-4-3 System spielen darf oder spielt deine Mannschaft mit Fliege

Frag mal dazu Todd Boehly, dessen Forderung an TT war das. Das TT als ehrgeiziger und erfolgsorientierter Mensch bei soviel Ahnungslosigkeit und Dilettantismus auf Block geht ist folgerichtig.

Hat der TT einen Punkt. Wer mal längere Zeit in Old England gelebt hat (wie ich) versteht sehr gut, was er meint. Ich verteufle nie Kritik, aber sie sollte sachlich und nicht überzogen sein. Wie hier teilweise auf Spieler und Trainer draufgehauen wird, ist teilweise abstoßend. Gerade von der Presse. In der Yellow Press wirst du auch mal durch den Kakao gezogen. Aber da gibt es eine breite Gesellschaft aus Kommentatoren,Spielern,Fans ,die sich dagegen stellen. Und einen Fall Enke gab es nicht von ungefähr in Deutschland. Nach kurzer Einsicht ging es aber weiter wie immer.
Ich hoffe sehr,daß die Verantwortlichen des FCB hinter den Trainer stellen und das auch öfter kundtun. Die eigenen Fans sollten ihn auch mehr stützen. Daß man von den anderen Fans oder auch “Experten” angegriffen wird, ist ja noch nachvollziehbar solange es nicht unter die Gürtellinie geht. Aber die Kommentare von Basler und auch Hahmann waren doch teilweise einfach nur Grütze und Beleidigungen.
Man muß ja TT nicht lieben, aber seine Leistung kann man doch mal anerkennen.

Betrifft übrigens auch einen Kimmich. Wenn der nicht eine so stabile Psyche hätte,wäre er ja schon kaputtgegangen an der ganzen Häme.

Danke ich kenne das Fußball ⚽️ in England wird Wertgeschätzt..Was ihr ab geht vorallem die Presse diese Stinker..Ich kann auch TT Verstehen.. Ich habe 6 Jahre in London verbracht und das ist der Fußball alles..

So ist es. Habe so oft mit verschiedenen Fans verschiedener Londoner Clubs in Stadien oder Pubs gefeiert. Zu 95 % positive Erinnerungen. Und wenn ein gegnerischer Spieler mal eine tolle Aktion hatte, bekam er sogar oft Beifall vom ganzen Stadion.

Habe dieselben positiven Erfahrungen gemacht, überwiegend faire Sportsleute.

Der Enke wurde aber nicht von der Presse fertig gemacht wenn ich mich recht entsinn…. der ging von selbst kaputt…

Welche Leistung meinst du hat Tuchel bis jetzt vollbracht;hat denn FCBAYERN vorige Saison übernommen der Titel weg jetz wider Pokal Blamage..der Champions League Titel holen sie auch nicht den nach..Lazio Rom werden sie ausscheiden und Meisterschaft wird an Bayer Leverkusen gehen das sage ich als langjähriger FCBAYERN Fan

Finde das Gemecker auch nervig.
Er muss die Katastrophen-einstellung und den Scherbenhaufen von brazzo Kahn und nagelsmann wegputzen und bekommt außer kane nicht die Spieler nach denen er verlangt….ich finde TT klasse da muss wieder Disziplin in die Mannschaft er ist nicht umsonst welttrainer bei chelsea geworden

Wenn er bei Bayern wieder Welt Trainer wird, bekommt er bestimmt zu dem vielen Geld auch noch jede Menge Wertschätzung.
Aber jetzt sollte er erst mal was arbeiten und mit dem teuersten Kader aller Zeiten Erfolge vorweisen.

„If you can‘t stand the heat, stay out of the kitchen“ sagt man, aber da ist schon was wahres dran – die Deutschen glauben „ihre „ Mannschaft kann ALLES besser, bis man Ihnen die Wahrheit vor Augen hält, dann hört man nur grummeln… dann schüren die Medien und am Ende war es wieder mal der“unfähige“ Trainer!

Wenn man hört was für ein misst..Tuchel wider von sich gibt.das er mehr Wertschätzung in England hätte wie in Deutschland muss man sich kapputl lachen wie ahnungslos Tuchel ist und das er nicht der Grösse möchtegerne Trainer ist weil ein grosser Trainer undfachmanm kann ein Team formen und nicht jammern und kapputreden wie Tuchel

Darf man fragen, auf welcher Schule Sie Deutsch lernten? Die wuerde ich doch glatt weiterempfehlen.

Wer hier allen Ernstes Chelsea, PSG oder auch den BVB nennt, der hat offenbar die Kontrolle verloren. Was in Chelsea gelaufen ist, kann man heute noch sehen und bei PSG war vorher wenig und nachher nichts. Das sind Vereine, die hoffentlich selbst hier nicht zum Maßstab genommen oder wenn, dann positiv fuer Tuchel. Er war dort derjenige, der das Maximum erreichte, unter mehr als schwierigen Bedingungen. Und zum BVB nach Klopp eruebrigt sich jedes Wort. Ich formuliere es anders als Tuchel : Die Deutschen brauchen immer Suendenboecke, auf die sie wirklich alles Elend abwälzen und nehmen dabei zielsicher den oder die Falschen. Das gilt nicht nur fuer den Sport. Und die Auswahl zeigt, dass sehr wenig Verstand, aber ganz viel “Bauch” im Spiel ist. “Den mag ich nicht” beschreibt es ganz gut. Und wenn einer kritisch und eloquent auftritt, hat der “Michel” sowieso ein ( eigenes) Problem. Auch das gilt nicht nur fuer den Sport. Das “Rueberkommen” ist es und zwar so, dass keine Komplexe getriggert werden. Fazit : Fuer Sch’land ist ( nicht nur) Tuchel ungeeignet. Das ist inzwischen ein Kompliment.

Exakte Beschreibung

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.