FC Bayern News

Rummenigge schließt Zirkzee-Rückkehr zum FC Bayern nicht aus

Joshua Zirkzee
Foto: Getty Images

Aktiviert der FC Bayern im kommenden Sommer die Rückkauf-Klausel Joshua Zirkzee? Karl-Heinz Rummenigge schließt eine Rückkehr des Niederländers nicht aus.



Rummenigge wurde auf ein mögliches Comeback von Joshua Zirkzee beim FC Bayern angesprochen: “Das liegt an Max Eberl. Ich will mich nicht in seinen Job einmischen”, erklärte das Aufsichtsratsmitglied im Gespräch mit der Gazzetta dello Sport.. “Ich weiß nicht, ob wir diese Klausel für Zirkzee aktivieren werden. Das wird Teil unserer Überlegungen im Sommer sein”, so der 68-Jährige weiter.

Der ehemalige Vereinsboss hat nur positive Erinnerungen an den jungen Angreifer: “Ich erinnere mich an mein letztes Jahr als Vorstandschef. Er hat gut gespielt und wenn Flick ihn auf den Platz gestellt hat, hat er immer entscheidende Tore geschossen, nicht das vierte oder fünfte des Spiels. Er hat uns wichtige Spiele gewonnen.”

Zirkzee überzeugt in der Serie A

Kategorisch ausgeschlossen ist die Rückkehr des Niederländers damit schon einmal nicht. Doch was spricht für einen zweiten Versuch mit dem 22-Jährigen? Zirkzee wechselte im Sommer 2022 vom FC Bayern zum FC Bologna. 26-mal kam er bislang in der Serie A zum Einsatz. 10 Tore und 4 Torvorlagen konnte er bisher sammeln.

Wie hoch die besagte Rückkauf-Klausel ist, darüber herrscht keine Klarheit. Laut Transfer-Insider Fabrizio Romano steht eine Summe von 40 Millionen Euro im Raum. Deutschen Medien hatten zuletzt von 20 bis 25 Millionen Euro berichtet.

Der deutsche Rekordmeister soll zudem eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 50 Prozent besitzen. Auch im Falle eines Nicht-Transfers könnten die Münchner damit Kasse machen, denn auch andere namhafte Klubs wie Manchester United und der AC Milan sollen Interesse am Spieler zeigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ja bitte, war einer der größten Fehler der letzten Jahre ihn nicht als Lewa Nachfolger einzusetzen.

Dazu hat er das Zeug nicht. Aber als Ergänzungsspieler oder neben Kane.

Lasst ihn doch. Er findet sich gut und merkt selbst nicht daß er du-mm ist. Ermacht sich halt gerne zum Af-fen. Zeugt von hoher Intelligenz……..

Der war eigentlich für den hirnlosen Schichtde-pp-en gedacht

So würde ich es nicht nennen. Persönlich hätte ich ihm nach Lewandowskis Abgang ein Jahr lang die Chance gegeben, zumal man ja keine passende Nummer 9 gefunden hatte.

Aber ich finde die Variante, so wie es dann schlussendlich gemacht wurde auch nachvollziehbar. Junge Spieler brauchen vor allem ganz viel feldzeit. Das macht es ja so problematisch in München. Du musst sofort liefern und kriegst keine Schonfrist.

Wenn der talentierte Spieler dann auf der BAnk sitzt, entwickelt er sich rückwärts.

Ich halte es für nachvollziehbar, dass man Zirkzee auf dem Radar hat – weil Kane vermutlich keine 5 Jahre bleiben wird.

Bezüglich der Rückkaufklausel hab ich mal gelesen, dass die Bayern auch beim Rückkauf diese ominöse 50-prozentige Beteiligung am Verkaufselös hätten. Man würde von beispielsweise bezahlten 50 Mio dann 25 Mio zurück bekommen.

Was aus dem damaligen Artikel nicht herauszulesen war, ist die Frage, ob man tatsächlich die Hälfte der Transfersumme erstattet bekommt – oder die Hälfte des Transfergewinns. Das sind unterschiedliche Beträge. Bolgna hat ja 8,5 Mio bezahlt.

Es gin aus dem damaligen Artikel auch nicht hervor, ob es einen “Deckelung” des Betrages gib. Davon gehe ich aber aus.

Sportlich hätte dazu vermutlich das Zeug. Was die Bayern nicht überzeugte, war sein Charakter. Aber daran kann er ja arbeiten…

Ich denke auch, das er bei Bayern zwar das eine oder andere Tor geschossen hat, aber mir eher als ein junger Spieler aufgefallen ist, der alles noch nicht ganz so ernst genommen hat. Das war sicherlich dem Alter geschuldet, und Hab ich ihm auch nicht übel genommen. Allerdings kommt das nicht so gut bei den Verantwortlichen an.
Aber, ich bin mir sicher, das er daraus gelernt hat. Seine Anlagen schätze ich persönlich als hoch ein. Und man hört seit einiger Zeit nur Gutes über ihn, also warum nicht eine neue Chance.

Um Welten besseres Preis-Leistungs-Gesamtpaket als ein 28 jähriger Guirassy.

Was für ein Unsinn!

Frag mal ob Stuttgart tauschen will?

Warum nicht

Erstmal unterschreibt Tel heute bis 2029 🙂

Tel kann man aber auch zum Flügelspieler umschulen. Da hat man auch Bedarf: Gnabry bringt keine Leistung mehr und Coman ist immer verletzt…

in 2 Jahren, wenn Kane in Rente geht, dann mit Tel und Zirkzee als Doppelspitze.
könnte Spass machen.

Dem Tel muss mal einer sagen, was Defensiv Arbeit heißt, ev kann das der alternde Dampfplauderer machen, der ab Sommer wieder von der Bank stolpern kann und dann hinterrücks gegen den neuen Trainer zu ntervenieren.

Wird nicht kommen, dafür ist er zu schwach

Ich würde ihn gerne zurück bei uns sehen. Ihn als Ersatz von choupo verwenden und dafür das hohe Gehalt von einem möglichen Guirassy Transfer sparen. Gleichzeitig wird er eine kürzere Eingewöhnungszeit benötigen. So könnten wir das große Geld wirklich in Verstärkungen setzen wie zum beispsiel im Mittelfeld.

Als Ersatz vom Ersatz? 😯

WEITERVERKAUFEN UND 50% KASSIEREN UND GUT IST´S

Schade, dass man Dich nicht weiterverkaufen kann, das würde einem viel Kopfschütteln ersparen…

Ausschließen sollte man nie was.

Warten wir ab nach Leverkusens Meisterschaft u DFB-Pokal Sieg u Europa League Sieg im Finale gegen Liverpool oder AC Milan Finalsieg. Danach wird verhandelt mit Alonso Trainer U neue Spieler Abgänge U Zugänge

ja, da könnte aber auch der Hase begraben sein. Liverpool wird Leverkusen den EL-Titel nicht geben. Sieht also eher in diesem Fall wieder nach Vizekusen aus. hm … da war doch was … 😭😭😭

nee bitte nicht … solche gibt es genügend. Denke Kalle sagt das weil er gefragt wurde und sich eigentlich nicht einmischen will.

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.