“Nicht gut für die Atmosphäre” – Matthäus kritisiert Tuchel wegen Goretzka
Nach dem enttäuschenden Auftritt des FC Bayern gegen Werder Bremen gibt es Kritik an FCB-TrainerThomas Tuchel. Sky-Experte Lothar Matthäus findet klare Worte über den gebrauchten Sonntag der Münchner. Besonders die Entscheidung Tuchels, Leon Goretzka zunächst auf der Bank zu lassen, stößt dem Weltmeister von 1990 bitter auf.
Der Rückrunden-Auftakt der Bayern verlief alles andere als nach Maß. Zum ersten Mal seit knapp 15 Jahren verlor man ein Bundesliga-Spiel gegen den SV Werder Bremen (0:1). Neben dem spielerisch schwachen Auftritt des deutschen hatte Sky-Experte Lothar Matthäus insbesondere eine Personalentscheidung von Bayern-Trainer Thomas Tuchel zu kritisieren. Der 50-Jährige ließ Mittelfeld-Star Leon Goretzka vorerst auf der Bank und stellte stattdessen Raphael Guerreiro auf.
“Die Tatsache, dass Leon Goretzka nicht wieder angefangen hat, ist nicht gut für die Atmosphäre”, erläuterte der 62-Jährige bei Sky. Tuchel setzte stattdessen auf das Duo bestehend aus Joshua Kimmich und Raphael Guerreiro, welches so auch schon beim 3:0-Erfolg gegen Hoffenheim im ersten Spiel des Jahres startete. Über 65 Minuten harmonierte dieses defensive Mittelfeld nicht sonderlich gut.
Matthäus über Goretzka: “Er ist ein Mentalitätsspieler”
Matthäus führte weiter aus: “Die Spieler können diese Entscheidung gegen Goretzka auch nicht verstehen. Goretzka wird innerhalb des Teams hoch geschätzt, hat viele Freunde im Team und ist schon lange genug dort. Er ist ein Mentalitätsspieler, der genau das bringt, was niemand sonst in diesem Team hat, besonders in Spielen wie diesem. Die enorme Stärke, die er bringt, wenn er in den Strafraum geht, die Laufwege, die er nimmt, die Duelle, die er führt, und die Persönlichkeit, die er auf das Spielfeld bringt.”
Gemeinsam mit Mathys Tel und Thomas Müller konnte Goretzka nach seiner Einwechslung nochmal frischen Wind in das Spiel der Münchner bringen. Dennoch reichte es nicht mehr, um die Niederlage noch abzuwenden.
Loddar hat wieder mal Recht. Auch wenn es Tuchel nicht gefällt.
So schaut es aus 👍
Wobei ich der Meinung bin, dass Goretzka schon lange keine gute Leistung mehr abgerufen hat. Ich würde lieber mehr von Pavlovic sehen… im Grunde könnte man aber auch beide spielen lassen, Kimmich gehört auf die Rechtsverteidigerposition.
Diese Kritik von Loddar ist nun wirklich an den Haaren herbei gezogen.
Das ist nun wirklich typisches “Experten”-Dampfgeplauder.
Was gut ist für die Atmosphäre im Team, das kann der Trainer sicher besser beurteilen als der Loddar.
Im Gegensatz zum Loddar sieht Tuchel die Spieler jeden Tag und arbeitet mit ihnen.
Quatschkopf..bester Mann ..mit Ahnung
Hilft bloß nicht viel….
Den Pfando kann man beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen.. Laesst Tuchel Kimmich draußen, wird er kritisiert, bei Goretzka das Gleiche, bei Laimer auch, falls die auf dem Platz wieder einmal versagen, und natuerlich muss auch Pavlovic spielen. Da haetten wir nun schon 4 im MF, die alle spielen müssen, vor allem wenn es mal wieder nicht gelaufen ist. Abgesehen davon, dass 4 plus Musiala auf der 10 und natuerlich muss auch Mueller spielen, wegen der Stimmung, etwas viel waeren, hat auch Goretzka gewisse Limits und durchaus auch schon ziemlich schlechte Leistungen gezeigt. Das ist nur noch Unsinn, was der Herr da absondert. Wenn er etwas wüsste oder koennte, ausser Kicken, muesste da fachlich Ernstzunehmendes kommen. Bei Loddar muessen immer die spielen, die der Trainer gerade nicht aufstellt, weil genau die das Spiel verbessert haetten. Das kann beim naechsten Spiel, wenn Goretzka aufgestellt wird, was durchaus haeufig mit Kimmich der Fall war, dann ein anderer sein. Laimer z. B… Richtig ist, dass es ein massives Qualitaetsproblem im MF gibt, egal, wer spielt. Ein Vergleich mit City oder Real zeigt es sehr deutlich. Ob Pavlovic irgendwann einer derjenigen sein wird, der zur Loesung beiträgt, wird man sehen. Internationale Klasse, weder auf der 6, noch auf der 8, gibt es hier genausowenig wie bei den AV und nur eingeschränkt in anderen Teilen.
@Niersi
Passt.
— “Richtig ist, dass es ein massives Qualitätsproblem im MF gibt” (Niersi)
Und damit triffst du genau des Pudels Kern!
Dieser Mannschaftsteil ist unser größtes Problem.
Und das Problem besteht bereits lange, bevor TT bei uns Trainer wurde.
Genau an dem einen Spieler hats gelegen. Auf diese Experten kann man echt verzichten
Loddar wieder mit seinem Tuche Bashing
Wenn Matthäus sich zu spielerischem auf dem Platz äußert, dann höre ich ihm gerne zu, er hat oft einen guten Blick dafür.
Aber dieses ewige Rumgeschwurbel mit Spekulationen, wilden Thesen und Behauptungen sowie angeblichen News aus dem Inneren nerven einfach nur.
Hat ihm wieder eine Reinigungskraft oder der Nachbar des Sohnes des Schwippschwagers des Schulfreundes des Sohnes des Platzwartes ihm das gesteckt?
Wie, was und ob sich etwas atmosphärisch auf eine geschlossene Gruppe auswirkt weiß kein Außenstehender ; noch nicht mal einer der früher selbst ein großartiger Spieler und anschließend erfolgloser Trainer war.
Labber net..der Mann hat einfach Recht
Labber?
Bayern wird diese Saison ohne Titel nach Hause gehen. Das hat nicht viel mit Tuchel zu tun. Die Transferpolitik in den letzten 2 Jahren ist eine voll Katastrophe.
@Tom…
Du hast völlig recht.
Die letzten 2 Transfer-Jahre waren vielleicht keine Vollkatastrophe.
Aber Glanzlichter waren es auch nicht gerade.
Es ist einfach komplett unverständlich, wieso Goretzka jetzt wieder zweite Wahl ist, obwohl er in der Hinrunde so langsam in Fahrt kam. Das versteht man als Spieler dann einfach nicht mehr und dieses Unverständnis wirkt sich mit Sicherheit auf die gesamte Mannschaft aus. Lothar hat hier zu 100 % recht.
Goretzka und Kimmich sind Vollpfeifen.
Ja, weil es ja immer so gut lief in den Jahren zuvor, wenn Goretzka immer spielen durfte.
Ich hätte Goretzka aufgestellt aber an einer einzelnen Position kann es in einem Heimspiel gegen Weder nicht liegen, zumal Goretzka dann 30 Minuten gespielt hat.
https://schalketotal.de/2024/01/22/bayern-star-leroy-sane-schwaermt-von-atmosphaere-auf-schalke/
Loddar die witzfigur
Tuchel muss Goretzka spielen lassen sonst wird das nichts mit der Meisterschaft
Das beste Spiel war letzte Saison in Dortmund und da haben Laimer 6 und Goretzka 8 gespielt, Kimmich verzögert das Tempo und macht das Spiel langsamer,
Davies gefällt mir überhaupt nicht!
Und wenn es mal nicht läuft dann sollte man auch mal zu null spielen und versuchen nicht zu verlieren, das gibt es auch mal
Sané/ Tel. Kane
Musiala
Goretzka. Laimer
Guerreiro. De Ligt. Upa. Kimmich
Neuer
So würde ich Aufstellen!
Kimmich sollte rechts spielen, Laimer vor der Abwehr als 6 und Davies ist in meinen Augen nie Linksverteidiger gewesen und der wird es auch nie!
Vorne Musiala als 10er Sané oder Tel hängend neben Kane.
Was labert Loddar da eigentlich? Goretzka alleine kann uns auch nicht retten. Wir haben viel zu viel Baustellen!