Bundesliga

Taktik-Trick: Bringt Tuchel in Leverkusen Mazraoui auf der linken Seite?

Noussair Mazraoui
Foto: IMAGO

Der FC Bayern muss zur absoluten Unzeit die Verletzung von Alphonso Davies hinnehmen. Der Linksverteidiger wäre dazu bestimmt gewesen, im Spitzenspiel bei Bayer Leverkusen auf seiner Seite dem Speed von Jeremie Frimpong entgegenzuwirken. Nun muss Thomas Tuchel umplanen und könnte bereits eine Lösung gefunden haben.



In den vergangenen Wochen war eigentlich noch Raphael Guerreiro der Vertreter von Alphonso Davies – und teilweise sogar mehr als das. Demnach hätte man annehmen können, dass der Portugiese in Leverkusen fix auf der linken Seite verteidigt. Dem ist aber möglicherweise nicht so. Wie die BILD berichtet, war beim Bayern-Training vor verschlossenen Türen zu hören, wie Tuchel Noussair Mazraoui mit “bleib auf der linken Seite” anwies. Dies könnte folgerichtig bedeuten, dass der Marokkaner in Leverkusen – statt wie gewohnt rechts – auf der linken Seite verteidigt. Rechts dürfte dann Neuzugang Sacha Boey in der Startelf stehen.

Guerreiro fehlt es an Speed gegen Frimpong

Der Grund für die Maßnahme von Tuchel dürfte sein, dass Guerreiro nicht unbedingt der passende Gegenspieler für Frimpong ist. Mit gemessenen  31,35 km/h Höchstgeschwindigkeit ist der Portugiese einer der langsamsten Profis der Bundesliga.

Die Gefahr wäre groß, dass er gegen den fast fünf km/h schnelleren Frimpong regelmäßig die Rücklichter sieht. Erst im Pokal-Spiel zwischen Leverkusen und Stuttgart ergriff VfB-Coach Sebastian Hoeneß die Maßnahme, Vagnoman und Mittelstädt die Seiten tauschen zu lassen, damit der athletischere Vagnoman Frimpong verteidigen kann.

Unklar ist jedoch, ob Guerreiro auf der Bank sitzen wird oder aber auf einer anderen Position ran darf. Möglich wäre beispielsweise auch, dass Tuchel den Ex-Dortmunder links offensiv auflaufen lässt. Dies würde dann wohl aber mit dem Startelf-Aus von Müller gleichkommen, da Musiala von links auf die Zehn rücken würde.

Eine weitere Option wäre für Tuchel auch, Neuzugang Sacha Boey auf der ungewohnten Linksverteidiger-Position zu bringen. Der junge Franzose ist in Sachen Athletik und Zweikampfstärke schließlich auch nochmal eine Stufe über Mazraoui anzusiedeln, der auch eher über seine Spielstärke kommt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wow, das wäre ja genau mein Vorschlag von unter dem Kimmich/Upa-Artikel.
Wenn wir jetzt endlich mal eine spielerisch gute Leistung erbringen, gewinnt Tuchel bei mir an Kredit.

Frimpong würde Guerreiro in seine Einzelteile zerlegen…

Korrekt

Ich bin mal gespannt wie sich Boey gegen einen starken Gegner macht. Ich fand ihn im ersten Spiel defensiv in 2-3 Szenen sehr passiv. Ich bin mir nicht sicher ob er Leverkusen gewachsen ist. Mazraoui hat auch defensiv nicht das Top Niveau das es braucht. Die Außenverteidiger könnten die Schlüsselpositionen sein und da gehen wir im Vergleich mit Frimpong und Grimaldo unter

Deshalb bleibe ich auch bei meiner These, hinten eine 3-er Kette mit de Ligt. – Kim. – Boey
und vorne früh pressen im
3-1-4-2 System, Leverkusen von vorneherein zeigen wo es lang geht.
Nix mit Spielkontrolle, Kapelle in Richtung Leverkusener Kiste, 95 Minuten lang.

….Leverkusen schon mit der Startformation überraschen!

Nur eine Verständnisfrage: Wenn BILD die Anweisung „bleib auf der linken Seite” gehört hat und das Training hinter verschlossenen Türen stattgefunden hat, woher weiß BILD dann, wer gemeint war und in welchem Zusammenhang die Anweisung stand?

Vielleicht hat sich das aus dem Kontext ergeben?
Vielleicht hat er ihn mit Namen angesprochen und dfas o.g. Zitat ist einfach verkürzt??

Grundsätzlich wäre es nachvollziehbare Lösung. Davies fehlt, Mazraoui kann links spielen und paßt in dieser Situation womöglich einfach besser als Guerreiro.

man kann von einem kleinen Hügel am Gelände über den Zaun schauen und einiges an Sichtverdeckten Platz erkennen. dazu komme das es sehr windig war und die Vorhänge dann ein wenig hin und her wedeln und man immer wieder blicke erhaschen kann.

Man könnte auch das System von Leverkusen Spiegeln und mit einer 5er Kette Spielen.
Freue mich schon auf eines der Besten Spiele dieses Jahres.

Eine solche Systemänderung in einem so wichtigen Spiel wäre eher ungewöhnlich. Es bleibt bestimmt bei der 4er Kette.

ich bin auch schon ganz unruhig, wahrscheinlich brauch‘ ich wieder fünf Zigaretten für das Spiel, aber ich freu‘ mich auch; endlich geht‘s mal wieder richtig um was;
normalerweise ein typisches Bayer Schmankerl, bei dem sie der Konkurrenz gerne die Grenzen aufzeigen, hoffentlich dieses Mal auch…

Kann eigentlich Kim oder Upa spielen?

Beide könnten. Hoffe ich aber net weil dier und de ligt eingespielt sind und die echt gut zusammenpassen. Würde wenn dann 3/5 Kette mit de ligt dier und kim

Taktik Trick? Ein Trick ist das wohl kaum. Eher eine notwendige Maßnahme…
Tuchel wird sich trotzdem taktisch an Leverkusen anpassen und mit Leverkusen nicht um den Ballbesitz konkurrieren. Man wird Leverkusen den Ballbesitz außerhalb der Gefahrenzonen überlassen und aus einer sicheren Defensive auf Konter spielen.

Es hat weder etwas mit Taktik noch mit einem Trick zu tun. Es geht nur um den Ersatz für Davies. Mazzraoui, Boey und Guerreiro sind die erwartbaren Kandidaten. Upa oder Kim wären eher unerwartet aber auch möglich.

Eben. Zum Ballbesitzfussball: bei LEV ist v.a. das MF weitaus ballsicherer als das des FCB.

Sehe ich nicht so. Andrich spielt relativ hölzern. Ob Palacio, der da besser ist, spielen kann, werden wir sehen. Xhaka ist sicherlich ganz weit vorn. Aber weit hinten sehe ich unsere MF Leute nicht. Da tut man ihnen unrecht. Aber wir werden es sehen am Samstag. Auch in den nachfolgenden Statistiken.

Man weiß bald vor lauter Tricks nicht mehr, was keine Tricks sind.

Wer freut sich auch wie ein Schneekönig auf Samstag?

Also 31.5 km / h klingt für mich schneller als 5 km / h .?! 😉

nirgendswo steht das Frimpong 5 km/h schnell ist. es steht im Bericht der 5 km/h schnellere frimpong. 😉

Upamecano auf die Bank erstmal ich würde. Boey – De Ligt -kim – Dier
Pavlovic
Kimmich. Goretzka
Muisiala
Sane. Kane

Ich glaube so spielt Tuchel

Wäre aber sehr konservativ die Aufstellung mit 3 6ern. Ob es eine gute Idee ist gegen schnelle Schienenspieler IV auf Aussen zu setzen ,halte ich für gewagt. Denke doch, daß eher die Rochade zwischen Davies und Mazraoui hinten links wahrscheinlich ist. Statt Goretzka erwarte ich Müller in der Startformation.

Sollte es lediglich um den Geschwindigkeitsnachteil gegen Frimpong (35,96 km/h) gehen, wäre Mazraoui nur eine bedingt taugliche Maßnahme. Mazraoui hat nur einen Topspeed von 32,60 km/h; da wären Upa (35,21 km/h), Laimer (34,00 km/h) und Kim (33,40 km/h) zumindest schneller. Aznou konnte ich nicht finden. Wer nun aber insgesamt besser als LV spielen kann, muss TT beurteilen. Ohne Trainingsbeobachtung würde ich – freilich kein Gradmesser – Upa probieren (Boey wohl 32,71 km/h). Aber im Ergebnis sind zumindest alle schneller als Guerreiro (29,80 km/h).

Quellen scheinen jedoch subobtimal:
https://speedsdb.com/soccer/bayern-players-top-speeds;

https://de.uefa.com/uefachampionsleague/clubs/players/250136348–sacha-boey/

Ich glaube hier ist Spielintelligenz eher gefragt als Speed.

Nous auf links passt gut, da er da schon bei der WM fuer sein Land gut gespielt hat. Boey rechts mit Dier und DeLigt im Zentrum. Pavlovic und Leo im Mittelfeld, und vorne Mueller, Sane, Musiala und Kane. 2:1 fuer den FCB. Mia San Mia.

Fast einverstanden. Sehe nur Kimmich gegenüber Goretzka stärker gegen die Spielweise von Xhaka und Co. Das Spiel wird bestimmt richtig spannend. Tippte ja bereitd auf 3:1 für uns.

Ich verstehe wenn viel die Holding 6 Debatte nicht mehr hoeren koennen, aber TT hat recht. Einen Martinez Ersatz, also Holding 6 und Kimmich oder Leo als 8 macht voll Sinn.
Das gibt mehr Stabilitaet in der Rueckwertsbewegung und gegen schnelle Konter.

Egal wer auf links verteidigt, man muss es taktisch klug angehen und darf Leverkusen nicht die Räume geben, dann kann Frimpong, oder egal wer, kein Tempo aufnehmen.
Und Leverkusen bietet hinten auch Räume an bzw ist anfällig nach Ballverlusten, das hat man gegen Stuttgart gesehen.
Und für Bayern hat die Konter-Taktik auch gegen Stuttgart in der Liga schon gut funktioniert.
Es ist also weniger entscheidend, wer spielt oder welche Formation man wählt, es kommt darauf an, wie diszipliniert der FCB spielt, und dazu gehören auch die Mittelfeldspieler, die sich an der Defensivarbeit beteiligen müssen…
Ich tippe aber trotz allem auf ein Unentschieden, ich denke am Ende wird keiner das übertriebene Risiko gehen.

Last edited 2 Monate zuvor by Magges

Das wäre eine sehr gute Idee Rafa ist nicht schlecht aber gegen Frimpong hat er einfach keine Chance.

Tuchel wird die richtigen Lösungen finden. Bayern kennt solche Drucksituationen Leverkusen dagegen hat zum ersten Mal diese Saison was zu verlieren. Wir gewinnen 2:1

Ich glaube/hoffe dass Nouss es schafft die Räume wie sonst auch so geschickt zu schließen dass er Frimpong gar nicht hinterherlaufen muss.
Das ist eine seiner großen Stärken wie ich finde.
Denn wenn Frimpong einmal vorbei ist, ist er weg.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.