FC Bayern News

Tuchel über Musiala: “Diese Saison nicht immer so, wie wir es gewohnt waren”

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Jamal Musiala präsentiert sich beim FC Bayern aktuell in absoluter Topform. Am Samstagnachmittag war der 21-Jährige beim 5:2 Erfolg gegen Darmstadt der beste Mann auf dem Platz. Nach dem Spiel gibt es von Bayern-Coach Thomas Tuchel ein Sonderlob, der 50-Jährige betont jedoch auch, dass dieses Leistungsniveau bei Musiala in der Saison nicht immer da war.



Ganze sieben direkte Torbeteiligungen gelangen Jamal Musiala in den letzten drei Bundesligapartien. Mit zwei Toren und einer Vorlage schoss sich der 21-Jährige gegen Darmstadt zum Man of the Match. Nach dem Duell äußerte sich Bayern-Coach Thomas Tuchel zu seinem Schützling und dessen Form im bisherigen Saisonverlauf.

“Jamal ist jetzt in den letzten Wochen sehr spielentscheidend, wir sind immer mit ihm zufrieden, sein Potenzial ist herausragend. Die Effektivität war diese Saison aber lange nicht wie wir es gewohnt waren, wie er es auch möchte. Jetzt fühlt er sich fit und auch auf der Position sehr wohl und die Automatismen greifen ein bisschen besser. Deshalb ist er jetzt sehr spielentscheidend für uns, er war heute auch wieder spielentscheidend”, so der 50-Jährige

Thomas Tuchel: “Wir können uns auf ihn verlassen”

Tuchel führte aus: “Die ganzen letzten Spiele kann man sich auf ihn verlassen, er ist fleißig und hat ein sehr gutes Niveau jetzt erreicht. Die Mischung aus Dribbling und Passspiel, sowie die Entscheidungsfindung sind grade sehr gut. Wir hoffen, dass er das Niveau jetzt so halten kann. Wir werden ihn weiter pushen, weil er dann für uns entscheidend ist.”

Damit spielt der Bayern-Coach auf die schwächere erste Jahreshälfte des Bayern-Juwels an. Hier gelangen Musiala lediglich drei Bundesliga-Treffer, häufig passte die Entscheidungsfindung nicht. Zudem musste sich der 21-Jährige häufig mit Verletzungssorgen herumschlagen. Nun scheint der Bann für Musiala jedoch endgültig gebrochen zu sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn man sich gegen drei oder vier Gegenspieler im Slalom durchsetzt, bleibt man auch mal hängen. Solche Sololäufe kriegt außer ihm aktuell keiner hin.

Ja, die Überschrift ist wie immer völlig aus dem Kontext gerissen, um Klicks zu holen… was Tuchel über Musiala insgesamt gesagt hat, war on point. Er hatte eine Formschwäche diese Saison und seit ein paar Wochen ist er wieder auf einem Niveau, das kaum ein Spieler auf der Welt hat. Der Musiala soll ruhig seinem Instinkt folgen. Er schafft die Überraschungsmomente, die ein ganzes Abwehrbollwerk aushebeln.

“Endgültig gebrochen” ist eine sehr unglückliche Wortwahl.
Endgültig ist im Spitzensport nichts.

Guerreiro hat schon wieder einen Faserriss.

Viel wichtiger als derartige ” News” ist das in diesem Fall sehr ernstzunehmende Interesse anderer Spitzenvereine. Diese Vereine betreiben, wie man weiss, eine voellig andere Personalpolitik. Wenn sie einen wie Musiala bekommen koennen, schlagen sie zu, egal ob sie aktuell Bedarf haben oder nicht. Die patriarchalische Ruecksicht auf Spieler, zumal verdiente Helden des Vereins, kennen sie nicht. Der Bessere spielt, der andere sitzt auf der Bank oder kann gehen. Real und Co lassen gruessen. Die haben Vinicius, wollen aber nun offenbar Mbappe. Das Gegenteil von Muenchen, wo man vor lauter Sensibilitaeten schon mal “vergisst,” den Kader permanent zu verbessern und Chancen bei juengeren mit einem noch guten Preis regelmaessig versemmelt. In der Hoffnung, in 2 Jahren oder wenn man selbst sucht, gibt es wieder so eine, so günstige. Dass es bei den absoluten ( Bald) Spitzenspielern nach anderen, eigenen Regeln laeuft, ist den Fruehvergreisten nicht zu vermitteln.

@Niersi

Ist leider bei uns so, was du über die Frühvergreisten schreibst.
Hoffentlich tut man in der Causa Musiala rechtzeitig das richtige.

Ich denke, dass man mit der neuen Führung sich schon um Musiala bemüht. Davon bin ich überzeugt. Da Sane keine Zukunft mehr bei Bayern hat, hat man auch mehr Zeit, sich Sane zuzuwenden

Ein Freudscher Versprecher. Ich meinte natürlich, man kann sich mehr Musiala widmen

Wirst du eigentlich heulen wenn Sané für 5 Jahre verlängert? Ich schick dir schon mal keine Taschentücher.

@Hen

Ob Sane tatsächlich keine Zukunft mehr bei uns hat, das ist noch nicht raus.

Ich stimme Dir dahingehend zu, weil es keine Interessanten für Sane gibt, wird er seinen Vertrag aussitzen. So wie Sarr

Hen

Na ja, Sane mit Sarr in einen Topf zu werfen, das ist nicht okay.
Wen haben wir denn noch im Sturm?
Gnabry. Trifft gegen Mainz und Darmstadt.
Coman. Kein Killer vor dem Tor. Und wer weiß. wann die letzte Verletzung fällig ist.
Tel. Trifft eingewechselt gegen müde Darmstädter in Minute 93.
Zaragoza. Noch nicht sicher, ob er der Transfer Sinn gemacht hat.

So viele Stürmer haben wir also nicht mehr.

Vom Hof gejagt ist gleich jemand. Adäquaten Ersatz zu finden, das ist schon schwerer.

Hen(ne) ist großer Sané Hasser, Argumentation bringt da nichts.

@Laura

Ach so…
Danke für die Info.

Ey Tuchel, lag an Dir!

In dieser Saison waren alle unterirdisch außer Kane und Dier und Trainer TT. Die Vereinsführung? Eine komplette Schande vor dem Hern

@Elefantenkönig

Korrekt.

Sag ich ja, Bayern hat nicht einen einzigen Weltklasse-Spieler!!

Er wird einer der Säulen für die Zukunft. Insofern gebt dem jungen nen neuen Vertrag mit Topkonditionen und natürlich einen ganz klaren Plan wie man sich denn die Entwicklung des Vereins in der Zukunft vorstellt. Klar will er die UCL gewinnen, da braucht man auch den Kader dazu und den passenden Trainer.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.