FC Bayern News

Abschied von Bayern? Darum hat ManUnited Zweifel an De Ligt

Matthijs de Ligt
Foto: Getty Images

Die Zukunft von Matthijs de Ligt beim FC Bayern ist unsicherer denn je. Der Abwehr-Star soll nicht das beste Verhältnis zu Thomas Tuchel haben und könnte die Münchner im Sommer verlassen. Doch auch der potentielle Abnehmer Manchester United hat Zweifel.



Matthijs de Ligt ist zwar aktuell wieder Stammspieler beim FC Bayern, jedoch liegt das größtenteils daran, dass Minjae Kim beim Asien-Cup weilt. Sollte De Ligt nach der Rückkehr des Südkoreaners wieder auf die Bank rutschen, könnten sich die Wege im Sommer trennen. Manchester United soll auf einen möglichen Transfer schielen, jedoch hat haben die “Red Devils” laut fussball.news Zweifel, ob der Niederländer in der Lage ist, in der Premier League zu bestehen.

Dies hat insbesondere mit der Verletzungsanfälligkeit von De Ligt zu tun. Der niederländische Nationalspieler fehlte in seinen 18 Monaten beim FC Bayern immerhin in 15 Matches. Dies ist zwar jetzt kein dramatischer Wert, jedoch mehren sich die Blessuren und Verletzungen zunehmend. Demnach gibt es Bedenken, ob De Ligt die noch höheren physischen Belastungen in der Premier League standhalten kann.

De Ligt zu langsam für 60-70 Millionen Euro?

Ebenfalls Zweifel gibt es am Tempo des Verteidigers. Dieser hat in der laufenden Saison einen Top-Speed von 32,25 km/h erreicht. Damit liegt er ein gutes Stück hinter Dayot Upamecano (35,39 km/h) und Kim (34,32 km/h) zurück. Folgerichtig kommt Upamecano in deutlich mehr Duelle und ist meist derjenige, der sich gegen den schnellsten Stürmer der gegnerischen Mannschaft abmühen muss.

Diese beiden Punkte sorgen für Zweifel in Manchester, ob es wirklich Sinn ergibt, einen Transfer in Angriff zu nehmen, der in Sachen Ablöse enorm kostspielig wäre. Die Bayern sollen zwar grundsätzlich offen für einen Verkauf sein, wollen den Einkaufspreis aber wieder reinholen. Dies bedeutet, dass United mindestens 60 bis 70 Millionen Euro auf den Tisch legen müsste. Das Geld bräuchte man zudem, um eine mögliche Verpflichtung von Tuchel-Wunschspieler Ronald Araujo vom FC Barcelona zu stemmen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Tempo zu gering. Passspiel mit rechts mäßig, links schwach. Laufspiel mit dem Ball am Fuß schwach.
Das Kopfballspiel ist die wesentliche Stärke.

Glungene Analysen

Schwachsinn.. und immer noch 100 mal besser als Stümper Umpa

Richtig, aber da werden seine Groupies sehr traurig sein..

Bin auch der Meinung wenn er fit ist, einer der stärksten auf seiner Position und das über Strecke dann der beste IV der Welt.

Schau dir mal VvD an, diese Saison ist er wieder auf Top-Niveau. Alleine wie er in Zweikämpfe geht und dabei zum Ball steht, oder wie er sogar 1:2 Situationen verteidigt, oder wie er seine Mitspieler führt. Selbst mit mittelmäßigen Partnern entsteht da immer eine sehr gute Innenverteidigung bei Liverpool.

das wusste man bei Bayern vor seinem Transfer alles nicht?

Bayern kauft nach Namen und Preis. Wenn das stimmt ist das können nicht so wichtig.

Ich erinnere noch seine erste Grätsche im Testspiel auf der USA-Reise. Der Moderator mußte lachen, als deLigt in Kampfsau Manier seinem Gegner den Ball weg grätschte.

Ist ja nicht wegen Schnelligkeit geholt worden, sondern um die Abwehr zu dirigieren. Das fehlte Bayern und Manu sollte froh sein über diese Fähigkeit.

Speed ist nicht alles.

Leider verletzungsanfällig, sonst ist de Ligt einer der Besten.

Sieht man bei Davis er ist schnell kann aber nicht verteidigen.

Für mehr Speed hat deLigt auch seine Sprinttechnik umgestellt, macht jetzt größere Schritte.

Ezählte er in einem Interview in seiner ersten Saison. Wenn er wieder fit ist, kann er dann auch daran weiter arbeiten.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.