Der FC Bayern ist am Samstagabend (18:30 Uhr, live bei Sky) zu Gast bei Bayer Leverkusen. Die Münchner plagen sich ausgerechnet vor dem Bundesliga-Topspiel gegen die Werkself mit personellen Problemen herum. Thomas Tuchel hat ein Update zu den Wackelkandidaten Manuel Neuer, Joshua Kimmich & Co. gegeben.
Die Vorbereitungen auf das morgige Spitzenspiel gegen Leverkusen verliefen alles andere als ideal für Thomas Tuchel. Der Cheftrainer der Münchner musste unter der Woche teilweise auf bis zu zehn Spieler im Teamtraining verzichten. Der FCB plagt sich seit Wochen mit zahlreichen Verletzungsproblemen herum. Eine seriöse Aufstellung war in den vergangenen Tagen nicht abzusehen.
Neuer-Einsatz steht auf der Kippe
Vor allem hinter dem Einsatz von Kapitän und Leistungsträger Manuel Neuer stand zuletzt ein großes Fragezeichen. Der 37-Jährige plagt sich mit Knieproblemen herum und konnte zuletzt nicht regulär trainieren. Auf der Spieltags-PK vor dem schweren Auswärtsspiel in Leverkusen hat Tuchel ein Update zur aktuellen Personalsituation der Münchner gegeben: „Alphonso Davies fällt leider aus, er hat nicht mittrainieren können. Manu hat sich im Spiel gegen Gladbach verletzt. Er wird heute versuchen ins Torwarttraining einzusteigen. Es ist Manu, er wird Zeit bekommen bis Samstag 17 Uhr und dann wird er entscheiden, ob er spielt. Ansonsten spielt Sven Ulreich.“
Kimmich und Upamecano sind fit – auch Kim ist eine Option
Während Neuer weiterhin auf der Kippe steht, sieht es bei Joshua Kimmich und Dayot Upamecano deutlich besser aus. Auch Minjae Kim, der diese Woche vom Asien-Cup zurück, ist, feiert sein Kader-Comeback: „Bis auf die Langzeitverletzten sind alle zurück. Josh, Upa und auch Minjae sind zurück. Wenn heute im Abschlusstraining nichts mehr passiert, sind alle bereit und im Kader. Diejenigen, die zurück sein können, sind zurück im Training.“