FC Bayern News

Leon, der Spielmacher: Goretzka blüht in neuer Rolle auf

Leon Goretzka
Foto: Getty Images

Leon Goretzka durchläuft eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Der 29-Jährige stand in den vergangenen Monaten häufig in der Kritik von Fans, Medien und Experten. Aktuell blüht Goretzka in seiner neuen Rolle beim FC Bayern auf.



Beim 3:0-Erfolg vergangene Woche gegen Lazio Rom agierte Leon Goretzka als “heimlicher Spielmacher” beim FC Bayern. Auch beim 8:1-Kantersieg gegen Mainz glänzte der deutsche Nationalspieler als Ankurbler im Spiel der Münchner. Die Zahlen können sich durchaus sehen lassen: Mit zwei Toren und zwei Torbeteiligungen war Goretzka maßgeblich am Gala-Auftritt des deutschen Rekordmeisters beteiligt.

Auch wenn Goretzka nach wie vor, im Verbund mit Aleksandr Pavlovic, formell eine Doppel-Sechs bildet, interpretiert dieser seine Rolle neuerdings ein wenig anders. Der 29-Jährige lässt sich immer wieder tief fallen, um das Bayern-Spiel zu organisieren. Er agiert dabei als eine Art Quarterback.

“Er traut sich, durch die Lücken zu spielen”

Nicht nur die FCB-Fans sind von der jüngsten Leistungsexplosion positiv überrascht, auch Thomas Tuchel zeigte sich begeistert: “Er macht das sehr gut. Ich finde, er spielt sehr klar. Er hat ein sehr gutes, hartes Passspiel. Er traut sich, durch die Lücken zu spielen”, betonte dieser bereits vor dem Mainz-Spiel.

Goretzka selbst zeigte sich nach dem starken Auftritt zurückhaltend: “Natürlich versucht man stets, seine Räume zu finden – das ist auch das, was der Trainer von uns erwartet. Wir sollen in unserer Struktur selbst Lösungen finden. Und das habe ich versucht.”

Er selbst möchte sich an den Diskussionen um seine (neue) Rolle überhaupt nicht beteiligen: “Ich sehe mich immer in der Pflicht, der Mannschaft zu helfen – egal wo ich aufgestellt werde. Diese Diskussion, welche Rolle wer einnimmt, kommt mir ehrlicherweise aus den Ohren raus”, betonte dieser gegenüber SPORT1.

Ungewisse Zukunft beim FC Bayern und DFB-Team

Der DFB-Nationalspieler wird schon seit dem Sommer 2023 mit einem Abschied vom FC Bayern in Verbindung gebracht. Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach Juventus Turin großes Interesse hätte.

Wie es mit Goretzka am Saisonende an der Isar weitergehen wird, ist offen. Entscheidend wird vor allem sein, wie der neue Trainer mit dem Ex-Schalker plant.

Klar ist aber: Sollte Goretzka weiterhin so stark aufspielen, wie zuletzt gegen Rom und Mainz, hat er gute Argumente für einen Verbleib beim FCB vorzuweisen. Auch im Hinblick auf die Nationalmannschaft und die bevorstehende Europameisterschaft sind die jüngsten Auftritte wichtig. Gerüchten zufolge gilt der Bayern-Star als Wackelkandidat bei Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Liegt es unter Umständen auch daran, dass er im Mittelfeld ohne Kimmich agieren kann und somit befreiter aufspielt?

Im Triple Jahr war er mit Thiago im Mittelfeld eine Maschine, Kimmich hat damals auf RV gespielt weil ich glaube pavard lange verletzt war

Absolut korrekt

Definitiv! Ego-Joshi macht seine Mitspieler schlechter.

Ich gehe auch davon aus kimmich in der Position eher hemt als beflügelt, mit Pavlo funktioniert das weit aus besser als mit kimmich, wenn er so weiter macht wie die letzten Spiele dann könnten wir in der cl auch mehr erreichen als nur das Viertelfinale, das Spiel gegen Dortmund wird zeigen wie gut sie funktionieren, ich sehe kimmich auch eher über rechts, die letzten zwei Spiele waren auf jeden Fall schon mal besser als das was er vorher geleistet hatte, zwar nicht perfekt aber besser als zuletzt wenn er da dauerhaft spielt kommt vielleicht auch noch die Leistungsexplosion, aber warten wir es ab

wenn Kimmich neben Goretzka gespielt hat, gab es zu viele “Ausflüge” von Joshua. das hat Gore’s Spiel nachweislich und dauerhaft schlechter gemacht. man sieht doch, das Pavlo viel Positionsgetreuer spielt als Kimmich. Gore dürfte es auch schon gemerkt haben, das er neben Pavlo weniger nach hinten verteidigen muss als neben Kimmich. mit Dier und dL ist in der Mitte aktuell etwas mehr Sicherheit zurück gekommen. alle Faktoren tuen dem Bayern Spiel gut. das wird TT und den Bossen sicherlich auch aufgefallen sein

Ja ist mir ein wichtiger Grund! Kimmich turnt zu oft sonst wo rum und schwächte das MF.

Es ist schade, jetzt wo Goretzka gerade wieder bärenstark wird, dass er scheinbar in der NM nicht dabei ist. Hoffentlich kriegt er nicht wieder nen Knacks und fällt wieder ab..

Ist jetzt Tuchel eigentlich emphatisch, weil er Goretzka nach guten Leistungen lobt? Und war er empathielos, weil er ihn zum Ende der letzen Saison kritisiert hat?

Schlechtes muss man ansprechen und daran arbeiten und das haben Tuchel und Goretzka gemacht. Wobei man Goretzka und Pavlovic jetzt auch nicht in den Himmel loben sollte.

Ich würde mit Pavlo und Goretzka auf Doppel-6 fortsetzen, um zu sehen, ob beide die guten Leistung auch konstant erbringen können.

Falls ja, dann ist für mich eines klar: Kimmich stellt sich im Dienst der Mannschaft hinten an, ist nur mehr die dritte Option im MF und erste/zweite Option als RV, oder er muss wirklich den Verein verlassen.

Kimmich mit seiner ” Omnipräsenz” im Mittelfeld war nicht zum Vorteil für einige Spieler, und somit für die ganze Mannschaft. Er hat viel zuviele Bälle für sich gefordert. Fehlte nur noch, dass er sich bei seinen Ecken auch noch selbst ins Tor gestellt hätte…

Er man individuell unser bester Mittelfeldspieler sein, aber durch genau eben diese Omnipräsenz macht er die Mannschaft insgesamt schlechter, wenn er im Mittelfeld aufgestellt wird. Daher 100%ige Zustimmung.

Wenn es gut läuft, macht er auf sich aufmerksam. Schade, dass er das nicht in den richtig wichtigen Spielen macht, denn genau in jenen Spielen kommt es darauf an. Deshalb ist er für mich weiterhin kein Führungsspieler. Dafür reichen auch nicht zwei, drei oder seien es zehn gute Spiele. Bayern-Niveau ist es, die ganze Saison zu performen.

Er ist eigentlich in den schweren Spielen am besten. Paris war beispielsweise im letzten Jahr mit das beste von ihm.

Es gab genug wichtige Spiele dieses Jahr, habe ihn nicht gesehen. Er ist mit dem Rest untergegangen. Wenn es generell gut läuft, ist es leichter, positiv aufzufallen!

Ließt du dir eigentlich durch was du schreibst bevor du auf senden drückst? Du meinst den Müll den du da von dir gibst doch hoffentlich nicht wirklich ernst??

Was ist denn falsch an seinen Aussagen?

Dass den Medien diese News selbst nicht peinlich sind. Goretzka ist, was Spitzenfussball angeht, einer der limitiertesten Fußballer überhaupt und sollte ca die Nummer 3 oder 4 auf der Bank sein, wenn wirklich alle Stricke reißen. An seinen besten Tagen ist er ein Top-Wasserträger und kann den Ball gut aus dem Strafraum köpfen, aber mehr auch nicht.

Der Niedergang vom FCB und der Nationalmannschaft has maßgeblich damit zutun, dass man an Spielern wie ihm festhält.

Richtig. Aber die Maßstäbe sind da andere und die Anforderungen an die technischen Fertigkeiten eher gering. Fairerweise muss man zugeben, dass die Anzahl der spelerisch/ technisch Hochbegabten in Sch’land etwas begrenzt ist. Kann man sehr gut bei Leverkusen, Wirtz natuerlich ausgenommen, erkennen.

Perfekt analysiert 👍🏻

Richtig! 😂
….aber es scheint ja einen Bericht wert zu sein um die Fußballwelt darüber zu informieren, dass sich LG traut durch die Lücken zu spielen. 🎉

….dadurch kann man bestimmt das ein oder andere Milliönchen beim Weiterverkauf rausholen.
Daumen sind gedrückt!!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.