FC Bayern News

Stimmungsumschwung in München: Deshalb kommt Eberl bei Bayern so gut an

Max Eberl
Foto: IMAGO

Max Eberl leitet beim FC Bayern einen Stimmungsumschwung ein. Wie ein Insider berichtet, wird das Auftreten des neuen Sportvorstands FCB-intern gelobt. Er unterscheidet sich deutlich von seinen Vorgängern.



Genau eine Woche ist Max Eberl beim FC Bayern nun offiziell im Amt. Das erste Fazit über die Arbeit des neuen Sportvorstands fällt durchwegs positiv aus – extern wie intern.

Nach dem Erfolg im Achtelfinal-Rückspiel gegen Lazio Rom ist der FCB weiterhin in der Königsklasse vertreten. Und mit Mathys Tel wurde ein wichtiger Baustein für die Bayern-Mannschaft der Zukunft bis 2029 gebunden.

Offener Kommunikationsstil kommt gut an

Aber auch FCB-intern hat Eberl schon für eine spürbar bessere Stimmung gesorgt. Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, komme Eberls Auftreten sehr gut an, weil er konsequent auf den Teamgeist setzt.

Schon bei seiner Antrittspressekonferenz betonte der 50-Jährige: “Hierarchien spielen in meiner Welt keine Rolle. Ich bin einer, der sehr gut in einem Team arbeiten kann. Ich brauche die Expertise der Menschen um mich herum.”

Dass das nicht nur leere Worthülsen waren, stellte Eberl in den vergangenen Tagen unter Beweis. Nicht nur durch das von ihm organisierte Weißwurst-Frühstück zum Einstand, sondern vor allem durch seine Kommunikation. Er spricht konsequent von “Wir”, erwähnt Sportdirektor Christoph Freund immer wieder namentlich.

Eberl pflege laut Plettenberg einen offenen Kommunikationsstil, zu den Vorstandskollegen aber auch den restlichen Mitarbeitern des FC Bayern.

Gegenentwurf zu Kahn

Gerade unter dem Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn erlebte die Bayern-Belegschaft eine andere Kultur. Kurz nach dessen Entlassung Ende Mai ließ Ehrenpräsident Uli Hoeneß deshalb kein gutes Haar an Kahn. Dieser habe sich nur mit seinen Beratern umgeben. Die hätten für “die katastrophal schlechte Stimmung“ im Verein gesorgt, schimpfte Hoeneß.

Mit Eberl kommt es nun offenbar zu einem Stimmungsumschwung. Mit Freund arbeitet er wie angekündigt “auf Augenhöhe” zusammen. So scheint nicht die Gefahr zu bestehen, dass wieder ein Dauerkonflikt wie zwischen Hasan Salihamidzic und Hansi Flick über dem ganzen Klub schwelt.

Auch an der Mannschaft ist Eberl nah dran und bringt seine Erfahrung mit ein. Klar ist aber auch: Eberl wird nicht nur den Gute-Laune-Onkel in München machen. “Er wird auch schwierige Entscheidungen treffen und hat keine Angst vor großen Namen”, so Plettenberg.

Diese knallharten Entscheidungen kommen in den nächsten Wochen auf Eberl zu. Er muss einen größeren Umbruch gestalten. Dabei droht Nationalspielern wie Leon Goretzka oder Serge Gnabry der Verkauf.

Auch bei Alphonso Davies und Joshua Kimmich wird es am Ende ums Finanzielle gehen. Wenn man sich nicht auf eine Vertragsverlängerung mit den beiden Spielern einigen kann, ist ein Verkauf der beiden im Sommer unausweichlich. Der Vertrag des Duos läuft 2025 aus. Beide ablösefrei zu verlieren, das werden die Bayern nicht zulassen wollen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Eberl scheint mit seiner offenen, kommunikativen Art tatsächlich die Stimmung bei Bayern rumreissen zu können. Auch scheint tatsächlich so ein positiver Kommunikator auch als Translator zwischen Trainer und Mannschaft fungieren zu können. Man könnte fast das Gefühl bekommen, daß ein Eberl bereits vor einem halben Jahr eine Entlassung von TT verhindert haben könnte und es zu vielen Konflikten gar nicht gekommen wäre. Wenn es so wäre, hat wieder die Leitung mit einer Fehleinschätzung (neben der unvollständigen Kaderplanung im Sommer) selbst für die verkorkste Saison viel beigetragen. Warum hat man eigentlich die Ernennung eines Sportvorstandes fast 9 Monate gezogen? Wenn man sowieso auf Eberl warten wollte im Sommer, hätte man auch schon Ende des letzten Jahres Eberl berufen können. Hatte man vielleicht etwas mehr Ablöse bezahlt an RB ,dafür aber bereits die Wintertransferperiode mit ihm gemeinsam stemmen können und Freund. Irgendwie merkt man erst seitdem er da ist, wie so einer wie er gefehlt hat. TT scheint innerhalb einer Woche aus den schlimmsten Angriffen der Journalisten langsam rauszukommen, einige Spieler scheinen sich wieder erinnern zu können, was ihr Beruf ist , selbst ein Kimmich kann wieder bei einem Interview lächeln und sogar den Einsatz des Trainers loben etc.
Im Nachgang sieht man erst richtig, wie groß der Schaden war,den Kahn und Salihamidzic, nicht unbedingt bewusst, angerichtet haben. Ich bin so froh, daß Eberl und Freund da sind und TT in Würde bis zum Sommer seine Arbeit beenden kann. Selbst ein Hahmann sondert ja auf einmal Lob aus für einige Spieler des FCB.

Auf den Punkt, sprichst mir aus der Seele. Was TT aushalten musste, war krass. Keiner der Spieler beklagte sich direkt über den Trainer und alle halten ihm für taktisch brilliant. Wenn dann wärme von Vorstandsebene von ME kommt, reicht das einem Spieler auch.
Eberl und Freund sind gold wert für uns. Ich bin überzeugt die prägen eine Ära. Jetzt nur mal engenommen, XA kommt tatsächlich und bkeibt 3-4 Jahre. Dann haben wir für die kommenden 10 Jahre ausgesorgt. Was zieht das auch für Spieler an, die wissen XA trainiert die. Holy, ich sehe tatsächlich rosige Zeiten

Die grinsen noch in jede Kamera, in einem Jahr gibt es ein Tritt in den Ars..

Schwachsinn. Schreib woanders

Lack gesoffen…? 👎🏼🐂

Soweit, so richtig. Aber bitte nicht vergessen, dass die zutreffend genannten Verantwortlichen fuer diese Lage immer noch da sind. Ich glaube nicht, dass die Muppets sich zurückziehen, was natuerlich ueberfaellig ist. Immerhin sitzen sie nicht nur im AR, die werden ihn auch weiter dominieren. Und wer den AR beherrscht, beherrscht ueber den Vorstand das Unternehmen. Wir wissen, wer Kahn und Brazzo zu verantworten hat. Wer Herrn Brazzo, dessen Unvermögen in dieser Funktion fuer einen Grundschüler offensichtlich war und ist, zum Vorstand ” gemacht” hat. Sie haben auch Dreesen in Sachen Tuchel ” beraten”. Hainer und Dreesen werden sich nicht vom Patron emanzipieren. Bei Eberl sollten wir mal abwarten. Fuer den Verein waere es allerdings sehr wichtig.

Hoeness hat mit Brazzo einen Fehler gemacht, den wir alle auf Anhieb gesehen haben, nur er nicht. Bei Kahn wars anders, die meisten haben Kahn anfangs sehr positv gesehen – mir inklusive. Aber Hoeness hat sich auch desshalb ständig eingemischt, weil er gemerkt hat, dass es nicht läuft. Nun hat er seine Nachfolge mit Hainer, Dreesen, Eberl und Freund gut geregelt. Wir werden merken, dass Hoeness nun loslassen kann. Hoeness und Rumenigge hätten auch früher schon lislassen können. Sie haben zurecht nicht losgelassen, weil es nicht lief. Sie haben das gut gemacht, weil es das Richtige war!

Vorweg: ich bin Riesenfan von Max Eberl und überzeugt, dass er die prägende Figur im Verein werden uns großartige Arbeit leisten wird.

Dennoch: jetzt Eberl heilig zu sprechen und alle anderen im Verein in den Dreck zu ziehen, ist unangebracht und simplifizierend.

Dass TT nun gehen muss und viel Kritik einstecken musste, hat er sich in erster Linie selbst zuzuschreiben aufgrund seiner sportlich mageren Bilanz und mangelhaften Arbeit mit Mannschaft und Öffentlichkeit.

Dass Eberl erst jetzt berufen wurde und nicht schon vor neun Monaten, hat sicherlich viele interne Gründe – eventuell auch auf Seiten von Eberl selbst – die wir nicht kennen und auch nicht kennen müssen.

Dass ein Tel seinen Vertrag nun verlängert, ist super, ist aber nicht spontan in den letzten zwei Wochen entschieden worden. Sicherlich hat da CF bereits große Vorarbeit geleistet.

Dass ein TT nun nicht mehr hart angegangen wird, hat in erster Linie damit zu tun, dass seine Entlassung bereits feststeht und die Bayern bis Saisonende nichts mehr zu verlieren bzw. zu gewinnen haben. Die CL wird auch ein neuer Trainer nicht mit viel höherer Wahrscheinlichkeit gewinnen, als TT. Pokal und Meisterschaft sind schon verloren. Also kann TT noch ein wenig rummäkeln, während ME ruhig einen neuen Trainer sucht.

Man sollte also ME jetzt auch keine magischen Fähigkeiten zuschreiben. Die großen Aufgaben kommen noch: Neuer Trainer, Verlängerung Musiala, Verkauf oder Verlängerung bei Kimmich und Davies usw.

Mit dieser überzogenen Haltung tut man ME auch keinen Gefallen. In einem meiner Lieblingsbücher gibt es ein tolles Zitat: “Hier liegt ein gestürzter Gott – in den Trümmern seines Falles. Wir bauten nur sein Piedestal – ein hohes und ein schmales.”

Sehe ich ebenso. Mein Gefühl ist dass plötzlich jemand da ist der eine Betonwand vor Tuchel gebaut hat (Metapher) hinter der er und sein Team jetzt in Ruhe arbeiten können.
Brazzo war halt auch kein Medienprofi. Der stotterte die Interviews durch das war lachhaft. Und komm mir jetzt keiner mit Migrationshintergrund. Den hat ein Fredi Bobic auch und der ist in den Medien ruhig, souverän und trotzdem mit Charisma

Guter Mann! Ich drücke ihm die Daumen, dass er die Mannschaft sinnvoll ergänzt und noch gekonnter einige bestimmte Spieler gut verkauft, und dass er einen sehr guten Trainer installiert.

Vielleicht sollte man mit einem “Fazit” zu Eberl etwas länger als eine Woche warten!?

Natürlich. Aber was man jetzt schon sehen kann,ist ja der Stimmungsumschwung und wie die Laune sowohl beim Trainer als auch bei den Spielern steigt. Und selbst die Journalie ist auf einmal handsamer.

Denk die etwas bessere Stimmung könnte, aktuell, mit dem Sieg gegen Rom zusammenhängen…😏Bin nicht ganz so euphorisch beim Thema Eberl…. Hab aber auch keinerlei Schwierigkeiten, wenn sich Deine Ansichten in ein paar Monaten als richtig herausstellen…

schon beim 1. Auftritt vor Reporter hat Eberl glasklare Aussagen, offene Zukunft, klare Ziele gesprochen. dann ist er absolute richtige Person für Fc Bayern. hoffentlich sehr lange Zeit. Daumen hoch für ihn und auch Mitarbeiter Freund.

Naja, eine Woche da und schon ein Fehler, zumindest in der Kommunikation.

wieso, weil er sich nicht persönlich bei dir vorgestellt hat? 🤦🏼‍♂️

Einer der Ahnung hat, und das Geschäft kennt, ich hoffe er bleibt lange.

Na denn. Kann nur gesamt besser werden ! Daumen drück !!

Und wie sie wieder jubeln, die fcb Event Fans. Eberl, der Linkmichel wird zum Erlöser erkoren. Man sollte einbisschen in der Eberl Vita nachlesen, um wieder auf den Boden der Realität zu kommen.

Meine Fre.sse… Die superschlauen Schmierfinken, die nichts Besseres zu tun haben als überall Verschwörung zu vermuten und jedes Haar in der Suppe zu finden, sind erwacht. Danke dafür…. 🙄🤐

Ehrlich gesagt kommt das für mich nicht überraschend. Brazzo hatte null Autorität, war nicht der starke Mann der Entscheidungen hätte treffen können die hart gewesen wären.Brazzos auftreten erinnerte mich immer an das eines jungen StartUp Geschäftsführers. Bin mit meinen 34 sehr konserativ geprägt und liebe die direkte, ehrliche, offene Kommunikation und nicht das vorne lächeln hinten Dolch rein. Als Trainer funktionierst du am besten mit einem starken Sportdirektor / Sportvorstand der dir den Rücken frei hält. Ein Trainer trainiert, ein Sportvorstand kümmert sich auch mal um das Seelenheil. Sammer war der letzte gute in der Position und TARA man hatte den mit größten Erfolg der Geschichte. Ich wage eine These die nie bewiesen werden kann: Wäre Eberl schon mit Tuchel gekommen wäre dieser heute noch Trainer über den Sommer hinaus. Nagelsmann von ihm halte ich Typen nichts, aber Tuchel mit einem Kommunikator hinten ran das hätte was werden können. Brazzo hat den Verein leider 5 Jahre zurückgeworfen 🙁

Abwarten.

Er hat in etwa 30 Jahren als Fussballer und Manager genau wie viel Titel gewonnen?

Das ist mal wieder ein völlig blodsinniger Vergleich.Man muss ja auch sehen welche Möglichkeiten man in den jeweiligen Klubs hat.Und in Gladbach hat er immer wieder mit dem geringen Budget gute Leute geholt, die später mit Plus weiter verkauft wurden und so den Klub gestärkt haben. Und in Leipzig war es ja zumindest der Pokalsieg, wenn ich mich nicht irre.

Das ist mal wieder ein völlig blodsinniger Vergleich.Man muss ja auch sehen welche Möglichkeiten man in den jeweiligen Klubs hat.Und in Gladbach hat er immer wieder mit dem geringen Budget gute Leute geholt, die später mit Plus weiter verkauft wurden und so den Klub gestärkt haben. Und in Leipzig war es ja zumindest der Pokalsieg, wenn ich mich nicht irre.

Man sollt den ME jetzt nach einer Woche nicht gleich heilig sprechen, nur weil die Stimmung besser ist.
Die Nagelprobe für ME kommt im Sommer: Ein neuer Trainer und eine veränderte und verbesserte Mannschaft müssen her.