FC Bayern News

Fortgeschrittene Gespräche mit Liverpool: Kommt Bayern bei Alonso zu spät?

Xabi Alonso
Foto: Getty Images

Xabi Alonso gilt als absoluter Wunschkandidat beim FC Bayern für die Nachfolge von Thomas Tuchel. Aktuellen Meldungen zufolge könnten die Münchner jedoch zu spät kommen. Demnach befindet sich der 42-Jährige bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem FC Liverpool.



Der FC Bayern ist auf der Suche nach einem Cheftrainer für die Saison 2024/25. Die Liste an Kandidaten ist lang und prominent besetzt. Nahezu alle verfügbaren Top-Trainer (u.a. Jose Mourinho oder Zinedine Zidane) werden mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Ganz oben auf der Liste steht allerdings Xabi Alonso vom Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen.

Während Sky zuletzt berichtet hat, dass die Bayern gute Chancen im Alonso-Poker haben, hat der kicker scheinbar andere Informationen vorliegen. Laut dem Fachmagazin ist der FC Liverpool der Top-Favorit für eine Verpflichtung des Spaniers. Demnach befindet sich Alonso bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit den Reds. Der kicker bezieht sich dabei auf englische Quellen. Liverpool sucht einen Nachfolger für Jürgen Klopp, der den Verein am Saisonende verlassen wird.

Verbleib in Leverkusen ist nicht ausgeschlossen

Auch wenn der FCB derzeit allen Anschein nach nicht in der Pole Position ist, wird man man “alles geben”, um doch noch bei Alonso zum Zug zu kommen.

Interessant ist zudem: Während viele Fans, Medien und Experten fest davon ausgehen, dass Alonso Leverkusen am Ende der Saison verlassen wird, ist auch ein Verbleib bei der Werkself nicht komplett ausgeschlossen, so der kicker.

Übereinstimmenden Meldungen zufolge hat Alonso ein Gentleman’s Agreement mit Leverkusen, wonach dieser den Verein, trotz laufenden Vertrag bis 2026, vorzeitig verlassen darf, sollte dieser einen klaren Wechselwunsch hinterlegen. Dafür müsste der neue Klub allerdings eine Ablöse zwischen 15-20 Millionen Euro für den Erfolgstrainer bezahlen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
83 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wäre auch ein Wunder gewesen wenn Alonso kommen würde

Kicker alles Gerüchte ..kann man net ernst nehmen

Hätten wir eh keine chance gehabt….. Würds ehrlich gesagt schwach finden wenn er nächstes jahr zu wem auch immer geht und nicht mit lev cl angreift. Aber wahrscheinlich weiß er schon, daß sich eh die halbe mannschaft besser bezahlen lassen will…. one hit wonder….

Wenn hier nichts ausgemistet wird, sollte er zu Liverpool.

Alonso wird extrem schwierig, er verhandelt mit Liverpool. Zidane kann weder Englisch noch Deutsch. Beide Sprachen wird er nicht in drei Monaten draufhaben, denn zumindest Englisch hätte er schon längst lernen können. Jürgen Klopp sagte einmal: “Ohne meine Kommunikation kann ich die Mannschaft nicht trainieren”. Recht hat er.

Alle anderen sind Notlösungen a la Kovac, bis auf einen. Ich würde Ralf Rangnick anfragen, ob er nach der EM zur Verfügung steht. Ein internationaler Top-Trainer mit exzellentem Netzwerk und der Gabe, eine Mannschaft optimal aufzubauen. Christoph Freund kennt ihn hervorragend. Wenn Rangnick, Freund und Eberl den neuen FC Bayern bauen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Erfolg dabei herauskommt.

Das wuerde “lustig”, mit Rangnick, dem ueberaus empathischen! Professor., nicht allzuweit von Tuchel entfernt, mit dem Patron, der ihn schon frueher nicht leiden konnte. Der Patriarch kann naemlich etliche Typen nicht leiden und dann war es das auch. Und diese Typen sind sich durchaus aehnlich. Er, der Patriarch bevorzugt andere, weniger selbstbewusste, kritische, fordernde und intellektuelle, bei denen er immer Komplexe kriegt. Brave hat er gerne, die ihn fragen und bewundern. Und jeden Tag sagen, wie toll der Verein ist und welche Gnade es ist dass sie hier, in seinem! Verein, taetig sein duerfen. Nichts gegen Rangnick, aber das waere sehr erstaunlich.

Finde gut, dass wir diskutieren. Doch die Nummer, der geht nicht, der auch nicht und das ohne Gegenvorschlag, ist nicht mein Ding. Karten auf den Tisch, wer soll neuer FCB-Trainer werden? Und jetzt komme mir bitte nicht mit Lothar.

Loddar bist Du es………..?

Das mit dem deutschsprachigen Trainer ist doch schon längst über den Haufen geworfen

Habe mich ehrlich gesagt nicht getraut den Namen Rangnick in die Runde zu werfen, aber bei allen Namen die hier gehandelt werden finde ich ihn als die beste Lösung für uns. Hat alles was bei uns wichtig wäre, setzt auf junge Spieler, taktisch ein Fuchs, sagt den Spielern wo es lang geht, lässt sich nicht auf der Nase rumtanzen und kann sich auch wenn nötig gegen die oberen durchsetzen.
Kein einfacher Trainer aber einer mit klaren Vorstellungen. Für mich der beste in der nächsten Saison.

Du sprichst mir aus dem Herzen, volle Zustimmung!

@Reinhold…

Fachlich ist RR sicher unumstritten.
Aber die entscheide Frage ist doch: kann er mit dem Tegernsee??

Uli hat 2018 Ralf Rangnick als Option gesehen. Die beiden haben sich vor einigen Jahren bereits intensiv ausgetauscht. Der Respekt voreinander ist vorhanden.

@Bertolucci

So hat sich UH noch vor kurzem auch noch über TT geäußert.
Geholfen hat es ihm nicht.

War auch mein Tipp als die Spekulationen aufkamen. Könnte mir auch vorstellen,daß er Bock hätte. Durch die enge Beziehung zu Freund und Eberl wird wr auch grosse Fürsprecher beim Umbruch haben. Ausserdem wird der Job auch geldlich interessant sein. Sicherlich wesentlich lukrativer als die N11 bei Österreich. Er hat auch einfach sehr gute Expertise beim Aufbauen von Strukturen und kann sich auch sehr souverän in Interviews ausdrücken. Würde sich auch sicherlich nicht von Spielern auf der Nase rumtanzen.

Ich habe in verschiedenen Chats bereits Rangnick genannt. Der kann Mannschaften entwickeln. Das geht nicht ohne Empathie. Da sehe ich aber keine Probleme. Freund kennt ihn bereits aus dem RB Dunstkreis.

Super Option, an die hier nahezu noch keiner gedacht hat.
Kennt die Liga, die Mechanismen und ist der Herausforderung bewusst.
Nur das Haifischbecken kennt er nicht.
Denke, dass er besser passen würde als Mourinho. Dieser hat genau… einen sagen wir mal so…. genauso schwierigen, eigenwilligen und vor allem sonderbaren Charakter wie TT.
Das Millionen Grab TT/JN was die beiden hochbegabten Fussball Ingenieure OK/HS mit ihrer Rummurxerei angerichtet haben, hätte ich mit der noch einbehaltenen Abfindung verrechnet. Würde gerne wissen, was die beiden an Kohle sinnlos verbrannt haben ???
Ja lieber Uli…… Da kann man Dich keinesfalls von Schuld freisprechen.

Der FCB würde XA auch nicht bekommen, hätte er sich früher bemüht.
Es ist keine Frage des Zeitpunkts, sondern es ist dem aktuell katastrophalen Zustand des Vereins geschuldet, dass XA mit Sicherheit 2024/25 nicht Trainer des FCB wird.

Andererseits würden englische ‘Quellen’ aber jederzeit immer behaupten, dass ein englischer Verein in der ‘pole position’ ist. Das brauchen die für ihr Selbstvertrauen.

Das kann man auch andersherum sehen. Leverkusen stand auf einem Abstiegsplatz. Das scheinen hier einige schon vergessen zu haben. Die Nachfolge von Klopp anzutreten ist die größte Hypothek, die ein Trainer haben kann. Da kann man einige Trainer fragen, die beim BVB nach Klopp waren.

@Gerd….

Das stimmt.
Aber es wird auch nicht Liverpool.
XA bleibt vorerst bei Bayer 04 und geht dann als Nachfolger von CA zu RM.

Wieder Ablöse? Au Backe.

Du hast auch keine Ahnung er kostet keine Ablöse.

Natürlich kostet er Ablöse🤦🤦🤦

2 Stunden vorher bei Fußball.news: Alonso tendiert aktuell zu Bayern. Also: alles Mumpitz.

Fußball.news!? Der gleiche blabla, Vermutungen und Kaffeesatzleserei wie
bei den anderen.

ach als ob

Egal. Sind doch nur ein paar Mio, wuerde der Patron sagen.

Oder bist Du es Didi………?

Wir brauchen nicht DEN einen Trainer man, wir brauchen einen anderen Hunger in der Mannschaft. Willen Leidenschaft viele neue Impulse durch neue Spieler, ein Umbruch. Es ist nicht egal wer Trainer wird aber es muss nicht Alonso sein

Alonso ist zu clever um sich diesen Komödienstadl FCB anzutun.
Der Fcb hat sich zur totalen Lachnummer entwickelt und das wird dem Verein
auch noch ne Weile anhaften.

Xabi würde einen Riesen Fehler machen wenn er zu Liverpool geht Klopp ist das komplette Gegenteil von ihm er müsste die ganze Mannschaft zur kompletten Umstellung bringen.

Beim FCB hätte er keine Mannschaft. Nur viele Individualisten die nicht
wirklich zusammenpassen. Und im Sommer werden nicht so viele Neu-
zugänge kommen daß sich das so schnell ändern lässt.

Bei JN war man allgemein der Meinung, dass mehr Erfahrung wichtig gewesen wäre. Er hatte immerhin vorher in der CL gespielt und zwei Vereine betreut.
Natürlich kann man hoffen, dass bei XA alles anders ist. Ich habe Zweifel. Wenn Bayern im nächsten Jahr nicht mehr in Topf 1 der CL ist, wird schon der CL Gruppensieg und damit das Erreichen des Viertelfinales schwer.

Auch in Topf 1 hatte man letztes Jahr Inter und Barca in der Gruppe. Das muss nichts heißen.

Inter kam aus Topf 3 jetzt stell dir dazu City aus Topf 1 vor. Wird Bayern dann wieder Gruppensieger?

Nächste Saison gibt es keine Gruppen mehr. Da gibt es dann eine gemeinsame Tabelle mit 36 Mannschaften. Insgesamt werden 8 Spiele gespielt. Die ersten 8 kommen direkt in die KO Phase. Die Plätze 9 bis 24 spielen über Kreuz die andere Hälfte aus. Von daher ist Deine Sorge unbegründet.

Und morgen wieder was anderes.

Wenn LIV ernst macht sind wir aus dem Rennen.

Es wird Nagelsmann

Kann passieren.

Was für ein Trainer Sommerkarussel, Madrid, Barca, Liverpool, Bayern, evtl Manu.

Getreu dem Motto: Wer will noch mal, wer hat noch nicht..

Barca und ManU hab ich auch noch nie gehört, jeder zeigt gerade Interesse, ist halt momentan der gefragteste Trainer, aber ich bin mir sehr sicher, dass es entweder Bayern oder Liverpool wird

Xavi hört doch im Sommer auf, und ten Hag sitzt aufm Schleudersitz wenn er CL nicht schafft.

meinte das Trainerkarussel insgesamt, nicht nur auf Alonso bezogen.

Bisher war Bayern auch noch nicht frei. Ich habe das bisher immer so verstanden, dass Alonso jederzeit ablösefrei nach Real, Liverpool und Bayern wechseln darf. Sonst hätte er nicht verlängert. 2 Optionen sind jetzt möglich. Daher vermute ich Alonso wird eine dieser Möglichkeiten ergreifen. Insbesondere wenn er alle möglichen Titel mit Leverkusen gewinnen sollte.

Liverpool = Red Devils, alles klar. Hoffe der Rest ist ähnlich gut recherchiert, könnte mir Alonso wirklich gut bei Bayern vorstellen. Schon als Spieler hatte er ein anderes Level an Authorität. Zusammen mit einem auf seine Spielweise zugeschnittenen Kader mit hungrigen neuen Spielern trau ich Herrn Alonso einiges zu, mal gucken was die Zukunft bringt.

Was mich als Alonso neben der Instabilität der FCB Führung im Vergleich zu Liverpool stören würde ist auch die Tatsache, dass man als Trainer beim FCB bei Transfers weniger zu melden hat als ein Teammanager bei Liverpool. Das halte ich generell nicht mehr für zeitgemäß und war auch schon Guardiola ein Dorn im Auge, der nicht immer mit den Transfers einverstanden war.

Ich kann da nur zitieren: “Götze war der absolute Wunschspieler von Pep Guardiola.” 😂

es wird Z.Zidane werden!!! Er kann zusammen mit Freund/Eberl nach unterschrift schon sofort planen gürs nä Jahr. Alonso verhandelt erst nach det Saison….

Was muss nur in TT‘s Kopf jetzt vorgehen.

TT der Lückenfüller, damit man zeitnah den Besieger Alonso verpflichten kann.

Man will alles dafür tun, XA zu bekommen; während der gescheiterte TT aber bitteschön noch alles rausholt jetzt.

Gut, TT verdient bisschen mehr als 1,8 netto, aber holy moly, welche lovestory….

FC Hollywood aktuell wieder Google‘s Nr1…

Wenn Alonso bei der Obrigkeit jetzt zu Bayern gehen würde, wäre er bescheuert.

Er geht definitiv zu Liverpool.
Klopp hat Platz gemacht für ihn, es war so klar wo Klopp sagte er geht.
Da muss es doch für jeden Menschen klar gewesen sein, das Liverpool nur Alonso will, und das kann Kosten was es will.

Er müsste schön bekloppt sein sich den FC Bayern und diese verzogene Nichtmannschaft anzutun.

du pisser

Soso heist also auf Deutsch egal welcher Trainer das kommt der müsste schon einwenig bekloppt sein das zu machen.
Soll also weiter heissen das der FC Bayern keinen Trainer finden kann der so Bescheuert ist das zu machen.

Es gibt ein Punkt, der zu erklären ist: Wie kann ein Trainer der 1-5 Mio im Jahr bekommen einen Spieler, der 20 Mio dirigieren. Und.. es geht hier um die ganze Mannschaft, weil fast jeder mehr bekommt als der Trainer!?

Es ist meiner Meinung auch auch ein Unterschied bei Leverkusen etwas auf zu bauen wo er in Ruhe arbeiten kann.Das muss deshalb bei Bayern München nicht genauso laufen mit Alonso.Hier gibt es Druck ab Tag 1 und die Erwartungshaltung ist enorm.Kann gut gehen mit Alonso,könnte aber auch krachend scheitern.

Egal ..solange der Kader nicht aufgeräumt wird…schafft es kein Trainer es alleine

Xabi soll bleiben wo er ist was hat er bisher erreicht Tabellenführer mit Leverkusen wow mehr auch nicht 1 Jahr gut spielen und ein guter Trainer sein reicht nicht für Bayern

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.