Transfers

Insider verrät: Bayern will keine Mega-Ablöse für Wirtz bezahlen

Florian Wirtz
Foto: IMAGO

Der FC Bayern könnte zum ersten Mal seit dem Jahr 2012 ohne Titel aus der Saison zu gehen. Angesichts der mäßigen Leistungen in allen drei Wettbewerben steht nicht nur Thomas Tuchel, sondern auch die Bayern-Mannschaft in der Kritik. Im Sommer sollen Umbaumaßnahmen im Kader vorgenommen werden. Ein Transfer von Florian Wirtz scheint aktuell aber eher unwahrscheinlich. 



Angesichts der grandiosen Saison von Bayer 04 Leverkusen wäre es nicht verwunderlich, wenn die Bayern ihre Fühler nach dem ein oder anderen Star ausstrecken. Der spannendste Akteur wäre wohl noch immer Florian Wirtz, der seit einigen Jahren vom FC Bayern beobachtet wird. Ein Transfer war aber wohl selten in so weiter Ferne wie aktuell. Spricht derzeit ohnehin viel für einen Verbleib des Mittelfeld-Youngsters, wäre auch die Ablösesumme offenbar zu hoch für die Münchner.

FC Bayern geht bei Wirtz wohl nicht All-In

Laut Informationen von Sky-Reporter Florian Plettenberg wird Bayer-04-Geschäftsführer Simon Rolfes im Sommer 110 bis 120 Millionen Euro aufrufen. Der FC Bayern ist laut Plettenberg aber nicht bereit, eine derartige Summe zu bezahlen. Lediglich im Falle eines Abschieds von Jamal Musiala – was praktisch ausgeschlossen ist – könnte sich die Meinung der Bosse diesbezüglich ändern. Die Vorsicht der Münchner Verantwortlichen ist gewissermaßen verständlich. Musiala und Wirtz sind schließlich beides Zehner und konnten im DFB-Team noch nicht zeigen, dass sie auch gemeinsam harmonieren können.

Als übertrieben hoch erscheinen die 110 bis 120 Millionen Euro aber eigentlich nicht. Immerhin hat der 20 Jahre alte Wirtz laut transfermarkt.de einen Marktwert von 100 Millionen Euro und noch bis 2027 Vertrag. Ein Wechsel könnte aber ohnehin nur zustande kommen, sollte der Mittelfeld-Youngster auch wechseln wollen. Der gegenwärtige Tenor ist jedoch eher, dass Wirtz noch ein Jahr in Leverkusen bleiben möchte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
55 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Besser die Kohle fuer junge und flexibel einsetzbare Superkicker wie Kane investieren
PR Gag Kanechen. Modell die teuerste Strassenlaterne.

Man darf ja wohl noch drüber nachdenken ob 110 Mio. für einen 20jährigen deutschen Kreativspieler nicht sinnvoller investiert sind, als 100 Mio. in einen 32 Jahre alten Stürmer. Und das ist nicht negativ gegenüber Kane gemeint. Oder wieviel hat nochmal Kim gekostet? Für vergleichsweise Taschengeld kann man nach der Saison evtl. Tag verpflichten und vom Rest einen guten 6er. Nur mal so. man muss natürlich Kane nicht direkt als Straßenlaterne abtun.

Der große TT hat eine Phobie gegen Strassenlaternen, siehe auch Lukaku.
Cavani,Icardi blieben auch blass.
TT bevorzugt wendige schnelle oder technisch starke Spitzen die im Idealfall auch stark gegen den Ball arbeitet.
Typ Strassenlaterne will hofiert werden und macht das Team leicht ausrechenbar
Wirtz hingegen gehoert ebenso zur Kreativabteilung wie Musiala.

mit TT wäre Mane zu dem Erfolgsfall geworden! 😏😏😏

ja aber Wirtz ist halt keine 110 mio wert 🤷‍♂️ … der ist kein Bellingham und kein De Bruyne. Noch nicht. in 5 Jahren vielleicht, dann kann man ihn ja für 120mio oder 130 mio holen. Dann kann man ihn auch brauchen.

Hast recht so wie die Inflation kickt ist wirtz eher 150m wert

nach der Logik, müsste man 100 mio in 6 jährige Nachwuchstalente investieren, die haben dann noch locker 30 Jahre bei Bayern vor sich. Zukunft!

Den Vergleich zwischen Kane aktuell (in einer Mannschaft total neben der Spur) und Kane in einem Team, das auf durchschnittlichem Niveau funktioniert hat (Vorrunde) kannst Du an seiner Torausbeute ablesen. Stell Dir mal vor, Kane spielt nächstes Jahr in einem Team, das wieder als solches auftritt und das ganze Chaos dieser Saison hinter sich gelassen hat… Du merkst also selber: an Kane liegt es nicht!

MMn hat Kane von seinen verbliebenen guten 1 ,5 Fussballjahren die Haelfte schon wieder hinter sich. Es verbleiben also noch 9 Monate bis Kane zum Kanechen wird.
Und bald kommt die EM wo Kane nochmal Alles rauslassen will.

Junge du hast!
Denn bei diesem Team, sind einige Spieler, die unbedingt verkauft werden müssen, erster Kimich , Goretzka + 4 noch und neue, dann funktioniert es wieder.

Der FC Bayern braucht 2 MF- Spieler – 6+8, 10ner haben die Musiala

Unabhängig vom Gehalt dieses Berichtes sollte der Verein irgendwann einmal lernen, dass es nicht nur um den Spieler geht, den man verpflichtet, sondern um die Mannschaft, in die er kommt. Was bei Leverkusen funktioniert, muss in Muenchen keineswegs passen. Da gibt es noch 9 Mitspieler mit ihren eigenen Interessen und Vorlieben. Am Beispiel Kane, in Tottenham eine Art Zielspieler, in Muenchen na ja, vorher sogar schon Mané, sollte man gelernt haben, die anderen Figuren auf dem Platz und deren Typen zu kennen. Ist er Konkurrent oder Mitspieler? Bei Pep kann man auch hier einiges lernen. Mit Egomanen kann und will er nicht.

Also Team-Building statt Team-Buying. Aber das findet ja gerade nicht statt, warum auch immer.

Der FCB hat doch keine Egomanen in der Mannschaft…oder meinten Sie den Kleinen mit dem übergroßen Ego…

ha ha, das haben sie aber der Haaland-Verpflichtung komplett aussen vorgelassen. Walker ist so was von Egomane. City hat genügend solcher Typen.

wie konnte diese Truppe nur 10 mal hintereinander Deutscher Meister werden? Ahh weil die Krabbelgruppe bis dahin funktioniert hat. Und jetzt hat Leverkusen die beste Krabbelgruppe? Wo ist das Problem mit Kane? In der Vorrunde war er der beste Bayernstürmer ever! Jetzt weil er drei Wochen in der Krise mit der Truppe hängt, jetzt ist er na ja … und morgen schreibst du dann wieder: Wie kann man nur 100 mio für Kane ausgeben.

Eberl und Freund wir glauben an euch, gerne auch einmal mit der Abrissbirne durch den Kader. Nächstes Jahr würde ich Bayern gerne mal wieder mit mindestens 2 Pokalen sehen.

Wird nichts wenn du einen Umbruch willst,Umbruch kann ruhig auch noch einen Saison ohne Titel sein wobei Leverkusen viele Leistungströger ziehen lassen muss

warum, das bedeutet die Spieler die man holt bzw. hat, werden noch ein Jahr schlecht spielen und dann darauf werden sie gut, weil es ist ja Umbruch. 🤣🤣🤣 Oder anders, wenn man Umbruch macht, dann geht das nicht dass man gleich mit neuen Spielern besser und titelfähig wird? Lecko mio

Ich hätte kein Problem mit einer weiteren titellosen Saison, wenn es einen Umbruch/Cut gibt.
Die Möglichkeit eines sauberen Umbruchs, step by step, scheint man sich verbaut zu haben.

Wichtig wird es sein, dass man endlich wieder einen Plan dafür hat, was der FC Bayern sein soll und wie man hier spielen ,möchte.

Nur so können wir zielgerichtet Spieler für die Erste Mannschaft holen, aber auch Talente verpflichten, die dann in unserer Talenteschmiede ausgebildet werden.

Ziel sollte es ja noch immer sein, Spieler auszubilden, die potentiell den Durchbruch bei uns packen könnten. Dass wir dabei maximal von 1-2 Spielern alle 2-3 Jahre sprechen ist auch klar.

Wenn aber in den Jugendmannschaften 4-2-3-1 gespielt wird und man eine Holding 6 braucht für die erste Elf, dann passt das natürlich nicht ganz.#ihr wisst worauf ich hinaus will.

wird leicht gehen, eil Leverkusen Alonso verliert und zwei oder drei Schlüsselspieler. Das wird sie wieder auf BuLi-Landstrasse zurück spülen, dann ist es vorbei mit Autobahn und Überholspur. Dann sind wir wieder 5 oder 10 Punkte vor BVB, Leipzig VfB oder Leverkusen.

Richtig so 👍🏻

Diesen Artikel haben wir so oder ganz ähnlich doch schon ungefähr dreimal hier gelesen…. Ist der hier auf wöchentlicher Wiedervorlage? 😉

Dann sollen sie pavlovic Tel mehr zur Stammformation tun. Tel kann auch über die Flügel kommen u mit Muisiala Wirbeln. Der pavlovic kann auf der 6er Position spielen aber auch auf die 8 er Position U im Wechsel wenn Zubimendi kommt. Florian Wirtz kommt sowieso wenn erst 2025.

yep, jetzt wäre ich auch neugierig, die restlichen BuLi-Spiele könnte man wirklich testen was Tel so drauf hat.

Ist erst die 2te Saison wo Wirtz konstant liefert und verletztungsfrei ist
Der soll mal noch 1 Jahr in Leverkusen bleiben und mit denen CL spielen..ist glaube auch der Wunsch des Vaters gleichzeitig sein Berater

Naja, da hat er zwei mehr als Musiala. So ehrlich muss man schon sein. Er ist noch jung und ein Riesentalent. Die Konstanz fehlt noch, auf den nächsten Schritt wartet man. Er wird immer in einem Atemzug mit seinem Kumpel Bellingham und Wirtz genannt. Die sind mit beidem aber schon weiter als er.

Der Wunsch des Vaters wird auch dann nicht Bayern München sein. Und der von Flo ohnehin nicht. Der findet den Verein nämlich scheisse 😂👍
Siehe oben

Sehe nicht oben das dort steht er findet den Club scheiße?
Aber klar evtl will er auch gar nicht

Ja wäre auch die richtige Strategie. Am besten einen Vorvertrag machen das er 2025 kommt. 110 Mio. wäre ganz ok…für diesen Sommer sind andere Positionen im Vordergrund!
Wichtig ist ein Kaderumbruch, wo man bestimmte Personen austauschen muss, damit man eine Spielstil entwickelt, der nicht so einfach. berechenbar und durchschaubar ist wie in den letzten 2 oder 3 Spielzeiten. Die Mannschaft spielt viel zu behäbig und langsam nach vorne! Zudem werden zu viel Abspielfehler gemacht. Ein weiteres Problem ist die Abschlußschwäche. Der neue Trainer hat einiges zu tun!

Oh Gott bei wem wäre man denn bereit…?So geizig das gibt’s doch nicht….so wird das nix mit dem wievielten Umbruch

Dann lieber Pedri für den Preis

Pedri würde ich persönlich abholen
Aber kann mir nicht vorstellen das Barca den abgibt oder er überhaupt nach Deutschland will

Es reicht ja nichts aus, einfach mal 120 Mio. auf den Tisch zu legen. Der FCB müsste Wirtz auch eine Perspektive aufzeigen. Musiala und Wirtz gemeinsam auf dem Platz würde zumindest eine gewisse Systemumstellung erfordern.

das wär der richtige Job für Tuchel 😉Systemumstellung ist sein Ding

Bayern braucht erstmal keinen weiteren sensiblen Edelstar, sondern Ochsen, Ochsen, Ochsen….

Hat man diese, dann bitte den Wirtz dazu.

Unter Ochse fällt meiner Meinung nach allerdings auch ein Alex Grimaldo… 😉

am Besten Ochsen, die brilliant Fussball spielen können, die Leader sind und ne Mannschaft auch mal nach vorne peitschen können … und drei oder vier Jahre konstant auf hohen Niveau gespielt haben. Keine Talente die in München aufblühen oder nicht.

ist ok, 120 mio für Wirtz, da legst du noch 30 mio drauf, dann bekommst du eine Granate die bereits erfolgreich ein paar Jahre auf CL-Niveau gespielt hat. Bei 120 mio da kann man nicht sagen man investiert in einem jungen Spieler, und verkauft den mal später für 200mio weiter. Da muss das was man sich kauft 100% passen, das muss eine Verstärkung sein!

Wirtz will sowieso nicht zu Bayern.
Eine Mannschaft die nicht titelreif ist

Wirtz kommt nach München – zum Oktoberfest. Was für eine Anmassung des fcb. Wie schon so oft, die Guten mit Verstand kommen doch nicht in die Provinz Säbener.Nur Auslaufmodelle wie Mane und Kabe kommen und das nur wegen der Kohle……

Das macht mich schonwieder wütend.. ignorante Bayern Bosse !! 😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.